Hilfe für einen Unwissenden!!!

M

MueckederHai

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, soliden und günstigen Pa-Anlage!
Das Problem ist nur ich kenne mich wirklich überhaupt nicht damit aus!!!!
Habe hier auch bisschen rumgeschaut nur die meisten Anlagen kostet an die 2000euro und das ist mir ehrlich gesagt zu viel!!!

1000euro ist wirklich die allerhöchste Schmerzgrenze!!!!

Für was brauch ich die Anlage?
Für kleine bis mittlere Partys! Maximal!!! 500Leute!! Aber das ist wirklich das oberste Maximum und wird denk ich mal nicht so oft vorkommen! Weil auf den meisten Partys ja schon ne Anlage steht!!!
Dann sollte sie für Outdoor Aktionen zu gebrauchen sein! Hauptsächlich wird es der Beschallung von Skateparks dienen...aber auch kleine Untergrund partys!
Dementsprechend sollte auch der Stromverbrauch nicht zu hoch sein, damit ich das ganze mit nem Stromerzeuge betreiben kann!!

Was brauche ich?
Alles ab dem Mixer bis Sound ankommt!;)

-Budget Max. 1000euro
-verstärker, Boxen, sub etc.
-niedriger Stromverbrauch
-outdoorbetrieb, (nicht im regen oder so, sondern man sollte sie schon richtig anfassen können ohne angst zu haben das sie kaputt gehen!)

Danke!

also für 1000€ wirste keine 500 leute angemessen beschallen können.

aber warte mal bis snaip o.ä. leute mit ahnung des lesen;)

hätte noch ne PA abzugeben.
2x 15" Bandpass-Sub
2x 12"/1" Top
2x Endstufen

mehr PM ;)

also für 1000€ wirste keine 500 leute angemessen beschallen können.

Mit 1000 Euronen für Boxen,Endstufen,Weiche,EQ,Kabeln event. Mixer kannste netmal 100 Leute beschallen.

Bleibt nur der Selbstbau aber selbst da wird es eng mit 1000 € Budget gerade mal 100 Leute zu beschallen.
Vorstellungen haben manche hier.

ich hab eben keinerlei vorstellungen!;)
deswegen frage ich ja!

also nen mixer brauch ich nicht! hab ja einen!;)

war letztens im conrad und hab da mal ein paar boxen mir angeschaut und getestet! da gabs nur 2 boxen die mich einigermaßen überzeugt haben...einmal so 4wege boxen von jbl! (400euro pro stück) und noch so 3 wegeboxen für 300euro pro stück...(marke weiß ich nicht)

kann ich nicht einfach 2 von den boxen und einen "normalen" verstärker benutzten?
(normal steht für nicht das superhightech teil sondern einfach einen der die leistung für die boxen hat)

mal ganz ehrlich, die Anschaffung von einer Anlage ist in meinen Augen nicht nötig, da jeder Verleiher für schmales Geld was gutes hinstellt. Platz dafür ist auch meistens so ne Sache.

Upps da war der Snaip schneller

...oder das hier ,da gehen auch mal mehr als 500 PAX (schwärm)

Wenn du diese JBL Boxen meinst geht es schonmal in die richtige Richtung,die Vorgänger JBL SF25 hatte ich selbst einmal.Die Teile sind zwar schwer (47kg) aber tun es ganz ordentlich auch im unteren Frequenzbereich und sind meines Erachtens fast unkaputtbar. Als Endstufe würde ich dir diese empfehlen oder eine mit gleichen Angaben.Empfehlenswert wäre noch ein Equalizer.z.B. Behringer FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO

Damit kann man zwar keine 500 Leute beschallen und ohne zusätzliche Bässe schon gar nicht Outdoor aber für knapp 100 Pax in geschlossenen Räumen passt das schon.

