Gema 2013

Würde ich nicht so pauschalisieren. Gug mal:

chart_1836945.png

Ist jetzt "nur das Saarland" aber kann ja als Beispiel genommen werden. Also: Die Linke ja, das stimmt (ich wüsste auch nicht was daran schlimm sein sollte), bei Grünen und SPD warens sogar weniger als bei den "Konservativen" und der FDP. Und vorallem Nichtwähler wurden mobilisiert - ist doch okay. Wenn man den Trend so betrachtet - schwache Grüne und sehr schwache FDP - wirds wohl sowieso auf eine große Koalition hinauslaufen. Da sollen die Piraten ruhig mit in die Opposition miteinziehen, einfach nur als Signalwirkung.

Ebenfalls sorry für OT. :)

Wenn das tatsächlich so sein sollte dürfen die weiter machen... :D Wobei es etwas Shizophren ist von den Konservativen zur Piratenpartei abzuwandern... Aber man muss glaub ich eh schon ein gewisses Maß an Unverständnis an den Tag legen, um CDU oder FDP zu wählen. Entschuldigung falls ich jemandem damit Unrecht tue...

Okay, dann war dies etwas missverständlich.

Hat jeamd von Euch inzwischen den Kontakt zu dieser Gruppe gesucht?

Wäre wohl der richtige Schritt.

Sicher wäre das ein guter Schritt, aber was solle er bringen? Er hat selbst diese Gruppe gegründet und wird stolz darauf sein. Ein Mergen ist nicht möglich.

Jeder der mit VAs zu tun hat, wir haben nun einiges mehr am Start:

https://www.facebook.com/kulturretten.de

https://www.facebook.com/groups/gema2013/

http://kultur-retten.de/index.php/p...e-gema-tarifewww.facebook.com/kulturretten.de

www.kultur-retten.de nun mit Downloadbereich für Banner, GEMA Rechner, Fakten, Beispielberechnungen, News ... and more to come.

Zuletzt bearbeitet:
Die GEMA bekommt nun Gegenwind durch weitere Petition. Frau Bestle reicht eine zweite Petition ein, welche auch die GEMA Vermutung in Frage stellt. Zudem thematisiert die Petition die Verteilungsgerechtigkeit und die Sozialkasse.

Da die GEMA ja immer wieder von 10% der Einnahmen redet, welche den Gebühren entsprechen soll hat Jens einfach mal nachgerechnet und ein sehr amüsantes Ergebnis gefunden.

Es sind nur noch 3.035 Personen nötig um die wichtige 50.000er Grenze der Petition zu knacken. Aber damit darf nicht genug sein, wenn ihr Verbände kennt, Personen, die irgendwo einer Vereinigung vorstehen, dann helft uns. Umso mehr Personen die Petition unterschreiben, umso wahrscheinlicher ist es, dass die GEMA einmal komplett überprüft wird und ein runder Tisch entsteht, an dem auf Augenhöhe diskutiert wird.

An einem sehr wichtigen und großem Verband sind wir gerade dran. Dort stießen wir auf offene Ohren, wenn es sich wirklich ergibt, dann erfahrt ihr es sofort.

Sicher wäre das ein guter Schritt, aber was solle er bringen? Er hat selbst diese Gruppe gegründet und wird stolz darauf sein. Ein Mergen ist nicht möglich.

...

Eine Bündelung der Kräfte. Könnt ihr nicht Eure Seiten gegenseitig verlinken, euch untereinander Abstimmen ... ?

Eine Bündelung der Kräfte. Könnt ihr nicht Eure Seiten gegenseitig verlinken, euch untereinander Abstimmen ... ?

Das ist mir doch klar, aber wenn er sich dazu entscheidet nicht seine Connections bei uns einzubringen sondern selbst >700 Personen zu bündeln um zu jammern ohne dabei aktiv werden zu können, dann ist das seine freie Entscheidung. Infos von uns sind ja nun drauf, aber man kann und wir wollen die Personen nicht dazu drängen bei uns mitzumachen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt nun unter https://www.facebook.com/kulturretten.de auch eine Veranstaltung, die auf die Petition hinweist. An dieser könnt ihr teilnehmen und eure Freunde einladen.

Wir benötigen mehr Unterschriften um möglichst viel Gewicht auf die Petition zu bekommen. In 2009 waren 100.000 Unterschriften nicht ausreichend, als dass sich der Petitionsausschuss bis heute damit beschäftigt hätte. Also gilt es deutlich mehr Unterschriften zu sammeln. Wir haben zwar in 30 Tagen über 60.000 bekommen, aber nun schwächelt die Sache etwas.

WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG !

Hier der Link zur Veranstaltung !

Seit gestern ist der neue Tarifrechner online, welcher für die neuen Tarife gelten soll. Somit kann jeder Veranstalter seine VA nochmal durchrechnen und schauen wie viel Prozent er nun "spart".
Würde mich mal dafür interessieren wie die Statistiken ausfallen. Hier im Forum gibt's ja auch einige Veranstalter.

Pressemitteilung

Neuer Tarifrechner

1 qm pro Besucher. Wurde das nicht für Legebatterien verboten?

Angaben zum Tarif
Eintrittsgeld (EUR) 5,00
Raumgröße (qm) 1200

Ergebnis

U-V II linearisiert
Netto gesamt 600,00
Umsatzsteuer 42,00
Brutto 642,00

Eventuelle Abzüge können aktuell nicht mit in die Berechnung aufgenommen werden,
da hierzu bislang keine Verhandlungen möglich waren.

Aus Ihren Eingaben ergibt sich die Annahme von bis zu 1200 Gesamtbesuchern (bei 100 Besuchern je 100 m²).

Dies führt bei einem Eintrittspreis von bis zu 5,00 EUR zu einem Gesamtumsatz von bis zu 6.000,00 EUR.
Die Lizenzkosten belaufen sich hierbei auf 600,00 EUR.

Für unsere Open-Air Veranstaltung im August bei guten 2500m² und 5€ Eintritt hat der Tarifrechner einfach mal versagt und gibt mir keine Auskunft. ich solle mich doch mit der zuständigen Stelle in Verbindung setzen.

Seit gestern ist der neue Tarifrechner online, welcher für die neuen Tarife gelten soll.

Ihr seid wunderbar darauf reingefallen auf die GEMA :d

Diese hat nämlich den Tarifrechner nicht für Veranstaltungen mit Tonträgermusik eingestellt sondern mit dem Tarif für Livemusik. Dieser gibt wesentlich schönere Zahlen raus als der für Tonträger, da sich hier nicht viel verändern wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Der Tarifrechner ist also nur für Livemusik!!!

Wenn ihr TONTRÄGER Tarife sucht, dann berechnet sie über den Rechner von kultur-retten.de

Ein Beispiel bei 10.- Eintritt Raumgröße 600m2

GEMA Rechner U-V für Livemusik: 600.- (keine Ahnung ob GVL da schon enthalten ist)

Tarif Rechner M-V von kultur-retten.de*: bis 5Std Dauer 756.- inkl GVL, ab >5Std Dauer 1.134.- Euro

Der GEMA Rechner gaukelt euch bei einer VA von 22 - 4h 600.- Euro vor, in Wahrheit zahlt ihr schlappe 1.134.-

Das Beispiel zwei war das Openair. 2500m2 mit 5.- Eintritt:

GEMA Rechner U-V für Livemusik: kein Ergebnis, obgleich die Mathematik ja nicht so schwer ist.

Tarif Rechner M-V von Kultur-retten.de*: VA von 22-4h sind dann schlappe 2.362,50 Euro für die GEMA

* dieser wurde von VdMK netter Weise zur Verfügung gestellt und berücksichtigt sowohl die 10% Rabatt ab der 16. VA als auch die 5Std Klausel. Also alles was ihr braucht, egal wer ihr seid :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anekdote am Rande.

Die GEMA bietet auf FB einen sogenannten GEMA Dialog an. Dort habe ich im Namen der Gruppe kultur-retten.de fleißig den Dialog gesucht und sachlich um Stellungnahmen gebeten. Dabei wurde brav auf die Nettiquette geachtet. Plötzlich war gestern mein Zugang gesperrt, meine und die Beiträge von anderen Diskussionsteilnehmern waren gelöscht. Dies geschah ohne Verwarnung, ohne Benachrichtigung und ... ohne Grund! Die GEMA behauptet nun, ich hätte gegen die Nettiquette verstoßen, was nicht der Fall war.

