[Hilfe] Aufrüst PC

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Hey,

mein Rechner ist mal wieder dran.
Jetzt nach Weihnachten wo die Kohle da ist will ich mal wieder etwas aufrüsten.
Hab mich schon bei eBay umgeguckt und da habe ich auch ein paar Rechner gefunden. Allerdings hatten die alle irgendwo ihre Nachteile.

Also habe ich in Shops gesucht und mir ist aufgefallen, dass es diese Aufrüstbundles kaum noch gibt.
Vielleicht kann mir jmd. von euch helfen.

Ich kann euch ja mal schreiben was drin sein sollte, wenn jemandem da sofort gute Komponenten einfallen die passen, bitte posten!

-3000 + oder 3200+ (kann auch 64 bit)
-512 ddr ram (möglichst markenram)
-gutes board
-relativ leises gehäuse
-leise lüfter

Hauptsächlich genutzt zum Musik machen (Cubase SX, Reason 2.5) und zum Zocken. ;)
Mir ist bekannt das 1 GB Ram zum Musik machen besser wären, jetzt aber erstmal nicht. Später vielleicht.

Das ganze sollte so ca. 300 Euro kosten.

Ich weiß, das DF ist kein PC Shop, Beratung sollte ich mir beim Händler holen.
Bloß einige von euch haben sicherlich Erfahrung mit diesen Komponenten und wollen mir nicht irgendein System aufquatschen.

Wäre cool wenn mich jemand etwas beraten könnte. ;)

Gruß,Pete

HIer hab ich dir mal was zusammengelistet.
Der Preis beträgt ca. 310 Euro.

Mainboard: A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD XP 2600+ (ohne CPU-Lüfter)
RAM: 512MB DDRRAM Samsung Orig. PC400 CL3
Gehäuse: Miditower Asus TA-212 silver/black (mit 350 Watt Netzteil inkl.)
CPU-Kühler: Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC R.2

Hier der Link zum Shop, wo ich dir das rausgesucht habe.
NorskIT

Einen Guten Rutsch für alle ins nächste Jahr!!!!

Danke erstmal.
Auch'n guten Rutsch in's neue Jahr. ;)

Zu deinem System:
Ich will schon einen der "besten" CPUs nehmen zurzeit, also die 3 GHz Grenze sollte schon geknackt werden, also 3000+. Auch wenn der keine echten 3 GHz hat.

Das Mainboard hat ja WLAN integriert, so wie ich das mitbekommen habe.
Das brauche ich nicht, hab'n WLAN USB Adapter hier. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Aber danke erstmal für deine Arbeit.

Gruß,Pete

naja.....dann nehme den 3000+ mit 400 MHz Frontsidebus nicht den mit 333 MHz FSB! :)

Ach noch ganz kurz zu USB 2.0....Wenn du Windows XP hast benötigt man das Service Pack1 sonst funktioniert USB 2.0 nicht. Der USB 2.0-Anschluss ist dann nur so schnell wie ein normaler USB 1.1. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal folgendes von COMpare in Wuppertal zusammengestellt:

Gehäuse : Lunar 400W Front USB 2.0 [49,95]
Mainboard: MSI K8T Neo-FSR [79,95]
CPU : AMD64 Box 3000+ [139,95]
RAM : DDR 512 MB *400* Original [79,95]

Das sind 349,80 €.
Den CPU-Lüfter musst du nicht ersetzen, die 64er sind schon leise und unterstützten C´n´Q, reguliert sich je nach Auslastung selbst und ist auch unter Volllast erträglich.

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Naja...AMD und VIA-ChipSet....wer auf Kompatiblitätsprobleme und rel. Instabilität steht...ok. Ansonsten war das net verkehrt.

@Pete

Wenn du nen AMD haben willst da achte darauf das du mindestens einen NVidia NForce3 ChipSet auf dem Board hast. Die laufen am schnellsten und stabilsten in Verbindung mit AMD-Prozessoren. Nur dann sind widerum 300€ wohl 50€-100€ zu wenig bemessen.

Ist nur ein Tip und Empfehlung meinerseits, nicht das wieder alle mich hauen.;)

Zuletzt bearbeitet:
kann thomas nur zustimmen.
hab das a7n8x-x von asus mit nforce2 und das ist superschnell und stabil dazu

Thomas K. schrieb:
Naja...AMD und VIA-ChipSet....wer auf Kompatiblitätsprobleme und rel. Instabilität steht...ok. Ansonsten war das net verkehrt.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Eigentlich macht die Firma MSI sehr flotte aber oft unstabile Boards. Doch die Zeit hat gezeigt, das msi und der K8T zusammen sogar sehr gut arbeiten! Das MSI war zum Erscheinungspunkt sogar in vielen Benchmarks (auf spiele bezogen) schnellstes Board im Feld!

