Für Freunde der Rundheit!

Keine Ahnung, gibt es ja nur einmal.
Handarbeit, Bauteile nach bester Spezifikation.
Könnte Richtung 35K gehen.
Da habe ich aber viel Geld für den Bau und die Entwicklung rein-geschätzt.
Wenn der Igor nicht so teuer ist kann es auch weniger sein.
Aber definitiv teuer!

Da hier ja eh grad die Selbstbau-Manie um sich greift, mal die kompletten Bilder vom letzten Iso:

(druffklicken für noch größer...)

ist das jetzt n filter oder n equalizer?
jedenfalls ne schöne frequenzweiche. ;)

aber den bass/mediumregler links musst du mir nochmal erklären..

Ne, nich selbst entwickelt. Würd ich mich gern mal ransetzen, wenn ich die Zeit fände, aber andere Entwicklungen sind derzeit wichtiger...

Bass und Medium links sind für die Antiphase. Eine Idee, die Vestax damals mal rausgebracht hat, deren Anwendung ich aber nicht sooo interessant finde. Es klingt halt einfach danach, dass du mit dem Regler das jeweilige Band in der umgekehrten Phase zumischen kannst (womit es sich auslöscht). Klingt aber am Ende nicht so super spannend. Hab's trotzdem drin gelassen. Was dran is is dran. "Kunde" wollte es so.

ah okay ^^
weil so ne frequenzweiche (mit der antiphase hab ich keine ahnung.. ließe sich doch aber auch realisieren..) ist echt nich schwer, hab vor nem halben jahr schonmal sowas halb gebaut gehabt.. kostet echt kaum was! war für meinen timecode-bypass, für den ich dann ja fast im stilblütenthread gelandet wär. grr.
von welchem hersteller isn die platine?

Das ganze war mal ein Vestax DCR1200. Eigentlich ein vernünftiger Iso, nur mit echt doofer Verarbeitung für seinen Preis. Der Umbau war jetzt keine riesen Sache (obwohl ich mir ganz schön Zeit gelassen habe)

Isos selbst bauen ist wirklich "kein Problem". So "super billig" wird's aber nich so schnell. Gehäuse, Front und Rückseite fräsen lassen, vernünftiges Netzteil, generell vernünftige Bauteile... kostet alles. Ein Nachbau eines - sagen wir E&S X3004 kommt dich kaum soooo viel günstiger, als das Gerät zu kaufen. Vor allem nicht, wenn man die Arbeitszeit mit reinrechnet.

Hab schon nach günstigen Komponenten gesucht, trotzdem:
Gehäuse 44€ (Thomann)
Fräsen >70€
Potis >60€ (gut, ich habe hier 5 Stk)
Anschlüsse & Co roundabout 10€ min.
Netzteil (würde ich dann selbst intern mit Ringkerntrafo bauen >50€
Platine.... pff, kein Plan, aber für 5€ kriegste die nich...
Bauteile bestimmt 50€ Minimum, sollen ja ordentliche sein

Wärste bei roundabout 300€ + Arbeit. Ich schätze am Ende eher sogar mehr...

Die Schaltung des E&S interessiert mich eigentlich am meisten, weil der von allen, die ich bis jetzt hatte am besten klang. Und dennoch der günstigste ist (kenne aber nur E&S, Bozak und den Vestax bisher). Die noch ein wenig umkonfiguriert is sicher ne kleine Überlegung wert. Vor allem was positiven Regelbereich und X-Over vom Bass angeht.

