Geld

F

FArmA

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Sind hier vielleicht paar Leute die so alt sins wie ich ( erst 15) und DJing anfangen wolln ??? Wenn ja, hab ich mal eine Frage: WO nehmt ihr das Geld für des ganze Zeug her :-( Mir Fehlt das nämlich :)

Ich bin damals arbeiten gegangen (Dealer, Schmuckler und ein paar Ausländer illegal eingeschleust) :D :rolleyes:

Dann lass es!

Ich frage mich ernsthaft, was der Sinn dieses Threads ist... :confused: :mad:

Ehrlich gesagt sollte es überhaupt kein Problem sein, in Deutschland in irgendeiner Form legal an Geld zu kommen (Stichwort "arbeiten").

Allerdings wirst du dir mit 15 noch ein wenig schwer tun, da die ganzen "Ferienarbeiten" erst ab 16 Jahren zugelassen sind (Jugendschutzgesetz).

mfg

Dann hilft eben nur, von Weihnachten und B-Day sparen.

würd ich auch meinen, habe mit 15 begonnen ein set zu kaufen, damals aus geburtstags-geld welches ich zusammen gesparte habe, danach habe ich mir ein TT zugelegt und gemerkt das es mir nicht reicht weiteres zubehör zu kaufen (2. TT, mixer, etc)!

hab dann mit 16 vor einem halben jahr begonnen mit einer Lehre und jetzt reichts mit dem Geld recht gut!

Mein tipp: wenn du bald geburtstag hast, warte bis 16 mach Ferienjobs oder such dir ne Lehrstelle (wenn du nicht gymnasium machst), dann wirst du sehen, wie schön es ist wenn man sich ein bisschen mehr leisten kann ;)

Viel erfolg beim DJ-ing und gruss

willi

Steve B. schrieb:
Ehrlich gesagt sollte es überhaupt kein Problem sein, in Deutschland in irgendeiner Form legal an Geld zu kommen (Stichwort "arbeiten").

Allerdings wirst du dir mit 15 noch ein wenig schwer tun, da die ganzen "Ferienarbeiten" erst ab 16 Jahren zugelassen sind (Jugendschutzgesetz).

mfg

das is doch gelapp mit den ab 16 erst ferienarbeit du darfst mit 14 scho 3 wochen im jahr ferienarbeit machen
bin auch erst 15 und hab mir mein set von ferienarbeit beschafft und wenn deine eltern das was du machen willst unterstützen dann geben die auch kleinigkeiten dazu

DeeJay BassTard schrieb:
das is doch gelapp mit den ab 16 erst ferienarbeit du darfst mit 14 scho 3 wochen im jahr ferienarbeit machen
bin auch erst 15 und hab mir mein set von ferienarbeit beschafft und wenn deine eltern das was du machen willst unterstützen dann geben die auch kleinigkeiten dazu

Von wegen :p

Zur Info: Die Bundesländer handhaben das auch teilweise sehr verschieden ;)

Sofern man Ferienarbeit im Sinne von einer normalen Arbeitszeit, nämlich 8-10 Stunden am Tag, versteht, so ist unter 16 Jahren nichts zu machen (legal).
Das du "unter der Hand" auch mit 12 Jahren schon irgendwo arbeiten gehen kannst, sollte auch klar sein.

In Baden-Württemberg ist es z.B. so, dass unter 16 Jahren garnichts geht.
Ausgeschlossen davon sind ein paar wenige Arbeiten, welche die Städte und Gemeinden anbieten.

mfg

Ich würd ja gern Zeitungsaustragen..... aber die Frau wo man sich da melden muss geht seid 3 Wochen nich ans Telefon.....
Und von meim Vater krieg ich auch nich weil meine Eltern grad in Scheidung leben und beide fast kein Geld habnm :-(

>>> Stichwort: Engagement

Erfolg kann nur 3 Buchstaben haben: T U N

Grüße ...

Also Ferienarbeit geht bei uns hier in beyern auch unter 16.
Mein bruder is 15 und sein Freund auch.
Beide arbeiten diese woche bei meiner Tante aber angemeldet.
ALso ich denke schon das es legal is.

@ South G.a.T.e.

South G.a.T.e. schrieb:
...bei uns hier in beyern...

Sorry, aber das ist nicht dein Ernst, dass du dein eigenes Bundesland nicht richtig schreiben kannst, oder?

@ topic

Na ja, wie gesagt, ein bißchen Engagement sollte da schon dahinterstehen. Ist ja nicht nur jetzt wichtig, um das Geld zusammenzukriegen, sondern auch später, wenn du es Erlernen willst. Ausserdem sollte dir auch bewusst sein, dass es mit dem Equipmentkauf nicht abgetan ist. Denk dran, dass du auch viel, sogar sehr viel Geld in die Platten stecken musst. Weitaus mehr (insgesamt gesehen) als das was dein Equipment kostet...
Von daher solltest du dir die ganze Sachen vielleicht nochmal von Grund auf überlegen... Und wenn der Wunsch nur um ein paar Jährchen zurückgestellt wird. Zu alt kannst du eigentlich garnicht sein, um damit anzufangen. Aber relativ abgesichert solltest du finanziell schon sein, sonst hat das ganze echt keinen Sinn.
Ich will dir das auch keinesfalls ausreden, ist ja schließlich deine eigene Entscheidung, aber nimm es dir bitte auch zu Herzen. Die Anderen können dir das mit Sicherheit auch bestätigen...

