Also, ich habe das meiste aus dem Thread nicht gelesen, gebe an dieser Stelle dennoch mal meinen Senf dazu.
Erstmal Vorweg: Ja, ich habe das Teil und NEIN ich nenne mich damit keinen DJ. Ich steige auch gerade auf Vinyl um, habe vor 2 Tagen mein Equipment bestellt.
Hier meine Erfahrungen:
_/_/_/_/_/_/
Funktionen
Kann man nicht viel zu sagen. Hat immer die Funktionen, die eure Software besitzt, in diesem Fall ist mitgeliefert VDJ, also erwartet auf keinen Fall etwas tolles. Viel mehr ist die Software auf Einsteigerfreundlich getrimmt, besitzt eine schöne, tolle Waveform für die Beatmatchingfaulen, wobei Manuelles BEatmatching bei Pitch-Rotary auch schwer werden durfte, ich kann es einigermaßen, dennoch der Einsteiger wird zum synq Button greifen, der bei einigen Genres wirklich "vorzüglich" (achtung Ironie) arbeitet.
Generell benutze ich den Controller seit kurzem Testweise mit der Testversion des Trekkers, wobei mir gleich in Auge gefallen ist, dass dieser Controller einfach zu wenig Tasten Fader und Potis besitzt, kurzum: Wenig dran, nur das Wichtigste, einsteigerfreundlich.
_/_/_/_/_/_/
Verarbeitung
Das durfte sehr interessant werden. Die Verarbeitung ist schlecht. Aus Meiner Sicht. Nach ein par Wochen wackelt bei mir schon der Bass EQ-Poti, die fader tanzen beim benutzen Samba. Dennoch Funktioniert alles bei mir noch einwandfrei. Einmal hab ich den Controller schon offen gehabt, hab ihn gesäubert. Keine Überraschungen, eine Überraschend billige Jog-Aufhängung und noch dazu sind die Potis auf der Platine befestigt, womit man durch ein bisschen stärkeren Druck Schaden anrichten könnte.
_/_/_/_/_/_/
Plug and Play
Funktioniert schnell und Problemlos, jedoch nur mit den Mitgeliferten Treibern, sonst ging bei mir nichts. Zum Glück hat mein PC eine 5.1 Soundkarte, ansonsten muss man um einen Headphone Channel zu benutzen eine Externe Soundkarte besitzen. Asio 4 All ist Pflicht.
_/_/_/_/_/_/
Erfahrungen
Mein erstes Spielzeug war dieser Controller, er hat mich dem DJing näher gebracht. jedoch ist er zu klein, zu minderwertig verarbeitet und vorallem eins: Es ist ein Controller. Ich habe nichts gegen Controller, ABER wenn schon Software, dann richtig und nicht so.
Mit den TTs die ich im Laden getestet habe konnte ich rein garnichts anfangen. Das Teil hat 0 Lerneffekt, nicht mal zu Üben und wenn, dann nur in der Weise, dass man später weis welchen Fader man wann hochschieben muss.
Fazit: Bitte Sparen. Nicht Kaufen auch nicht zum Fun oder zum Üben, nicht als Ersatz, es Taugt nichts. selbst wenn es ein super Teil für Anfänger ist, einmal mit Hardware Aufgelegt, sagt ihr WTF? und stellt das Ding in die Ecke. Und um die Frage zu beantworten, die Jogs sind träge wie sonstwas mit VDJ. Man braucht ein Upgrade zur Pro Version um das einstellen zu Können.