Fragen zum Ersten Gig..

Anscheinend!:D

So jetzt ein kleiner Abriss... Hab mittlerweile schon auf einigen Partys und Events aufgelegt hab es aber noch nie in den Club geschafft... Die Menge war soweit eigentlich immer ganz begeistert... Nun hab ich heute von nem Kumpel die Anfrage bekommen im Club aufzulegen. Das Problem was sich mir eben stellt ist ganz einfach. Ich hab bis vor paar Wochen eigentlich immer nur mit Traktor Pro aufgelegt... Bin mittlerweile dran den Umstieg auf CDs zu machen. Leider kann ich noch keinen Gig nur mit CDs machen.

Sprich es wäre der erste Auftritt in nem Club und dann "nur" mit Macbook, Traktor und Traktor Kontroll X1 und vll. paar CDS.

Das macht mir eben Gedanken... Nur ich denke solange die Menge rockt ******* drauf, oder?
 
Wenn der Veranstalter kein Problem hat damit, dass du an dem Zeugs rumschraubst, dann tu dir keinen Zwang an. ;)

Die Frage ist halt, ob das wirklich reicht, was du mit Traktor machst. Ich weiß ja nicht, was das für ein Club/eine Discothek ist, aber in der Regel sind die Leute an solchen Orten anspruchsvoller, als auf der Geburtstagsparty vom Kumpel. :)

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du kein Beatmatching oder?
Dann bleibt dir ja gar nix anderes übrig, außer mit Traktor zu wursteln. Glaub nicht, dass du innerhalb von 2 Wochen dann schon so gut beatmatchen kannst, dass du dann nur mit Cds auflegen kannst. Bei der Lautstärke muss man den Kopfhörer eh immer ziemlich hochdrehen, da kann man nicht sooo genau hinhören wie daheim. Da geht sehr viel über Erfahrung.


Aber wie gesagt, wenn du die Crowd zum Rocken bringst ------> TU ES! ;)


EDIT: Geile Uhrzeit für diesen Post! :D
 
Das Beatmatchen sitzt halt noch nicht so gut... Obwohl ich halt auch schon Partys mit bis zu 1000 Personen gemacht habe... Also in der Hinsicht hab ich schon auf jeden Fall erfahrung.

Wollte eigentlich das Beatmatching nach und nach durch üben verbessern um demnächst mal in nem Club oder einer Bar aufzulegen... Weil nur mit Traktor etc. finde ich etwas lahm.
 
Das Beatmatchen sitzt halt noch nicht so gut... Obwohl ich halt auch schon Partys mit bis zu 1000 Personen gemacht habe... Also in der Hinsicht hab ich schon auf jeden Fall erfahrung.

Wollte eigentlich das Beatmatching nach und nach durch üben verbessern um demnächst mal in nem Club oder einer Bar aufzulegen... Weil nur mit Traktor etc. finde ich etwas lahm.

Im Grunde sollte man natürlich Beatmatching können, auch weil Traktor da öfters mal etwas schlampt, also die Tracks nicht richtig scannt.

Aber schau her, ich habe Beatmatching gelernt, habe lange Zeit nur mit CDs aufgelegt und schau wo ich jetzt bin ----> bei Traktor + demnächst 4 Denon DN-SC 2000 und ein DJM 700 + Notebook natürlich, also volldigital. ;)
Beatmatchen muss ich gar nicht mehr, nur in ganz seltenen Fällen, wenn Traktor nicht richtig scannt. Aber letztendlich wird auch der größte Vinylfanboy in spätestens 10 Jahren zumindest Timecode haben.


Beatmatchen solltest du trotzdem können für den Notfall und außerdem wollen wie gesagt einige Veranstalter nicht, dass man da rumschraubt. Nehmen wir an, dein Notebook fällt aus... was machste dann? Wenn du kein Beatmatching kannst, dann stehst du ziemlich blöd da. Aber wie gesagt, hol dir gescheite Traktor Hardware und dann schau, dass du das Beatmatching lernst.
Nur weil du beatmatchen kannst, bist du nicht gleich so viel besser. Es geht um ganz andere Sachen, wenn du ein guter DJ sein willst.
Das heißt, du solltest eher über die Anschaffung besserer Hardware nachdenken, damit du dann Traktor auch so steuern kannst, wie du es vielleicht willst, aber es dir derzeit vielleicht nicht möglich ist.
 
