Handsup (allgemeiner Austausch - Thread)

A

Azura

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hey,

falls es diesen Thread schon gibt entschuldige ich mich und er kann gelöscht werden. Habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Bzw. falls dieser Thread hier falsch ist entschuldige ich mich auch, wusste jetzt keinen besseren Platz.

So zum eigentlichen Thema:

Handsup ist mein persönliches lieblings Genre und ich weiß nicht warum, ich kann natürlich auch total daneben liegen, habe ich das Gefühl, dass Handsup hier nicht so gut ankommt. Und da habe ich mir die Frage gestellt woran das liegt? Fürs auflegen eignet es sich doch ziemlich gut oder etwa nicht? (Bin Anfänger).
Oder liege ich mit meiner Vermutung total falsch?

Naja und wie der Thread schon sagt könnte man sich hier ja Austauschen rund um das Thema Handsup.

Das Problem beim Hands Up ist das sich mittlerweile alles gleich anhört und die Qualität der Releases extrem gesunken ist.
Ich lege es nicht mehr auf (nur ganz selten Privat, aber auch fast nur ältere Scheiben) und ich glaube auch das es in Diskotheken nicht mehr viel gespielt wird.

der grund wird im gefühlten niveau der musik liegen. niveauvolle erwachsenenkreise bekommste damit also kaum vom hocker.

wenn vocals vorhanden sind, ist der inhalt oft sehr platt und nichtssagende vokabeln aus nem buzzword-inventar hergenommen worden.

2. ewig gleicher sound. IMO klingt handsup heute wie schon 2002.
3. oft langweilige melodien.

ich hab mit handsup meine auflegerei begonnen und kann jene tracks heute immer noch gut hören.
aber es gab auch sehr viel (bzw meiner empfindung nach zunehmend mehr werdend) unsinn, tracks die nen sound haben, aber langweilige melodien. und gerade, wenn der text nix zu bieten hat (eurodance war genauso sinnlos, aber eben auch spaßig vom sound), muss doch die restliche musik kicken. das tut sie nicht.

das ist der grund, warum ich mich dem genre abgewendet habe. wenn ich selten mal reinhöre, hab ich auch nicht den eindruck, da was verpasst zu haben.

4. grund: der sound an sich ist eher aus der mode gekommen, seit gut 2 jahren ist "electro"-sound mit schrammeligen basslines in. da gibts aber zum trost genauso viel sinnloses zeug.

Dann ist meine Vermutung ja richtig und Handsup ist bei den DJs nicht mehr so beliebt.
Höre ich natürlich jetzt äußerst ungern, da mich persönlich Handsup sehr anspricht und Electro nur zum Teil :D

Aber danke für eure Antworten/Meinungen.

Handsup ist schon lange tot....zumindest seitdem Guetta mit seinem Schrott die Lasertempel revolutioniert hat...

Ich gebe in meinem jetzt folgenden Statement nur meine persönliche Meinung wieder:
Handsap ist meiner meinung nach neben urkommerziellem House und Pop die größte Scheisse, die jemals als "Musik" bezeichnet wurde.

Niveau? Fehlanzeige. Ich frag mich sogar, worin der Sinn dieser Musik überhaupt liegt. Ich find keinen. Klingt schei**e. Immer.

Naja ist halt Geschmackssache...Ich mags auch nicht aber jedem das Seine...

Gibt sicherlich auch Leute, die den ganzen Tag ihren eigenen Kot essen...wers mag... Über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten...

das ist rave-mucke aus den 90ern. hat nicht soo viel mit hands up zu tun. gab nen ganz guten 2002er remake, der ist hörbar, da melodisch, nicht son zappelkram.

ich glaube übrigens auch kaum, dass ich, wäre ich 10 jahre älter, in den 90ern durch den damaligen techno in die szene gefunden hätte. spricht mich nicht an. in den 2000ern ists was anderes. zumindest das, was ich kenne von damals, verglichen mit dem heutigen zeug.

Schon mal vorweg: Ich möchte mit diesem Post lediglich meine eigene Meinung darlegen, nicht mehr und nicht weniger. Und hoffe das sich niemand angegriffen fühlt!

Ich mag diese Art "Musik" auch nicht. HandsUp kann und will ich einfach nicht ernst nehmen. Immer wenn ich HandsUp höre, egal ob die Musik oder den Begriff, muss ich unweigerlich an Kirmes, Kinder, Proleten, Technobase.fm (und ja, dass ist negativ gemeint), und riiiiiesige Großraum-Poser-Dissen denken.
Ich muss auch immer an diese schrecklichen Covers von momentan angesagten Chart-Hits denken, die soooo übermäßig schlecht produziert sind, dass es mir immer wieder ein hämisches Lächeln aufs Gesicht zaubert :d.
Natürlich ist das sehr krass pauschalisiert, spiegelt aber nur meine Gedanken wieder, die mit HandsUp zutun haben.