Du siehst damit liegst du schon etwas über 1000€ ohne Kabel

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist die anschaffung denn unnötig?

wenn ich jetzt mit freunden ne skatesession oder einen contest veranstalte und ich da keine einnahmen habe, wie soll ich dann immer wieder 50 bis 150euro für den leih solcher geräte zahlen?

jaaaa genau diese jbl waren es! und die haben mich vom klang schon voll überzeugt eigentlicht!!! und wenns mir dann immernoch zu wenig bässe sind kann man ja dann noch einen sub dazukaufen...(irgendwann)

wobei das erste boxenset von snaip ganz gut ausschaut!
aber da bräuchte ich noch einen verstärker oder?

ich sag doch das ich mich damit quasi null auskenne^^

um erhlich zu sein weiß ich nicht mal den unterschied zwischen aktiven und passiven pa´s, ich weiß nur das es ihn gibt!:d

wie schließ ich dann die boxen an?:confused:
irgendein gerät zum zwischenschließen brauch ich doch...

ich bräuchte sie bis sylvester...:eek:
also ist bestellen denk ich mal nicht mehr drin...

PS: es tut mir wirklich leid das ich mich damit überhaupt nicht auskenne! für mich war das thema einfach immer unwichtig!

Wenn Du das Seit bis Sylvester benötigst, solltest Du Samstag früh bei Thomann das von Snaip empfohlene Set bestellen. Dann sollte eine Lieferung bis zum 30. locker drinne sein.
Das Set mit den Tops und Subwoofer ist flexibler aufzustellen als so welche schweren Tops. Damit die schweren Tops auf die richtige Höhe kommen bedarf es schon doppel 15/18er oder man muss Sie auf Tische stellen.
Der T-Sub lässt sich über seine Aktive Weiche bzgl der Trennfrequenz einstellen und gibt Sie auch an die Tops weiter.

* ** *
Keine Ahnung, ob der Tesxt hier so stehen bleibt.
Ansonsten erbitte ich eine Nachricht.

* * * *

Der DJ-Service aus Maintal ist hier entweder nicht so gerne gesehen oder möchte nicht von dieser Seite verlinkt werden.

* * * *

Zuletzt bearbeitet:
ich sag doch das ich mich damit quasi null auskenne^^

um erhlich zu sein weiß ich nicht mal den unterschied zwischen aktiven und passiven pa´s, ich weiß nur das es ihn gibt!:d

Um es ganz einfach auszudrücken:

Aktiv: Endstufen sind bereits in den Lautsprechern integriert
Passiv: Zu den Lautsprechern benötigst du noch Endstufen

Hallo,

für 1000 Euro kannst mit etwas Glück bei Ebay schon etwas halbwegs vernünftiges gebrauchtes bekommen, aber mit Gedult und Glück. Schau mal nach "Syrincs". Die gibt es gebraucht schon relativ günstig und man kann sie passiv fahren. Bedeutet man braucht nur eine Endtstufe weil der Bass eine eingebaute Weiche hat.

lg

Andreas

wie steht es mit der power works serie?!

war im music shop und mir wurde die anlage empfohlen!
also die sound house one! mit 2 topteilen und einem sub!
für 800 allerdings ohne stativ und kabel!
bzw. über den preis haben wir noch nicht wirklich geredet und die ein oder andren euros sind also nich drin...

Hm für 1000 €.
Da muss man Kompromisse machen, entweder du holst dir 2 aktive Fullrangeboxen (günstige Preisgegend) - was ich bei 1000 € machen würde - oder du kaufst eines dieser Aktiv-Boxensets mit Subwoofer.
Das heisst 2 x Top und ein Woofer.

Letztes überzeugt mich deshalb nicht, da in dieser Preisklasse die Subwoofer meist eher mager ausfallen.

Guck mal: http://www.thomann.de/at/mackie_sa1232z.htm

2 solche Dinger machen einen Heidenkrach. Wenn du neben die noch 2 Woofer aus der Mackie Serie stellst hast du Hörschaden garantiert. Durfte ich schonmal live hören in der Konstelation und da wackelt die Location :d

ich brauch keine spitzen pa anlage!

die box die du hier verlinkt hast mag ja ganz nett sein...aber 2 davon kosten 3000euro plus 2 subs...wären wir wahrscheinlich bei 5 bis 7000euro!
und das übersteigt mein budget um einiges!;)

hat jemand schon erfahrung mit der power works serie?!

kannst meine Fullrange haben. Die sind top wenn sie alleine stehen und für so feten bis hundert leute in einem raum schon gut. kannst dich ja sonst mal melden PN... sind auch aktive also haste die endstufe gesparrt. nur vom mixer aus dahin und play... also ich find als einsteiger aktiv da ja besser haste nix mit endstufen endscheidung und so zu tun.. einfach an den mixer und gut is.

