ganz ganz dringend!!!!! traktor vorhoeren

J

jaylintl

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Dez 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo leute,

bin absoluter novize - hab allerdings vor drei jahren mal mit analogem equipment aufgelegt...
Moechte am freitag mit meinem laptop und mittels traktor dj studio auflegen (hab mir externe soundkarte audigy nx besorgt, und mittels ASIO4all die beiden sounkarten auf master und monitor verteilt, soweit so gut...
Ich kann mich erinnern, das es an dem vor drei jahren verwendeten mischpult einen regler gab, mit dem ich die vorzubereitende nummer (und zwar nur diese) ueber die kopfhoerer "vorhoeren" - d.h. unhoerbar fuers publikum - bzw. mixen konnte
FRAGE: wie kriege ich das im Traktor hin - ich meine damit nicht den play/pause button ganz unten im browser, sondern wie gesagt unhoerbar fuer den rest der meute, wenn die nummer bereits im player A oder B laeuft?
Hab zwar auch das BPM Studio, dort laeufts ebenfalls nicht, nebenbei find ich das Traktor interface um welten besser.

MegaDanke fuer schnelle Hilfe.
 
danke fuer diese wortspende...
irgendwelch brauchbare tips vielleicht auch auf lager?
 
Das geht bei BPM auch !!!!

Im Handbuch steht das ausführlich ; das würde wahrscheinlich den Rahmen des Threads sprengen das hier genau zu erklären :D
 
Also irgenwie versteh ich das nicht, wenn du ja schon 2 Kanäle (Soundkarten) hast, wo liegt das Problem? Der 1 Kanal ist für das Publikum hörbar, Kanal 2 nicht, ausser du hast alle Regler oben.

Und was ist das für ein Mischpult? Woher sollte das Mischpult wissen welchen Kanal es einspielen soll? Entweder kann man jeden oder keinen Kanal vorhören.
 
antwortet doch einfach garnicht! wenn er intresse hat guckt er in handbuecher beider software. es ist dort sehr schoen erklaert. oder handelt es sich um r**bkopi*n :rolleyes:
 
In der Windowseinstellung auf 5.1 Lautsprecher stellen.
In den Audioeinstellungen von Traktor den ASIO-Treiber auswählen.
Bei master "vorne" auswählen.
Bei monitor "hinten" auswählen.

Wenn Du jetzt einen track einspielst, beide mainfader runterziehst und den button "cue" drückst, solltest Du über den 2. Kanal ein Signal bekommen. Wenn nicht machs so wie meine Vorredner empfohlen haben :D

Gruß

MNS
 
Hallo, also ich habe das vorhörproblem beim MacBook das A-Deck will einfach nicht den track hören lassen.......weiß da jemand Rat
 
Hallo, also ich habe das vorhörproblem beim MacBook das A-Deck will einfach nicht den track hören lassen.......weiß da jemand Rat

Na klar, geh mal in die Optionen | Audio Setup

und dann das Häkchen bei "A-Deck will einfach nicht den Track hören lassen" rausnehmen..

Eine genauere Beschreibung von deinem Problem wäre hilfreich. Was für eine Soundkarte verwendest du? Internes oder Externes Routing? Spielt Deck A denn Tracks ganz normal ab, nur CUE geht nicht?
 
Hallo, also ich habe das vorhörproblem beim MacBook das A-Deck will einfach nicht den track hören lassen.......weiß da jemand Rat

Also ich finde allein schon dieser Satz ist ganz großes Kino!!!
Ich habe es im Urin...das hier könnte ein lustiger Thread werden :d
 
Hallo, also ich habe das vorhörproblem beim MacBook das A-Deck will einfach nicht den track hören lassen.......weiß da jemand Rat

*Glaskugel auskram*

Also... Ich würde ja mal sagen, das in den Einstellungen irgendetwas verkehrt ist. Was genau, kann ich dir aber auch nicht sagen, denn ich weiß gar nicht wie die Einstellungen in Traktor aufgebaut sind...

*Glaskugel wieder einpack*







:d
 
ich habe bei meinem Macbook eine interne soundkarte. Ziehe ich jedoch den Regler zum Deck A, höre ich den Track nicht mehr im Master. Ziehe ich ihn zu Deck B, höre ich beide Tracks. "CUE" hingegen reagiert garnicht zum vorhören.
 
ich habe bei meinem Macbook eine interne soundkarte. Ziehe ich jedoch den Regler zum Deck A, höre ich den Track nicht mehr im Master. Ziehe ich ihn zu Deck B, höre ich beide Tracks. "CUE" hingegen reagiert garnicht zum vorhören.

Du nutzt Traktor also über die interne Soundkarte? Naja das kann eigentlich nicht wirklich gut funktionieren...aber ich muss dir schon die Frage stellen, warum du bei Emule oder Bitorrent neben Traktor nicht gleich die Audio 4 DJ mit runter geladen hast...dann hättest du nämlich genug Ausgänge die du dann nutzen kannst und müsstest nicht mehr mit der internen Karte arbeiten. ;-)
 
@Tidgerstar: E-Mule hatte wohl weder Audio 4 DJ noch das Handbuch :d

@lutzemann: Wieviele Audio-Ausgänge hat denn dein MacBook? Für Master Out + Monitor Out brauchst du nämlich 2x Stereo!
 
nun ihr seid ja alle sehr witzig.....vielleicht kommt ja auch was hilfreiches bei rum. Das MacBook hat wie fast jeder labtop nur einen ausgang und zwar den für die kopfhörer. Aber ich denke, es ist wohl wirklich ein soundkartenproblem. Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann. In den einstellungen kann ich aber auch wenig ändern......
 
