Google-Sprecher Kay Oberbeck im Interview mit derStandard.at über Mozilla, Microsoft und Nutzerdaten - "Wir sind nicht gegen den einen oder den anderen"......
http://derstandard.at/?url=/?id=1220457634250
ich hatte auch schon kontakt zu chrome auf einem fremden rechner. ein flotter browser muss ich anerkennend sagen. vielleicht bin ich ja naiv, aber ich denke so:
google gibt mir KOSTENLOS einen schnellen und gefälligen browser (ok, die kinderkrankheiten muss man immer mit einkalkulieren, wenn man von anfang an dabei sein möchte), den ich KOSTENLOS nutzen kann... dafür möchte google wissen, wer der empfänger des geschenkes ist. ist das denn verwerflich? da es ein open-source-programm zu sein scheint, wird es in absehbarer zeit tools geben, mit denen man sich vor unerwünschter werbung wird schützen können. wer auf die adblock-plus-aquivalenten verzichten möchte, wird personalisierte werbung vorfinden - eigentlich eine schöne sache, weil jemand für mich mitdenkt und ständig vorschläge unterbreitet, wie ich mein geld investieren kann.
ich halte nichts von der panikmache. google möchte wissen, wo ich herumsurfe? dann sollen sie doch. ich habe nichts zu verbergen und bin einer von hunderten millionen.......
und selbst wenn ich lange darüber nachdenke will mir nicht einfallen, was daran so schlimm sein sollte, wenn goggle wüßte, dass ich chrome nutze.....
wenn die mac-variante rauskommt, werde ich den browser in jedem fall ausprobieren.