Frage zu Wavelab 7 Vinyl Digitalisieren | Seite 2 | Deejayforum.de

Frage zu Wavelab 7 Vinyl Digitalisieren

Meine Antwort stand bereits 2 Beiträge und 7 Beiträge über Deinem Post mit dem Declicker. Aber ich kann mich gerne wiederholen: Knackser mit dem Stift rauszeichnen.

Gute Nacht der Herr

Aber damit es Dich beruhigt:
Nimm mal "Sweet dreams" von Eurythmics und setz da mal einen Declicker drauf. Den so einstellen, dass er die Knackser entfernt und nicht den Synth, der sich durch das ganze Lied zieht. Wenn Du die Einstellungen hast, dann kannst Du sie gerne mal hier posten. Denn diese Einstellung wäre die Eierlegende Wollmilchsau für sämtliche Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort stand bereits 2 Beiträge und 7 Beiträge über Deinem Post mit dem Declicker.....
Nimm mal "Sweet dreams" von Eurythmics und setz da mal einen Declicker drauf. Den so einstellen, dass er die Knackser entfernt ....

man patrick, ik weiß doch (wo du doch nie von ausgehen solltest, dass es dein gegenüber ist) was du mit sägezahn eigtl. gemeint hast, aber es ist nicht richtig ausgedrückt hast.
und der fragesteller kann damit doch, in dem zusammenhang deklicken, nix anfangen. auch wenn er weiß was sägezahn ist usw. - er verbindet es doch mit was ganze anderem wenn dann ;-)

ich will dir doch nicht irgendwelches wissen oder kompetenz absprechen, aber es bringt dem fragesteller doch herzhaft wenig, also gar nix !

und um dich mal wirklich 'in kritik' zu nehmen:
wenn du einen deklicker nur auf den gesamten track anwenden kannst (und hier muß ich leider leider vorgreifen, was bisl. das praktische umgehen mit deklicker beim deklicken angeht.
weil dieses für daniel besser wäre, es schritt für schritt = selber machen > fragen/antwort > selber machen > fragen/antwort > selber machen > selber machen )
und dabei denkst, ein deklicker muß ja den gesammten track komplett ohne dazu tun (außer an den reglern drehen/schieben) deklicken können, dann gehst du falsch heran.
ein deklicker macht das was soll, nur brauchste von keinem erwarten zu zaubern. denn das liegt in dem typen der da vor dem rechner sitzt und einzelne klicks oder trackabschnitte (von µs'n bis zu sekunden über min bis gesammtlänge, mit unterscheidlichen einstellungen und je nach art der knackser usw.) bearbeitet.
und damit beanwortet sich dein songbearbeitungsbespiel von allein und wir kommen zu dem sägezahn:

warum haste es denn so doof benannt ?
sag doch einfach ausführlich für jederman erlesbar, im klartext, anhand von Bsp. bzw. genauerem einzeleingehen, was damit gemeint ist:
in dem deklickerfalle, dass flasche zu scharfe einstellungen zu dämpfungen/o. schlimmstensfalls verzerrungen fürhren können, da dann auch nichtknackser beschnitten/gedämpft werden.
aber ist klar, dass dir das nicht in den sinn kommt - ich erlese ja, dass dir eine abschnittsbearbeitung mit nem klicker noch nie in den sinn gekommen ist und deshalb du wohl irgendwann mal ein sw-zaubereierwarter warst und dieses das ergebniss ist.

schon mal in den sinn gekommen, dass samplebearbeitung auch arbeit ist (und vor allem hirnschmalz zu ohren) und zwar vom bediener und nicht von der SW allein uuund vor allem viel zeit bedarf (dann sitz man halt an einem track den ganzen abend oder 2)

aber egal - schlagwortbla ist nicht so mein ding mehr, dann gebe ich lieber schlagwortfreie tipp's zur selbsterlernung/praktischem

oder frustbestätigung :D

na dann, halte dich weder für inkompetent noch unwissend, nur bisl. zu dauerhaft, bisl. selbst un'reflektiert'ung (sind wir ja alle mal und man steht sich selbst im weg - aber dann hat man halt wirkl. nur nen schlechten tag gehabt) ;-)

wer stehen bleibt, verliert :D


-------------

@lonestar

Zoom mal so weit rein, wie es geht - interessiert mich ja auch ob es mitlerweile ersichtl. von der anzeige ist.
das es einen unterschied gibt, selbst wenn nicht ersichtbar oder gar sinnvoll für den einen oder anderen, is ja nicht abstreitbar ;-)
0,00002s abtastrate oder 0,00001s bei gleicher levelauflösung macht ja den unterschied/brei fetter ;-)

und sprengkomanndo spricht von der abtastrate (der zeitl. auflösung) und du von der bittiefe (höhenauflösung) - mit 96khz kannste in bezug auf klicks entfernen, halt wie sprengkommando sagt, feiner arbeiten.

----
@allg.

wieder so was wo man aneinander vorbei redet, weil man davon ausgeht: das gegenüber weiß was ich meinen. gleich etwas länger ausgeholt und man versteht sich besser ;-)

man man bin heut papamäßig drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du nicht eigentlich in Zukunft ...

ja so ist das halt, wenn man vom schicksal eins mitbekommt. wenn dann noch laaahmes Inet einem noch einen mit gibt usw., dann ist das manchmal so.
ik hab was wichtiges für mich mit genommen aus der letzten zeit (hat viel früher schon angefangen - ik hab den sensenmann nicht nur einmal das letzte jahr hier erwähnt :-( )

aber solange ich schnell-Inet hab/surfen kann und ich überhaupt das virtuelle Maß halte, warum nicht ab und an helfen und auch mal bla-seiern (wenn's halt nebenbei <helfen> abfällt) :D

hoffe frage/wundern, wurde beantwortet.
 
Dann können wir deinen theatralischen "Abschieds"-Thread eigentlich zu machen, oder?
 
Mann mann soviel Streiterei...
Ja, es geht darum was man hört, volle Zustimmung! Und einen entfernten Knackser hört man nicht, was zählt ist was übrig bleibt. Und nein, um solche Knackser rauszuzeichnen braucht man keine 96kHz Auflösung! Das geht bei 44.1kHz wunderbar.

Denjenigen will ich sehen, der einem nicht existierenden Knackser anhört ob er bei 44.1 oder 96kHz entfernt wurde! Denkt mal drüber nach...
 
Doch habe ich.
Und grade das ist der Punkt: selbst diese grobe Zoomstufe auf meinem Beispiel reicht aus um den Knackser völlig unhörbar rauszuzeichnen. Heißt: selbst 11kHz Samplerate würde da reichen, wenn dann nicht der Rest Kacke klänge! :D 96kHz braucht dafür kein Mensch. Was nützt mir der Knackser in horrend guter Auflösung? Nichts!
 
hui, da hab ich ja was losgetreten... bitte keinen streit. ich hab selbst schon festgestellt dass es bei solchen Thematiken keine best practice gibt da muss jeder selbst bissel experimentieren und schauen was für einen persönlich am besten ist.

ich hab mir jetzt (bis auf das declicking) folgendes zurechtgelegt.

- 1210 mit ortofon arkiv (jaja ich weiss darüber kann man auch streiten, aber für mich liefert die gute Ergebnisse ich habs mit anderen Systemen verglichen)

- soundcard Audio6

- Software (inzwischen) wavelab 8 le
- aufnahme mit 96khz bei 24bit
- schneiden
- Balance korrigieren mit der master volume in wavelab
- normalisieren (mit Stereo link)
- downsampling auf 44,1/16 mit sox und dem höchstwertigem preset das es dafür gibt.
- fertig.

ich hab die ersten Ergebnisse schon im Club testen können und die tracks klingen absolut fein und haben schön punch.

...wie schon gesagt declicking muss ich noch testen, aber bisher hab ich jetzt auch keine grösseren knackser bei meinem material feststellen können daher erstmal keine so hohe prio.
 
- aufnahme mit 96khz bei 24bit

- downsampling auf 44,1/16 mit sox und dem höchstwertigem preset das es dafür gibt.
- fertig.
Die 24bit sind sinnvoll, aber in 96kHz aufnehmen und später auf 44,1kHz runterrechnen ist für Noppes. Dadurch hat man keinen Vorteil, sonder eher den Nachteil, dass das Ausgangsmaterial durch Rundungsfehler beim Runterrechnen schlechter wird. Ob es hörbar ist, darüber könnte man sich streiten.
 
frage:

welche phono preamps sind besser?

Audio 6 oder sl3?
ich hab beides hier zur verfügung theoretisch auch meinen djm 900 noch dazu.

ich glaub fast die sl3 ist besser (die kann zwar kein 96khz aber ist ja eh net wichtig den Posts hier zufolge).

vielen dank schonmal fürs Feedback!
 
wenn du alle 3 Optionen zur verfügung hast(hier werden wohl nicht viele alle 3 geräte zuhause haben) kannst du ja auch selbst testen was für dich am besten klingt
einfach 3x den gleichen track aufnehmen und dann vergleichen

ps. wenn du mal Übung hast kann ich dir noch ein paar meter Vinyl zum digitalisieren bringen
 
In so einem Fall würde ich einfach über alle drei Vorverstärker eine Vinyl digitalisieren, die ich auch als CD oder 320er Download habe.

Dann das Ergebnis mit der CD vergleichen. Das Ergebnis, das am nächsten an der CD liegt, wäre dann mein favorisierter Vorverstärker.
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

Michy
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nico Spielmann
N

Neue Themen


Zurück
Oben