Wollte mir demnächst noch das DVS von Traktor dazu kaufen... Kostet 499 wenn man bereits Traktor pro hat... Von daher wird meine Wahl wohl darauf fallen! Ansonsten hab ich hier 2 CDJ 400, nen DDM4000 und eben den Mac...

Mein Gedanke war es ja auch erst in Clubs aufzulegen wenn das Beatmatching richtig funktioniert! Deshalb werde ich wahrscheinlich das auch nicht zusagen!
 
Mein Gedanke war es ja auch erst in Clubs aufzulegen wenn das Beatmatching richtig funktioniert! Deshalb werde ich wahrscheinlich das auch nicht zusagen!

Wenn du mit Traktor gut klarkommst, passt es doch. Und wenn du ja sowieso schon CD Player hast und dir das DVS kaufen willst, dann kannst du das ja auch im Club/in der Disco benutzen. Ich würde deshalb kein Gig absagen, denn vllt bekommst du diese Chance nicht noch einmal? Aber ist natürlich deine Entscheidung. ;)
 
Wieso Traktor nicht einfach mit den CDJ400 über HID steuern?? Hundertmal besser als mit Timecode CDs
 
Inwiefern?
Einfach die Tasten des CDJs belegen? Weil das Jogwheel funktioniert doch ohne Timecode nicht bei HID oder?

Hab das schon mehrmals gelesen aber noch nie mit befasst...
 
Klar funktioniert das Jogwheel:)
Verbind einfach mal einen deiner CDJs via USB mit deinem Laptop und schalte am CDJ auf USB/PCMode, dann wird im Display "Turn Encoder" erscheinen. Durch drehn wählst du das entsprechende Deck aus und das wars auch schon (natürlich sollte Traktor geöffnet sein:)) Als Interface kannst du die eingebauten in den CDJs benutzen. Einfach via Asio4all zusammenfassen und gut ist!
Such mal bei Youtube, da gibts tausende Tutorials wie man das anschließt und einstellt.
 
Ich jerk >.<

Danke dir ;)... Hänge mich direkt mal ans Pult...
Aber für Clubs ist das ja keine Alternative, da die wenigsten Clubs CDJ400 haben.
 
Will keinen neuen Thread aufmachen,deswegen hier.

Wie sieht es aus,wenn ich auf eine Veranstaltung gehen und dort auflege.Ich spreche mit dem Veranstaler ab,das ich z.B mit dem Traktor S 4 komme.
Ich soll nach einem DJ legen der Mixt gerade mit CD`s und Laptop.Rechts und links stehen jeweils Technics.Also sehr wenig Platz.

Was mache ich? Steckerleiste suchen,Laptop starten,Technics wegräumen oder Kontroller draustellen? Wen der DJ vor mir dann weg ist,den Laptop dann auf den freien Platz stellen?

Gruß
 
Falls mit dem VA abgesprochen sollte Steckerleiste und Platz vorhanden sein.
-> (Wie die Realität dann aussieht wissen wir ja alle. :p)
Aber ist doch kein Thema, rechtzeitig da sein, dem Vorgänger in einer freien Minute schon mal Bescheid geben das er dir zeitlich von seinem letzten Track gut was hängen lassen oder nen loop setzen soll weil du paar sec. zum aufbauen brauchst.
Er raus, du rein, ggf. mit Platte/CD einen Übergangstrack eingeschmissen, in Ruhe verkabelt und ihm dann seine Platte/CD gereicht damit er weg packen kann .
Am besten bringst ihm zum "Erstgespräch" direkt mal nen Bier mit, ein dj freut sich immer wenn er was zutrinken bekommt - du dich bei deiner Ablöse dann auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel zum Platzverhältniss. Letztes Wochenende, kleiner Club. Ich spielte nach jemanden der mit Serato legte. Die Box wo der DJ drin war war verdammt klein. Trotzdem musste der Techniker und LJ drin bleiben. Nachdem ich dann irgedwann einen Platz gefunden hatte für mein Case fing ich an aufzubauen. Immerhin hatte ich noch 5 Minuten. Das erste Problem war das es kein Platz gab. Also musste man Improvesieren. Controller auf die Technics. der Laptop erstmal auf denn anderen Technics. Nachdem ich übernommen hatte wechselte ich den Platz im Live Betrieb mit Kabel dran dahin wo das Macbook vom Vor DJ stand. Der seins dann auf die Technics stellte und anfing abzubauen. Sah sehr toll aus und es mach riesen Spaß unter Zeitdruck sein Set up aufzubauen wenn kein Platz ist und der Techniker immer nörgelte.Dann das Stromproblem
DJ: "Hey wo ist denn die Steckerleister? "
Wenige Minuten später
Techniker:"Ja ehm, keine Ahnung"
DJ: "Aber du bist doch der Techniker du wirst doch wohl wissen wo ich Strom herbekommen!"
Techniker: "ja hmm... unterm pult, direkt neben der endstufe, dem schalter der endstufe und einem leuchten knopf der wohl für den strom ist müsste noch was frei sein".
gut das ich nicht dran gekommen bin. Aber der Techniker hatte nichts besseres zu tun und meckerte nur warum das so lange dauert während ich unterm Pult diesen Stecker versuchte reinzubekommen. Klappte dann auch und in letzter Sekunde konnte ich beginnen. Danach brauchte ich auch erstmal 2 Jägermeister ^^
 
