Hall auf Mikrofon legen

Aggi

Esel für alles
Reaktionen
81
Hallo Freunde,

hat jetzt nichts direkt mit dem Dj'ing zu tun, man könnte aber auf diese Problematik evtl. auch bei Aufnahmen für Radiosendungen stoßen:

Ich nehme hier gerade eine kleine Karaokemaschine in Betrieb, die über meinen Laptop läuft. Das Karaokeprogramm heißt Ultrastar und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, der sich nur ansatzweise für Karaoke begeistern kann. (Hatte ne kleine Session mit Freunden am Donnerstag, es war der Hammer ;))

Wer von euch die gängigen Karaokemaschinen kennt weiß vielleicht, dass bei Hardwaremaschinen nomalerweise ein leichter Hall über den Stimmen liegt, so dass sich das gesungene etwas runder anhört.

Ich würde jetzt gerne ohne großen Aufwand diesen Hall softwareseitig realisieren. Ich stelle mir also ein Tool vor, bei dem ich Kanäle meiner Soundkarte auswählen kann (in dem Fall 1x Mikrophoneingang für Mikro 1 und Line In [das Mikro wird vorher verstärkt] für Mikro 2) und über diese VST-Effekte in Echtzeit legen kann. Eventuell wäre sowas ja über Ableton machbar, ich versuche aber aufgrund des Alters meines Notebooks möglichst ressourcensparend zu fahren.

Vielleicht kennt jemand von euch so ein Programm? Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee?

danke für eure hilfe

LG

Axel

Bekommst du bei Softwareseitiger realisierung damit nicht Probleme? Wegen der Latenz?

Zumindest bekommst du Probleme, wenn der/die Sänger/in sich dann über die Anlage hört, welche den Master mit dem Hall-Anteil ausgibt.
Da wären dann "soundisolating" InEars oder OnEars mit Dämmung angebracht.

Sonst werden die wahnsinnig, weil die sich dann die ganze Zeit über verzögert hören und das Gehirn automatisch versucht sich dem Gehörten anzupassen! ;)

Ansonsten: "Free Hall VSTi" ;) Und nen Kompresser drüberlaufen lassen! Kann nämlich gut sein, dass dir die Stimmdynamik die Boxen zerschießt. Hatte ich fast mal mit nem Kollegen, aber das war in geraumer Vorzeit als man davon noch kaum Ahnung hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde den Hall direkt über die Eingänge legen, der Mixer meiner RME RPM Soundkarte mischt das dann alles zusammen. Ich denke die Latenzen sind hier nicht so ein kritischer Punkt.

Ich weiss auch, dass es mehr als genug VST's gibt, ich bräuchte aber eine Software, die mir diese VST's ressourcenschonend auf den Line-In und den Mikroeingang legt. Bin aber, wie du vielleicht merkst, mit dieser Materie auch nicht so bewandert.

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Kein Problem. Nimm das womit du am wenigstens Probleme hast.
Abelton Live 7 Demo...
Fruty Loops Demo...

Ersteres mit persönlicher Empfehlung, da ich damit und nem Piano VSTi arbeite.
Dabei mit einer Latzen von 6,5ms auf 'nem AMD Athlon 3700+, 1 Gig Ram und nem Motu 828 MK2 USB Interface ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben