Wie stellst Du dir das denn vor? Du gehst einfach zur Polizei und sagst ...ein Gewisser Herr X aus L.A. hat mich über den Tisch gezogen?
genau so wirds gemacht. dazu noch vorhandene e-mails vom verkaufsabschluss, überweisungsbeleg und sonstigem wichtigen unterlagen ausdrucken und zur anzeigenerstattung mitnehmen.
Sollte dieser Herr X zahlreiche deutsche Käufer betrogen haben und ein klarer beträchtlicher Betrug vorliegen, gibt es sicher einen Weg, die Sache an die US-Behörden weiterzuleiten... jedoch wird dies nicht geschehen, wenn nur ein Mensch um <1000 Euro besch... wurde.
die polizei wird eine strafanzeige erstellen (hierzu ist sie nach den jeweiligen Landespolizeigesetzen und der Strafprozessordnung verpflichtet) und über ebay (falls der kauf dort stattfand) die hinterlegten daten des verkäufers ermitteln (hierzu ist sie ebenfalls nach der strafprozessordnung verpflichtet, ebay beschäftigt in jedem land ganze abteilungen nur für die anfragen der polizeien und erteilt hier bereitwillig auskunft) und diesen als beschuldigten führen.
das ganze paket geht dann an die staatsanwaltschaft, welche herrin des ermittlungsverfahrens ist und entscheidet was weiter passiert.
dies kann von einer einstellung des verfahrens über einem ermittlungsersuchen an die justiz der usa, erteilung eines strafbefehls/vorladung zur gerichtsverhandlung oder eines haftbefehls gegen den beschuldigten alles sein.
aber hiervon bekommt man sein bezahltes geld oder die bestellte ware auch nicht wieder, egal ob der händler in deutschland oder im ausland sitzt, da es sich hier nur um die vom staat geregelte strafverfolgung handelt.
allerdings hat man als geschädigter ein recht auf akteneinsicht (in zusammenarbeit mit einem rechtsanwalt lässt sich diese erwirken). mit den ermittelten personalien des beschuldigten lässt sich ein zivilrechtsverfahren anstreben um seinen vermögensschaden zu regulieren. ob dies sinn macht, bleibt jedem selbst überlassen.
zumindest kann über ebay/paypal der ausschluss des verkäufers in die wege geleitet werden, da ebay selbst keine lust auf "schwarze schaafe" im marktplatz hat.