Also ich höre selber sehr viel HandsUp und mag es auch, aber zum Auflegen lieber Hardcore, Minimal, Electro House und Trance.
HandsUp kommt auf die Laune an bei schlechter Laune kann ich das auch nicht hören aber wenn ich richtig aufgedreht bin, dann kann ich dadrauf auch gut abgehen :d

Also ich höre selber sehr viel HandsUp und mag es auch, aber zum Auflegen lieber Hardcore, Minimal, Electro House und Trance

kurze frage: was genau verstehst du unter minimal? gerade jene, die erst seit der pseudo-electro-house-welle von minimal reden, meinen dann immer alles, nur nicht minimal (a la jay haze, minus, ...). oft wirds für jedne track hergenommen, der keine vocals hat, was schlicht falsch ist. non-vocal heißt schlichtweg instrumental.

kurze frage: was genau verstehst du unter minimal? gerade jene, die erst seit der pseudo-electro-house-welle von minimal reden, meinen dann immer alles, nur nicht minimal (a la jay haze, minus, ...). oft wirds für jedne track hergenommen, der keine vocals hat, was schlicht falsch ist. non-vocal heißt schlichtweg instrumental.

du hast recht.

wenn ich leute reden höre von minimal denk ich mir manchmal - hallo? das ist doch kommerz-technobase-house?

extrawelt im vormarsch! :D

Okay eins steht fest: getäuscht habe ich mich auf keinen Fall :D

So jetzt eine andere Sache: ich streu sie hier einfach mal rein, da hier ja doch auch ein wenig in andere Musikrichtungen gegangen wird.

Wie gesagt bin ich Anfänger und wenn ich Tracks höre kann ich die nicht unbedingt einem Genre unterordnen. Klar höre ich die groberen Unterscheide aber bei Stilrichtungen die sich sehr nahe liegen kann ich das so gut wie nie bestimmen. Könnt ihr mir irgendeinen Tipp verraten wie ich das in irgendeiner Form schulen kann?
Hatte jetzt gedacht ihr zählt vllt. mal paar Internetradios auf oder listet in paar Videos auf, wo wirklich nur EINE Musikrichtung verwendet wird, damit ich es mir halt anhören kann und weiß Aha das ist diese Musikrichtung. Und indem ich halt mehrere Lieder höre lerne ich denke ich mal mit der Zeit die genaueren Unterschiede rauszuarbeiten.

Also vllt. einfach nur mal einen Link auflisten wo wirklich nur eine Sache verwendet wird. Wäre Cool! Danke

nun, leicht ist das nicht und auch aus wikipedia-musikbeschreibungen von genres, die ich selbst kaum kenne, werd ich selten schlau (also wenn ich denke: hier isn track, dessen richtung würde ich groß schätzen, lesen, obs sich validieren lässt: kann ich selten die verbale beschreibung auf das gehörte übertragen).

das problem ist: musikrichtungen können recht vielfältig klingen, man kann mit der selben richtung viele stimmungen erzeugen.

zudem gibts, vor allem mit fortschreitender zeit, immer mehr cross-genres, wo tracks weder fisch noch fleisch sind. manchmal sind das kurzlebige trends, die nach 1-2 jahren abebben, manchmal kommen dazu neue genrenamen.

letztes und größtes problem: jeder interpretiert anders durch andere vorprägung. manche sagen zu einem track techno, andere house, die nächsten tech-house.

frage 3 djs zu einem track und du bekommst 5 antworten ;)

eine sicherheit in der bestimmung kommt eigentlich nur durch langjährige hörerfahrung zustande.

ich gehe soweit, mir nach eigenen maßstäben aus einem grundstock an genres und genreattributen neue komposit-genrebezeichnungen zuzulegen.

genre-komponenten sind zb: dance, trance, house, techno, pop, electro, electronic, electronica.
deep, minimal zb sind attribute, sie stehen nie allein, sondern nur als charakter für zb techno.

ich habe zb rave-techno. das ist was anderes als rave und was anderes als techno, nämlich was dazwischen. durch dieses system komme ich auf knapp 200 verschiedene genres bei etwas über 4000 tracks.

um welche musikrichtungen gehts dir denn zum beispiel?

Also ich muss sagen du sprichst mir aus der Seele. Genau das war auch das Problem, dass ich mir vorgestellt habe. Ich schaute so genrell durchs Netz und zu einem Track hat der eine die Meinung und der andere die. Und ich denke nur ja was denn jetzt?
Aber du hast Recht, deine Argumentation mit vorangegangenen Prägungen klingt schlüssig.

um welche musikrichtungen gehts dir denn zum beispiel?

Also welche ich interessant finde (und auch gerne Links zu hätte um mich einfach zu festigen bzw. zu "trainieren") wären:
House
Dance
Techno
Trance

Danke schonmal!

Das is wohl weniger ein allgemeiner Austausch als ein Bash - Thread geworden. Naja, war nicht anders zu erwarten.

Das is wohl weniger ein allgemeiner Austausch als ein Bash - Thread geworden. Naja, war nicht anders zu erwarten.