Werd mal schauen, ob ich noch mal rankomme. Selbst designen... hmmm... klar, n EQ is einfach, aber dass er genau das leistet (wirklich killen!) und gut klingt is nicht unbedingt leicht. Da lerne ich lieber erstmal von Leuten, die sich damit befasst haben. Und schau auch vorher mal über'n Horizont, was andere Mixer so verbaut haben (wenn auch nicht immer gleich Kill-EQ..)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, mir gings jetz nur um die platine..
klar, für die ganzen audiophilen bauteile wirds dann doch teurer :/
mit dem klang von nem eq kann ich dir nich soo viel helfen, hab da keine wirkliche erfahrung von klangerlebnissen her ^^
und ein kill-eq.. hm. entweder man nimmt ein poti mit ner expotentiellen faderkurve oder man nimmt einen linearen, der 0,1mm vor schluss eben bei -50db ist und killt einfach aufm letzten zehntel den kontakt. alternativ kann man über ne reihenschaltung und ein eigenes platinenkonzept für jeden einzenlnen fader entwerfen, allerdings stegen dadurch wieder die kosten und wie das dem klang guttut kann ich dir auch nicht sagen ^^

ich sollte doch elektrotechnik studieren. oder ich geh mit meinen physikstudium doch in richtung audio+elektronik ^^

Mehraufwand ;)

ja gut, mir gings jetz nur um die platine..
klar, für die ganzen audiophilen bauteile wirds dann doch teurer :/
mit dem klang von nem eq kann ich dir nich soo viel helfen, hab da keine wirkliche erfahrung von klangerlebnissen her ^^
und ein kill-eq.. hm. entweder man nimmt ein poti mit ner expotentiellen faderkurve oder man nimmt einen linearen, der 0,1mm vor schluss eben bei -50db ist und killt einfach aufm letzten zehntel den kontakt. alternativ kann man über ne reihenschaltung und ein eigenes platinenkonzept für jeden einzenlnen fader entwerfen, allerdings stegen dadurch wieder die kosten und wie das dem klang guttut kann ich dir auch nicht sagen ^^

ich sollte doch elektrotechnik studieren. oder ich geh mit meinen physikstudium doch in richtung audio+elektronik ^^

Ach du, Physiker haben genugn äußerst interessante Betätigungsfelder, wo man elektrotechnisches Beiwissen immer mal gut gebrauchen kann. Bin auch kein E-Techniker. Weit entfernt (naja, vielleicht nicht sooo weit)

Und ich arbeite derzeit mit einigen fertigen Physikern zusammen. Deren Ansichten brauch ich auch manchmal, dafür wissen die eben nicht gleich alles über elektrotechnische Zusammenhänge (oder reimen es sich manchmal falsch zusammen...)

genau das kann ich dir nicht sagen, ich hab noch kp von equalizern.. ich müsste mir mal ne abgerockte eq-platine anschaun, dann kann ich dir zumindest sagen wie sie funktioniert.
wie ich vermute (reine vermutung, berichtigt mich wenn ich falsch liege!!), funktionieren die meisten eq's so:

ne frequenzweiche, bestehend aus 3 wegen mit analogen filtern, einem hochpass, einem tiefpass und einem allpass, wird hinten an 3 normale potentiometer geschlossen, die die lautstärke des jeweiligen frequenzgemischs ausgibt. so kann man regeln, welchen frequenzbereiche jetzt laut gespielt werden und welche leise.
wenn man an diese stelle jetzt ein potentiometer setzt, das hintenrum auch wirklich zumacht..?
normalerweise is das doch möglich..

widerstand des faders rausfinden and go.. ^^
vllt sind auch andere dj's einfach zu faul bzw ängstlich :D
wenn du i-wo noch nen alten geramschten ******mixer findest, nimm ihn mal ausnander und überprüf das mit den eq-potis.

die alternative wäre natürlich wie bei meinen lautstärkefadern, dass das ganze nur über ein steuersignal läuft.. aber auch hier -> normales poti.

also, wenns gebraucht wird (meiner hats zum glück schon..), aufmachen, widerstand rausfinden, potigröße abmessen, bei conrad mal einen bestellen, einlöten :p
wenns klappt, einen ganzen satz rein.

