heizung geht nicht ;-((

am besten wäre wenn ihr zu zweit seid
einer der entlüftet und einer der im heizraum nach dem druck guckt und bei bedarf nachfüllt(erspart viel rennerei)
heizung bzw. umwälzpumpe während dem entlüften ausschalten und an jedem heizkörper 1-2 becher wasser rauslassen
wenn du fertig bist sicherstellen das die beiden ventile die du zum nachfüllen öffnest wieder zu sind
druck wie gesagt 1,5-1,8bar

@quinto :
na ja entlüften traue ich mir noch selber zu.
wenn das nix bringt muß eben ein fachmann ran.

@audio_anarchy
so werden wir es versuchen.danke !

luxus^^ hätte ich auch gerne:( vorallem morgens nach dem aufstehen habe in ganzer wohnung nur fliesen :S

Sollte vielleicht als Kaufanregung dienen^^

Spass beiseite ... jeder weitere Kommentar dazu zieht den Thread aber auch nur unnötig in die Länge :)

nein fussbodenheizung kommt nicht in frage, wir haben gerade erst das ganze haus inklusive böden und badezimmern renoviert.;-)

zum stand der dinge :
ich war gestern abend fleissig und habe an allen heizungen entlüftet.
ergebnis war das die heizungen 1.etage warm wurden und die in der 2. auch gaaanz langsam. ich habe die heizungen im erdgeschoss dann über nacht ausgestellt und die oben angelassen. heute morgen war es im badezimmer wieder kalt, ich denke aber mit noch ein paar entlüftungsrunden sollte die sache in den griff zu bekommen sein.

ich denke aber mit noch ein paar entlüftungsrunden sollte die sache in den griff zu bekommen sein.
Alle(!) Heizkörper voll aufdrehen. Dann mit der Entlüftung der unteren HK anfangen und sich nach oben bis zum letzten HK durcharbeiten. Immer solange entlüften bis das Wasser aus dem Ventil kommt, und zwar nicht nur "spritzend", sondern richtig gleichmäßig "ohne Luftanteil" (wenn du verstehst was ich damit meine). Wichtig: Am Besten steht dabei eine zweite Person an der Heizung und sorgt durch Wasser nachfüllen immer dafür, dass der Druck beim entlüften nicht zu weit absinkt (je nach Heizung sollte 1 bar das Minimum sein). Wenn es soweit fehlt wie bei Dir, dann kann es sein, dass Du das alles noch ein-zweimal wiederholen musst. Lass dabei aber zb. 1 Tag Pause dazwischen, damit sich die Restluft auch wieder in den HKs sammeln kann...
Zum Schluss noch den Vorlaufdruck richtig einstellen und gut ists. Bei 2 Stockwerken würde ich aber etwas mehr Druck draufgeben. Normal sind ja ca. 1,5-1,8bar ... in Deinem Fall würde ich 2-2,2bar einstellen.

p.s.
Nein ich bin kein Heizungsbauer, hatte aber im alten Haus das gleiche Problem auch schon ein paarmal nach der heizungslosen "Sommerpause"...

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten die heizung gestern tagsüber und die nacht davor aus weil sie so laut war.
ich habe sie gestern abend erst wieder angestellt und nach ca. einer stunde mit dem entlüften angefangen, mit zuvor voll aufgedrehten heizkörpern.da war die heizungsanlage aber noch nicht voll auf temperatur. heute abend dürfte sie es sein und dann mache ich noch ne runde.nur luft kam lediglich bei einer heizung raus, sonst immer gleich heizungswasser. aber die runde hat schon wie beschrieben ein wenig gebracht.
druck hat sich nicht wesentlich durch das entlüften verändert.