Madman schrieb:
Ausserdem sollte dir auch bewusst sein, dass es mit dem Equipmentkauf nicht abgetan ist. Denk dran, dass du auch viel, sogar sehr viel Geld in die Platten stecken musst. Weitaus mehr (insgesamt gesehen) als das was dein Equipment kostet...

So siehts aus! Was nützt es krampfhaft auf Equipment zu sparen, wenn man danach keinen Cent mehr für Platten übrig hat, oder sich vielleicht 2 Platten im Monat leisten kann.
Dann lieber warten bis man ein regelmässiges Einkommen hat.
Ansonsten macht das mit dem Auflegen dann auch nicht viel Sinn.

Verdiene mir seit eh und jeh mit Ebay meine Platten, Equipment hab ich mir so auch geleistet.

An- und Verkauf eben - mann muss nur wissen wie, und was...

Na Zeitung austragen !
Hab ich auch gemacht. Da kannst du dir in einem Jahr bestimmt schon nen TT leisten wenn du das Regelmäßig machst. Also auch bei Regen, Schnee und Sturm !

Nik Wel schrieb:
Verdiene mir seit eh und jeh mit Ebay meine Platten, Equipment hab ich mir so auch geleistet.

An- und Verkauf eben - mann muss nur wissen wie, und was...

hat das Finanzamt schonmal angekopft?

falls du nich vorgesorgt hast, würd ichs tun,die sind das schnell dahinter :)

gewinn is gewinn, egal wo...

Ich würde die ganze Dj Technik nur an Erwachsene leute mit Erfahrung im Clubbereich verkaufen ... Schaut euch die Kiddies an die nach 2 Wochen "Auflegen" ihre "ja-ich-habe-jaykot-vollkool-packete" auf Ebay verkaufen.

Oder "Prolls" (ich hasse das Wort) die Mal vor Freunden cool sein wollen, nur weil die angeblichen Tuningerfolge am Polo keine Mädels mehr anziehen muss ein Turntable her =)

Ausserdem - wie oft kam das Thema Geld/Arbeit/Beschaffung hier im Forum? Hundert oder Zweihundert Mal? Immer dasselbe ...

Hoffe habe mich nicht zu hart ausgedrückt aber irgendwann reicht's ...

Ausserdem, wie naiv ist das bitteschön?

Nur wenn man (wenn überhaupt) halbwegs ordentliches DJ-Set zusammengebaut hat ist man noch lange kein DJ... Hast du auch ZEIT dafür? Die ZEIT Platten zu suchen? Und das Geld (ja, wieder Geld) sie regelmässig zu kaufen? Ich rede nicht Mal von Beatmatching ... Manche können das nach Jahren nicht ;)

Weißt du wie teuer eine Platte im Laden kostet? Du weißt sicherlich nicht Mal welche Richtung und Labels dir zusagen; (in der Probierfase habe ich damals sehr viel mistige Platten gekauft = rausgeworfenes Geld))

Mit 15 hat man sicherlich sehr viel Freizeit, aber nicht umsonst geben später viele das DJ'ing aus Zeitmangel auf - es gibt wichtigere Sachen im Leben.

Oder erhoffst du dir Gewinn vom Auflegen? Du meinst du wirst gleich von Dr.Verrotte und BamBam gebucht? Vorget it, man muss schon ein "Star" sein (also viel Erfahrung und vorallem Kontakte) um überhaupt an gute Bookings / Events ranzuklommen ...

Also ein recht teueres Hobby um vor Freunden zu prollen, da gibt es billigere Alternativen :)

ich finde das ist jetzt schon etwas hart! da bekommt man ja echt keine lust mehr wenn man solche sprüche list! aber egal,... :D

grüsse

grizto schrieb:
hat das Finanzamt schonmal angekopft?

falls du nich vorgesorgt hast, würd ichs tun,die sind das schnell dahinter :)

gewinn is gewinn, egal wo...

nene, ist doch alles privat. Verdiene ja sonst nix, bin grad im Praktikum, vorher Schüler, also da kann das Finanzamt nicht viel wollen! :)

Es geht um die Umsatzsteuer/Gewerbe.
Die Beamten durchsuchen Ebay mithilfe diverser Bots auf Leute mit Wohnsitz in DE die andauernd was verkaufen (gleiche Gegenstände) und keine Steuern zahlen. Also , aufpassen!

Die Beamten durchsuchen Ebay mithilfe diverser Bots auf Leute mit Wohnsitz in DE die andauernd was verkaufen (gleiche Gegenstände) und keine Steuern zahlen. Also , aufpassen!
Ich bin ein solcher Beamter...aber was Du da erzählst ist kram!