NOCH geiler wärs jetzt natürlich, die eingebaute fadersektion zu überbrücken und nen 4band-eq draus zu bauen.. womit wir zwar den kosten/nutzenfaktor glaube etwas überstrapazieren aber.. was solls :D
manche leute kaufen sich wegen ein paar featuren gleich nen ganz neuen mixer..
oder an jedes steuerelement noch nen digitalen wandler dranhängen und ihn somit vollständig midi-fähig machen..
eh ich krieg bastelwut. :D

Geht ja um den 92'er also 4 band hätte ich ja , aber auf der suche nach meinem traummixer ( 4 Kanal, 4 band-eq, filter , alles innem 12'er gehäuse) ist der nächste schritt eben en full-kill eq , kompletter selbstbau ist für mich nicht zu machen da meine kenntnisse hirzu bei weitem nicht ausreichen würden , lach
aber logo das wird bestimmt über eine steuerspannu ng geregelt , hieße also ich müsste mich an den kondensatoren vergreifen .........

Geht ja um den 92'er also 4 band hätte ich ja , aber auf der suche nach meinem traummixer ( 4 Kanal, 4 band-eq, filter , alles innem 12'er gehäuse) ist der nächste schritt eben en full-kill eq , kompletter selbstbau ist für mich nicht zu machen da meine kenntnisse hirzu bei weitem nicht ausreichen würden , lach
aber logo das wird bestimmt über eine steuerspannu ng geregelt , hieße also ich müsste mich an den kondensatoren vergreifen .........

Eso hat solche Mixer mal gebaut ;) In guter Qualität. In Ebay Italien immer mal zu bekommen...

Ansonsten:
nicht so viel spekulieren. EQs sind nich immer nur Filter mit Poti dahinter. Kommt doch immer drauf an, wo in der Schaltung das Poti sitzt. Schon mal n grundlegender Unterschied, ob das Poti im Signalweg das Signal verringert oder parallel das Signal gegen Masse abfließen lässt. Beides komplett gegensätzlich. Und es gibt ja wahrlich noch ganz andere Schaltungen.

Also nur anderes Poti = mehr kill is absolut gar nicht irgendwie als Regelfall anzusehen.

Dennoch gilt natürlich: probieren geht über studieren. Habt ihr n billigen EQ da, macht euch ran und schaut, was passiert, wenn man welches Bauteil ändert. Kann man nur von lernen.

wie oben schon gesagt.. schnapp dir n ramschmixer, bau ihn auseinander, teste es.
und dann vergleich das mal mit dem 92er ;)

Best bit about the Urei...or the LE or a vintage Bozak is in my mind....nothing blends like them and nothing feels as nice to blend on, with a Urei you don't have to think about the mixing..it's just done, it's a subliminal thing...things just feel right..the knobs are in the right place at the right distance, the feel, the weight, the SOUND then that feeling as you turn that knob as it starts to mix with the others **** it sounds so good you don't even need to eq...bliss, pure simplistic bliss! lol

The whole point of my youtube channel originally was to show of how effortlessly this mixer blends...with all these new mixers coming out and fancy digital stuff the hype died around the 1620 which only seems to live in certain circles such as here....I wanted to show the world this is a GREAT mixer that still cuts it in 2010

this month's mix http://www.youtube.com/watch?v=UsobWBl2KE8

(disclaimer >> Alpha mixer not stated as I have no experience with one)

Quelle: Waveboard User vinyl_Junkie

Genau so sieht es aus.
Ich kann mit jedem anderen Mixer auf dieser Erde mixen, aber keiner fühlt sich so gut an wie mein Urei. Dann bin ich mal von diesem begeistert, dann mal von dem. Aber ich kommen immer wieder zum Urei zurück.
Und noch was:
Wenn ich an mixen denke, kommt mir die Erinnerung wie sich die Urei Potis an meinen schwitzigen Händen anfühlen.
Ich denke nicht an die Crowd, nicht an den Club, nicht an den ****'n fame. Nichtmal an die geilen Tracks die ich spiele, ich denke nur an den Mixer!

Kannst du das von deinem Mixer sagen? ;)

Und er polarisiert. Das ist wohl auch eines der Dinge, die diesem Mixer so gut tun und ihn so lange am Leben lassen. Es gibt viele Mixer, die objektiv ganz hervorragend sind, aber wie gesagt..... es gibt viele.
Polarisieren tun nur wenige. Die meisten davon sind zu unbekannt, um bedeutsam zu werden.

