NEUE FADERFOX CONTROLLER für TRAKTOR3 ( & LIVE5 )

CoarseBeat schrieb:
die faderfox kontrler haben haben doch alle nur n Midianschluss :rolleyes:

Ja des wegen die Fragen nach dem Ding (Is ne Art Adapter USB to Midi)
Muss ich bei solchen Geräten auf irgendwas achten oder kann man da bedenkenlos irgendwas kaufen?

das meinte ich ja bereits, wenn du dich nicht mit der anschluss- und funktionsweise beschäftigt hast, ist jetzt der moment gekommen sich mal eingehend damit zu beschäftigen. ;o) neben dem midianschluss braucht man auch eine soundkarte mit 2 ausgängen. wenn man nicht schon das ausgangsequipment hat, kommen da noch so einige folgekosten auf einen zu. mal eben ein billiger ersatz für herkömmliches equipment ist das nämlich nicht.

Nen Rechner mit ner Soundkarte hab ich schon (sonst könnte ich ja mit meinem Traktor jetzt auch nix Anfangen) ich hab nur kein Midi-Anschluss an der Soundkarte. Nen Midi Adapter würde mich von M-Audio mit 2 Midi in/outs (Damit ich dann den später dazukommenden Dj2 anschließen kann) für ca 60€ ( http://de.m-audio.com/products/de_de/MIDISPORT2x2-main.html ). Das wär also preislich noch im Rahmen. Meine Frage is einfach nur ist dieses System OK? Kann ich damit vernünftig arbeiten? Kann ich da vielleicht auch was günstigeres als M-Audio nehmen oder muss man auch bei solchen Dinger auf Qualität (oder was auch immer) achten? Wenn ja auf was?

(Ich hoffe jetzt is die Frage so aufgebröselt und Begründet das ich ne Antwort kriege :D )

da halte ich mich lieber raus, midi2usb hab ich noch nie getestet. nutze halt die FS schnittstelle für die faderfüchse und das klappt super. :cool:

Nimm den hier, den hab ich auch und er reicht voll und ganz

uno.jpg

MidiSport UNO ca. 40.- €

oder direkt den neuen M-Audio Xsession PRO

ca. 100.- €
more info

x_session_pro.jpg

Was für erfahrungen hab ihr denn nun mit den Drehregelern zum Pitchen? Funktioniert das gut, denn normal sind ja Fader als Pitch standard. Deswegen tendiere ich momentan eher zum dem M-Audio X-Sessions Pro. Jetzt hab ich allerdings wieder gehört, das die Fader hier Recht kurz seinen sollen. Also Klappt das gut mit dem Pitchen am Drehregler??

ja drehregler sind optimal, die am DX2 haben keien anschlag, also kannst beliebig oft ín eine richtung drehn mit minimal kleinen schritten

Wie sieht das eigentlich mit Strom aus? Wenn ich das Netzteil am FF anschließe sollte ich doch eigentlich keine Probleme mit den Stromaufnahmen von USB oder so kriegen oder? (Oder versteh ich da jetzt gerade was falsch? In anderen Thread liest man so oft von zu wenig Strom am USB Controller und dadurch entstehende Latenzen oder so)

also ich habe vor kurzem den chris hope damit gesehen, dem dx2 als kopplung für 4 decks, und er sah sehr souverän damit aus!!
für mich persönlich wäre dieser controller auch nichts allein weil da alles so klein ist!!

kosten punkt ist 219€ ohne zubehör, sprich kabel, netzteil usw kosten immer extra -> zusammen ca. 300€ ein dx2

Echt die Kabel und so muss man extra kaufen?? das wusste ich nicht. Das is ja nicht so erfreulich!

@elek: schwätzer
außer einem midi kabel das maximal noch 6€ kostet braucht man nix, der kontroler läuft mit Batterien die halten minimum 100std aber ich würde sagen das sie wesentlich länger halten...

