hi-fi anschaffung sinnvoll?

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
77
ich höre im moment über zwei nubert 381 und einem alten relativ billigen denon verstärker musik. ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der anlage aber irgendwie drängt es mich dazu mal wieder etwas geld zu investieren. :)
meine traumanlage wäre im moment ein NAD C 325bee und dazu die Dynaudio Focus 110.
meine frage ist jetzt, rentiert sich die nicht ganz billige anschaffung, wenn ich eh meist über meine 1210 er mit einem ortofon dj s system höre oder sollte ich mir für guten klang nicht erst besser einen plattenspieler zum hören plus gutem system kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Technics ist zum hören auf jeden Fall sehr gut geeigent.
Tip: Anderes System. Beispielsweise Shure M97xE (Empfehlung) oder wenn es teurer sein darf: Ortofon Vinyl Master Silver oder Super OM 30. Zu den Beiden kann ich aber nichts sagen.

Probier erstmal ein neues System. Villeicht bist du ja sogar überrascht, was deine jetztige Anlage kann ;)

Zu denk Boxen an sich kann ich nichts sagen.
Wenn auch Monitorboxen infrage kommen, schau dir doch mal meinen Test zu den KRK RP6G2. Eigenen sich auch exzellent zum Musik hören.
beste Grüße

ansonsten: im HiFi Forum erfährst du auch viel.

beste Grüße

gibt es einen guten kompromiss von einem dj und hifi system? kosten sind erstmal relativ egal.
aber ich hab halt keine lust immer wieder das system zu wechseln...

Ein Kompromiss wäre wohl die Shure Whitelabel, die vom Frequenzspektrum sehr nah an die M97xE rankommt. Die Whitelabel ist ein sphärischer Tonabnehmer, den kannst du also auch bedenkenlos zum DJ-Einsatz nutzen.

also im hifi forum wird mir geraten, dass das wichtigste ein guter phono vorverstärker ist...
ich dachte immer, dass im xone 92 eh schon sehr gute verbaut sind. wie sind die denn im vergleich zu externen vorverstärkern?

Die im Xone sind schon sehr gut. Jedoch bekommst du für den Preis eines Xone 92 auch einen externen PreAmp, das ist dann wirklich HiFi-Klasse.

Also wenn du wirklich investieren willst in Klang und HiFi, dann würde ich mir einen externen PreAmp zulegen. Aber ob man das wirklich raushört... :confused:

ich denke auch, dass erstmal ein neues system, dann neue lautsprecher und am ende ein neuer verstärker die beste reihenvolge ist...
vielen dank nochmal für alle tips. :)

Jop... tt->nadel->verstärker->boxen->evtl. externer PreAmp

So wäre zumindest meine logische Reihenfolge :)

Schau mal hier nach... Wobei die 30er von Ortofon schon sehr gut sein soll: Klick (aber ist das die gleiche? :confused:)

ich denke schon, dass es die selbe ist. die nadel hört sich für mich schon echt intressant an.
ich frag mich halt nur ob ich klangliche einbußen habe, wenn mir nur die nadel kaufe und die auf mein dj s system stecke.
laut einigen versandhäusern ist dies aber problemlos möglich...
(hier im forum gibts ja zu dem thema geteilte meinungen.) ;)

Ich hab aber ehrlich gesagt noch kein Ortofon 30 System gesehen... Zumindest nicht ohne Headshell ;)

Also das am besten klingende System mit dem man gerade noch so mixen kann ist für mich das Grado DJ. Darauf folgt das Staton 680EL II und dann die Ortofon NCE.

Deine Nubis sind im Augenblick der leistungsfähgiste Teil deiner Kette. Ich würde in folgender Reihenfolge aufrüsten:
Systeme > preAmp > Endstufe (du brauchst ja keinen Verstärker) > Kabel (gute aber keine Vodoo) > Boxen

Generell würde ich mir aber auch mal Gedanken um die Raumakustik machen da die eigentlich der größte Faktor ist.

kann ich dann z. b. einfach meine djs nadeln durch die nce nadeln ersetzen?
eine klare aussage kann ich im forum hierzu leider nicht finden...
und gibt es bei erschwinglichen phono pre amps wirklich so grosse und hörbare unterschiede zum xone 92?

auf jeden fall nochmal danke für die ganzen guten tips. :)

Ich merk das schon... Ich glaube, dass ich das Digitalisieren von Vinyls ersteinmal zurück stellen sollte. Bin mit der M97xE zu 85% zu frieden, da ich heute mal mehrere digitalisierte Vinyls durch eine Frequenzanalyse laufen lassen hab.

Klang würde ich wie von einem Ford Mustang GT beschreiben. Viel power, sehr warm aber in den Mitten und Höhen ein wenig zurückhaltend. Ideal für Trance etc., aber bei Hardcore treten da schon einige Schwächen hervor. Ist definitv geschmackssache.

Soviel zu meiner anfänglichen Aussage.

Btt:
Mit dem OM30 solltest du sicherlich gut fahren.

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Pro, proS, DJs und e, NCs und e und Broadcast lassen sich ohne Probs tauschen.
Alle neueren laufen zwar haben aber nicht die Vorteile die sie mit ihrem Serien Body hätten.

Du hast von einem Investitionvolume von über 2000.- Euro gesprochen und für 1000 Euro pro Kanal gibt es schon sehr gute pre Amps.

Neue Themen

Zurück
Oben