Was lernen wir daraus, nicht zu viel Kritik äußern, schon gar nicht wenn sie sachlich ist und daher nicht viel gegen sie einzuwenden ist. Mein letzter Post, der die Sache wohl zum Überlaufen brachte hat wohl einen wunden Punkt getroffen. Es ging um folgendes:

"Berechnungsgrundlage für die Tarife sollen in der Regel die geldwerten Vorteile sein, die durch die Verwertung erzielt werden. Die Tarife können sich auch auf andere Berechnungsgrundlagen stützen, wenn diese ausreichende, mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand zu erfassende Anhaltspunkte für die durch die Verwertung erzielten Vorteile ergeben. Bei der Tarifgestaltung ist auf den Anteil der Werknutzung am Gesamtumfang des Verwertungsvorganges angemessen Rücksicht zu nehmen. Die Verwertungsgesellschaft soll bei der Tarifgestaltung und bei der Einziehung der tariflichen Vergütung auf religiöse, kulturelle und soziale Belange der zur Zahlung der Vergütung Verpflichteten einschließlich der Belange der Jugendpflege angemessene Rücksicht nehmen." Auszug aus dem UrhWahrnG §13 (3)

Meine Frage war: "Wie kann es dann sein, dass auf den Anteil der Werknutzung am Gesamtumfang keine Rücksicht genommen wird und pauschal für einen Abend angenommen wird, dass alle Lieder GEMA pflichtig sind."

Meine Frage war: "Wie kann es dann sein, dass die GEMA immer die teuerste Eintrittskarte als Bemessungsgrundlage nimmt. Soziale Belange sind doch auch, möglichst auch sozialschwachen Personen Zutritt zu kulturellen VAs zu schaffen. Also billige Tickets und teure parallel anzubieten. Ihre Berechnung benachteiligt Veranstalter, die dies tun."

Daraufhin war ich weg vom Fenster, habe ich den Finger an eine verwundbare Stelle gelegt? :p

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend... aber das war doch von der GEMA zu erwarten... Was verlangt man von einem "Verein" der eine Monopolstellung hat.

Apropos Monopolstellung, diese wurde doch tatsächlich von einer Politikerin aus Brüssel bestätigt.

Och, man dürfte schon erwarten, dass zumindest das Grundgesetz geachtet und die Meinungsfreiheit nicht beschnitten wird. Gerade wenn sie ein Monopol haben, haben sie ja nichts zu befürchten.

Wir könnten ja alle den Wundenpunkt ausnutzen und alle dort hin posten^^

Apropos Monopolstellung, diese wurde doch tatsächlich von einer Politikerin aus Brüssel bestätigt.

Och, man dürfte schon erwarten, dass zumindest das Grundgesetz geachtet und die Meinungsfreiheit nicht beschnitten wird. Gerade wenn sie ein Monopol haben, haben sie ja nichts zu befürchten.

Sehe ich richtig, dass die Gruppe "GEMA Dialog" in Facebook läuft? Oder ist ja auch egal wo. Ist natürlich äußerst bescheiden wenn ich beginne eine Dialog Gruppe zu zensieren. Da schießt mir gleich wieder das Aople Forum durch den Kopf.
Aber prinzipiell, kann und darf ja jeder, der seine eigene Gruppe hat diese auch zensieren. Steht im ja auch zu, schließlich ist ja die GEMA keine saatl. Einrichtung sondern eben ein "privater Verein", nur leider mit Monopolstellung. Weiterhin darfst du R2D2 deine Meinung kund tun wo immer du willst. Nur eben nicht in der Gruppe der GEMA selbst ;)
Vorsicht, ab hier wird's komisch ironisch:
Da zeigen sich doch die Bemühungen den Dialog zum laufen zu bringen. Ferner versucht natürlich die GEMA mit dem neuen Tarif nicht Einbusen wett zu machen, welche sie durch die neuen digitalen Medien "verschlafen" hat, sonder will uns nur das Leben mit einem einfachen Tarif vereinfachen...

Zum DJ-Meeting fahren und ein paar Tomaten mitnehmen... Natürlich nur zum Zwecke der Gesunden Ernährung...

Die braucht ihr nicht, denn die kann man sachlich völlig fertig machen. Wäre doch viel lustiger, wenn die GEMA sachlich in die Ecke diskutiert wird und das vor laufenden Kameras. Es werden Leute dort sein, die dies können müssten.

Gerne wäre ich selbst gekommen, aber mein Arbeitgeber lässt dies nicht zu. Es wird aber der Petent (die Petition von Matthias Rauh) und eine weitere Person vor Ort sein wenn alles klappt. Diese wird natürlich nicht verraten, denn die GEMA soll doch überrascht werden. Wir wollen die Überraschung ja nicht verderben, wer doch schad drum.

