Geht ihr überhaupt noch ins Kino?

Wie oft geht ihr ins Kino?

• Eher selten

Stimmen: 122 65,6%
  • Relativ oft

Stimmen: 38 20,4%
  • Ich bin ein Kinojunkie

Stimmen: 6 3,2%
  • Kino was ist das?

Stimmen: 20 10,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186
Übrigens, der TE ist ein Spammer, der alle möglichen Foren mit seinen Heimkino/BluRay/Spiele-Threads zuspammt, um klicks für seine Blu-Ray-irgendwas-Seite (die Fotos im Startpost sind verlinkt) zu bekommen, welche wiederrum vergütet werden.

danke. hab die bilder raus genommen.

Kino? Jeden Monat 1x Sneak-Preview. Dazu alle 1-2 Monate den Film, der mich am meisten anspricht. Das kann ein Blockbuster sein oder auch eine kaum beachtete, aber interessant klingende Low-Budget-Produktion.

Naja eigentlich nicht so oft.
Wenn dann halt wenn entweder ein richtig guter Film rauskommt, oder mehr um mit meinen Freunden Spaß zu haben und weniger den Film zu gucken oder mit meiner Freundin. :D

Weiß nicht - Wofür noch Kino,wenn HD und CO die Bildschirme befleken?
Außerdem,zu Hause hat man alles was man braucht - Toilette,Chips,Cola,Bier ;vill. sogar 'nen Quicki für zwischendurch ;)

niemals. es gibt keine fachmärkte mehr. die wurde nahezu ALLE durch die ketten verdrängt und die leute dort haben weder die zeit, das interesse und in den meisten fällen auch gar nicht das wissen um optimal zu beraten.

Das ist leider wahr. Ich würde bei solchen Fragen eher zu Internet-Foren (Hifi-Froum o.ä.) raten; die Leute kennen sich besser aus.

Zum Topic: Ich geh total gerne ins Kino, leider viel zu selten - das hat Geld- und Zeitgründe.
Aber im Kino zu schauen ist doch nochmal ganz anders als zu Hause. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann mich da viel besser auf einen Film einlassen als wenn ich daheim sitze.

Ich halte das mit dem Sitzabstand eher so, wie's mir gefällt. Ich hab auf knapp vier Meter 46", was für SD ganz okay ist (eher ein "tick" zu groß), für HD auf den ÖR (720p) ist es perfekt und für Spiele (auch <1080p) und Bluray (1080p) ist es zu klein, da muss ich dichter ranrutschen.

Hier ist es ganz gut beschrieben. Nix da mit 1,5 mal die Bildschirmdiagonale oder ähnliches. :)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-1804.html

Was mich am Kino stört ist überwiegend der Ton, der bummst einfach nicht mehr. Selbst in den größten Kinos hier in Berlin ist der Ton mehr als bescheiden. :( Da bin ich lieber zu Haus mit meinem Klipsch-System und dreh das so auf, wie es mir passt. :)

Da bin ich lieber zu Haus mit meinem Klipsch-System und dreh das so auf, wie es mir passt. :)

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Heimkinosysteme gar nicht vernünftig eingemessen sind. Das machen vermutlich gerade mal 1%.

Im Kino hingegen ist das System eingemessen.

Daher stellt man den Sub so ein, wie man das meint und nicht so, wie er sein sollte. Ebenso die kreisförmige Anordnung des 5.1 oder 7.1 Systems. Sehr gerne (in meinem Bekanntenkreis) wird das Teufelsystem genommen, da es im Test gut abgeschnitten hat. Da wurde aber mit einer richtigen Einmessung bewertet und nicht durch einfaches aufstellen. Daher wundern sich dann viele, dass es teilweise nicht so klingt, wie sie meinen und reden das System schlecht, Tja, wenn es nicht richtig aufgestellt ist, dann kann das System nichts dafür.

Von daher sollte man sein System richtig einmessen lassen, denn dann hat man auch den Vergleich mit dem Kino. ;)

Was mich am Kino stört ist überwiegend der Ton, der bummst einfach nicht mehr. Selbst in den größten Kinos hier in Berlin ist der Ton mehr als bescheiden. :( Da bin ich lieber zu Haus mit meinem Klipsch-System und dreh das so auf, wie es mir passt. :)

Na, denn dreh ma uuf....
Das sind dann auch meist so Anlagen, die ich auch oft im Bekanntenkreis sehe und höre, wo der Bass bei einer durch den Raum schwirrenden Fliege so krass ist wie die Explosionen in 20 Jahre alten Filmen. Völlig übertrieben und unnatürlich.
Zudem kommt dann noch dazu, dass viele einfach nur noch den Bassregler auf Anschlag rechts fahren, egal ob Musik oder Film und egal ob MP3-Player oder Home-Anlage. Das habe ich dann auch schon oft gehört, dass sich über den Klang von guten Anlagen beschwert wird, dabei sind die Leute schon gar keine normalen Klänge mehr gewohnt. Alles muss bassig sein, na toll..............