@Pete
Lass´ dich in dem Punkt nicht verrückt machen! Achte nur drauf das du Asus oder MSI nimmst, Chipsatz eher unwichtig beim AMD64, ist so und so schnell ;)

Danny_DJ schrieb:
hab das a7n8x-x von asus mit nforce2 und das ist superschnell und stabil dazu
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

danke danke... auf solche informationen habe ich hier gehofft.
ich werde die sache mit den mainboards beachten.

bei diesen ebay-angeboten waren nämlich immer asrock mainboards dabei.
aber die taugen nix, oder?

gruß,pete

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht für Verwirrung sorgen, aber für deine Verwendungszwecke würde ich einen Intel-Prozessor empfehlen. Ein 3000+ 64bit-AMD ist zwar sicher auch schnell und du wirst auch keine Probs damit haben, aber ne Menge Software unterstützt 64bit doch noch gar nicht - XP und Cubase jedenfalls nicht. Cubase unterstützt dagegen die HT-Technologie von Intel - somit würde ich dir zu nem Intel um 3 Ghz raten.

"Leises Gehäuse" - Tja, schön und gut ein leises Gehäuse zu haben, aber zuerstmal sollten die einzelnen Komponenten wie Netzteil, CPU-Lüfter und HDD leise sein.
Da ich z.Zt. nicht auf PC-Komponentensuche bin, weiß ich da auch nicht so gut Bescheid. Ich könnte dir nur ein leistungsfähiges und rel. leises Netzteil (welches sich auch noch günstig noch leiser machen lässt --> Anleitungen im Netz): LC-POWER LC 6550, mit 550 Watt (z.B. für EUR 21,50 bei: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6731120344&rd=1)
(Für Elektroniker: Ja, ich weiß, dass die Werte von LC-Power tw. etwas "optimistisch" sind, habe das Netzteil aber selbst für mich und nen Kumpel gekauft und bin sehr zufrieden)

Ansonsten:
http://www.tomshardware.de/
... und vielseitig informieren: www. google.de

mfG Bruce

@PLustig122

Also da liegst du leider falsch. Die Leistungs fähigkeit des Systems, hier gemeint die Stabilität und in diesem Zusammenhang die Speed, steht und fällt mit dem Chipset. Der Manufactur des Boardes ist das sekundär, da 90% das Referenzdesign des Chipherstellers nutzen, um die Angegebene Performance, die Chipsethersteller angegeben wird, zu erreichen. Es hat sich aber faktisch die letzten Jahre gezeigt und auch bewiesen, das AMD-CPUs mit den nForce-Chipsätzen von nVidia (ab nForce2) am besten arbeiten, und das in jeglicher Hinsicht. Genauso sieht es bei Intel-CPUs aus, die am besten mit den hauseigenen Intel-Chipsätzen (ab P865 Springdale) arbeiten. Da gibt es nix dran zu rütteln. Über VIA bzw. SIS verlier ich an dieser Stelle mal kein Wort...

@Pete

Wenn du hauptsächlich mit dem PC arbeiten (producing, ....) willst, dann stellt der Pentium das beste da, da beim kodieren/ dekodieren etc. die "echten" Hertz (bei PCs) zählen. Mit dem AMD bist du am besten dran, wenn du mehr der Gamer bist.

512MB reichen erstmal, ja
die 3GHz CPUs kosten zu viel im gegensatz zu 2,8er z.b. aber insgesamt sind 300€ auch ncoiht so viel
kannst denn nicht dein altes gehäuse benutzen?

Asrock hab ich in 4 Rechnern verbaut, laufen schnell (rechner vom vater sit auch für musik ausgelegt, bruder und kumpel spielt wunderbar drauf (Hl2 und so kram)) nurbei mir ist der IDE controller beschädigt,ist aber garantiefall.
wenn du nonplus ultra willst dann kein asrock, aber die Leistung uns Stabilität ist wunderbar (sis chipsatz).

usb2 und SP1 sollte ja kein act sein übrigens

nen ram von nem Markenhersteller ist wunderbar, also Infineon, Samsung, Kingston etc.
kauf aber lieber einen schneller. cl3 ist vielleicht bissl "lahm", kann dir aber nicht sagen ob das wichtig ist.
also ich würde eher zu nem schnellen ram greifen (in MHz) und "langsamem" cas delay (z.b. 3) und dann eben mit weniger mhz laufen lassen (wie der fsb) und den delay senken. oder eben gleich nen "langsamen" mit wenig delay.

Ein gutes Bios senkt die Latenz eh gleich aufs Optimale. Bei original Infinion (CL 3) standard mäßig schon mal auf 2,5. Manche Infinions laufen auch mit CL2, das aber dann eher sehr instabil. Die einzigen bekannten guten CL2-Riegel liefert Corsair mit der XMS-Serie, mit entsprechenden Preisaufschlag.

Hier mal mein System im Überblick, dass 100% ohne Probleme läuft:

Prozessor: AMD 3000 XP
Lüfter: Artic Cooling Copper Silent TC2
Motherboard: Abit NF7-S
Speicher: 1 GB Corsair Speicher XMS

Hatte noch nie Systemcrashs oder ein Problem mit dem Teil. Hab auch n Intel P4 System, das auch super läuft. Da gibts allerdings teilweise heftige CPU Peaks was mir beim AMD noch nie aufgefallen ist. Intel ist tatsächlich das bessere AudioSystem, wenn man (brutal) viel Geld in die Komponenten investiert. Das macht dann schon locker 20-30% mehr Power bei 80% mehr Kosten aus :D

Neue Themen

Zurück
Oben