Und er polarisiert. Das ist wohl auch eines der Dinge, die diesem Mixer so gut tun und ihn so lange am Leben lassen. Es gibt viele Mixer, die objektiv ganz hervorragend sind, aber wie gesagt..... es gibt viele.
Polarisieren tun nur wenige. Die meisten davon sind zu unbekannt, um bedeutsam zu werden.
Der alpha (um mal im selben Klientel zu bleiben) ist objektiv besser. Das sag ich mit voller Überzeugung. Aber er erreicht bei weitem wohl nicht so viele Kunden. Vor allem nicht in Übersee und Europa. In Japan weiß ich's nicht.
Aber der Urei ist bekannt genug, dass der glückliche Nutzer sich damit auch irgendwie familiär geborgen fühlt. Er fühlt die Gemeinsamkeit mit anderen, die ihn auch benutzen, fühlt auch die Geschichte, die hinter dem Produkt steckt. Man ist Außenseiter aber unter seinesgleichen. Beim Alpha ist man irgendwie nur Außenseiter. Zwar zufrieden mit dem Produkt, aber irgendwie Außenseiter.
So war jedenfalls meine "emotionale Erfahrung" mit den beiden Produkten.
Vielleicht würde ich mich mit dem Urei auch dauerhaft anfreunden können. Leider kann ich mit dem Klang einfach nicht. Emotional bin ich da voll bei Snaip dabei, ich kann's nachvollziehen. Aber ich bin klanglich einfach ein ganz anderer. Ist aber auch bei anderen Produkten so. Merke ich oft bei Kopfhörern.
Ich liebe meinen PM5000. Komme auch immer wieder zurück. Er ist so "richtig"... so rational... wie ich vielleicht. Ich komme emotional mit ihm auch auf diesen Trip. Das klappt, das ist gut. Er polarisiert nicht so sehr - gibt ja das gleiche Pult mit Fadern. Dennoch würde ich nicht dauerhaft gegen Urei tauschen wollen. Trotz all der richtigen Dinge, die Snaip gesagt hat. Sie stimmen alle irgendwie. Aber man muss eben auch der Typ für diesen Mixer sein.
Mit dem Alpha wär ich wohl auch glücklich geworden. Aber ist glaub ich nun gut so.
Ich sollte dem Snaip wohl lieber nicht erzählen, wie viel besser sich die alten schwarzen ALPS am alten Urei anfühlen.........
Ist dein Iso eigentlich bald da?