Ich denke, die Faderfox Controller haben sich in letzter Zeit bewährt, man hört (fast) nur gutes von den Dingern. Allerdings kann ich mich noch nich zwischen dem DJ2 und dem DX2 entscheiden :confused:
Nen externen Mixer benutz ich auf jeden Fall weil ich auch noch mit Vinyl auflege... aber ich frag mich ob ich ne sinnvolle Belegung für die paar Knöpfe mehr finde... gibts für den DX2 ne vorgefertigte Traktor Konfig, die alleine für den DX2 ausgelegt is (also wenn man keinen DJ2 zusätzlich hat)?

btw, is das Netzteil hier geeignet für die Teile:
http://www.reichelt.de/?SID=29tK04JawQAR0AAAsC@IY50bfae017fade203abf5cc1b5f33b546;ACTION=3;LA=2;GROUP=D41;GROUPID=590;ARTICLE=37127;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

professorte schrieb:
Ich denke, die Faderfox Controller haben sich in letzter Zeit bewährt, man hört (fast) nur gutes von den Dingern.

Wieso fast ? Selbst die kritische KEYS ist begeistert.
Einziges Manko ist die grösse. Aber das weis man ja von vornweg. (Zugegeben USB wäre nicht schlecht)

professorte schrieb:
Allerdings kann ich mich noch nich zwischen dem DJ2 und dem DX2 entscheiden :confused:

Versteh ich nicht ? Kommt doch ganz darauf an was du machen willst.
Der DJ2 ist ein kleines Mischpult &
der DX2 als erweiterung steuert Loops & Effekte.

professorte schrieb:
Nen externen Mixer benutz ich auf jeden Fall weil ich auch noch mit Vinyl auflege... aber ich frag mich ob ich ne sinnvolle Belegung für die paar Knöpfe mehr finde... gibts für den DX2 ne vorgefertigte Traktor Konfig, die alleine für den DX2 ausgelegt is (also wenn man keinen DJ2 zusätzlich hat)?

faderfox.de schrieb:

- Special DJ-controller optimized for Native Instruments Traktor DJ Studio
- Setup files for Traktor DJ Studio as of version 2.1 are shipped with the controller
- Independent of operating system and computer type (PC or Mac) due to the midi interface (no driver necessary)
- Complement to DJ2 by loop functions and fx section
- FX section with 4 pots and 4 buttons switchable to 2 groups FX1/FX2 (optimised for Traktor 3.0, also very suitable to Traktor 2.x filter)
- 5 push-encoders for track browsing, seek/scratch and pitch functions
- 36 freely reassignable double-function buttons (transport, pitch bend, FX and loop buttons for each deck)
...

(weiter) lesen bildet: www.faderfox.de

Ich hab den DJ-1 jetzt seit fast 2 Jahren
und habe den immer ohne netzteil gefahren,
ganz im gegenteil, ich bin heilfroh das der mit Batterien
geht. Die haben eh ein Kontroll Lämpchen an Board,
wenn das anfängt zu blinken hast du noch ca. 5 Std.
zeit. Ausserdem schleppe ich lieber Batterien rum als
(noch) ein Netzteil.

Ok, zum Mitnehmen sind die Batterien vlt. nich so schlecht, aber wenn ich viel zu Hause mit dem Ding arbeite, ist das ja total überflüssig, da dauernd Batterien zu verbraten. Deshalb wollte ich mir auf jeden Fall nochn Netzteil dazu holen. Und das von der Faderfox Seite is einfach der Wucher. Aber das von Reichelt sollte wohl auch gehn. :)
Und mit meiner Frage nach der Konfig meinte ich eher ob da eine sinnvolle dabei ist (wenn man keinen DJ2 hat), weil in der Konfig (ja ich habe da auch schon reingeguckt...) steht dass die fürs DX2 als Ergänzung zum DJ2 is... und wenn ich kein DJ2 hab beleg ich mir den DX2 ja mit Sicherheit anders, obwohl vielleicht doch nich. Bin mir da noch nich so sicher :D weil den Loop Kram seh ich jetzt nich als so sinnvoll an. Aber jedes Element sollte ja frei belegbar sein in Traktor, oder seh ich das falsch? Weil dann kann man das ja eh frei belegen...

Noch ne Frage, irgendwer hatte geschrieben, er nutzt die FS Schnittstelle anstatt Midi, was meint er damit? Gibts noch ne Alternative als den über Midi anzuschließen???