Wow , danke für die ausführlichen Antworten :)

Kann mir einer erklären,wie genau das mit dem übergang läuft.Angenommen ich habe den S4 dabei und der DJ davor legt momentan noch mit 2 CDJ`s und nem Djm 800 auf? Verbindet mir der Techniker meinen S4 dann?Also immer an den Techniker wenden? :d
 
Aus diesem Grund spricht man so was ja vorher ab und bringt sich Dinge wie qualitativen Netzverteiler selbst mit!


@Kiffnic: Ha, da hatte jemand Angst um seine (neue?) Anlage, in den kleinen Klitschen ist i.d.R immer genau dann niemand verfügbar wenn man ihn wirklich mal braucht, da wirst schon selbst verkabeln müssen.

Grundtenor bleibt allerdings immer: Greift zum äußersten und spricht miteinander - und das rechtzeitig im Vorfeld!
Wenn der Mischer beispielsweise fest installiert ist, und keine Zugänge nach außen gelegt sind, bist ziemlich in der Uhr wenn du das erst merkst wenn du verkabeln willst. ;)
 
Oh man , na dann spreche ich das alles ordentlich ab sonst steht ich nachher da :d

Ich glaub ich muss mich dann nochmal Informieren wie ich das Signal über den Mischer zum Verstärker leite ... :mad:
 
Ich schließe mich mal dem thread hier an:

Habe Samstag meinen ersten kleinen Auftritt in einem gemieteten Vereinsheim vor rund 70 Gästen. Ich werde mein Equip wohl an einer der Wände aufbauen.

Meine Frage: Wie schütze ich es am Besten vor z.B. Feuchtigkeitsschäden (Spritzer, usw?.)

Ich werde mir da wohl eine kleine Ecke einrichten mit zwei Tischen neben mir und einen Tisch vor mir, das ganze bildet dann ein kleines U. Zusätzlich habe ich mir noch eine Pseudo-DJ-Pult-Wand gebaut, aus Holz, welches das Equip (Mixer und 2x CDJ's) einrahmt und schützen soll.

Hat vlt noch jemand nützliche Tipps, der schon öfter in so einer Situation war, also auf einer privaten Party, wo er seinen Standort improvisieren musste? Irgendwelche Sachen woran ich denken sollte?

Grüße
 
Hat vlt noch jemand nützliche Tipps, der schon öfter in so einer Situation war, also auf einer privaten Party, wo er seinen Standort improvisieren musste? Irgendwelche Sachen woran ich denken sollte?

Grüße

Steckdosen, 3er Stecker, Verlängerungskabel. Man kann nie genug dabei haben. Erfahrungsgemäß ist die einzige freie Steckdose immer auf der anderen Seite des Raumes. ;) Gewebeklebeband (Panzertape) ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Hat vlt noch jemand nützliche Tipps, der schon öfter in so einer Situation war, also auf einer privaten Party, wo er seinen Standort improvisieren musste? Irgendwelche Sachen woran ich denken sollte?

Gibt son paar sachen die man meiner meinung immer dabei haben sollte.

Wie mein Vorredner schon sagte Verlängerungskabel , mehrfachsteckdosen ( aber bitte gute und ned so billig ramsch),Gaffa/ Panzertape.
Ne hand voll Kabelbinder, cutter , Ersatz Kabel (je nach eqipment). Stromprüfer.

