Heufigere Pitch-korrekturen bei Serato als bei normalem Vinyl

Das mit den 45/ 33 kann schon bei manchen Leuten nen Unterschied machen.

Folgendes: Wenn man mit 45 spielt kann man stärker korrigieren.
Dann fällt ein Bremser am Plattenteller etc nicht so stark "ins Gewicht".
Die Platte dreht sich schneller und wird weniger stark gebremst.
Läuft die Platte nur bei 33 macht der selbe Bremser am Plattenteller viel mehr aus in der Geschwindigkeit.
Manche Leute merken das und kommen mit 45 besser zu Rande.

Noch was zu der Pitchauflösung und die Anzeigeschwankungen.

Ihr wisst schon wieviel 0,1 Prozent oder 0,2 Prozent in Zahlen bedeuten? Das ist der Faktor 0,001!
Ihr könnt euch auch vorstellen dass so ein System die gemessenen Werte auf und abrundet?
Das heisst die Anzeige 0,1% kann ein Bereich von 0,06 Prozent bis 0,15 Prozent sein.
Und ihr bedenkt auch, dass die Anzeige einen gewissen Fehler hat ?(Den alle analogen oder digitalen Messgeräte haben, ohne geht es nicht)
Und ihr bedenkt auch, dass es bei der Entwicklung eines solchen Programmes nicht darum ging die extakte Pitcheinstellung auf das Hunderstel genau anzuzeigen?

Ich behaupte deshalb, dass diese Anzeige absolut unwichtig ist. Und Serato die am besten aus der Ansicht löschen würde, weil immer irgendwelche Leute glauben, das Programm laufe unrund, weil die Anzeige schwankt.

So eine Aussage ist einfach schwachsinn, wenn es hier um 0,X Prozent Intervalle geht.

Ich hatte auch noch nie Probleme damit, kann die Sachen Minutenlang synchron laufen lassen.

Würde tatsächlich mal die Estimateeinstellung überprüfen.
Die meisten wissen gar nicht, dass dies eigentlich die "mächtigste" Einstellmöglichkeit in SSL überhaupt ist.
Ist viel wichtiger als USB Puffer etc.
Wenn man hier so weit LINKS wie möglich geht, umso feinfühliger wird Serato und reagiert auch auf die allerkleinsten Bewegungen.

Ich behaupte deshalb, dass diese Anzeige absolut unwichtig ist. Und Serato die am besten aus der Ansicht löschen würde, weil immer irgendwelche Leute glauben, das Programm laufe unrund, weil die Anzeige schwankt.

So isses doch. Übrigens werden die Schwankungen nicht angezeigt, wenn man nen TTM 57SL nutzt. Oh, sind sie jetzt weg? Lügt SSL? Bin ich jetzt ein bessere DJ? Uhhhh :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das mit den 45/ 33 kann schon bei manchen Leuten nen Unterschied machen.

Folgendes: Wenn man mit 45 spielt kann man stärker korrigieren.
Dann fällt ein Bremser am Plattenteller etc nicht so stark "ins Gewicht".
Die Platte dreht sich schneller und wird weniger stark gebremst.
Läuft die Platte nur bei 33 macht der selbe Bremser am Plattenteller viel mehr aus in der Geschwindigkeit.

hm, das mag ja sein, aber bei 45 kann man nicht mehr die etwas längeren tracks abspielen ohne auf int zu schalten!? :/

hat der estimate wert denn so grosse bedeutung als das ein "falsch" eingestellter Wert pitchschwankungen verursachen könnte .

hier gehts ja eigentlich nur um die umgebungsgeräusche die sich von der nadel aufs SSL übertragen könnten und so das auslesen des timecodes beeinflussen.

ich hab den momentan bei -58 was ist hier der richtwert in ner "normalen partieumgebung " welchen wert habt ihr eingestellt ?

Mit die wichtigste Einstellung überhaupt.

Wenn das zu empfindlich ist wird alles, was sich bewegt, versucht zu berechnen. Also auch kleinste Unebenheiten dr Vinyl und Rumple Geräusche. Bei eine zu hohen Empfindlichkeit kann es auch zu einer Art Dauerrückkopplungen kommen.

Ich hab zu Hause ca 45 und im Club ca. nen Wert von 35, Das hat immer perfekt geklappt. Wenn man den Autowert bestimmen lässt kann man davon ausgehen immer nochmal nen halben Zentimeter (also ne Halbe Stricheinheit) nach rechts (in Richtung unempfindlicher) dazuzugeben, dann passt das meist.

Wie mit dem Video bewiesen, wenns nicht läuft liegts nicht an SSL, entweder der User macht was falsch (falsche Einstellungen, schlechte MP3´s usw.) oder die Hardware ist nicht optimal (defekte Nadeln, schlechte TT´s usw.)

PS: Die Anzeige find ich übrigens schon ganz nett, ich hatte mal nen Technics da kam ich ständig ausm Takt, im Display habe ich dann irgendwann gesehen das der Pitch vom Technics defekt (verstellt) war. bei einer Einstellung von +0,5% lief er tatsächlich mit -1,5%. Erst bei +2% war die Kiste auf 0%, Und ich bin vorher fast verrückt geworden beim mixen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann man die Nadel ja einfach wieder an den Anfang legen, und es wird automatisch wieder in den REl geschaltet.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt,aber ich finde auch das die tracks schneller außeinander laufen als bei normalen Vinyls.Aber so dramatisch sind die Unterschiede nicht!Habe manchmal auch das Gefühl das es ein bißchen auf die tracks selber ankommt.Bei manchen muss ich so gut wie nie nachkorrigieren und bei anderen dafür umso häufiger.Ich nutze allerdings TS(nur so am rande damit nicht alle denken das wäre nur bei SSL so).

Das ist aber völlig normal, manche Tracks sind nicht so dolle produziert.

Das ist mit normalen Vinyl genauso wie mit TS oder SSL

Und besonders bei älteren Sachen aus den 80´s, Bille Jean ist z.B. so ein Teil welches alle 10 Sekunden wegläuft. Das gibts heute auch noch, je nachdem mit welchen Geräten gearbeitet wurde.

Aber dafür ist man ja DJ und hat gelernt sowas auszugleichen :)

Ich habe keine Ahnung woran es liegt,aber ich finde auch das die tracks schneller außeinander laufen als bei normalen Vinyls.Aber so dramatisch sind die Unterschiede nicht!Habe manchmal auch das Gefühl das es ein bißchen auf die tracks selber ankommt.Bei manchen muss ich so gut wie nie nachkorrigieren und bei anderen dafür umso häufiger.Ich nutze allerdings TS(nur so am rande damit nicht alle denken das wäre nur bei SSL so).

Ich würde auch sagen das es auf die Tracks ankommt. Zu SSL kann ich (noch) nichts sagen, aber bei normalen Vinyl hatte ähnliche Probleme.
Manche Tracks liefen Minutenlang synchron und bei anderen musste man ständig nachdrehen.

vinyl macht für mich keinen sinn, da zu ungenau.
und cd brennen nciht weil es echt zu viele weden, und mann nur am suchen ist.
im club muss ich nun einige vorarbeit leiten das ist klar.
aber ich komme im endeffekt viel besser so klar.

bin auch nicht der einzige der so auflegt, meinen dj kollegen durango habe ich auch dazu bringen koennen. ;-)

so ist es.
ich habe auch seit dem ich mein serato habe ( danke dir tom ) gleich mit cd angefangen und bereue es bis jetzt kein bissel.kann das nur weiter empfehlen ;).

wie gesagt...einmal eingepicht und es läuft

Es gibt aber auch genug Leute die genau den anderen Weg gegangen sind.

Ich werde jetzt mal sehen, ob ich bei mir einen Drift finden kann!:)

Das mit den 45/ 33 kann schon bei manchen Leuten nen Unterschied machen.[...]
Was heißt, die merken das? Manuelles Anschieben oder Abbremsen erfordert nunmal Gefühl, was nicht nur an die Grundgeschwindigkeit des Tellers angepasst sein muss. Gewöhnung, Übung und persönliche Vorlieben können natürlich dazu führen, dass ein DJ besser mit 45 U/min mixen kann als bei 33 1/3 U/min.

Ihr wisst schon wieviel 0,1 Prozent oder 0,2 Prozent in Zahlen bedeuten?
Bei 96 BPM sind 0,1 Prozent 0,096 BPM. Bei 130 BPM sind es 0,13 BPM. Keine Ahnung, was das bedeutet :p

Ich behaupte deshalb, dass diese Anzeige absolut unwichtig ist.
Das find ich auch. Aber geht es hier nicht eigentlich um hörbare Drift?

PS: Die Anzeige find ich übrigens schon ganz nett, ich hatte mal nen Technics da kam ich ständig ausm Takt, im Display habe ich dann irgendwann gesehen das der Pitch vom Technics defekt (verstellt) war.
Der Technics hat doch auch ein Stroposkop, mit dem man Pitch und Gleichlauf kontrollieren kann.

PS: Ich hab SSL und habe nicht das Gefühl, öfter korrigieren zu müssen als früher mit richtigen Platten. Ich mache aber keine minutenlangen Übergänge ;-)

So. Habe gestern das Display mal völlig außer Acht gelassen und Tracks nebeneinander laufen lassen. Mit/ohne Quartz-Lock. Beatport-MP3s, Vinyl-Rips und gemischt. Trotz Schwankungen der Anzeige zwischen z.B. 1,9 und 2,1% liefen die Tracks komplett (also 7 Minuten und länger) synchron mit Phasenverschiebung (Flanger-Effekt) und allem drum und dran.

