Frage zur PA-Anlage

Denk an alle Kabel die du noch brauchst, nichts ärgerlicheres als wenn der Kram kommt und dann ausgerechnet "das eine Kabel" fehlt...

hab noch ein paar kleine fragen, da das teil am dienstag kommt :cool:

kann man den sub ohne tops betreiben(mal vom klang abgesehen,nur zu testen)?

wofür ist dieser XLR Input Link der neben dem xover out und dem input ist?

oben ist ein kleiner schalter wo man zwischen pahse out und phaase in wechseln kann...was hat das zu bedeuten?

gruß

hab noch ein paar kleine fragen, da das teil am dienstag kommt :cool:

kann man den sub ohne tops betreiben(mal vom klang abgesehen,nur zu testen)?

wofür ist dieser XLR Input Link der neben dem xover out und dem input ist?

oben ist ein kleiner schalter wo man zwischen pahse out und phaase in wechseln kann...was hat das zu bedeuten?

gruß

Hi,

klar kannste den sub ohne tops betreiben. Dem ist das relativ egal. Die frage ist nur wie laut die Ihn dann machen wirst, aber das wirst du merken. ;-)
der XLR Input Link ist zum Schleifen des signals angenommen du hast ne PA mit zwei Subs pro Seite die du stapelst, dann könntest du das einganssignal direkt weiter zum weiteren Sub leiten. Es ist quasi einfach nur ein paralleler Ausgang zum Eingang wärend der X.over natürlich über die Integrierte Weiche läuft, sprich erstens ohne Spannung bzw.einschalten vom sub nichts kommt und die dann ab 100Hz aufwärts nur noch zur Verfügung stellt.

Der Phase out/in Schalter bin ich mir gerade selber nicht so sicher aber vllt. könne dir ja andere hier auch noch was dazu sagen, meiner Meinung nach kannst du damit einstellen Welche Halbwelle des Signals zuerst verarbeitet werden soll oder anders gesagt, um entstehende Auslöschungen mit anderen parallel laufenden Speackern zu vermeiden bzw. entgegen zu wirken.

Das wär meine interpretation von dem Schalter, andersrum bekommste ja auch ne Anleitung dabei wo sicherlich drin stehen wird, was genau der Schalter bezwegt.

So ich hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig helfen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Sub.

mfg soundchecker16

Soundchecker hat die Fragen bereits recht treffend beantwortet. Mit dem Phase Schalter kannst du die Phase anpassen, also um 180° drehen. Das ist mit einem einzigen Sub noch nicht so spannend und du wirst vermutlich keinen unterschied bemerken, wenn du ihn umschaltest, denn Subwoofer strahlen omnidirektional ab, also kugelförmig.

Bei zwei Subwoofern könntest du einen riesigen Effekt beobachten. Spielen zwei Subwoofer Phasen-verkehrt, wäre in der Theorie der Output gelöscht/neutralisiert. In der Praxis hörst du den Bass immer noch, aber es kommt extrem wenig raus und es gibt eigenartige Überhöhungen. Das kann passieren, wenn ein Kabel verpolt ist oder der Bass falsch verkabelt (intern).

Zur Erklärung: Einen Ton kannst du dir als Welle vorstellen. Es gibt einen Höhepunkt und einen Tiefpunkt. Spielen jetzt zwei Subwoofer mit verkehrten Phasen nebeneinander, kommen jeweils Höhepunkt und Tiefpunkt gleichzeitig aus den Subs, was in der Summe 0 ergibt.

Ich hoffe man versteht, wie ich das meine. Ich rate dir übrigens das Manual mal zu lesen. Es schadet sicher nicht und vielleicht hat's noch ein paar gute Tips drinn.

Schalte bitte nie die Spannung von 220 auf 110 um (habe gesehen, dass der Schalter recht prominent auf der Rückseite angebracht ist). Mit 110V und angeschlossenem Netzstecker hättest du für wenige Minuten nicht nur Bass, sondern auch noch einen Pyroeffekt...

Günstigste Endstufe der Welt: Kann zwar nur einen Ton (50Hz), dafür aber konstant 3680w :D

Dann musst den LS aber direkt an die Steckdose anschließen. ;)

:p

Hallo liebes deejayforum,

wollte mir auch eine PA Anlage anschaffen.
Bin auf die Reloop Active set 700 gestoßen vom Preis her akzeptabel, aber würde diese für etwa 100 Leute reichen?

Gruß

ich würd die anlage privat für 350€ bekommen, deshalb wollte ich halt fragen ob es ok ist, der woofer hat 400W rms und die satelliten 100 w rms, das müsste doch reichen odeR?

ich würd die anlage privat für 350€ bekommen, deshalb wollte ich halt fragen ob es ok ist, der woofer hat 400W rms und die satelliten 100 w rms, das müsste doch reichen odeR?

für 350€ wird es wohl okay sein, ich kann halt nichts zu reloop sagen weil ich von der marke noch keine anlage gehört hab und ob die anlage für 100 leute reicht ist wohl fraglich. ich mein wenn du die anlage für 350 privat (gebraucht oder was?) kannst du ja fragen wieviele leute schon damit beschallt wurden und wenn möglich selber anhören.

ich hab dir ja vorschläge genannt, dann hast du auch was "anständiges" in der größenordnung:)

naja vl schreibt hier ja noch jemand was dazu der die reloop schon gehört hat.