Sicherlich hast du recht, aber was ist ein Austauschthread ueber eine Musikrichtung die anscheinend tot und nicht sehr beliebt ist?
Also finde ich man kann hier ruhig eine Frage stellen, die nicht 100% zum Thema passt.
Schliesslich ist das der Sinn eines Forums.

hehe, getroffene hunde bellen ;) :p
seine frage lautete explizit, warum denn die scheinbare unpopularität anno 2010 besteht. die antworten aus meiner sicht habe ich ihm gegeben. electro-mode und mangelnde weiterentwicklung und gefühlt immer langweiligere releases.
das beste handsup-zeug gabs IMO 2002-2004. dann kam auch schon die black-welle in den dissen (sean paul und co, auch total öde, die werden ja auch immer elektronischer vom klang jetzt, mehr 4/4) .

House
Dance
Techno
Trance

Danke schonmal!

Alle Angaben ohne Gewär, hier aber mal mein Verständnis.
Was mir spontan einfällt und sehr stereotyp ist (Cross Genres der genannten lass ich raus):

Dance:
Groove Coverage - God is a girl
Lasgo - Someting
Sylver - Turn the tide

Melodisch, eigentlich immer Vocals, Flächige Sounds meist mit Sägezahn-OSCs, Typische Standard-Songstruktur, beim hören kann man gut den Songaufbau raushören

Trance:
Perpetuous Dreamer - The sound of goodbye (Armin's tribal feel mix)
Jose Amnesia - Second day
Unmark - The silent you

Auch flächige Sounds, mal mit, mal ohne Vocals, mal melodischer, mal rauher, die exzellenten Beispiele hier oben haben ne sehr tolle Atmosphäre, da schieb ich direkt synästhetisches Kopfkino.

Techno (aber kein Minimal Techno):
Daniel Taylor - MORD (Loco Dice remix)
Dataworx - Control
Mathew Jonson - 7.19 FM David
Dominik Eulberg - Der Buchdrucker

Techno ist nicht ganz so einfach zu fassen wie die Vorgänger, die Atmosphären können sehr divers sein. Eine typische Melodie ist nicht immer nötig, insgesamt etwas rauher und düsterer, zum Teil komplexe Arrangements mit vielen spielenden Elementen, selten Vocals (diese oft auch verfremdet und fragmentiert).

House (klassisch, zum Teil leicht kommerzig, auch hier für mich reiner House, kein Tech-House, kein Deep House):

Frankie Knuckles - The whistle song (Klassiker)
Roger Sanchez - Another chance (poppig)
Snax & Ianeq - Fill me up
MANDY vs. Booka Shade - Body language
Red Carpet - Alright (Brad Carter remix)

Manchmal recht organisch im Sound (obwohl dennoch elektronisch erzeugt), manchmal mit akustischen Instrumenten, mal Vocals, mal keine, manchmal mit politischen Botschaften, manchmal besonders melodisch, manchmal abstrakter.

Zu House kann Snaip sicher noch einiges sagen, inbesondere zum US-based Soulfoul House, der jetzt hier nicht unbedingt dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
seine frage lautete explizit, warum denn die scheinbare unpopularität anno 2010 besteht. die antworten aus meiner sicht habe ich ihm gegeben. electro-mode und mangelnde weiterentwicklung und gefühlt immer langweiligere releases.
Richtig und danke für die Antwort! :)

Ebenfalls auch danke für deine Mühe mit den verschiedenen Musikrichtungen. Werde sie mir mal anhören und versuchen unterscheide selber für mich rauszuarbeiten etc.

wieso muss man musik immer in irgendwelche schubladen drücken?

Muss man doch nicht aber ist in vielen Bereichen sehr hilfreich.

Wenn man zu dir als DJ sagt spiel mal Musik hilft dir diese Information nicht sonderlich das Publikum anzusprechen. Genauere Unterteilung sind also nötig....deshalb Musikrichtungen :)

also mir als dj sagt niemand was ich spielen soll :p das is immernoch meine aufgabe

kommt natürlich auch drauf an welche art von dj man ist, hast ja recht :p

Du wirst wohl kaum auf ner electroparty plötzlich deine ballermann-schei**e rausziehen.
genausowenig, wie du auf ner minimalparty trance auflegst.

Das hat doch nichts mit Schubladen zu tun.
Musik hat eben unterschiedlichste Strukturen und anhand von Gemeinsamkeiten kann man diese Gruppieren. Das ist ein ganz logischer Vorgang um unterscheiden zu können.
Is wie bei den citrusfrüchten. Klar..Zitronen, Orangen, Grapefruits..sind alles nur citrusfrüchte.
Sie schmecken dann aber doch grundverschieden! Und nur deshalb kommt man doch auf die Idee, etwas zuzuordnen.

Ich komm mir grad vor, als würde ich nem Grundschüler erklären, das eine Tanne nunmal nie natürlicherweise Pink sein kann.
Klar, is auch ne Farbe. Sind ja alles Farben. Ne Tanne ist aber grün/bläulich/grau.
Niemals Pink.

Aber wenn du dir dein Leben gerne schwer machst, sag ruhig zu allem einfach nur Musik.
trance passt bestimmt super auf handsup. am besten gleich danach atzenmusik und zum abschluss ein hartes gitarrenriff von metallica. (gemischt mit irgend welchen shouts..von walls of jericho oder so)
is ja alles nur Musik. scheiss auf die Schubladen!