Ergo: Man macht sich nur vor, dass das alles nicht vernünftig läuft - denn das tut es, ohne wenn und aber :D

Habe bisher gewartet, muss es aber loswerden, bevor es mir innerlich auffrisst: Es heißt "häufigere"! :cool:

So. Habe gestern das Display mal völlig außer Acht gelassen und Tracks nebeneinander laufen lassen. Mit/ohne Quartz-Lock. Beatport-MP3s, Vinyl-Rips und gemischt. Trotz Schwankungen der Anzeige zwischen z.B. 1,9 und 2,1% liefen die Tracks komplett (also 7 Minuten und länger) synchron mit Phasenverschiebung (Flanger-Effekt) und allem drum und dran.

Ergo: Man macht sich nur vor, dass das alles nicht vernünftig läuft - denn das tut es, ohne wenn und aber :D

Habe bisher gewartet, muss es aber loswerden, bevor es mir innerlich auffrisst: Es heißt "häufigere"! :cool:

Das hat bei mir nicht funktioniert.. weder mit 33 oder 45rpm... mit oder ohne Quartzlock.. whatever.. es lief strikt auseinander.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich soweit bestätigen, SSL läuft von allen den von mir getesteten DVS`s am besten. Aber ich wiederhole mich gerne, es kommt wahrscheinlich auch immer auf das persönliche Empfinden an, welches sich wiederum vom Sound, Mixtechnik etc. unterscheidet ;)

Die hier angesprochenen Probleme hatte ich mit z.B. mit Torq - alles gehüpft wie gesprungen...

Hab mein SSL auch aus den korrekturgrund, wieder abgegeben, wobei ich alle meine platten auf 45 gespielt hab, weil so das timecode signal höher klingt und ich es nicht so leicht wahrgenommen hab wie wenn die platte auf 33 läuft.

Die Optischen anzeigen sind aber dennoch so genau, das man auch auflegen kann ohne einmal nen kopfhörer aufsetzten zu müssen. Ich hatte nach 1 Woche schon das auflegen "verlernt" bzw. mein gehör hat sich drastisch verschlechtert. Das war unter anderem so ein grund nicht zu emulieren sondern lieber bei reichtigen vinyl bleiben, und vielleicht später noch cd mit hinzuziehen um die ganzen mp3s, die nicht auf platte erscheinen auch spielen zu können.

Wieder zurück, meine technics sind einwandfrei, ich hatte nightclubs E drauf und ich hatte das auch mit den korrekturen, gerade bei 2-3 minütigen übergängen, kennt mans extrem. Und wenn man nen track hat den man nicht abbremsen oder anschieben sollte, is man schon wieder durch ssl kastriert.

Die sachen hinterlassen eben faaden beigeschmack.

Gruß

Die Optischen anzeigen sind aber dennoch so genau, das man auch auflegen kann ohne einmal nen kopfhörer aufsetzten zu müssen. Ich hatte nach 1 Woche schon das auflegen "verlernt" bzw. mein gehör hat sich drastisch verschlechtert.

Es ist halt auch fast schon ne Kunst nicht auf die Anzeige zu achten/schauen... ;)

joa das fällt wirklich schwer manchmal finde ich... allerdings sieht man ja auch schnell das was nicht 100% gepasst hat was man sonst nicht gehört hätte zb... (denke da aber eher so ans reincutten im hiphop bereich)...
das häufigere nachdrehen kann höchstens vorhanden sein wenn man tracks von vinyl rippt (1x schwankungen während der aufnahme) und die dann per timecode-vinyl wieder abspielt (+nochmal schwankungen durch das spielen der timecodes); aber ansich wurde das mit dem häufigeren nachdrehen hier ja ausgeräumt...

joa das fällt wirklich schwer manchmal finde ich... allerdings sieht man ja auch schnell das was nicht 100% gepasst hat was man sonst nicht gehört hätte zb...

Naja, nicht unbedingt.
Das "beat matching display" z.B. zeigt mir manchnmal an, dass die Beats genau aufeinander liegen, doch ich höre deutlich einen Doppelbeat. Genau so habe ich es auch, dass die Beats akustisch genau aufeinander liegen, mir SL aber anzeigt, dass einer der beiden Tracks mal etwas angeschoben/abgebremst werden könnte.
Letztlich ist die Anzeige in DVS-Programmen zwar ganz nett, doch das Ohr kann - und soll es auch - nicht ersetzen, höchstens "unterstützen".

Denke ich ja auch. Und daher vermute ich auch das "Problem" hier von vielen Usern: Die gucken doch aufn Lappi, und regen sich dann auf dasses driftet weil sie sich daran orientieren!!!