Schau darauf das die dir zu verfügung gestellten Tische Stabil sind, gibt nix schlimmerers wie wackelige Bierzelt garnituren.
Am besten schleif nen kumpel mit der son bissel aufpasst das die Leute deinem eqip ned zu nahme kommen, der musikwünsche entgegen nimmt und dir mitteilt, sonst haste die Gäste nämlich ständig hinter dem Pult bzw vorm pult und das meist mit ihren Getränken in der Hand.

Soundcheck machen und sich das ganze mal vorm Pult auf der Tanzfläche anhören, nicht das es den leuten die Ohren wegfetzt, weil du in der Ecke nicht mitkriegst das die höhen zu weit reingedreht sind ect oder es zu laut ist. Das hald immer wieder mal beim gang auf die Pipibox kontrollieren und ggf. anpassen.
 
Zusätzlich habe ich mir noch eine Pseudo-DJ-Pult-Wand gebaut, aus Holz, welches das Equip (Mixer und 2x CDJ's) einrahmt und schützen soll.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Gig!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du Dir nicht so einen Kopf um das Equipment machen musst. Bei mir ist in 25 Jahren nix in und aufs Equipment gelaufen.

Denk' an Adapter, z. B. Klinke/Cinch, Cinchkupplungen, XLR/Cinch, XLR/Klinke. Dann Verlängerungskabel (auch für die Boxen), 6er Steckdose.

Mal durchgehen, was ich anschließen muss:
1x Mischpult
2x CDJ
1x Verstärker
1x Funkmikro
1x Lichtsteuerpult
1x Licht
1x Laptop
2x TT

Das wären hier schonmal eben 10 Stecker. Auch darauf achten, dass ich alle Stecker stecken kann. Sehr oft hat man Steckernetzteile dazwischen, wo man dann in der Steckerleiste die benachbarten Steckdosen nicht benutzen kann, weil das Steckernetzteil so breit ist. Am besten auch 1-2 Steckdosen frei lassen, es kann mal sein, dass ein Liveact kommt und auch noch was anschließen will.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Gut, ich hab 'ne kleine Frage:
Ich leg am Samstag in 'ner kleinen location mit zwei Freunden von mir auf.
wir haben mal 'ne Zeiteinteiliung gemacht: Um 8 Uhr is' Einlass und um 9 soll ich dann anfangen und bis 11 oder so auflegen. Ich leg normalerweise hauptsächlich d'n'b auf und bin auch am Flyer damit angeschrieben...

So jetz zur Frage:
Ich glaub nicht das die Leute, Selbst wenn wir voher 'nen housemix reinhauen (von 8 bis 9) um Neun wenn ich d'n'b reinhaue alle sofort abgehen...Deswegen hab ich mir überlegt eine halbe Stunde House zu mischen und dann mit meinem Intro, ankündigungen...anzufangen.

Haltet Ihr das für 'ne gute idee?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Gut, ich hab 'ne kleine Frage:
Ich leg am Samstag in 'ner kleinen location mit zwei Freunden von mir auf.
wir haben mal 'ne Zeiteinteiliung gemacht: Um 8 Uhr is' Einlass und um 9 soll ich dann anfangen und bis 11 oder so auflegen. Ich leg normalerweise hauptsächlich d'n'b auf und bin auch am Flyer damit angeschrieben...

So jetz zur Frage:
Ich glaub nicht das die Leute, Selbst wenn wir voher 'nen housemix reinhauen (von 8 bis 9) um Neun wenn ich d'n'b reinhaue alle sofort abgehen...Deswegen hab ich mir überlegt eine halbe Stunde House zu mischen und dann mit meinem Intro, ankündigungen...anzufangen.

Haltet Ihr das für 'ne gute idee?

Ich befürchte dass auch 9 uhr zu früh für dnb ist... wie wollt ihr das programm denn danach fortsetzen, dass ein spannungsbogen bestehen bleibt?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Weiter mit d'ń'b und co bis morgens um 7-8-9..... :confused:
Ich würd mir als Gast aber verarscht vorkommen wenn ich mir die erste Stunde dann so´n house-gesülze anhören müsste!
 
Aus diesem Grund spricht man so was ja vorher ab und bringt sich Dinge wie qualitativen Netzverteiler selbst mit!
Es wurde ja alles voher abgeklärt aber der Techniker hat sich nicht dran gehalten. Es sei angeblich genug Platz dagewesen und gut erreichbare Stromanschlüsse auch. Naja Pustekuchen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben