Faderfox - Stammtisch

G

Gast18699

Guest
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich heute dazu entschlossen, mir für mein Traktor Scratch ein Faderfox-Modul zu kaufen.

Da es ja mehrere Faderfüchse hier gibt, dachte ich an diesen Thread um über Belegungen, Modelle, Updates austauschen zu können.

Obwohl es sich dabei um Hardware handelt, habe ich dieses Thema bewusst hier im DJ-Software-Sub erstellt, weil bewusst auf die Nutzung in Verbindung mit Traktor, Traktor Scratch, Serato Scratch Live, Ableton usw. eingegangen werden soll und man so zu einem plattformübergreifenden Austausch kommt.

Mein Modell wird das DX2 für Traktor Scratch. Es gibt auf www.faderfox.de eine Belegung für Traktor Scratch, die man sich auf diesem .pdf-Dokument ansehen kann.

Bin schon sehr gespannt auf die Möglichkeiten, die mir dieses Gerät bietet.
 
So...Ich hab meinen DX2 heute bekommen. Was soll ich sagen, abgesehen von - WOW!

Lediglich die Traktor Scratch Belegung via .tks ist noch ned ganz einwandfrei. Da muss ich noch etwas dran drehen.

Gibt es Leute mit fertigen .tks-Konfigurationen zum Tausch?
 
Naja...Ich hab halt verglichen, getestet, bei Freunden probiert usw.! Ich glaube es liegt einfach an der kompakten Größe und der dennoch vorhandenen Befehle. Die Verarbeitung ist tiptop und für die Nutzung mit Traktor Scratch im Club ist er wie geschaffen, da er alles abdeckt und eben in jeden noch so kleine Booth passt.
 
Also schlussendlich nen Gerät was dir auf kleinstmöglicher Größe genau die Funktionen bietet die du so brauchst, das ganze in einer überaus guten Verarbeitungsqualität?!

Okay, ich glaub ich muss so´n Teil mal zerlegen :D
 
Genauso!

Und es ist eben so, dass man die Bedienelemente größtenteils so angeordnet hat, wie man sie letztendlich bei Traktor (Scratch) auch auf der GUI findet. So schaut man letztendlich ganz intuitiv auch richtig auf den Bildschirm, bzw. greift zum richtigen Poti während man auf den Bildschirm schaut.
 
werde mir demnäst auch nen faderfox zulegen um einfach TS besser bedienen und auszeizen zu können.

meine Frage: ist ne TKs datei schon dabei zwecks vorbelegung oder geht alles wieder über den alten guten __Learn__ Button?
 
Die .tks kannst Du Dir bei Faderfox runterladen. Die Belegung kannst Du Dir oben ansehen!
 
Wie siehts denn aus - senden die oberen 4 Potis des Faderfoxes relative Midi-Daten?

D.h. wenn ich zwischen zwei Effekten hin- und herspringe, springt dann ein Effektknopf in TS auf den aktuellen Wert des Potis oder bewege ich dann den Effektknopf von da, wo ich ihn das letzte Mal stehen gelassen habe?

Ich befürchte ja nicht, wegen den weißen Markierungsstrichen auf den Potis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will grad nochmal nachhacken... ;)

Versteht man die Frage nicht, oder weiß es keiner?
 
Für solche Fälle bieten viele Programme (u.a. auch TS, T3, Torq, ...) eine sogenannte "Soft Takeover" Funktion! D.h., eine Änderung des Parameters findet erst dann statt, wenn die Hardware die Position der Software erreicht hat. (ich weiß, ist ein wenig seltsam beschrieben - aber ich wüsste grad nicht, wie ich das anders ausdrücken könnte!?)
Guck mal in dein TS-Manual, da müßte das genauer erklärt sein.
 
naja hab den dx2 und bin nicht so zufrieden.
die idee ist richtig gut und einingermaßen gut umgesetzt.
ABER die verarbeitung ist sehr bescheiden.
ich nutze das teil zwar nur zuhause, aber dennoch hätte ich das gerät ein wenig schwerer (allein wegen der stabilität).
AUSSERDEM funzen die Tasten manchmal nicht richtig. das kann den ein oder anderen Übergang zerstören

anonsten ist es ganz gut. braucht nur kurze eingwöhnungszeit und ist an sich eigtl intuitiv bedienbar
 
Für solche Fälle bieten viele Programme (u.a. auch TS, T3, Torq, ...) eine sogenannte "Soft Takeover" Funktion! D.h., eine Änderung des Parameters findet erst dann statt, wenn die Hardware die Position der Software erreicht hat. (ich weiß, ist ein wenig seltsam beschrieben - aber ich wüsste grad nicht, wie ich das anders ausdrücken könnte!?)
Guck mal in dein TS-Manual, da müßte das genauer erklärt sein.

Ich kenne diese Funktion, aber die stellt mich nicht wirklich zufrieden, da ich im Zweifelsfall erstmal ordentlich drehen muss, bis sich am Knopf in TS wieder was tut. Alles umständlich, wenns mal schnell gehen muss...

Kann der DX nun relative Werte übertragen oder nicht?
 
Hi,

ich habe es bisher nicht gefunden. Also das der Fuchs relative Werte überträgt. Ist ja kein Endlospoti.

Es ist in der Tat so, dass wenn ich z.B. in Traktor 50% eingestellt habe und auf dem Controller 0%, dann springt Traktor bei der kleinsten Bewegung des Potis auf sagen wir 1-2%.

Dafür gibt es im Fuchs die "Shift Taste".

D.h. wenn o.g. Situation da ist und ich z.B. den Effekt den ich gerade nicht Regele aber an hab (weil ich zwischendurch von FX 1 auf 2 gewechselt habe)dann würde ja der Parameter beim Bewegen des Potis "verspringen" und der Wert wäre weg (effekt wird "verstellt").

Wenn ich die Shift -Taste halt, dann kann ich drehen so viel ich will, das Midi Signal wird aber erst gesendet wenn ich loslasse.

D.h. ich drehe von 0% auf 50% (da steht Traktor), lasse dann los und somit sind der Controller und Traktor auf einem "Wert".


Hoffe ich konnte helfen


Gruß
diversyy
 

Neue Themen


Zurück
Oben