Du solltest zur Frage ob man damit 100 Mann beschallen kann genauere Angaben machen. Ist es gewollt das 15 Mann auf einer kleinen Tanzfläche beschallt werden und der Rest mit normaler Lautstärke sich unterhalten kann dann ok.

Ist es gewollt das 100 Mann in einem weitläufigem Raum mit Disco-Lautstärke und einem drückenden Bass beschallt werden dann sicherlich nicht.

Generell solltest du dir die Anlage anhören und wenn sie dir gefällt und der Preis für dich in Ordnung ist dann kauf sie.

Alternativen (die ich persönlich auch empfehlen würde) wurden ja schon genannt.

Richtige Erfahrungen mit genau der Anlage wirst du hier kaum finden.

ich glaub, das ist auch das problem, welches hier immer zu Missverständnissen führt...
Wenn 100 Gäste anwesend sind, dann tanzen ja nie alle aufeinmal... Wenn man mal von einer Tanzfläche ausgeht, die etwa 30 Personen fasst, dann isses denk ich ausreichend...
Die Musikrichtung ist auch immer ein Punkt, der berücksichtigt werden muss... Bei Fetenhits und Schlagern ist ein Megabass längst nicht so entscheident wie zum Beispiel bei Elektronischer Musik oder Black/Hip Hop...

ich glaub, das ist auch das problem, welches hier immer zu Missverständnissen führt...
Wenn 100 Gäste anwesend sind, dann tanzen ja nie alle aufeinmal... Wenn man mal von einer Tanzfläche ausgeht, die etwa 30 Personen fasst, dann isses denk ich ausreichend...

Und ich sage wie immer das es sinnfrei ist so zu argumentieren.
Wenn 100 Leute beschallt werden sollen, sollen 100 beschallt werden.

Das System reicht bei weitem nicht um 100 tanzende Personen zu beschallen.
30 bis 50 dürften funktionieren. Als Hintergrund reicht es für an die 100.

Ich glaub, dass wir jetzt etwas aneinander vorbei geredet haben. Ich habs etwa so gemeint:

Der Threadersteller fragt nach ner Anlage für 100 Personen im Mobilen Einsatz.
In 98% der Fälle meint er aber, dass 100 Gäste auf der Feier anwesend sind und eigentlich nur die Tanzfläche beschallt wird, die in den meisten Locations etwa 30 Personen fasst.( Gastättensaal, Mietbare Partybuden) Und deshalb sollte man immer angeben beim Gesuch für welche Art und Weise man was sucht.
Hoffe so war es jetzt verständlicher wie ich das gemeint habe...:D

Ich glaub, dass wir jetzt etwas aneinander vorbei geredet haben. Ich habs etwa so gemeint:

Der Threadersteller fragt nach ner Anlage für 100 Personen im Mobilen Einsatz.
In 98% der Fälle meint er aber, dass 100 Gäste auf der Feier anwesend sind und eigentlich nur die Tanzfläche beschallt wird, die in den meisten Locations etwa 30 Personen fasst.( Gastättensaal, Mietbare Partybuden) Und deshalb sollte man immer angeben beim Gesuch für welche Art und Weise man was sucht.
Hoffe so war es jetzt verständlicher wie ich das gemeint habe...:D

ganz genau, ich kann ja jetzt auch nicht genau sagen wie viele leute auf der tanz fläche sein sollen.
sollte auf jeden fall für unsere Schule reichen, will damit nur die cafeteria beschallen können, die etwa 6-7m breit ist und etwa 12-14 m lang ist.
Da nicht jeder Tanzen wird, würde diese anlage es doch gut bringen oder doch nicht?

Gruß

ganz genau, ich kann ja jetzt auch nicht genau sagen wie viele leute auf der tanz fläche sein sollen.
sollte auf jeden fall für unsere Schule reichen, will damit nur die cafeteria beschallen können, die etwa 6-7m breit ist und etwa 12-14 m lang ist.
Da nicht jeder Tanzen wird, würde diese anlage es doch gut bringen oder doch nicht?

Gruß

Man sollte nicht die Quadratmeter sondern auch an die Kubikmeter denken :)

so leute, der db sub 12 ist heute gekommen und was soll ich sagen...ihr habt mich super beraten. der macht mega sound(in meinem zimmer, morgen auffer silvesterfeier testen)

danke leute, die investition wars wert!

Lass den Spaß aber erstmal einige Stunden einrauschen oder schlicht bei gemäßigtem Pegel Musik spielen, dann langsam immer weiter aufdrehen.
15-20 Stunden würde ich zum einspielen schon ansetzen, zur Not einfach die Nacht durch rauschen lassen (trockene Garage, Gartenhütte, irgendwo wo es nicht beim schlafen stört).

Neue Themen

Zurück
Oben