heizung geht nicht ;-((

goodoldtimes

Livingroomer
Reaktionen
37
vielleicht gibts hier ja einen guten rat bevor ich einen handwerker bestellen muß.

da es jetzt ja nun leider kälter wird haben wir unsere heizung angestellt.
(einfamilienhaus, (öl)heizung im keller, ergeschoss und noch zwei etagen drüber)
im erdgeschoss funktionieren alle heizungen, in der 1. und 2. etage wo auch die badezimmer sind geht nix. warmwasser ist im ganzen haus vorhanden.

ich habe jetzt schon an den verschiedenen ventielen an der heizung unten im keller rumgespielt, die rohre wurden darauf hin auch warm. oben hat sich trotzdem nix bei den heizungen getan. ich habe auch schon wasser im heizungskreiskauf nachgefüllt, laut anzeige ist das im lot.
die heizungsanlage ist auch ungewöhnlich laut.

ich werde es heute abend mit entlüften der heizkörper probieren.
hat jemand noch einen anderen rat ?

Über den Sommer kommt iwie immer Luft in die Wasserleitungen. Den größten effekt sieht man an der obersten Heizung. Die ist bei uns dann immer komplett mit Luft gefüllt welches dann natürlich das Wasser verdrängt und diese so nicht heiß werden kann. Einfach das Ventil an der Seite der Heizung aufdrehen mit geeignetem Werkzeug(Wenn du nichts Spezielles für hast, nen Kantenschlüssel nehmen und nen Tuch drunter legen, falls das wasser dann doch kommt.
Ansonsten Handwerker ;P
Mfg

ja den passenden schlüssel habe ich.
dann gehe ich heute abend mal ans werk...

deine schilderung passt ja .. bei uns sinds ja auch die oberen heizungen.
danke schonmal.

Wieviel Druck ist denn auf dem Wasserkreislauf? 1bar reicht in etwa für 10m (9,81m) Höhe vom Keller aus gemessen.

hatte auch 3 wochen eine kalte bude, gestern war der hausmeister da, jetzt ist es wie in der sauna. :D

was für heizkörperventile habt ihr denn im haus?
vor allem bei danfoss thermostatventilen kann es auch sein das sie über den sommer hängengeblieben sind
wenn es das entlüften nicht bringt mal einen thermostatkopf entfernen und mit einer zange oder ähnlichem mal probieren ob sich der stift nach innen drücken lässt
wenn nicht anleitung im link befolgen
ist aber eher unwahrscheinlich das es in den oberen stockwerken alle sind

http://www.die-heimwerkerseite.de/Sanitar/Thermostatventil/thermostatventil.html

Zuletzt bearbeitet:
einige heizkörper sind diesen sommer erst neu eingebaut worden, also das erste mal in benutzung.sowohl die alten als auch die neuen funktionieren oben nicht.
auch die zuleitungen unten an den heizkörpern sind alle kalt, daher glaube ich nicht das es an den heizkörperventilen liegt...

einige heizkörper sind diesen sommer erst neu eingebaut worden, also das erste mal in benutzung.sowohl die alten als auch die neuen funktionieren oben nicht.

wenn die anlage im sommer mal leer war wird es sich wohl doch mit entlüften wieder in gang bringen lassen
da muss man meistens noch ein paar mal nachentlüften
nach dem entlüften noch mal gucken ob du noch genug druck drin hast(ca1,5-1,8bar wenn die anlage warm ist)

ich hoffe es.
was mir auch ein wenig sorgen gemacht hat ist das die anlage ungewöhnlich laut geworden ist. kann das wohl auch mit luft im kreislauf zusammenhängen ?
bei uns im schlafzimmer (der heizkörper geht auch nicht) war es teilweise lauter als im heizungskeller..

Schau mal ob die Ölförderpumpe richtig läuft..vorausgesetzt ihr habt so etwas im Einfamilienhaus..
so etwas hier(http://kleinanzeigen.quoka.de/handw...stallationen/v_1_cat_30_2940_ad_41090089.html) gibts im guten Fachhandel...überlass die Montage aber einem HZB

wenn es was mit der ölversorgung wäre würde gar nix warm werden

was mir auch ein wenig sorgen gemacht hat ist das die anlage ungewöhnlich laut geworden ist. kann das wohl auch mit luft im kreislauf zusammenhängen ?

ja

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nacher Luft an, aber ich würde trotzdem die Pumpen checken. Ich meinte eigentlich die Pumpen um das Wasser in die oberen Stockwerke zu pumpen.
Vllt. sind auch noch Weichen zugedreht? An unserer Heizungsanlage hängen verschiedene Räume/Wohnungen dran. Im Sommer werden dann immer unbenötigte Kreisläufe abgestellt.

Erstmal die typischen Dummheitsfehler ausschließen :)

die weichen sind alle offen, alle rohre die oben in die wand gehen sind warm.
nur im ersten und zweiten stock kommt nix an, erdgeschoss läuft.

die weichen sind alle offen, alle rohre die oben in die wand gehen sind warm.
nur im ersten und zweiten stock kommt nix an, erdgeschoss läuft.

Na irgendwann muss ja mal Wasser beim Entlüften aus dem Heizkörper rauskommen .. ist das der Fall oder nicht? .. Wenn nicht, ist ja wohl klar was los ist ... zu wenig Wasser im Kreislauf .. also weiter entlüften .. ich glaub von unten nach oben, oder? Das wissen die Heizungsprofis hier bestimmt besser :D

Wieviel Druck ist denn auf dem Wasserkreislauf? 1bar reicht in etwa für 10m (9,81m) Höhe vom Keller aus gemessen.

Richtig jedoch hier nicht von Belang... da es sich bei einer Heizung um ein geschlossenes System handelt muss von der Pumpe nur der Druckverlust der Rohrleitungen und Einbauteilen überwunden werden!
Diese Faustformel kann nur bei offnen Systemen wie zum Beispiel der sanitären Installation verwendet werden!

Ansonsten hört es sich echt stark nach Luft im System an. Damit die Luft richtig gut entweicht kannst du auch versuchen während dem entlüften Wasser nachzufüllen um die Luft zu verdrängen.

Zuletzt bearbeitet:
ok also immer eine heizung entlüften und dann unten wieder wasser nachfüllen ?
wie viel sehe ich dann ja an der druckanzeige oder ?

mach dir/euch doch nicht diesen stress. handwerker rufen und den machen lassen. und bei der gelegenheit den dann nach der ursache fragen und was man das nächste mal selbst gegen tun könnte.

alles andere ist doch mehr vermutung und wahrsagen hier, da keiner davorsteht.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben