Nachdem ich die Gemini CDJ-700 jetzt seit 2 Wochen in Betreib habe möchte ich hier nun meine Meinung zu den Dingern abgeben, da man kaum irgendwo eine wirklich hilfreiche Bewertung findet und ich mir sicher bin, dass das Interesse an den Dingern bei Neueinsteigern sehr groß ist.
Beim Auspacken fielen mir erst einmal das geringe Gewicht und das Gehäuse, das zum Großteil aus Plastik besteht auf.
Jetzt zu den Funktionen:
Mit der neuen Software läuft alles Stabil und man kann wunderbar von allen unterstützten Medien Musik wiedergeben.
Der Vinyl-Mode ist super und das Jogwheel reagiert sofort auf Berührungen. Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass sich das Jogwheel wirklich gut anfasst und sogar runder läuft als ich mir dachte, ich hatte davor mal einen CDJ-900 ausprobiert, bei dem das Jogwheel nicht so gut lief, wie bei meinen beiden Gemini.
Wer keinen Mixer mit Effekten hat, der kann sogar die Effektbox gebrauchen, befindet man sich im Jog-Modus, so lässt sich die Intensität der Effekte mit dem Jogwheel steuern, was beim Filter, Flanger und Echo wirklich Sinn macht. Leider ist nur der Filter wirklich zu gebrauchen, der Flanger ist sehr leise und nicht so intensiv, wie der auf meinem Pioneer Mixer und auch das Echo macht keinen allzu großen Effekt. Die Effekte im Vinyl-modus kann man mehr oder weniger vergessen. Einzig der Bubble Effekt ist ganz nice.
Vom Touchdisplay sollte man sich nicht zu viel erwarten, der Touch funktioniert zwar, eignet sich aber nicht wirklich um Problemlos im Menü zu navigieren. Jedoch kann man damit super den Pitchbereich vergrößern/verkleinern, im Track schnell auf eine andere Stelle springen oder das Waveform zu verkleinern/vergrößern.
Ansonsten bietet das matte Display einen guten Blickwinkel ohne Spiegelungen und zeigt einem übersichtlich alles an was man braucht (von Informationen des laufenden Tracks, über eine Waveform bis hin zum Pitch).
Zum Navigieren im Menü sollte man am besten den Select Button und den Back Button benutzen, wie man es auch von Pioneer gewohnt ist.
Zum übrigen kann ich nur noch sagen, dass alles seinen Job so erfüllt, wie es sein sollte und lediglich das CD Laufwerk ist etwas laut, was allerdings nicht tragisch ist, da man auf einem Auftritt ohnehin laut Musik abspielt.
Mein Fazit:
Für einen angemessenen Preis bekommt man einen Media Player geboten, der alle gängigen Medien und Formate unterstützt und vor allem für Einsteieger zum Üben gut geeignet ist.
Mein Kaufgrund:
Layout wie bei Pioneer und guter Preis - genau das richtige um daheim zu üben und im Club dann mit CDJ's von Pioneer aufzulegen.