[Gadgets] »Numark iDJ«, iPod Mixer

Ich hab nen iPod un ich find den s***** total unnötig un es wird wahrscheinlich wie fast alles iPod zubehör überteuert des teil kostet sicher 3000€ oder so

Da freu ich mich doch über so einen schice !!!!

Bekommt wenigstens das Mixen mit Vinyls noch mehr Bedeutung bzw. Qualität !

Zum Pitch hat er immer noch nichts gesagt :rolleyes:
Das mit dem Videoausgang und der Slideshowmöglichkeit ist aber was gutes.
Naja, trotzdem nur Spielzeug

das Ding hat definitiv keinen Pitch und keine Jogwheels, man kann damit also dementsprechend auch net mixen...
schon merkwürdig, das ganze ;)

das Teil wäre wenigstens für manche zu gebrauchen, wenn man pitchen könnte und die Tracks per Jogwheel durchsuchen kann (dieses Touchpad vom iPod ist dazu nur bedingt geeignet, da man nur auf die Sekunde genau eine Stelle suchen kann)...dann könnte man auch damit mixen, auch wenn es nicht weniger umständlich wie bei einem Doppel-CD Player wär...da das Ding so klein ist wäre das also ein wirklich mobiles Gerät...
aber wenn man netmal damit mixen kann, nützt es einem nix ;)

der Preis ist übrigens auch irgendwie net gerechtfertigt...
man kann zwar direkt seine iPods da reinstecken, aber sonst ist es ein stinknormaler Mixer wie es ihn sonst von Numark für 100€ gibt...

Als ich das Ding vor einiger Zeit im I Net gesehen hatte, hatte ich erst gedacht, ganz nett. Jetzt habe ich es näher betrachtet. Nun frage ich mich, wer braucht son Ding?

ein DJ - Nein - :D wohl eher nicht
Ein Home DJ - Nein - der will Pitchen
für nen Partykeller - Nein - derjenige kauft sich für das Geld lieber ne vernünftige Anlage
ein normaler Bürger - Nein - was will der mit 2 I Pod's und Übergängen
ein jugendlicher - Nein - der ist im Normalfall froh sich einen leisten zu können

Nein sowas werden sich irgendwelche Leute kaufen, die zuviel Geld haben, den IPod toll finden und vor ihren bekannten mit ihrer in 128er Quali komprimierten Musikdatenbank angeben wollen. Und nun auch noch die Möglichkeit besitzen, zwei Lieder Übereinander laufen zu lassen.

misterb schrieb:
Nein sowas werden sich irgendwelche Leute kaufen, die zuviel Geld haben, den IPod toll finden und vor ihren bekannten mit ihrer in 128er Quali komprimierten Musikdatenbank angeben wollen. Und nun auch noch die Möglichkeit besitzen, zwei Lieder Übereinander laufen zu lassen.

Ich dachte auch zuerst, das Ding wäre ganz nett, aber ohen Pitchmöglichkeit isses wohl quatsch. Da würde ich mir eher ein Notebook zulegen und da dann 'ne Software laufen lassen, die auch Music aus dem iTunes Music Store frisst (Traktor kann das, oder?).

Wo ich mir das höchstens vorstellen könnte ist, wenn Leute öfter mal Parties machen und Leute üblicherweise Musik auf iPods mitbringen. Da kann man dann das Pult nehmen, um ein bischen komfortables Stücke ineinander zu blenden. Wirklich toll ist das dann zwar immer noch nicht, aber da kein Hersteller ein Produkt auf den markt bringt ohne da ein Nutzungsszenario für zu haben denke ich mal, dass die sich da schon irgendwas bei gedacht haben werden. Ob sie damit Recht haben ist natürlich 'ne andere Sache... :)

Hello Paul,

As a portable music player designed for the consumer electronics market, Apple Computer’s iPod does not support professional level functions such as pitch bend and tempo adjust that DJs commonly take for granted. Hence, the practice of beat matching to bring two songs into sync so you can crossfade from one to the other while maintaining a constant tempo is unavailable. Since the iPod serves as the “sound engine” when used with Numark’s iDJ, it is important to understand this limitation lies not with the iDJ, but in the iPod’s feature set. The iPod can only play back music at the pitch and speed the track was originally recorded at. It is equally important to recognize that the Numark iDJ provides two additional inputs for connecting turntables, CD players, and other devices that can manipulate the tempo.

Numark’s iDJ is a great tool for the following applications:

· iPod Parties at bars, house parties, etc.

· Entry level DJ

· Podcasting

· Backup systems for all professional DJs

For further specs you can check out our website for periodic updates and also contact our Tech Support Department. As the shipping date approaches in September, the Owner’s Manual will also be available for download.

