@IloveTechno: Zum zuhause auflegen sind die Stöpsel natürlich nicht notwendig, es sei denn, man bevorzugt
Clublautstärken auch daheim. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, wie laut man seinen Kopfhörer stellt. Fast alle meine Freunde, die auch auflegen, haben ihre Headphones viel zu laut, weil sie behaupten, ansonsten die Basslines nicht richtig raushören zu können. Das ist aber alles nur Gewöhnungssache ( genau wie mit den Ohrstöpseln ).
@Overhead: Deine Einstellung halte ich für ziemlich naiv. Nur weil Du mit Deinem "höhenbetonten" ( was heisst das schon ? ) Kopfhörer scheinbar noch genausogut hörst, heisst das noch lange nicht, dass das auch wirklich so ist. Man kann die Qualität seines Gehörs nicht nach eigenen "Messungen" bestimmen.
Denn erstens ist bereits die Aussage "höhenbetont" sehr subjektiv und zweitens kann man eine subjektive Hörerfahrung vor dem Discobesuch nicht mit einer ebenfalls subjektiven nach dem Discobesuch vergleichen. Ausserdem
ist die Beeinträchtigung eines Gehörs durch einen Abend mit großer Lautstärke sofern es nicht gleich ein Tinnitus ist in der Regel gar nicht wirklich wahrnehmbar und wenn, dann auch nur wiederum äußerst subjektiv. Dshalb ist der einzige, auf dessen Urteil man da vertrauen kann der HNO - Arzt.
@Eldorado: Du wirst Deinen Ohren nur gutes tun, wenn Du Dir die Stöpsel anschaffst. Auflegen geht damit auch problemlos ( ich empfehle weiterhin die musicsafe von hearsafe ). Man muss nur drei Dinge beachten: Man braucht einen guten Kopfhörer, gute Monitore und man muss die Dinger gleich reintun, wenn man die Location betritt und nicht erst, wenn man anfängt aufzulegen. Das Ohr muss sich nämlich erst an den etwas anderen Sound gewöhnen. Das dauert in der Regel etwa 10 - 20 Minuten. Danach kann man
aber stundenlang so laut auflegen, wie man will und hört danach, als hätte man sich gerde vom HNO - Arzt die Lauscher reinigen lassen.