Zum GEMAdialog: Kurzum, ihr dürft natürlich alle auf den GEMAdialog (einfach bei FB mal danach suchen) gehen und dort sachlich posten oder Kritik äußern. Sie beschäftigen ist sicher lustig, aber es wäre gut, wenn ihr euch ein wenig einlest, damit ihr die Finger in die Wunden legen könnt ;) Dazu könnt ihr ja mal die Posts durchlesen, denn es sind Leute dabei, die immer noch eine Erklärung für die Sperrung eines Diskussionsteilnehmers (meine Wenigkeit) haben möchten. Auch sonst sind dort noch fähige Menschen mit viel Hintergrundwissen, die der GEMA das Leben nicht gerade leicht machen. Es bildet.

Wichtiger ist aber, dass ihr kultur-retten.de unterstützt, auf die Internetseite geht, euch informiert und den Petitionslink nutzt und dort unterschreibt, aber bitte keine Fantasienamen! Wenn ihr nicht wollt, dass es öffentlich sichtbar ist unterschreibt 'Anonym' so ist es im Netz nicht sichtbar und wird erst beim Ausdruck sichtbar.

Die GEMA stellt sich vor lauter Gier selbst ein Bein und gibt falsche Daten an beim Rechtsstreit Youtube vs GEMA.

Lest selbst und sucht um Himmels Willen nach den Erben der beiden Jamaikaner, Frank Farian schuldet ihnen noch ein paar Millionen :d

R2D2
www.kultur-retten.de

Damit man einfach mal informiert ist, wie die GEMA die Gelder über das Pro-Verfahren verteilt. Ein schöner Artikel, aber mit der Nebenwirkung, dass der Glaube an den Rechtsstaat wohl stark gefährdet ist und man leichte Adrenalinanstiege zu spüren bekommt :d

GEMA und die Verteilung im Pro-Verfahren

Einige Discotheken haben wohl schon Post von der GEMA bekommen. Nun hat auch das Polit- / Satiremagazin QUER vom BR dem Thema einen Beitrag gewidmet.

Ein Aspekt aus dem Video ist in seiner Brisanz nicht zu Unterschätzen

Die kleinen Diskos auf dem Lande müssen dicht machen und die jungen Leute weitaus weitere Strecken fahren.
Ich führe diesen Gedanken dann mal zu Ende:
Da ist dann der ein oder andere in den frühen Morgenstunden übermüdet auf viel längeren Strecken unterwegs und die Quote der Unfälle steigt.

Da ist dann der ein oder andere in den frühen Morgenstunden übermüdet auf viel längeren Strecken unterwegs und die Quote der Unfälle steigt.

von alkoholfahrten mal ganz zu schweigen. zudem können sich es nicht alle leisten ständig weite strecken zu fahren und höhere eintrittsgelder, bzw. getränkepreise zu zahlen und werden am we rum gammeln und scheisse bauen.

Ich wär ja immer noch für Mistgabeln und Fakeln.

Ne der Verein merkt echt garn nichts mehr. Da hilft nur noch abfakreln und was neues basteln.
Die da oben haben sie doch alle nicht mehr. Und dann immer diese Weltfremdheit.
Geht das eigentlich nur mir so. Wo jetzt voreiniger Zeit es rumpelte und sich viele Künstler über das Urheberrecht beschwerten (z.b Deichkind) Und auch das Thema Veranstaltung in die Medien angesprochen wurde
Seh ich jetzt nur noch Künstler ( mit guten Einkommen ) in Talkshows die wehement auf das Internet schimpfen und die Gema hochhalten. Und Menschen die da zu eine andere Meinung haben ( z.b. Piraten ) als Spinner u Träumer hingestellt werden.

Seh ich jetzt nur noch Künstler ( mit guten Einkommen ) in Talkshows die wehement auf das Internet schimpfen und die Gema hochhalten. Und Menschen die da zu eine andere Meinung haben ( z.b. Piraten ) als Spinner u Träumer hingestellt werden.

Ganz klar findet derzeit in der Öffentlichkeit eine entsprechende Diskussion statt und die Pro Gema / Pro Urheberrecht Stimmen sind natürlich entsprechend extrem in ihren Darstellungen, weil sie ganz simpel ihre Einnahmen schrumpfen sehen, sollte sich eine Änderung der Situation ergeben, die nicht in ihre Richtung geht.

Hier ist ganz klar ein Reformbedarf. Aber es sollte natürlich in alle Richtungen fair bleiben. Das gestaltet sich aber bei der ausgeprägten Lobbyarbeit dann aber als sehr schwer.

Jeder "Schaffende" (Künstler / Komponist / Interpret) soll auch den Teil vom Kuchen abbekommen, der ihm zusteht. Derzeit hackt die Gema sich aber den Arm, der sie füttert volle Kanne ab. ;)

Zurück
Oben