Handsup (allgemeiner Austausch - Thread)

Alle Angaben ohne Gewär, hier aber mal mein Verständnis.
Was mir spontan einfällt und sehr stereotyp ist (Cross Genres der genannten lass ich raus):

Dance:
Groove Coverage - God is a girl
Lasgo - Someting
Sylver - Turn the tide

Melodisch, eigentlich immer Vocals, Flächige Sounds meist mit Sägezahn-OSCs, Typische Standard-Songstruktur, beim hören kann man gut den Songaufbau raushören

Trance:
Perpetuous Dreamer - The sound of goodbye (Armin's tribal feel mix)
Jose Amnesia - Second day
Unmark - The silent you

Auch flächige Sounds, mal mit, mal ohne Vocals, mal melodischer, mal rauher, die exzellenten Beispiele hier oben haben ne sehr tolle Atmosphäre, da schieb ich direkt synästhetisches Kopfkino.

Techno (aber kein Minimal Techno):
Daniel Taylor - MORD (Loco Dice remix)
Dataworx - Control
Mathew Jonson - 7.19 FM David
Dominik Eulberg - Der Buchdrucker

Techno ist nicht ganz so einfach zu fassen wie die Vorgänger, die Atmosphären können sehr divers sein. Eine typische Melodie ist nicht immer nötig, insgesamt etwas rauher und düsterer, zum Teil komplexe Arrangements mit vielen spielenden Elementen, selten Vocals (diese oft auch verfremdet und fragmentiert).

House (klassisch, zum Teil leicht kommerzig, auch hier für mich reiner House, kein Tech-House, kein Deep House):

Frankie Knuckles - The whistle song (Klassiker)
Roger Sanchez - Another chance (poppig)
Snax & Ianeq - Fill me up
MANDY vs. Booka Shade - Body language
Red Carpet - Alright (Brad Carter remix)

Manchmal recht organisch im Sound (obwohl dennoch elektronisch erzeugt), manchmal mit akustischen Instrumenten, mal Vocals, mal keine, manchmal mit politischen Botschaften, manchmal besonders melodisch, manchmal abstrakter.

Zu House kann Snaip sicher noch einiges sagen, inbesondere zum US-based Soulfoul House, der jetzt hier nicht unbedingt dabei war.

Was sagen denn die anderen so dazu? Hat er nach eurer Meinung die Musikrichtungen gut getroffen oder könnt ihr mich noch andere Beispiele nennen, die das vllt. noch einmal deutlicher zeigen oder vielleicht ganz was anderes sind weil ihr eine andere Vorstellung von zum Beispiel Dance habt?

Du wirst wohl kaum auf ner electroparty plötzlich deine ballermann-schei**e rausziehen.
genausowenig, wie du auf ner minimalparty trance auflegst.

Das hat doch nichts mit Schubladen zu tun.
Musik hat eben unterschiedlichste Strukturen und anhand von Gemeinsamkeiten kann man diese Gruppieren. Das ist ein ganz logischer Vorgang um unterscheiden zu können.
Is wie bei den citrusfrüchten. Klar..Zitronen, Orangen, Grapefruits..sind alles nur citrusfrüchte.
Sie schmecken dann aber doch grundverschieden! Und nur deshalb kommt man doch auf die Idee, etwas zuzuordnen.

Ich komm mir grad vor, als würde ich nem Grundschüler erklären, das eine Tanne nunmal nie natürlicherweise Pink sein kann.
Klar, is auch ne Farbe. Sind ja alles Farben. Ne Tanne ist aber grün/bläulich/grau.
Niemals Pink.

Aber wenn du dir dein Leben gerne schwer machst, sag ruhig zu allem einfach nur Musik.
trance passt bestimmt super auf handsup. am besten gleich danach atzenmusik und zum abschluss ein hartes gitarrenriff von metallica. (gemischt mit irgend welchen shouts..von walls of jericho oder so)
is ja alles nur Musik. scheiss auf die Schubladen!
sinnlos.
ich habe eine musikrichtung die ich auflege und mit der geh ich nicht auf ne tranceparty und auch nich auf ne apre ski party. ganz einfach.
ich wüsste nicht wo ihc es mir da schwer mache.

ich sag ja nciht dass es garkeine unterteilungen geben soll aber so wie es hier manche übertreiben brauch man ja bald für jeden Track n eigenes Genre.
und um dein obstbeispiel aufzugreifen...
ich als DJ mache n mix aus verschiedener musik die sich ähnelt.
übertragen: ich mache n Obstsalat aus verschiedenen Früchten die zusammenpassen. und ich finde dass zitronen, grapefruits und orangen super zusammenpassen. also mache ich n obstsalat aus citrusfrüchten.
also warum langt der Überbegriff Citrusfrüchte nicht (wenn es um einen mix/djing geht)? wenn cih weiß dass alles citrusfrüchte sind weiß cih ja dass sie zusammenpassen und vom geschmack in ne ähnliche richtung gehen also kann ich mir darunter genügend vorstellen.
n obstsalat nur mit zitronen würde ja auch ******e schmecken. daher läuft man durch genaue unterordnung eher in die gefahr nur nach dieser einen sorte zu suchen und die anderen leckeren orangen und grapefruits garnich zu beachten.

Du hast da was in den falschen Hals gekriegt..
Ist doch logisch dass man das mischt, was zusammenpasst. Und wenn zum Beispiel ein Track wie Ancova von Mumbai Science gut zu nem Track von Boys Noize passt dann wird das verwurstelt. Ist doch klar :)

Wer trance und handsup zusammen bekommt, bitte - warum auch nicht. :confused:
Ich misch mnml mit hcore wenn ich Bock hab (und der mnml-Kumpel mit seiner mukke da ist).
Letztens auch auf ner Party gebracht, den Gästen erst aufgefallen als der Bass richtig eingesetzt hat - wenns passt passt es halt!

ist trance heute näher an den 130?

insgesamt ist die letzten 5 jahre vieles langsamer geworden. ich höre vieles inzwischen unter 120.

ist trance heute näher an den 130?

ja
sady.gif

insgesamt ist die letzten 5 jahre vieles langsamer geworden. ich höre vieles inzwischen unter 120.

Was ich eine schlimme Entwicklung finde ^^

...kommt auf die richtung an, solange es geil ist, ist das tempo total schnurz. ist natürlich kein trance dann.
PVD mit 140-145 bei seinen sets ist auch nicht immer toll, ist einfach zu überdreht.