Kinos können keine Wunder vollbringen, eingemessen sind sie auch nur auf einen recht eng begrenzten Sweet-Spot. Mir gehts gar nicht so viel um den Raumklang bei meiner Kritik sondern um fehlende Dynamik, geringe Pegel und kaum Bass (-> Körperschall).

Und naja Teufel... Ist halt was für Leute, die glauben, mit 500 € ein tolles Heimkino-System zu erwerben. :D Sag ich nix zu... Außer, dass es im Höherpreisigen Bereich sicher auch was brauchbares gibt.

Mein System ist auch nur mehr schlecht als Recht eingemessen, also ohne professionelles Equipment a la Antimode. Mein AVR gibt das leider Gottes auch nicht her (Denon AVR-1610), dafür ist die interne Messung via Audyssey aber halbwegs brauchbar. Nichtsdestotrotz find ich pers. den Ton angenehmer, schon allein, weil ich mich die ganze Zeit im Sweet-Spot aufhalte. Beim Kino muss man da schon Glück haben; oder rechtzeitig reservieren. ;)

@ Livingstone

Wie in der Quelle beschrieben, das ist individuell und richtet sich nach der individuellen Sehstärke. Gemessen hab ich 100%, meine Freundin sieht auf Entfernung trotzdem besser, als ich. Ich habs für mich jetzt nicht gemessen, müsste erstmal gucken, ab wann ich Pixel erkenne aber was bringt mir die Messung? Ich setz mich halt je nachdem, was ich gucke, entweder weiter weg oder dichter dran, kann das ja zum Glück bei mir. :)

... aufhalte. Beim Kino muss man da schon Glück haben; oder rechtzeitig reservieren. ;)

...

in welchen kino muss man denn heute noch vorbestellen ??? :D ich kenne eher so, dass man sich waehrend der werbung in ruhe den rosinenstuhl raussuchen kann ;)

die meisten hocken doch eh zu hause vorm tv mit downloadfilm oder leih bze. kauffilm, anstatt in skino zu gehen

Na, denn dreh ma uuf....
Das sind dann auch meist so Anlagen, die ich auch oft im Bekanntenkreis sehe und höre, wo der Bass bei einer durch den Raum schwirrenden Fliege so krass ist wie die Explosionen in 20 Jahre alten Filmen. Völlig übertrieben und unnatürlich.
Zudem kommt dann noch dazu, dass viele einfach nur noch den Bassregler auf Anschlag rechts fahren, egal ob Musik oder Film und egal ob MP3-Player oder Home-Anlage. Das habe ich dann auch schon oft gehört, dass sich über den Klang von guten Anlagen beschwert wird, dabei sind die Leute schon gar keine normalen Klänge mehr gewohnt. Alles muss bassig sein, na toll..............

Naja, mein Subwoofer läuft normalerweise auf -29dB (das sind drei dB vor "mute" der digitalen Endstufe), also keineswegs überpräsent. Weitestgehend merk ich von dem gar nix, zumal ich vier 8" TMT (die bis 30Hz runter gehen) in den Stand-LS hab, da wird der Sub nur bei richtig tiefen Frequenzen gebraucht. Wenn diese aber kommen, will ich das auch merken. Gute Beispiele für Filme, wo man die Bässe auch spüren muss, sind Krieg der Welten, Cloverfield, HdR und viele weitere. Hab die alle im Kino geschaut und da hat NICHTS gerummst.

Ich weiß schon, wie man einen Sub einstellt. ;) Hab zwar auch kein High-End-System aber schon ein, für den Heimkino-Bereich, ganz brauchbares und beschäftige mich damit auch. :)

Ich kenn allerdings diese Fraktion, von der du sprichst, auch. Die gibts genauso auch bei den DJs. :D

Ich kenn allerdings diese Fraktion, von der du sprichst, auch. Die gibts genauso auch bei den DJs. :D

grad bei denen......:cool::D:d

Aber nochmal zum Kino: Ich kann es gar nicht glauben, dass Du kein Kino findest, wo es richtig ,,rummst"! In welche Kinos gehst Du in Berlin? Ich war da ne Weile nicht im Kino, sind die alle so schlecht geworden?