Frag doch einfach mal den Mathias von Faderfox.de
der gibt umgehend antwort. -clic-

Muss an dieser stelle auch mal direkt ein Lob
für den support ausprechen. Vorbildlich.

ich nutz dne DX2 alleine ohne DJ2. Der DJ2 ist ja nur ein Mischpultersatz. Der Scratchamp von FS2 hat eine Midischittstelle drin an der hängt deer DX2 bei mir dran.
Kann das teil nur empfehlen. Kannst die ganzen Deck funktionen , loops und effekte sehr konfortabel steuern. und man kann das zteil im notfall auhc mal als CD Player/TT ersatz benutzen wenn man sowie ich mit FS2 arbeitet. ;)

Hi, evtl. ist es ein alter Hut, aber ich habe eben über 5 Ecken folgendes Gefunden:

Faderfox upcoming Model

Demnach soll es für die Live optimierten Füchse im Dezember einiges an neuen Modellen geben. LC2 (mit Crossfader), LD2 (Push Controller) und SY mit Push Encodern und Leuchtkranz. 2007 wird ein heißes Jahr für die Computermusiker :cool:

In der aktuellen Beeat ist ein Workshop zu Traktor 3.0, und da wird ein Pioneer DJM-800 und zwei Faderfox Micromodul DX2 verwendet, als Interface ein M-Audio FW 410. Wen das interessiert, kann ja dort mal reinschauen.

so, habe den DJ2 seit ner woche hier stehn, und ich will nix anderes mehr haben... stehe kurz davor nur noch digital aufzulegen, selbst fürnclub ist das teil sahne, kleine usb lampe und gut ist...

meine neue liebe!!

das einzige was mir sorgen macht sind die line/x-fader(ok, letzterer ist mir ladde, nutze ich eh nie), die sind etwas wackelig, die potis machen dafür einen grundsoliden eindruck, werde bei gelegenheit mal nen test schreiben.

auf jedenfall extremst geil das ding!

p.s. arbeite mit traktor 2.6...

also ich habe vor kurzem den chris hope damit gesehen, dem dx2 als kopplung für 4 decks, und er sah sehr souverän damit aus!!
für mich persönlich wäre dieser controller auch nichts allein weil da alles so klein ist!!

kosten punkt ist 219€ ohne zubehör, sprich kabel, netzteil usw kosten immer extra -> zusammen ca. 300€ ein dx2

also bei meinem FF war netzteil und midi-kabel dabei....

auf der faderfox seite sind 2 neue ableton controller, die kommen ende januar.

also ich hab ne halbe stunde mit den füxen auf der musikmesse gespielt und fand se echt klasse !!!
sehr einfach zu bedienen und für die grösse echt robust und net so ein kram wie der behringer bcd2000 den ich habe !!! ich werde die mir auf jeden fall im sommer zulegen !!! die dinger laufen sogar über funk ! lool kannste rumlaufen und mixen ;-) macht kein sinn aber lustig ! hehe

genial für ableton und auch für traktor user like me ...

Das DX2-Modul wird immer interessanter für mich, ach wird das alles spannend dies Jahr!

so, da die fander aufgegeben haben, arbeite ich nun mit dem behringer teil... auch hier sind die fader wieder labberkrams... scheint nen allgemeines problem mit den midi-mischpulten zu sein, potis hui, fader pfui... :-(((

mal sehn was der kdj-500 kann?!

Ich finde ja die Faderfox sachen sehr gut. Anscheinend sind sogar Alps Potis verbaut. Trotzdem find ich den Preis besonders wenn mann sich den VCI 100 ansieht etwas übertrieben. Für den optimalen Lifegebrauch bräuchte man 2 Controller und evtl noch netzteil usw also ist man bei fast 500€. Für den Preis erhällt man schon den novation zero sl mit Tastatur und könnte sogar zum loop abspielen noch Mellodien mit einspielen.

Wie gesagt. In meinen Augen sind die Teile super nur der Preis erscheint mir etwas überzogen.

Also fürs DJing ist rein technisch gesehen das vci interessanter und für life das Novation oder übersehe ich hier was?

Neue Themen

Zurück
Oben