Der alpha (um mal im selben Klientel zu bleiben) ist objektiv besser. Das sag ich mit voller Überzeugung. Aber er erreicht bei weitem wohl nicht so viele Kunden. Vor allem nicht in Übersee und Europa. In Japan weiß ich's nicht.

Aber der Urei ist bekannt genug, dass der glückliche Nutzer sich damit auch irgendwie familiär geborgen fühlt. Er fühlt die Gemeinsamkeit mit anderen, die ihn auch benutzen, fühlt auch die Geschichte, die hinter dem Produkt steckt. Man ist Außenseiter aber unter seinesgleichen. Beim Alpha ist man irgendwie nur Außenseiter. Zwar zufrieden mit dem Produkt, aber irgendwie Außenseiter.
So war jedenfalls meine "emotionale Erfahrung" mit den beiden Produkten.

Vielleicht würde ich mich mit dem Urei auch dauerhaft anfreunden können. Leider kann ich mit dem Klang einfach nicht. Emotional bin ich da voll bei Snaip dabei, ich kann's nachvollziehen. Aber ich bin klanglich einfach ein ganz anderer. Ist aber auch bei anderen Produkten so. Merke ich oft bei Kopfhörern.

Ich liebe meinen PM5000. Komme auch immer wieder zurück. Er ist so "richtig"... so rational... wie ich vielleicht. Ich komme emotional mit ihm auch auf diesen Trip. Das klappt, das ist gut. Er polarisiert nicht so sehr - gibt ja das gleiche Pult mit Fadern. Dennoch würde ich nicht dauerhaft gegen Urei tauschen wollen. Trotz all der richtigen Dinge, die Snaip gesagt hat. Sie stimmen alle irgendwie. Aber man muss eben auch der Typ für diesen Mixer sein.

Mit dem Alpha wär ich wohl auch glücklich geworden. Aber ist glaub ich nun gut so.

Ich sollte dem Snaip wohl lieber nicht erzählen, wie viel besser sich die alten schwarzen ALPS am alten Urei anfühlen......... :D

Ist dein Iso eigentlich bald da?

genau das kann ich dir nicht sagen, ich hab noch kp von equalizern.. ich müsste mir mal ne abgerockte eq-platine anschaun, dann kann ich dir zumindest sagen wie sie funktioniert.
wie ich vermute (reine vermutung, berichtigt mich wenn ich falsch liege!!), funktionieren die meisten eq's so [...]

wie oben schon gesagt.. schnapp dir n ramschmixer, bau ihn auseinander, teste es.
und dann vergleich das mal mit dem 92er ;)

Lesen, verstehen, umsetzen. ;)
Sollte jeder der sich auch nur im Ansatz mit dem entwickeln/umsetzen eigener Audioschaltungen auseinandersetzt mal in der Hand gehabt haben.
...und nein, die Bücher gibt es nicht auf deutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das ich es zitiert hätte wenn da nicht der Satz mit dem Alpha drin gewesen wäre. :)

Und Bossa: Leider habe ich schonmal an Black Beautys gestanden. Aber so lange die Blue Velvet nicht durch sind werde ich nichtmal daran denken sie zu tauschen. *nichtdrandenkennichtdrandenkennichtdrandenken*

Und mit dem Iso ist das so wie das im Leben eben ist. Unschlagbares Angebot für 4 XTA's bekommen. Nun habe ich 4 XTA's und immer immer noch nicht meinen TraumIso. :(:):eek:

wir haben letzte woche einen PM5000 auf die insel mauritius verkauft. mal sehen ob der gute mann irgendwo im www auftaucht. ebenso einen nach franken/bayern an einen hausclub. witzig.

Das freut mich wirklich, vor allem die Sachen mit Bayern. Scheint ja doch noch Leute zu geben die einen Mixer als das sehen was er eigentlich ist. Das Herz der kompletten PA. Hast du nen Namen oder Link zu dem House Club?

Neue Themen

Zurück
Oben