Thank you for your interest and support of Numark!

Sincerely,

Steve Grace

Numark Sales

Quelle
Toll ... Zum einen sagen sie, dass es nix für professionelle DJs ist, auf der anderen Seite sagen sie, dass es als Backup für DJs perfekt geeignet is :confused:...

Aber solang Apple sich net bereit erklärt irgendwas an dem iPod zu verändern (oder zumindest ne API zu veröffentlichen, dass Leute selber Kram programmieren können) ist das ganze wohl nur nen $250 teurer Plastikkasten ohne viel Sinn und Zweck: Wer will schon 2 Lieder ineinander mixen, die vom Tempo her net passen? Da hat man dann nen paar Sekunden Soundbrei, das kann man mit einer einzelnen Quelle besser realisiern...

das schlimmste an dem Gerät ist ja: es wird den Ruf der DJs noch mehr verschlechtern :(
wenn dann irgendwelche Metaller auf ner Geburtstagsparty sehen wie der "DJ" (sprich: der Typ, der auch das Bier zapft und die Gläser spült :D ) einfach das macht, was die Crossfading Funktion bei Winamp automatisch macht, denkt der sich natürlich wieder "das kann ich auch"...ich denke, jeder wird schon Erfahrung damit gemacht haben, wie tolerant die (meisten) Metaller gegenüber elektronischer Musik (und auch HipHop usw.) sind :rolleyes:
wenn ich so Seiten wie stophiphop.de sehe, hab ich direkt so ne Ahnung, welche Musik der Webmaster hört...
das Ding wird dann sicher auch im Laden als "günstige Komplettlösung" angepriesen, da die meisten Ladenbesitzer genau so wenig Ahnung haben wie die Leute, die sich den iDJ kaufen

das Teil ist ein einziger Designfehler...besonders diese Ironie: das Teil hat keinen Pitch, dafür dann aber EQs, obwohl längere Übergänge gar net möglich sind..
außerdem bin ich mir sicher, dass man das Teil auch ohne die extra Bedienfelder genau so gut benutzen könnte, die wohl der Hauptgrund für den hohen Preis sind...man müsste die iPods nur so anbringen können, dass sie flach auf dem Teil aufliegen, dann hat man ein genau so gutes Bedienfeld (man kann zwar den Screen schlechter erkennen, aber so weit wird man sich ja noch vorbeugen können)

man hätte sogar mit nur einem iPod auskommen können, wenn man nen Arbeitsspeicher und nen MP3 Decoder eingebaut hätte...
dann könnte man immer 2 Tracks vom iPod auf den Arbeitsspeicher ziehen, und das Gerät hätte so freien Zugriff dadrauf und man könnte so auch pitchen und cuen...dem iDJ fehlt also die Technik von 2 MP3-Sticks für 20€ (+Pitchfader und Jogwheels), um universell einsetzbar zu sein und sogar mit nur einem einzigen iPod auszukommen...das Teil ist also eindeutig ne Fehlkonstruktion...

das ist der selbe Käse wie bei diesem Numark CD Player mit eingebauter Festplatte (für 1000€ oder so), wo man gleich 2 Stück von kauft, obwohl beide Festplatten dann den selben Inhalt haben...da hätten die das einfach so machen müssen, dass sich beide CD Player eine externe Festplatte teilen, und schon wäre das Gerät nur noch halb so teuer

Vater Unser schrieb:
das ist der selbe Käse wie bei diesem Numark CD Player mit eingebauter Festplatte (für 1000€ oder so), wo man gleich 2 Stück von kauft, obwohl beide Festplatten dann den selben Inhalt haben...da hätten die das einfach so machen müssen, dass sich beide CD Player eine externe Festplatte teilen, und schon wäre das Gerät nur noch halb so teuer

...deswegen lieber serato o ähnliches holen. numark hat im angebot ein wenig "hot" (zb axis 2 zieh ich nem cdj 100 vor) aber auch viel schrott

jau, Serato und Co. sind da die bessere Wahl, und kosten auch noch weniger (ich nehme an, die meisten haben bei der Anschaffung eh schon ordentliche Turntables)
die beste Wahl bleibt immernoch Vinyl ;)

Vater Unser schrieb:
das schlimmste an dem Gerät ist ja: es wird den Ruf der DJs noch mehr verschlechtern :(

So sieht das nämlich aus!
Dann kommen wieder die Anfänger die sich denken "Och - hab ja Internet und ne Menge MP3`s... geb ich das Geld einmalig aus, üb 3 Wochen und frag ob ich in der Discothek fürn Fuffi arbeiten kann."

