Festplatte teilen, aber wie denn bloß...?...

Sorry, hatte ich noch nicht gelesen, also ich die Antwort verfasst hatte. Will kommen im Club meinesgleichen: Durch Schaden wird man klug.

Vielleicht wurde bei dir aber einfach nur der MBR überschrieben. Das ist ja jetzt aber sicherlich auch egal

Wer sowas ohne externes Backup-Laufwerk macht, ist doch selber schuld. (ohne jemanden angreifen zu wollen). Heutzutage kosten zig Gigabyte Festplattenkapazität doch so gut wie gar nichts mehr.

twin2k schrieb:
Die im Dateiformat NTFS formatierte "Platte" (Partition) sollte später "C" sein. Hier wird das Betriebssystem (z.B. Win XP/2000/98/95/ME) installiert.

Die Partitionen kannst Du dann x-beliebig größ gestallten nur bedenke die C-Partition NTFS-Format und die Anderen FAT32, sonst funzt es nicht mit Windows.
Stimmt nicht! Bei Windows 2000/XP sollte man NTFS nehmen, Windows 95/98/ME erkennt kein NTFS, also sollte man da wohl eher in FAT32 formatieren. Also die C-Partition kann irgendein Format haben, ich muss z.B. bei meinem Laptop (IBM Thinkpad 600) die ersten 2GB als FAT16 bzw FAT32 formatieren und Windows installieren und dann erst die restlichen 70GB als FAT32/NTFS formatieren da sonst meine 80GB Festplatte nicht erkannt wird.

Jep stimmt natürlich. Wär ja sonst sinnlos, wenn NTFS eigentlich als Revolution unter den Dateisystem gedacht war. Wär doch dämlich, wenn dann nur die Hälfte von 2000 und XP damit arbeiten könnte.

Nutze FAT32 au nur noch für os-übergreifende Sachen, weil das mit Schreibreichten und NTFS so ne Sache ist. Oder hat zufällig jemand schon mit MacOS 10 auf NTFS schreiben können?

Zuletzt bearbeitet:
So leute, der Wahnsinn geht weiter. Diesmal hab ich alle Backups, es kann ohne Probleme mal wieder Partitioniert werden. Und das hab ich auch schon (mit mittelmäßigem Erfolg) getan. Ich hab 2 Partitionen (insgesamt) angelegt. Nur stimmt da etwas nicht.
attachment.php

Auf den erten Blick alles ganz normal. Nur hat Laufwerk C: 37,2 GB Kapazität und Laufwerk D: 35,3 GB Speicher. Das kann aber nicht sein, da es sich hierbei um EINE geteilte Festplatte mit nur 38, irgendwas, also rund 40 GB Speicher handelt. Auf C: befindet sich zur Zeit NUR Windows* (ME) und D: ist leer. Wenn ich auf D: was raufpacke, erhöht sich aber auf C: der belegte Speicher, ich kann aber von C: aus nicht auf die D: -Datein zugreifen. In FDISK (damit hab ich diese Partitionierung von der Windows CD aus erstellt) sieht es wie folgt aus:
attachment.php

attachment.php

Ich wollte die Partitionstabelle mit "Partitionstar" anzeigen, aber da kam eine Fehlermeldung, dass die Tabelle einen Fehler enthalte, ich diesen korrigieren und dann das Programm neu starten solle.WITZIG! Mein Anliegen dürfte klar sein: Ich möchte ein kleines Laufwerk C: für Windows und 1 oder vielleicht auch 2 andere Laufwerke für "den Rest" anlegen. Das hab ich ja schon versucht, aber wie man sieht, ist das fehlgeschlagen. Und noch eine Frge: Wäre es sinnvoll die Partitionen in FAT16 anzulegen, damit auch alte Computer solche Aktionen wie unten beschrieben durchführen können (der olle Win95 Rechner hat mein Harddrive nämlich nicht erkannt)?

Um (fachmännische) Hilfe wird gebeten.

*Nach dem Windows update war das System im Popo. Ich konnte zwar (mit Hilfe von einem anderen Computer, der meine Festplatte und den Brenner eingepflanzt bekam) noch Backups erstellen, aber dann musste ich formatieren und dachte mir, dass wäre jetzt passend, um eine Partitionierung vor zu nehmen.