So sets wo du Bässe und tops hast..also ich find da bekomsmte für 1000 nix.. nen guter SUb geht ja shcon so in die richtung... habe mir über die jahre welche hinzu geholt dahher wollte ich jetzt auf kleinere tops umsteigen die etwas besser mit den subs harmonieren.

und ich denke wenn du schon sagst das du net so viel ahnung hast solltest du vll. erstmal mit zwei fulrange anfangen..also is so meine meinung... die subs kannste dir später immernoch holen... aber dann auf sü billig subs zurückzugreifen nur damit es nach was ausschaut... kannste besser sparen würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. also alle hier genannten kisten nis 1000euro sind ja mal unter aller kanone :D

es kommt auch viel drauf an, was du benötigst für welchen zweck oder gengre..

soll es hintergrundmusik sein oder fetter partysound mit druck.. ist es metal oder hip hop?

die frage ist, ob dir klang wichtig ist, oder einfach nur masse stehen soll..

für nen tausender bekommst nur schrott.. halbwegs guter schrott ist das system ganz cool und macht bis 200m² gut bumms - LD Systems Dave15+ ..
hatte ich auch schon und die nur empfehlen für kleines geld:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--Po..._l--de__p--project_27__b--LDDAVE15__parid--13

für open air könnte es aber schonmal knapp werden.. aber es gibt auch def. keine anlage für 500 leute für 1000€.

ich empfehle dir mal ne gute gebrauchte HK Audio L.U.K.A.S. 2000 .. ist zwar etwas schwerer, hat aber guten bumms und kannst auch mal solide 250 personen beschallen, die sich nicht beschweren würden :D .. Ich selber hab vor ner woche eine davon für 1000 gekauft, zusammen mit nem mixer.. aber so ein Glück haben nicht viele ;) .. such mal nen bißchen bei ebay..

und mal als kleines beispiel, was ich für 500 leute nehme: 2mal Fohhn Experience 4 Power.. da liegste aber mal bei 20.000 euro :cool: ... und wenn da mal 800 bis 1000 kommen, beschwert sich auch keiner :)

http://de.youtube.com/watch?v=iH_LhfVn0nA&feature=channel_page

@muecke:
Liest du eigentlich was ich poste?
Kaufen und glücklich sein!

Besser wird es nicht unter 1000.- Euro.

also wenn du keine zeit mehr hast, un die pa anlage schnellst möglichst brauchst, dann würd ich versuchen zu warten und mir dann ne bessere anlage her kaufen, da ich aus eigener erfahrung weiß wenn du jetzt irgenteine nimmst , kanns sein dass du dich nacher "schwarz" ärgerst...also ich würd versuchen wenns geht zu warten und bisjen was zu opsaren und mir dann ne bisjen bessere zu holen...
nur so als kleinen kauftipp...
kommt drauf an wie lange du zeit hast...
greetz :d

Powerworks ist die unterste Schiene bei HK Audio. Die heißen nicht einmal HK Audio :rolleyes:

Die Piezo Hochtöner klingen nicht gut.

Dann lieber gebrauchte Lucas 1000 von HK. KME PS 8, Seeburg TS Mini oder Craaft Nova Scorpion.

Aktiv heißt nicht nur, daß Endstufen in den Boxen verbaut sind, es kann auch "Mehr-Weg-Aktiv" sein, so daß über eine Aktivweiche oder Controller jeder "Weg" über eine eigene Endstufe angesteuert wird. Trennung der Subs zum Top bei 80-150 Hz, zu den Mitten bei ca. 2 KHz etc

LD Systems bietet auch recht gute Alternativen im unteren Preisbereich

1.Wieso schreibst du noch in diesem Thread eine mittlerweile wahrscheinlich unbrauchbare Aussage?

und 2.Du hast deine 15 Beiträge jetzt voll und brauchst nichtmehr normale Threads mit überflüssigen Aussagen zu übersäen.

Neue Themen

Zurück
Oben