Na also, lutzemann. Ich nehme mal an (falls dein labtop welche hat), dass du die eingebauten Lautsprecher nicht als Master Out verwenden willst. Dann ist es wirklich ein Soundkartenproblem: 1 Stereo-Ausgang da, 2 benötigt.. oder wie hast du es dir vorgestellt gleichzeitig vorzuhören (CUE) und deinen Mix spielen zu lassen (MASTER).
 
Wie heißt es so schön:
Apple schützt vor dem Denken nicht.

Weiterhin: du brauchst einen zweiten Ausgang zum vorhören.

Den hat sogar der Mac nicht als Standard. Dazu kauft man sich eine externe Soundkarte mit zwei Stereoausgängen.

Alternative: man konfiguriert sich in den Traktor Einstellungen (ja sogar beim Mac muß man mal was einstellen) 2 Monoausgänge. Einen als Cue und eine als Master Output. Da werden die ganzen unwissenden Dj hier gleich wieder rumheulen, aber ganz ehrlich: viele PA-Techniker fahren die Anlage gerne mal Mono und die wenigsten merken es.
 
na bei meinem alten pc hat das wunderbarfunktioniert.......via "CUE" vorhören und dann ab damit in den Master.......aber jetzt kann ich ja mit dem "CUE" nicht mal das Deck vorhören......aber wenn Traktor für mac angeboten wird, wie ich lese, sollten die doch auch eine lösung anbieten......
 
Vielleicht solltest du erstmal lernen deine Knarre zu benutzen bevor du meinst in den Krieg ziehen zu müssen.

Lies dir doch mal in Ruhe das Handbuch durch!
Weißt du das hier ist kein bezahlter Support vom DJ-Verband sondern ein FREIWILLIGES miteinander.

PS: vom externen auf internen mix umschalten wäre ein Schritt in die richtige Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
na das war kein vorwurf gegen die fleißigen helfer hier.....sondern eher an NI. Wenn das im Apple store anbieten, sollte man doch wenigstens sicher gehen, dass das Programm fehlerfrei läuft....aber vielleicht bin ich da blauäugig und habe in der tat ladehemmung :D
 
na bei meinem alten pc hat das wunderbarfunktioniert.......via "CUE" vorhören und dann ab damit in den Master.......aber jetzt kann ich ja mit dem "CUE" nicht mal das Deck vorhören......aber wenn Traktor für mac angeboten wird, wie ich lese, sollten die doch auch eine lösung anbieten......

Traktor ist ein Programm für Live-Performances. Da läuft der Master immer, damit die Crowd was zum Tanzen hat.

Wenn du jetzt nur 1x Stereo-Out hast (also 2x Mono-Out), dann machs doch so wie simon bass es empfiehlt:

Einstellungen
Mixing Mode: Internal
Output Monitor: Linker Kanal, Häkchen bei MONO
Output Master: Rechter Kanal, Häkchen bei MONO

Und das Signal dann mit einem Y-Adapter (falls die so heißen) trennen.

PS: Das Traktor-Handbuch gibts in Deutsch (sehr verständlich geschrieben).
 
Wenn das im Apple store anbieten, sollte man doch wenigstens sicher gehen, dass das Programm fehlerfrei läuft....aber vielleicht bin ich da blauäugig und habe in der tat ladehemmung :D

Na, jetzt schlägt's aber 13!!
Nur weil du - mit Verlaub - zu blöd bist Traktor in den absoluten Basis-Konfigurationen zu beherrschen, hat noch lange weder NI, noch der Apple Store etwas falsch gemacht!

Zur Sache:

1. Die Mono Lösung wurde bereits vorgeschlagen, sies Dir genau an, und entscheide dann ob Dir das reicht.
(Wobei ich nicht ganz verstehe, wie das funktionieren soll. Denn nur durch das interne Umstellen in Traktor auf 2x Mono anstelle von 1x Stereo, bekommt das MacBook ja noch keinen zweiten "physikalischen" Eingang, worein ein Stecker gesteckt werden kann.
Die Möglichkeit die beiden Mono Signale an jeweils unterschiedliche Komponenten weiterzuleiten braucht man doch jedenfalls, oder? :confused: Mit einem einfach Y-Adapter wird das nicht funktionieren, denn der verdoppelt ja sozusagen nur das Signal [aus einmal Stereo macht der 2x Stereo] Gibt es so 1x Stereo =Y= 2x Mono Adapter? [und zwar nicht zu Mono summierte Stereo, sondern links <-> rechts trennende!])

2. Was du brauchst, ist eine 2 Kanal Soundkarte. Perfekte Lösung für Deine Zwecke ist die Audio 2 DJ von NI für gemütliche 100€. Da ist sogar noch ein 10$ Beatport Gutschein dabei, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du zwei Sachen gleichzeitig machen willst, ist es doch logisch, dass du auch 2 Kanäle brauchst. 1x Master, und 1x Vorhören, denn das vorzuhörende Signal muss ja einen eigenen Kanal belegen können, damit es nicht gleichtzeitig durch den Master ausgegeben wird.
Das ist aber so dermaßen Basis-DJ-Wissen, das sollte sich absolut JEDEM! sofort von ganz! aber von ganz!!! alleine erschließen!

Also: Handbuch lesen! Soundkarte kaufen! Wieder(!) Handbuch lesen! Alleine fertig werden. Das ist sowasvon easy, diese beiden Ausgänge zu belegen und zum Funktionieren zu kriegen, da bedarf es nun wirklich kaum einer weiteren Frage zum Anschließen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@inspire: hui, jetzt haste ihm aber einen verpasst.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben