Also, wie hier schon einige mal gesagt wurde:
Entlüften!
Fang im 1 Stock an und arbeite dich dann hoch.
Immer solang entlüften, bis dass die schwarze Suppe im Handtuch ist.
Bis nach oben vorarbeiten.
Dann würd ich Dir nochmal raten alle Temperaturen zu kontrollieren.
Bei modernen Heizungen ist die Sache so:
Der Brenner heizt bis zu einer gewissen Temperatur auf, dann wird gewartet und wenn die Schwelle zur eingestellten Mindesttemperatur erreicht ist, wird er wieder angeschmissen. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Nächster Schritt: Brenner raus, Tür auf, Staubsauger zur Hand und den
Brennraum saubermachen. Auf modernen Heizungen kann man die Betriebstunden sehen. Alle 1500 bis 1800 Betriebsstunden sollte die Düse gewechselt werden.Das sollte ein Fachmann erledigen (Kostet um die 50 €, mit Abgastest etc pp).
Ich persönlich halte es so, dass der Brennraum alle 1000
Betriebsstunden gereingt wird.Dabei aber NIE die Düse berühren!
Die ist danach sofort im Arsch.
Achso: Heizung beim Entlüften bitte voll aufdrehen.
Ventil nich zu weit öffnen, sonst haste die Suppe überall Hängen.
Erst dann neues Wasser drauf (Wenn benötigt).
Danach könntest du Probeweise die Schornsteinfegerautomatik durchlaufen lassen. Dann knallt der Brenner 20 Minuten am Stück.Ist eigentlich zum Emissionswert bestimmen gedacht, kannst aber auch versuchen deine Heizkörper damit warm zu kriegen.Wenn das Ding solange durchfeuert solltest du aber möglichst viele Heizkörper anhaben, nich dass die Suppe zu warm wird und Du Dich unglücklich machst.
Wenn Du das alles gemacht hast...Einfach mal nen Fachmann anrufen.
Lustigerweise gibt es aber Fachmann und Fachmann.
Alteingesessene Familienbetriebe beherbegen genauso Idioten wie Hauruckunternehmen. Bevor Du irgendwen anrufst, hör dich erstmal um.
Bis dahin einfach ein paar mehr Klamotten anziehen, solange die Leitungen nich einfriern is ja alles okay. Falls das Problem bei der Heizung als solcher liegen sollte, ruf am besten einen Monteur an, der sich auf den Hersteller deiner Heizung eingestellt hat.Bei der Firma Giersch kann ich Dir gerne eine Telefonnummer geben.
Das war mal mein Senf, den ich als Familienhausmeister so mache.
Keine Ahnung obs hilft/helfen wird, aber kann ja nich schaden.
Wir können uns Handwerker schwerlich leisten, also muss man sich selber ein bisschen mit der Materie beschäftigen.