M
MeCo.
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 7 Mai 2009
- Beiträge
- 27
- Reaktionen
- 0
sicher, aber auch 3 und 4,7 db können bereits nützlich sein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
170 € ist schon eine deftige Nummer. Sicherlich tut man sein Ohr damit etwas gutes, aber so Oft lege ich nicht auf als das sich das schon lohnen würde Tun es z.b. für den Anfang auch diese:
MILLENIUM WS20 ULTRATECH HÖRSCHUTZ
Dämpfung:
63hz / 3,3db
125hz / 2,9db
250hz / 3,6db
500hz / 4,3db
1000hz / 3,5db
2000hz / 3,0db
4000hz / 3,2db
8000hz / 4,7db
23 Euro, und was ich auch nicht schlecht finde ist, das die ein Band haben. Klar sind die nicht Linear, aber besser als nichts oder?
170 E deftig ? denk drann Ohren kann man nicht reparieren !
Ein mal kaputt und es wars !
Ich habe sogar 189 E fuer die teile bezahlt und bin froh das ichs gemacht hab...
...
ach uebrigens auflegen tu ich trotzdem ohne, da ich sonst schnell zu laut drehe da ich selber nicht wirklich merk wie laut es wirklich ist...
gruss
Jeder empfindet Lautstärke anders in Abhängigkeit der jeweiligen Abnutzung. 96 dB ist der Mittelungswert über einen Zeitraum von 8h der bei einer Musikveranstaltungen erreicht werden darf (es kann auch über 6h sein da will ich mich mal jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen - müsste ich nochma genau nachlesen).Hm,
also das Argument versteh ich jetzt nicht ganz. Eingang auf 0dB gepegelt, dann sollte der Maximum-Output des Mixers ja nicht ZU laut sein. Sonst wär die Anlage einfach falsch eingestellt.
...hm desshalb sollte an deinem Pult nen Boost oder Monitor Regler sein mit dem du deinen Monitor auch mal aus machen kannst. Wenn nicht, BESCHWER dich! :-D...
Ich mein in größeren Clubs kannst du ja eh hinter deinen Monitoren nicht einschätzen, wie laut es auf'm Floor ist. Ob nun mit oder ohne Gehörschutz.
Richtig ABER NUR BEI KORREKTER PEGELUNG!...
Von daher ist im Falle von zu hohen Lautstärken bei korrekter Pegelung am Mixer immer der Veranstalter der, der hier die Körperverletzung begeht.
Weise Worte und das meine ich ernst!... Fakt ist, gerade beim Auflegen würd ich die Dinger reinmachen, da man da meist dem höheren Pegel ausgesetzt ist.
..Recht hat er... aber die sind doch alle gut eingestellt und haben nur 96 dBAuch ne Sache: Wenn du nen 15dB-Filter drin hast ist es noch lange nicht sinnvoll sich direkt neben ne Box zu stellen. Dann haste von 110 oder gar 120 dB 15 abgezogen und bist noch immer im gehörschädigenden Bereich...
nicht wirklich nachzuvollziehen, also zumindest nicht fürn bossa und ich kann mich da anschließen.metoo schrieb:auflegen tu ich trotzdem ohne, da ich sonst schnell zu laut drehe da ich selber nicht wirklich merk wie laut es wirklich ist...
Das ist allerdings ein Thema, wo ich als Klangästhet widersprechen will. Ich spiele House - okay, kein Techno, aber so viel nimmt sich das DIESBEZÜGLICH nicht - und würde keinesfalls noch einmal mit den Alpine auflegen wollen. Feiern gehen - meinetwegen, dafür reicht's. Aber ich kann den Klang damit einfach nicht einschätzen. Hab's einmal gemacht, nie wieder.Weise Worte und das meine ich ernst!
Ich kann zu Alpine raten (ca25€ in den einschlägigen Musikerläden z.b. Just Music) ich trage sie selbst beim arbeiten und beim auflegen auch ... schon ein paar mal ... und die sind nicht linear(mach ich auch nicht immer bin ich ehrlich ;-) ).
Hab sehr gute Erfahrungen gemacht sie haben austauschbare Filter (verschiedene dB Abstufungen) und man kann die "Stäbchen" die aus dem Ohr gucken auch kürzen. Mit meinem HD 25 gehts wunderbar.
Ich bin nicht der Meinung das man unbedingt lineare Filter braucht. Ich glaub das es ganz stark von der Musik abhängig ist die man Spielt. Techno z.B. braucht nicht unbedingt lineare Filter behaupte ich (leg ich selber auf) ausserdem kennt man doch auch seine Platten und hört ja sowieso alles weil man ja sowieso weiß was kommt.
Hm,
... Eingang auf 0dB gepegelt, dann sollte der Maximum-Output des Mixers ja nicht ZU laut sein. Sonst wär die Anlage einfach falsch eingestellt.
Damit hast du VOLL Recht! Wenn ich dir hier widersprechen würde hätte ich meinen Job verfehlt!Hm,
... Ich rede nicht vom Sound selbst und ob ich den nun mit oder ohne teurem Gehörschutz beurteilen kann. Dass der Klang klar und sauber bei 0dB Output und allen EQs auf Mittelstellung ist, dafür ist der Techniker da, nicht ich als DJ.
Sowohl auf der Tanzfläche, als auch hinter'm Monitor.
Hey, ein kleiner Schnitzer oder mal eine völlig daneben gehauene, aber gut gerettete Platte machen kein gutes Set im Club schlecht.
Genauso wenig ist ein 1a sauber gemixtes Set (oder ein Liveset) gleich toll, wenn's sonst einfach keine Abwechslung bringt. (wie oft passiert das in letzter Zeit...)
Einfach sympathisch mit dem kleinen Fehler umgehen, mal ins Publikum lächeln und die Sache ist in 2 Minuten wieder vergessen. Die meisten Leute sind zum feiern da und nicht zum analysieren und kritisieren.