Fragebögen für DJs zum Bachelorarbeits-Thema Final-Scratch - Mitarbeit erwünscht :)

AW: Fragebögen für DJs zum Bachelorarbeits-Thema Final-Scratch - Mitarbeit erwünscht :)

sry für offtopic, aber wenn ich HfM Detmold lese, denk ich immer sofort "Tonmeister" :rolleyes: :D

Jau... ;)

Bis Ende Juni könnt ihr übrigens noch beantwortete Fragebögen einschicken. Vielen Dank an alle, die dies bis dato schon getan haben...

AW: Fragebögen für DJs zum Bachelorarbeits-Thema Final-Scratch - Mitarbeit erwünscht :)

bidde schön, da ich jetzt auch ssl hab :)

Anhänge

• Fragebogen1.doc
    53 KB · Aufrufe: 85
Mal ne kleine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen Club und Disco?!?

Bei mir gibts da ned wirklich einen :confused:

So ähnlich würde ich es auch definieren:
Disco:
Ein großer "Tanzschuppen" in dem sehr viele betrunkene rumlaufen und wo all das läuft, was in den Charts rumstreunert. Dazu laufen dann noch diverse "Evergreens", welche man auch als Sauflieder bezeichnen könnte.
Beliebte Situationen in Discos wären pöbelnde Hip-Hop-Woller oder Leute die nur hin kommen um Stress zu machen.
(ist hier zumindest so)

Club:
Der Musikstil ist (mindestens grob) von anfang an klar. Deshalb wissen die Leute die hin gehen schon was sie erwartet. Hier ist die Musikauswahl meist von höherem Niveau, weil die Residents sich z.B. nicht mit dem ganzen Müll beschäftigen müssen, da landen eher die hochwertigen Stücke auf den Tellern.
Wenn hier mal Stress entsteht, dann höchstens durch Drogen oder weil sich ein "Discogänger" verlaufen hat. Die Leute in Clubs haben (zumindest hier) nicht diese "Feiern ohne Rücksicht auf Verluste" Attitüde. (Was wieder anders sein kann wenn diese Herrangehensweise zum Musikstil gehört. Wobei das meist als U-Party zelebriert wird.)
So gesehen könnte man also sogar Tanz- und Cocktailbars als Clubs bezeichnen.

Soviel dazu von meiner Seite, alles subjektive Beschreibungen ohne Gewähr.
MFG
Florian

Edit: Mein gott ist das lang geworden, war garnicht so geplant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber schön :)

So hätte ichs (unbewusst) vermutlich auch bezeichnet! :)

Andere Definition :

In Clubs kann ich auch ohne Alkohol Spaß haben, nämlich allein mit der Musik.

In Discotheken halt ichs nur mit Alkohol aus :)

Ich würde das ganze aber nicht Locationbezogen sehen, denn es gibt Locations, die programm abhängig zu den Clubs oder den Discotheken anzuordnen sind.

vAn kOsTy schrieb:
Andere Definition :

In Clubs kann ich auch ohne Alkohol Spaß haben, nämlich allein mit der Musik.

In Discotheken halt ichs nur mit Alkohol aus :)

Ich würde das ganze aber nicht Locationbezogen sehen, denn es gibt Locations, die programm abhängig zu den Clubs oder den Discotheken anzuordnen sind.

WORD! :D

MfG MaX!Mo

Moin,

meine Bachelorarbeit ist fertig, korrigiert und bereit zum Download. Wer den Link haben möchte, schreibt bitte eine Mail an tristan(at)konpress.com.

Beste Grüße
Tristan

Hallo DJs und Djanes,

vielleicht könnt ich euch noch an diesen Thread und dessen Umfrage erinnern. Nun sind zwei Jahre rum und ich bastel gerade an meiner Master-Arbeit, die mehr oder wenig das gleiche Thema haben wird. Auch diesmal gibt es wieder eine Umfrage. Im Gegensatz zum letzten Mal könnt ihr nun alles bequem online anklicken und müsst keine Mails mehr durch die Gegend schicken.

Leider kann ich auf Grund meiner wenigen Beiträge hier kein neues Thema erstellen, deswegen schreibe ich das ganze nochmal in den alten Thread. Es wäre natürlich sehr nett, wenn die Admins da irgendwie einen neuen Thread draus basteln könnten mit dem neuen Thema: "DJ-Umfrage für eine Master-Arbeit über Diskjockeys und dessen Entwicklung im Zeitalter Digitaler Mixsysteme".

Hier aber nun das Wichtigste, der Link: http://umfrage.konpress.com

Sehr dankbar wäre ich Euch, wenn ihr diesen Link auch an befreundete DJs weiterleiten könntet. Je mehr, desto besser ;)

Schon mal vielen Dank im voraus,

Tristan

P.S.: Wenn die Leute die Reggae, Black-Musik oder Indie/Rock hören mir noch ein paar Foren nennen könnten, wo sich viele DJs dieser Musikrichtungen rumtreiben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Bin in diesem Genres nicht so bewandert und möchte diesmal auch viele Antworten aus diesem Sektor haben...

Diese Frage hier finde ich schlecht gewählt:
4: *"Ich gedenke in nächster Zeit das Mixsystem zu wechseln."
Ich will es nicht wechseln sondern ergänzen (Vinyl auf Traktor Scratch) - diese Auswahlmöglichkeit gibt es allerdings nicht. Ich denke das verfälscht die Umfrage etwas in eine Richtung...

Und bei den Fragen was mich beim Auflegen mit CDs stört ist definitiv der Punkt, daß quasi jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und alle Player anders funktionieren. Das geht schon beim einstellen des CUE-Punktes los.
Bei Platten hat man das Problem nicht - jeder Plattenspieler hat nen Start- und nen Stop-Knopf, nen Tonarm mit Nadel, einen Pitch und einen Teller der sich dreht. Man muss sich nie umgewöhnen sondern kann sofort loslegen ohne sich bei teilweise wilden Tastenkombinationen zu verrenken um nen CUE-Punkt zu setzen oder dort hin zurückzuspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Der Fragebogen ist wahrscheinlich nicht perfekt und deine Vorschläge sind extrem hilfreich, aber jetzt gibt's leider kein zurück mehr... Dennoch bin ich über solche zusätzlichen Antworten mehr als dankbar, weil ich die dann noch mit einfließen lassen kann...

Ich lege Reggae und HipHop auf. Kann ich aber nicht beides wählen. Das ist etwas doof. Bei der Frage wäre es schöner, wenn mehrere Möglichkeiten wählbar sind.

P.S.: Wenn die Leute die Reggae, Black-Musik oder Indie/Rock hören mir noch ein paar Foren nennen könnten, wo sich viele DJs dieser Musikrichtungen rumtreiben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Bin in diesem Genres nicht so bewandert und möchte diesmal auch viele Antworten aus diesem Sektor haben...

irieites.de für Reggae. Da hilft dir bestimmt wer!

scratchlive.net und scratchliveforum.de wäre noch ne Möglichkeit. Wobei dort natürlich die Antworten doch eher Pro-Digital ausfallen werden. Vermute ich mal...

Edit: Ich wäre übrigens sehr an der fertigen Arbeit (bzw. der Umfrage) interessiert. Dauert ja sicher noch. Aber das Thema ist sehr schön. Hast du damals nicht auch die BA-Arbeit nach Fertigstellung einigen Usern zukommen lassen? Oder verwechsle ich das?

Zuletzt bearbeitet:
"Mit digitalen Mixsystemen" heisst auch Midi-Controller, oder?
Da stehen als Beispiele nur die klassischen Hybride drin...

"Voll zufrieden" trifft auch nicht so zu.
Es gibt immer Sachen, die man sich wünscht...
Bzw. die die Konkurrenz hat, die man auch gerne hätte,
aber sie nicht nutzt, weil die andere sachen wieder nicht kann...

Bei der Bewertung solltet ihr beachten,
dass die 3 fraktionen unterschiedlich bewerten...
also nicht nur schauen, welches medium bekommt welche noten,
sondern schauen, wie die 3 bereiche bewertet werden,
abhängig wie der jeweilige DJ arbeitet
(also 3x3=9 auswertungen statt nur 3)

Ich finde bei der Umfrage negativ, dass sich einige Fragen überschneiden, 1-2 mal gar wiederholen.
Außerdem fehlt mir die Unterscheidung zwischen DJs die mit DVS auflegen (imo: pro) und denen die CDs benutzen (imo: contra).
Beide in einen Topf zu werfen ist nicht richtg.

Ich finde bei der Umfrage negativ, dass sich einige Fragen überschneiden, 1-2 mal gar wiederholen.
Das macht Sinn bei einer Umfrage, um die Qualität der Antworten zu erhöhen ;-)

Bei den Fragen, die an DJs gerichtet sind, die mit CDs auflegen, habe ich dann immer "trifft nicht zu" angeklickt, obwohl "keine Ahnung" bzw. "ich lege doch gar nicht mit CDs auf" eine bessere Antwort gewesen wäre ;-) (Hätte ich die Frage eigentlich offen lassen können?).

Viel Erfolg beim Auswerten und Schreiben der Arbeit!

Bei den Fragen, die an DJs gerichtet sind, die mit CDs auflegen, habe ich dann immer "trifft nicht zu" angeklickt, obwohl "keine Ahnung" bzw. "ich lege doch gar nicht mit CDs auf" eine bessere Antwort gewesen wäre ;-) (Hätte ich die Frage eigentlich offen lassen können?).

Die Fragen sind extra so gestellt, dass sie JEDER DJ beantworten kann und soll. Eine Frage, die nur CD-DJs oder die nur Vinyl-DJs betreffen, gibt es nicht! Man beachte die Wendungen "KÖNNTE reizvoll/interessant sein"...

Ein bißchen hab ich mir schon was dabei gedacht ;)

hab auch abgestimmt..
Viel Erfolg mit deiner Arbeit!

Neue Themen

Zurück
Oben