Edit (09.12.2005): Angehangene Bilder aus Speicherplatzmangel gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
WinME respektive Win9X unterstützt aber ohne Software von Drittherstellern kein NTFS. Also wird er wohl oder übel bei FAT32 bleiben müssen.
Das Phänomen mit den Partitionen ist mir noch ncht unter gekommen, zumal das was in den Screenshots gezeigt wird, richtig aussieht. :eek:

Hm, WinME - ich muss mal wieder (wohl oder übel) DDD zustimmen. Aber NTFS will ich auch nicht anraten: dreht sich in der Zugriffstabelle ein Bit, biste Deine Dateien los, weil Du nicht mehr drauf zugreifen kannst, aber deshalb macht man ja regelmäßig Backups.

Win2000/XP nehmen und fröhlich sein - der NT Kern ist heutzutage das Brauchbarste, was MS je abgeliefert hat.

also... man nehme eine flex mit diamantscheibe und teile die platte entzwei oder viertelt sie oder, oder oder,...
nein sorry, aber so hörte sich das lautüber schrift an.
also am besten nimmst du partition magic. oder teilst sie, wenn du windows xp cd hast, mit dem tool während der installation (da wo man partition auswählen muss) da kannst du nämlich die alte partition löschen, und mehrere hinzufügen. ist zwar nich so einfach, geht aber.

Programme dazu nehmen, wozu. Mit FDISK geht das ja. Auf den Sreens sieht das richtig aus, ist es aber nicht. Hier sieht man das Problem (falls einer dem Text nicht glaubt):
attachment.php

attachment.php

Wie gesagt, insgesamt sind nur rund 40 GB verfügbar. Auf den Sreenshots sind Partitionen und nicht zwei Festplatten zu sehen.
ich hab aber gehört, dass ME in Sachen Virensicherheit besser ist als XP. Man darf halt (wie ich ja erfuhr) nur keine Updates machen. Außeer Media Player und Internet Explorer. Bei dem 98er Rechner (wir haben also zur Zeit insgesamt 3 Stück im Haus) sieht die Partitionstabelle so ähnlich (Größenverhältnisse sind halt anders) auis wie bei mir. Nur tritt da dieses Phänomen nicht auf. Also, weiß nicht doch einer Rat?

Edit:
DDD schrieb:
Da bleibt nur das ganze komplett zu plätten und alles neu macht der Mai.
Da wirst Du nicht drumherumkommen.
Alles andere ist gefrickel und bringt nix.
Immerhin brauchst Du dann nichts anderes wie FDISK.
Genau das hab ich vor. Nur macht das ja wenig sinn, wenn hinterher wieder der gleiche Mist wie zur Zeit rauskommt. Ich dachte, ich hätte in FDISK vielleicht doch was falsch gemacht und jemand sagt mir was. (wobei, bei dem 98er siehts auch so aus und da gehts)

Edit (09.12.2005): Angehangene Bilder aus Speicherplatzmangel gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ahja...

"ME sicherer als XP" ... "bloß keine Updates" ...

Hmm... Vierteilen oder Lynchen? (den der dir das gesagt hat) ;-)

Jup, DDD hats zwar schon gesagt, aber ich denke auch, dass da der Fehler liegt --> Bei FDISK immer schön Schritt für Schritt vorgehen: Erstmal alles löschen, dann primäre Partition erstellen, dann Erweiterte, dann Laufwerk in der erweiterten ... dann fkt. das schön sauber und zu 100% ...

btw. Mit XP hätteste den Ärger nich ;) (aber das sagte man ja bereits vor mir)
btw. 2 Mit wenigen Updates (bei mir ist es genau eins), einem freeware-Virenscanner, wenigen Änderungen in der Registry und bei den Diensten, nem vernünftigen Browser und ein bißchen Verstand ist XP für Privatanwender auch ausreichend sicher ...

mfG Bruce

Kai Scharwies schrieb:
Ahja...

"ME sicherer als XP" ... "bloß keine Updates" ...

Hmm... Vierteilen oder Lynchen? (den der dir das gesagt hat) ;-)

Das der Sicherheitsaspekt quatsch ist: o.K. Das mit den Updates hab ich mir selbst hergeleitet, da als ich das letzte (und einzige) mal welche gemacht hab war das System hinterher hinüber und ich musste formatieren und alles neu machen.

Hab jetzt mal wieder alles geplättet und neu Partitioniert und alles geht. FREU!