Sone ******e (wenn auch ohne Pitch was mit Sicherheit auch noch kommt), genau wie die DJ Console usw und Leute die nur 2 Cd Player stehen haben und nichtmal vorhaben später mit vinyl zu arbeiten versauen uns das Geschäft. Mit niedrigen Gagen locken, obwohl sie keine Ahnung haben und uns somit das angemessene Gehalt (Fahrtkosten, Vinyls, und alles andere an Equipment) versauen.

Dann kommen die Ladenbesitzer, sagen "Ich kenne jemanden der machts 200% billiger als du. Mach das auch oder du bist raus"

Der Wannabe freut sichn Arsch weil er keine Ausgaben hat, wir sind die Gearschten weil wir nichts mehr ausgeben können um aktuell zu bleiben und der Ruf des angesehen DJs wird dadurch kaputt gemacht. Leider ist es so und wir können nichts dagegen machen. Die Besitzer sehen nur, weniger Ausgaben, mehr Gewinn. Die Discolaien juckt es auch nicht. Die hören noch nedma nen Unterschied zwischen 128 kbps und 192 kbps. Die kennen nämlich nur Ohne Bass, Mit Bass und viel Bass. Dazu noch nen Gläschen Sekt und die Looserparty steht.

Danke Numark, Danke Hercules, Danke an alle die es noch vorhaben.
All diejenigen die keine Ausgaben haben sind für mich keine DJs.

Glücklicherweise gibt es auch noch Ladenbesitzer die noch nen bisschen Ahnung haben und Wert auf nen ordentlichen Mix mit vernünftiger Qualität hören wollen. Ohne die wären viele von uns aufgeschmissen.

Soviel zum Thema "iDJ"

Noch dazu finde ich das Ding total schwach verarbeitet, da wieder mal nur Wert auf Design gelegt wird (Apple Style) und mir fehlen einige Dinge. Wie jemand schon vor mir gesagt hat: Einfacher Mixer mit 2 Steckplätzen für Ipods, viel zu teuer.

Meiner Meinung nach - Absoluter Müll :)

Overhead schrieb:
Ohne alles durchzulesen.. pitchen oder so geht nicht oder?
Oder zieht die Dockstation die MP3 in nen Zwischenspeicher und pitcht dort?
das Ding hat keinen Zwischenspeicher, kann demnach auch net pitchen ;)
das war ja genau das, was ich ne Seite vorher gesagt hab...hätte das Ding nen Zwischenspeicher, würde es mit einem iPod auskommen und könnte denoch pitchen

DDD schrieb:
Was soll man das ausprobieren?
...

Was soll die Frage heissen?

Ich wollte wissen, ob jemand das Ding schon mal in der Hand hatte und wie der Klang ist, was seit einiger Zeit auf der Numark Homepage steht kann ich mir selber auch vorlesen danke.

Nun ja der iPod hat eh keinen guten klang.

Ich denke auch das es nur ein Spielzeug ist.
Man hätte mit anderen Marken (Beispiel: iRiver) besseren Klang rausholen können.

Ich habe den Mischer zwar noch nie gehört aber ich hatte mal einen iPod...... und das reicht. ;)

MfG

DJ Zire

dj-zire schrieb:
...
Ich habe den Mischer zwar noch nie gehört aber ich hatte mal einen iPod...... und das reicht. ;)

Naja ich hatte zwar noch keinen IPod (benutze trotzdem ITunes :D ) kenne aber nen paar Leute die einen haben und ich würde jetzt nicht behaupten, dass der einen schlechten Klang hat.
Gut ich weiß (und höre es auch) selber, nicht mit Vinyl zu vergleichen ... das Thema gabs hier jetzt schon tausendmal, will ich auch nicht wieder mit anfangen, aber ab 192er Quali kann man auch mit MP3's was anfangen. (Meine Meinung. Rippe sie mir aber trotzdem in 320)

Für Mainstream-DJs (Pop, Rock, Schlager, Charts etc.) vielleicht noch gerade so okay, wobei man dann die mangelnde Ergonomie betrachten muss (kleines Display u.s.w.) - für unseren Bereich, sprich die elektronische Musik einfach nur untauglich.

iPod schön und gut, aber der Hype übersteigt so langsam seine Grenzen :rolleyes:

dj-zire schrieb:
naja, verglichen mit den ganzen baugleichen MP3 Sticks die die ganzen Kiddies um den Hals tragen (ich hab momentan leider auch so'n Ding, da mein iPod ja im Arsch ist :( ) ist der Klang schon gut...wie's verglichen mit iRiver und Co aussieht weiß ich net, aber ich denke, dass man einen Unterschied nur mit teuren Kopfhörern hört (unterwegs hör ich ausschließlich mit Ohrstöpseln, das ist mir zu blöd, mit so dicken Kopfhörern rumzurennen, vor Allem würde dadurch meine Frisur kaputtgeben ;) )

aber der iDJ benutzt ja diesen anderen Ausgang des iPods zur Datenübertragung, und da ist der Sound besser...

