Frustration durch üblen Deejay

RahZeL

RahZeL

BeatSchmied
Reaktionen
35
Da nun meine Prüfungen vorbei sind, wollte ich natürlich mal richtig abfeiern.
Also gings auf ne Abi-Party mit ca 15 Leuten. Keiner von uns hats länger als eineinhalb Stunden ausgehalten. Grund ? :
Der Deejay war das absolute Grauen. Da wage ich sogar zu behaupten, dass ich es mit meinen 3 Monaten Mix-Erfahrung weitaus besser hinbekommen hätte. Der hatte bei sich keine wirklichen Boxen und hat also die Lautstärke inklusive Höhen und Tiefen auf dem Dancefloor kaum mitbekommen.
Es war soooooo abgöttisch laut! Die Leute kamen vom Dancefloor und haben geflucht und sich teilweise Servietten in die Ohren gesteckt!!!
Abgesehen von grausam-heftigen Bässen kam noch das Übelste :
Die Übergänge. Gleiche Geschwindigkeit? Fehlanzeige. Der hats nicht einmal hinbekommen, beide Platten auch nur für 2 sek gleich laufen zu lassen. Zuletzt noch die klaffenden Scratches alle 30 Sekunden - einfach grausam!
Wie sagte ne Freundin noch zu mir : Also am schlimmsten finde ich immer diese Übergänge! Die sollten meines Erachtens doch fast das Schönste sein!

Naja nehmt mir das nicht übel,wurde hier schon oft drüber geredet, erwarte auch keine wirklichen Antworten, musste einfach nur mal meinen Frust loswerden. Und wer weiß, vielleicht kann der ein oder andere Newbie wie ich es auch noch bin, daraus lernen. Also mein Tipp : Beauftragt wen, der ab und zu mal aufn Dancefloor geht und den Sound checkt oder so :)
Greetz and gn8

WORD!!!

Es gibt nichts schlimmeres für ne Party als einen schlechten DJ!

Da habe ich sogar mitleid mit dir.......mein Abend war desto besser :D

Schönes wochenende noch

das kommt davon wen man auf ner abi-party feiern will. hab davon auch schon einige erlebt nur warn die djs okay, gut will ich nich meinen aber es ging. die gäste waren schlimmer. schuld ist aber eher der veranstalter, der meint der dj sei gut!

gestern war ich bei tante und onkel auf der silberhochzeit, ja sowas gibts noch, und der dj hat mit bmp studio, oder wie dat heißt aufgelegt. ohne übergänge, weil er meinte er kann das nicht, vernünftigt! mich hats in den fingern gejuckt aber ich hab mich zurück gehalten. denn stimmung war gut und die leute hatten spass, das ist das wichtigste.

hey RahZeL, du kommst auch aus hamburg, wo warst du denn abi-party?

Genau den gleichen Mist hab ich vor 2 Wochen auf so einer Dorfdisco erlebt...der "Dj" hat nur von den CDs, die er hatte gespielt...Keine TTs, keine Übergänge, kein Geschmack.
ich sag nur
1. One Night in Bangkok(Radio EDIT!!!)
MIESER übergang
2.It's My Life Bonjovi

Die Titel sind ja bestimmt ganz geil aber nicht so!

greetz fabian

Vermutlich war das ein Anfänger :D
Der muss noch viel lernen!
Sag nur eins: Üben üben und nochmals Üben! :D ;)

DJ Black Magic schrieb:
Vermutlich war das ein Anfänger :D
Der muss noch viel lernen!
Sag nur eins: Üben üben und nochmals Üben! :D ;)

am besten alleine zuhause.

ich weiß gar nicht was ihr habt, in unseren beiden dissen hier in Schleswig passiert sowas jedes Wochenende.
Deshalb fahren wir immer 35km weiter zum feiern, im nächsten Schuppen sind nämlich ziemlich gute djs....

Ists bei den Abiparties net so, dass sich einfach jemand aus dem Jahrgang, der ne große Musiksammlung aufm Rechner hat (Herkunft der Titel sei mal dahingestellt) dann als DJ versuchen darf und auf die Menge losgelassen wird? Ist hier zumindest meistens so. Nen richtiger DJ wird da selten gebucht.

Bei unseren Abiparties wars immer so, dass wir 2 Floors hatten, einmal nen Black Floor, da wurd dann auch nen Semi-Professioneller DJ geholt, der eigentlich nen guten Job gemacht hat. Auf dem 2. Floor lief so Party- und Chartszeugs, da hat sich dann wirklich jemand ausm Jahrgang hingehockt und den Kram gemacht, ohne Übergänge, ohne alles, egal, die Leute haben Party gemacht, und darum gehts doch oder?

Also, ich mein, zu so ner Abiparty, wo ja oft billig,billig,billig das Wichtigste am Abend is, sollte man net unbedingt mit hohen Qualitätsansprüchen gehen. Schade drum, aber naja...

das hat mal nichts mit den cds zu tun, ich zaubere euch schöne sets nur mit cd.
sondern einzig und allein von nicht können.