Aber es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ich ein System habe, was nen 400 m2-Raum mit 300 Leuten beschallen soll oder ob ich ne THX Ultra II-Anlage zu Hause habe (keine 500 € Teufel-Dinger) und das Ding nach Lust und Laune einstellen kann.
Und...unter uns: Ich finde basslastige Raumschiffschlachten auch besser!!!:cool:

Also bei Klassen Filmen zuletzt "Prince of Persia" (weil ich da halt alle PC Spiele gezoggt hab) zahl ich gerne die 7.50 Euro aber haupt Grund Kino waren für mich immer die Nachos mit warme Käse-Soße :D

Aber nochmal zum Kino: Ich kann es gar nicht glauben, dass Du kein Kino findest, wo es richtig ,,rummst"! In welche Kinos gehst Du in Berlin? Ich war da ne Weile nicht im Kino, sind die alle so schlecht geworden?

Naja neben den frechen Preisen ist auch mMn die Qualität (Bild & Ton) nicht so hoch.

folgende Kinos mein ich:

- Cinemaxx am Alex (Cubixx)
- Colosseum Schönhauser Allee
- Cinemaxx Potsdamer Platz
- Cinestar Kulturbrauerei

Beim IMAX (Cinestar) bin ich mir grad nicht sicher, mir ist so, als ob ich da das letzte halbe Jahr auch mal war, glaub aber, dass es das Cinemaxx war.
Ganz cool fand ich das Kino International, zwar nicht wegen der Bild- & Tonqualität aber das Feeling war ganz cool. Gesehen hab ich da Soul Kitchen, das ist ja eh kein Actionfilm mit Explosionen etc. also kann ich nix zum Sound sagen.

Naja neben den frechen Preisen ist auch mMn die Qualität (Bild & Ton) nicht so hoch.

folgende Kinos mein ich:

- Cinemaxx am Alex (Cubixx)
- Colosseum Schönhauser Allee
- Cinemaxx Potsdamer Platz
- Cinestar Kulturbrauerei

Beim IMAX (Cinestar) bin ich mir grad nicht sicher, mir ist so, als ob ich da das letzte halbe Jahr auch mal war, glaub aber, dass es das Cinemaxx war.
Ganz cool fand ich das Kino International, zwar nicht wegen der Bild- & Tonqualität aber das Feeling war ganz cool. Gesehen hab ich da Soul Kitchen, das ist ja eh kein Actionfilm mit Explosionen etc. also kann ich nix zum Sound sagen.

Also, Cubixx fand ich früher gut, nachdem es neu war, hab ja da inner Nähe gewohnt. Colosseum in der Schönhauser kenn ich nur das alte früher, ist ja jetzt alles neu!
Potsdamer Platz war ich einmal 2004, fand ich grauenhaft!
Kulturbrauerei kenn ich nicht!

Kino International war ich als Schüler in der 4 Klasse, durften ausgewählte Pioniere im Osten mal zu E.T., das war das Burner-Kino in der Hauptstadt der DDR!

Naja, aber letztendlich kann man sagen, bei der geringen Laufzeit zwischen Kino und Erscheinen auf DVD/BD ist der Homebereich schon ne sehr gute Alternative geworden. Natürlich ist das die direkte Konkurrenz zum Kino und nicht umsonst machen viele Kinos Miese, machen dicht irgendwann oder lassen z.B. THX-Lizenzen aus Kostengründen weg!

Und zum Reservieren: Etwa so 1996/97, da musste ich noch richtig Karten vorbestellen z.B. Zoopalast (das abgeranzte Ding) damit man da in einen zwei Tage alten Film reinkonnte. Heute kannst Du ja schon am Erscheinungstag reingehen ohne Vorbestellung und Dir aus den noch 300 freien Plätzen von 330den besten aussuchen!

Und zum Reservieren: Etwa so 1996/97, da musste ich noch richtig Karten vorbestellen z.B. Zoopalast (das abgeranzte Ding) damit man da in einen zwei Tage alten Film reinkonnte. Heute kannst Du ja schon am Erscheinungstag reingehen ohne Vorbestellung und Dir aus den noch 300 freien Plätzen von 330den besten aussuchen!

Also ich hab hier jedes mal ohne Vorbestellung nur ****** Plätze bekommen... Okay, Avatar war ne Ausnahme aber da waren die Plätze für 5 Tage im Vorraus komplett ausgebucht und das in allen Kinos... :eek: :D

Diesen ganzen THX-Schmu brauch ich gar nicht, ich will einfach nur ein bisschen Dynamik und ein paar mehr Subwoofer pro Saal. :) Würd ja gern mal wissen, was für Tontechnik die Kinos da verbaut haben...