Bei 2 Stockwerken würde ich aber etwas mehr Druck draufgeben. Normal sind ja ca. 1,5-1,8bar ... in Deinem Fall würde ich 2-2,2bar einstellen.

dann ist das ausdehnungsgefäß voll und kann nicht mehr arbeiten
bei normalen stockwerkshöhen reichen 1,5bar vollkommen aus

bei 2 bar ist an der anzeige auch ein roter pfeil, glaube das soll heissen "nicht überschreiten" ;-)

wie hoch ist das haus? heizung bis zum letzten heirkörper.

dafür muss der druck ausreichen, und nebenbei, muss das ausdehnungsgefäs funzen!

edit: du schreibtst, das nei hk neu sind.
wurde das ausdehnungsgefäß darauf ausgelegt, sprich mit erneuert?

könnte es sein, das die neuen hk, am hahnblock noch zu sind, oder sich sonnt irgendwelche absteller dort befinden???

heizung im keller, dann erdgeschoss und noch zwei etagen drüber, laß es 10m sein...
ein paar heizkörper wurden erneuert, im wohnzimmer und in den badezimmern.
das ausdehnungsgefäß ist noch das "alte", die installateure meinten aber das funst.
also aufgedreht sind die heizkörper, sie haben ja gestern abend auch alle für ne zeit funktioniert.ich setze mich heute abend nochmal dran, bin zuversichtlich ;-)

ok, also solltest du bei 10, ca. 2 bar drauf machen.
also 1 bar minestens, und nochmal 1 bar für die 10 m, oder pro meter 0,1 bar.

das ausdehnungsgefäß muss dann einen luftdruck von -0,3 bar als der anlagendruck haben ;-)

Ich denke MVD meinte den/die Verteiler.
Guck dir vorm finalen Entlüften auf jeden Fall mal die Heizkreise an ob dort auch alle Ventile wirklich geöffnet sind.

ok, also solltest du bei 10, ca. 2 bar drauf machen.
also 1 bar minestens, und nochmal 1 bar für die 10 m, oder pro meter 0,1 bar.

Es ist echt ein weitverbreiteter Irrglaube das der Druck eine Rolle spielt... Das Heizungssystem ist wie schon mal erwähnt ein geschlossenes System bei dem Wasser umgewälzt wird. Der Druck für diesen Vorgang wird von der Umwälzpumpe bereit gestellt und nicht vom Wasserdruck und es müssen nur die Druckverluste die durch die Rohrleitung deren Armaturen und Einbauteilen und den anderen Anlagenkomponenten verursacht werden überwunden werden.

Das Ausdehnungsgefäß wird dann auf den Wasserinhalt bzw. dessen Ausdehnungsvolumen ausgelegt.

Das morgens kalt ist kann an der Einstellung an der Regelung liegen, sprich wie lange der Kessel auf Nachtabsenkung geht!"

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich aber, wieso unser Heizungsinstallateur (ausgebildeter Meister) uns sagt, dass man pro 10m Höhe 1bar Druck braucht. Der Mann sollte es doch sicher wissen. ;)

Das ist wichtig für die Einstellung der Vordruckes am MAG.

Stell dir doch mal ein Heizungssystem vor. Alles was du nach oben drückst kommt wieder unten an! Richtig?
Also wird durch das nach unten fließende Wasser ein Sog aufgebaut. Dieser Sog ist genau so stark wie der Druck der benötigt wird um das Wasser auf die Höhe zu bringen. Actio = Reactio

Somit müssen wie gesagt nur noch Fließdruckverluste ausgeglichen werden.

Ich bin übrigens Student für Versorgungstechnik und Energiemanagement im 5. Semster und somit auch in nem Stadium wo man das wissen muss.

Überleg doch mal mit was für einem Druck man dann eine Anlage befüllen müsste wenn wir von Häusern in der Größenordnung ab 70m Höhe sprechen.
Woher willst du den den Druck zum Befüllen der Anlage bekommen... aus der Trinkwasserleitung sicher nicht.

Woher willst du den den Druck zum Befüllen der Anlage bekommen... aus der Trinkwasserleitung sicher nicht.
Wir haben hier 8bar auf der Trinkwasserleitung. ;)

Ne, aber klingt logisch, wenn es ein geschlossenes System ist. Wir haben in unserer Technikerausbildung auch Fluidtechnik. Da ist es ähnlich. Kenne da was von.

Wir haben hier 8bar auf der Trinkwasserleitung. ;)

Dann müsstet ihr aber eigentlich Druckminderer eingebaut haben, da es sonst dazu kommen könnte das Dichtungen kaputt gehen oder Armaturen zerstört werden bei dem Druck.

Normal wird von Versorger ein Druck zwischen 4 und 6 bar geliefert.

Neue Themen

Zurück
Oben