Ich war im Club Royale - Seeterassen. Hatte von den Parties dort bislang nur Gutes gehört :( Naja aber ich hatte durchaus schon sau geile Abi-Parties, dann aber in etwas, ich sag mal "seriöseren" Clubs. (zum Beispiel im Nightfever, da brunnt immer der Bär @ Freddy D.)
Grüße

Seeterassen hatte wahrhaftig von zeit zu zeit gute partys, p22 z.b.! verschiedene musikrichtungen auf 2-3 floors, gemischtes unkompliziertes publikum... aber die location war immer wieder strange. naja, von der black music bin ich mittlerweile abgekommen.
war vor kurzem mal wieder im funky pussy. war nett aber ist einfach nicht mehr die musik die mir wirklich ins blut geht.

nightfever ist mir zu kommerzieller house... kann ich mir auch nen Mos-Longplay auf CD kaufen ;)

war auch letztens auf ner abi- arty und muss sage, dass der DJ seine sache echt gut gemacht hat.
zu beginn gabs black auffe ohren und am späteren teil des abends chillige house beatzzz.

Freu mich schon wenn meien eigene abi party in 2jahren ist....*träum*

war gestern bzw heute nacht bei Bass T in meiner stamm disse
also der typ mixt zwar recht viel kommerz und labert auch zu viel dazwischen
aber er macht ordentliche übergänge
variert n bisle
und hat ganz klar spaß an seiner arbeit
insofern ein sehr gelugener abend

das was du beschrieben hast mit grotten dj kann ich nur wiedergeben kenn eich leider auch
der typ der da bei uns hin und wieder aufleget ist einfach der(das) letzte
doppelbeats cuts beil trance(fast nur)
und nur kommerz

ja solche djs kennt wohl jeder, war bei meinem bruder daletzt auch auf ner schulfeier da er dort mit seiner band gespielt hat und im anderen raum war auch ein "dj", hatte 2 hificdplayer in die er abwechselnd übelste mukke eingelegt hat, ich dachte noch "ok, ist wohl en schüler der das just for fun und für umme macht". Als ich dann erfahren hab das dieser "dj" dafür 100 euro bekommen hat, hab ich die welt nicht mehr verstanden!

Also bei Abi-parties sollte man echt vorsichtig sein. aber es gibt halt auch immer wieder äußerst positive Erfahrung. wenn du auf dem flyer schon siehst, dass DJ David Fascher (2facher Weltmeister) auflegt, dann kannste dich schon drauf verlassen, dass der Abend ein Burner wird.

Naja, also im Prinzip ist natürlich die Stimmung das wichtigste, da macht es auch nix aus wenn Übergänge nicht stimmen oder der DJ sein Fach nicht beherrscht. Was ich einfach nur oberheftig finde ist, wenn einer sich an den PC hockt und mit Winamp rumhantiert und meinte er wäre der ,,Ober-checker", da steigt mir echt der Hut, aber soland die Stimmung geht ist es ja ok,

Wo ich keinen Spaß versteht ist bei der Anlage, die sollte gut sein, lieber nicht so laut und gut klingen, besser für Ohren und mit der hohen Lautstärke ist es eh ein Witz, da muß man halt Stecker ziehen :) Oder sich Ohropax zulegen (gehört bei mir eh zur Standartausrüstung bei Partys);

Aber Bauerndiscos sind in der Regel noch mieser!
War letztens auf einer und der "DJ" hat mit einem Laptop (am End`noch über Windows Media Player) Lieder aufgelegt. Das Ganze ist dann nach ner Zeit so missglückt, dass der Laptop 2-3 Mal abgestürzt ist uns, dass die "Übergänge" mit 15sec Pause verbunden waren.
Bei unsrer ABI-Vofi gibt es unterschiedliche DJ`s und dementsprechend ist dann auch die Technik....

ja, es gibt halt viel zu viele spasten, die irgendwo auflegen dürfen, weil sie den besitzer kennen (wobei der meistens von dj-skills keine ahnung hat). viel zu viel vitamin b, da kommt dann sowas bei raus... ich habe mir eine goldene regel gesetzt: jeder DJ kriegt von mir ZWEI chancen. wenn ich einmal hingehe und der typ shice baut, okay... aber wird's nächstes mal besser? wenn nein, streiche ich den typen aus meiner unsichtbaren liste von musikmenschen und stecke ihn zu den schlechten posern :D

à propos, ich hab' gestern ein sehr krasses 3-stunden-set gehört, die DJane hatte es wirklich drauf (sehr gute tracks, kein einziger - hörbarer - mixfehler). endlich mal...

Das Problem ist hier aber auch oft Unkenntnis der Veranstalter. Viele wissen nicht, woran sie einen guten DJ erkennen, woher sie einen bekommen, was ein angemessener Preis dafür ist und was zu ihrem Publikum passt.

Und: Viele wissen auch nicht, was ein DJ eigentlich so genau macht. Oft herrscht die naive Vorstellung, dass er eigentlich nur ein paar Platten abspielt. Selbst wenn das Mixing im Hintergrund steht, so gibt es bei Auswahl und Technik immer noch genug Fehler, die man machen kann.

Hier wäre vielleicht mal etwas mehr Aufklärung angebracht.

Vielleicht eine Idee für ein Forumsprojekt: Beratungstext für Veranstalter. Für mehr Qualität auf den Tanzflächen! :)

@The Invisible nene eher in der umgebung von WI...Naurod son 1500 Seelenstädtchen, das Dorffest hatte

Neue Themen

Zurück
Oben