Ich denke auch das es nur ein Spielzeug ist.
Man hätte mit anderen Marken (Beispiel: iRiver) besseren Klang rausholen können.
der Klang ist das geringste Problem, und ich glaub net, dass der Klang des iRivers besser wär, da ja wie gesagt der untere Ausgang des iPods benutzt wird, bei dem der Klang besser ist...hat der iRiver überhaupt so ne Schnittstelle für Erweiterungen? wenn nicht, isses ja ohnehin sinnlos

der Hauptgrund, weshalb das Ding für den iPod gemacht ist, ist wohl, dass der iRiver viel weniger erfolgreich und viel weniger verbreitet ist als der iPod...außerdem rult der iPod eh alles weg :p
viele Hersteller denken sich leider, dass sich nur wohlhabende Leute nen iPod kaufen, und deshalb bringen die viel ******e für viel Geld raus (wie z.B. diesen Bose Sound Dock für 300€, oder halt den iDJ)...der iDJ ist wohl einfach nur n Gimmick für Leute mit zuviel Geld...ich kann mir net vorstellen, dass irgendwer nach dem Kauf nicht enttäuscht ist und sich verarscht fühlt (besonders, da es wie gesagt mit Sicherheit als All-in-One Paket angepriesen werden wird)...
selbst die Leute, die keine Ahnung vom Mixen haben, werden nach wenigen Minuten am iDJ feststellen, dass es total ******e klingt, was die da mixen

Ich spreche Speziell die H300er Serie von iRiver an. Habe ihn selber und bin super damit zufrieden. Wie gesagt ich hatte vorher einen iPod.

Ich möchte nicht vom thema abschweifen:

Auch bei mp3's gibt es Qualitätsunterschiede. Lassen wir das Thema mp3-Player mal weg. Ich denke das ohne Pitch das ganze nur ein spielzeug ist.
Ein "Jog Rad" hat der Mixer ja.

Apropos: Im Video wurde der S-Video ausgang angesprochen. Soviel ich weiss sind die Videos für den iPod Photo genau so gross wie das Display des Players. Wie kann man dan einen Beamer damit füttern, um ein einigermassen gutes Bild zu erhalten?! :confused:

Naja.....

Gruss

DJ Zire

Es sind hier ja schon ne Menge an Dingen erwähnt worden, aber hierzu noch nicht:

1. Gibts den Numark IDj auch in den verschiedenen Ipod Farben?

2. Was machen Leute, die mehr als 2 Ipods haben? ;) Also 2 portable MP3 Player hat ja sicher jeder, sonst hätten die das Dingen ja nicht gebaut oder?

;)

Oh man, ich finde es ja schon fast dreist, sowas auf den Markt zu bringen. Offensichtlicher kann man doch keinen verarschen! Was für ein Schwachsinn!!

Ich raff beim besten Willen nicht, welchen Sinn dieses Gerät haben soll. Ganz ehrlich! Ich kann mir nicht einen positiven Aspekt aus den Fingern ziehen!
Wer sich 2 Ipods + dieses Dingen da leisten kann, kann sich doch schon fast ein Notebook kaufen!

wieso ich find die idee so von der produktidee net schlecht und auch profitverpsrechend für die herstellerfirma. es geht hier net um sinnvoll oder net sondern schlicht und ergreifend um die zielgruppe die mit dem produkt erreicht werden soll. nämlich genau die leute die 2 (oder vielleicht auch mehr) identische ipods besitzen bzw es für nötig halten 2 zu besitzen, genau solche leute werdne son dingens auch kaufen, wahrscheinlich nicht mal um es zu benutzen (sofern das überhaupt möglich ist), sondern einfach dass sie es haben und gut is, vielleicht dass sie damit noch rumprotzen können auf ner party oder so. wie gesagt die,die produktidee verwirklichten sind auch net auf den kopf gefallen die wissen schon, wem sie son ding verkaufen können, und das sind ganz bestimmt keine djs.
btw das mit der trägheit lässt sich schon in den griff bekommen, ich geh davon aus dass dieses gerät ein extra betriebssystem zur verfügung stellt und der ipod quasi nur als datenspeicher genutzt wird. ich denke damit sollte es möglich sein das delay auf der play tast etc in den griff zu bekommen. ich hab meinen ipod viel im auto im einsatz an einem icelink, das benutzt auch so ne art anderes betriebssystem für den pod, ist ne super sache,auf dem display des ipods ist dann auch ne ganz andere oberfläche wie die gewohnte.
da lässt sich schon was machen.

Neue Themen

Zurück
Oben