[Klugschei$$er-Modus on]
rc_flitzer schrieb:
also... man nehme eine flex mit diamantscheibe und teile die platte entzwei oder viertelt sie oder, oder oder,...
Große Töne spucken und kein Fachwissen. :p Ne Diamanttrennscheibe ist für Stein/ Fließen/ Beton und son Zeugs. Da gibs auch noch verschiedene Sorten Trennscheiben. Für Metall gibs welche aus so nem gepressten schwarzen Zeug. :p :D Keine Ahnung was das ist. Außerdem heißt es Winkelschleifer. Flex ist ne Markenbezeichnung wie auch Technics zum Beispiel. :D ;)
[Klugschei$$er-Modus off]

Zwar läuft jetzt alles aber ich steh vor einem neuen Problem. Das Setup von Works Suite kann nur auf C: installieren, fragt also nicht nach einem Pfad. Nach der Installation sind jetzt aber nur ncj 118 MB auf C: frei. Bissle wenig, wenn man bedenkt was Windoof in Sachen sich mit Dateien vollmölen so anstellt. Und nun meine Frage. Bekommt man Works irgendwie auf ein anderes Laufwerk als C:?

Zuletzt bearbeitet:
Swapfile sollte auf der ersten Partition liegen, da dort die Geschwindigkeit am größten ist.

Mit Works auf C: sind nur noch 118 MB frei. Ich wollte das da wieder deinstallieren und auf ne andre Partition legen. Hab beim einrichten der Partitionen nicht dran gedacht, das dit nicht nach nem andern Pfad fragt.

DDD schrieb:
so ne Programschubbser Software die die Pfade angleicht.
Also erst mal danke an dich und auch alle andern für die Hilfe. :) Was wäre den so ne Sotware, oder soll ich mal nach Programschubbser Software googlen?

Was ist denn das nun schon wieder? :confused:

Edit (Google sei dank):Swap File Betriebssystem-Fachbegriffe

Englisch für Auslagerungsdatei.

Sofern ein Programm mehr Speicher benötigt als tatsächlich zur Verfügung steht, können ungenutzte Informationen in einen temporären Puffer (Swap) auf der Festplatte ausgelagert werden. Dadurch werden Speicherressourcen freigesetzt.

Einige Betriebssysteme unterstützen die Auslagerung in eine spezielle Datei; Linux verwendet normalerweise eine eigens angelegte Swap-Partition.

Quelle: http://www.at-mix.de/swap_file.htm

Noch mal edit: Ich hab nichts gelöscht oder so, aber plötzlich sind auf c: 280 MB frei.
Noch ein edit: Jetzt 282
Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du laedst dir so ne Kostenlose Partion Magic Version aber wenn du sowieso alles platt machst suchste dir en tool der dir ne startdiskette macht und benutzt fdisk ... !
du kannst es aber selber mit windows machen bei systemsteuerung > verwaltung ...!
mFg RicK

DDD schrieb:
Bevor wir hier nun endlos weitermachen - Alles noch mal neu - anders aufteilen, weil so macht das keinen Sinn.

Also auf geht's.
Nimmt eigentlich die Festplatte davon irgendwann Schaden? :eek: Wie groß würdest denn du die Partition für Windows machen. Zur Zeit sind 1,4 GB. Meinst 2 GB reichen?. (insgesamt 40 vorhanden)

Bei 2000/XP solltens schon die von DDD empfohlenen Größen sein. Denk an die Systemordner für das Multiuser-System: Dokumente + Einstellungen, Programme, Windows - alles auf C:

jep, c:\ auf keinen fall zu klein halten. wenn du dein BS wieder drauf hast, und alle deine progs, dann mache c: so groß, das maximal die hälfte des speicherplatzes belegt ist, da auch noch solche ressourcenfresser wie zwischenablage, papierkorb und auslagerungsdatei von c: sich bedienen. und wenn du xp verwenden solltest: lege niemals dir wichtige daten in die vorhadenen systemordner, wie dokumente, meine dateien oder so'n quark. anders als vorhergehende BS hat xp die gewohnheit, nicht die systemordner nur zu aktualisieren, wenn man das bs neu draufspielt, sondern löscht diese erst und legt sie neu an. da sind also dann alle in den systemordnern abgelegten dateien pfutsch. also obacht ) .

Die Windows Partition c: hat jetzt (entgegen DDDs Rat) 4200 MB, Eigene Dateien ihre eigene mit 2600 MB und Programme die nach dem Pfad fragen so wie Musik haben den Rest. Und der Papierkorb ist auf 10% des jeweiligen Laufwerks eingestellt. Wenn ich c: für BS mit 6-8 GB gemacht hätte, wäre der Rest zu klein geworden. Ich sollte mir ne neue (größere) Festplatte kaufen.

Zuletzt bearbeitet: