...
Ich glaube: Handbücher lesen verhindert das Musikmachen. In dem Moment, wo ich was lesen muss, kann ich nicht mehr spielen, weil ich ja lese. Je weniger Handbuch ich lesen muss, desto mehr kann ich also Zeit mit Musikmachen verbringen. Und das ist für mich der klare Pluspunkt an Reason für Einsteiger....
Ich glaube, gerade bei Reason tut man sich ganz ohne Handbuch wesentlich schwerer als z.B. mit Ableton. Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen und ursprünglich habe ich am PC mit Cubase begonnen .. und da sollte man ja meinen dass Reason für mich einfacher zu durchschauen war
Ich finde, es gibt kein anderes Programm, wo sich das gesamte Bedienkonzept dermaßen konsequent wie ein roter Faden durch die ganze DAW zieht, wie es bei Ableton der Fall ist.
Wenn man von den Intrumenten absieht, die lernt man in Reason auch nicht an einem Tag, dann genügt es, wenn man eine Sache in Ableton wirklich begriffen hat .. und der Rest erklärt sich dann mit den steigenden Ansprüchen von selbst.
So war es jedenfalls bei mir .. Ich bin allerdings mit allen Versionen groß geworden und ein Einstig in Ableton 1.5 vollkommen ohne Midi und etliches Andere fällt einem natürlich wesentlich einfacher als der Einstieg in Live8 :d
Um auf Fruity Loops zurück zu kommen, dass kenne ich auch schon, seit Ende der 90er und da sah das echt witzig aus .. das hatte noch gar kein richtiges Fenster sondern war nur so ein kleines Dingen so ähnlich wie RubberDuck, wenn ich mich richtig erinnere.
Jedenfalls konnte ich mich nie damit richtig anfreunden, es verbraucht viel CPU Leistung, hat einen eigenartigen Klangcharakter (finde ich) und entspricht einfach nicht meinen Bedienvorstellungen.