Fader härter bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ari104

Ari104

Power-User
Reaktionen
0
Moin, ich hab über die Suche leider nichts gefunden, falls meien Frage schon irgendwoe beantwortet wird, bitte löschen.

Ich hab mit ja auf den Rat der Mods hier nen Denon DNX 100 gekauft, mit dem ich auch zufrieden bin, das einzige das mich stört, ist dass die Fader zu locker sin bzw sich zu leicht schieben lassen. Man kann zwar den Fader zusätzich unten nochmal einstellen, aber mir geht es darum das mir der ''Gegendruck'' des Faders zu locker ist. Kann man etwas ändern? Gibts da nen Trick oder so wie man den härter bekommt?

Ausbauen, Schlitten verbreitern oder Gehäuse verformen und wieder einbauen.
Das aber echt mal eine interessante Anfrage, meist wollen die Leute leichtgängigere fader.
Schlussendlich kannst aber einfach behutsamer zur Sache gehen und das läuft auch...

die ersten 2 optionen von pyro erscheinen mir doch etwas brachial, da erhöht sich doch nur zusätzlich der verschlei`?

Ausbauen, Schlitten verbreitern oder Gehäuse verformen und wieder einbauen.
Das aber echt mal eine interessante Anfrage, meist wollen die Leute leichtgängigere fader.
Schlussendlich kannst aber einfach behutsamer zur Sache gehen und das läuft auch...

Hmmm Bedenken dass ich da vielleicht was kaputt mache :(
Problem ist, dass hin und wieder, durch das, dass der Fader keinen ''Gegendruck'' ich plötzlich zu überstürzt den Track reinspiele. Hätte den gerne etwas fester, damit man schön stück für stück schieben kann und ein langer übergang schön gleichmäßig wirkt

Ich habe bald meinen ersten Gig, ich weiß das dort wo ich spiele ein größerer Allen & Heath mixer steht. Sind bei dem die Fader in etwa gleich vom Druck?

Ohne abwertend klingen zu wollen, aber willst nicht lieber erstmal vernünftig auflegen lernen!?
Dann lachst über solche Fragen weil sich diese schlichtweg nicht (mehr) stellen!

Fast alle etablierten Mixer haben äußerst leichtgängige linefader. Das ist absolut standard, auch bei Allen & Heath Produkten. Wichtig ist nur, dass sie nicht wackeln und fest sitzen.

Ich verstehe aber, was dein Problem ist. Du willst wahrscheinlich fließende Übergänge hinbekommen und denkst, dass das mit langsamen faden durch schwergängige fader hinzubekommen ist.
Das ist aber ein Trugschluss. Meistens hört sich das langsame einblende viel schlechter an, als stückweises einblenden zur richtigen Zeit (z.B. nach einem break).

@TE Bei deinem nächsten Spielplatzbesuch könntest du dir ne Hand voll Sand mitnehmen und in die Fader streuen... das bremst ungemein :)

Ohne abwertend klingen zu wollen, aber willst nicht lieber erstmal vernünftig auflegen lernen!?
Dann lachst über solche Fragen weil sich diese schlichtweg nicht (mehr) stellen!

Kann sein, dann soll ich lieber versuchen mehr gefühl in den fader reinzubekommen? sind eig alle mixer so, mit so lockeren Fadern?

@ Maik L

ja mach ich *gähn*

Ich glaube, du machst dir einfach viel zu viele Gedanken.... du hast jetzt relativ brauchbares Equipment und dann lern einfach dich damit zu arangieren!

Ich hab schon auf mixern aufgelegt, da brauchteste fast 2 hände um die Fader zu bewegen....

hmmm okay, dachte dass es besser wäre, wenn sie fester wären. werde weiterhin natürlich üben.

ich mach jetzt mal nicht ein extra Thema auf um mein Anliegen zu bringen.

Es ist nicht das selbe, aber ähnlich.

Ich habe einen Reloop RMX-30 (bitte jetzt nicht kritisieren, ich weiß Reloop is net so toll :p )
und benutze nur die Linefader, keinen Crossfader.
Das Problem ist jedoch, dass die Lautstärke erst normal zunimmt, je weiter man ihn hochzieht,
wenn man ihn dann aber bis zum Anschlag hat, wird der Sound auf einmal ein gutes Stück lauter,
was mich beim Mixen immer extrem nervt.

Habt ihr ein Lösungsvorschlag? oder eine Vermutung an was das liegt?

Es gibt kein besser oder schlechter! Gut ist das, was dir gefällt und womit du am besten klarkommst.

Ich habe einen Reloop RMX-30 (bitte jetzt nicht kritisieren, ich weiß Reloop is net so toll :p )
Das Problem ist jedoch, dass die Lautstärke erst normal zunimmt, je weiter man ihn hochzieht,
wenn man ihn dann aber bis zum Anschlag hat, wird der Sound auf einmal ein gutes Stück lauter,

Ja ich weiß woran, das liegt!

Du hast nen ****** mixer!

sowas lässt sich nur über die viskosität des fettes im fader einstellen. ich kann verstehen wenn jemand einen "sämigen" fader möchte. früher war das normal. heute klappern die meisten nur noch.

Ja ich weiß woran, das liegt!

Du hast nen ****** mixer!

Also ist das Problem nur lösbar, in dem ich mir ein neuen Mixer kaufe?

ja! Es ist halt bei billigen Mixern so, dass die erst im letzten Moment voll anziehen.

ok Dankeschön. mal sehen wann ich das schaffe....

Faderverlaufskurve und daraus resultierender Höreindruck.
Da nicht regelbar anderen Mischer kaufen.
Basteleien braucht man da gar nicht anfangen...

sowas lässt sich nur über die viskosität des fettes im fader einstellen.
Viel zu "hi-end", einmal Isolierband um den Schlitten tut es in diesem Fall genau so.

(...)

Hier kann der gute alte Gaffa-Limiter wieder zum Einsatz kommen ;)
Einfach den Fader soweit hochschieben bis die Kurve logarithmisch wird und an dieser Stelle den Faderweg mit einem Stück Tape beenden.

Eine bessere Lösung gibt es nicht.

Grüße

@ari104 ich kann dich sehr gut verstehen, ich hätte meine linefader auch gerne noch sahniger, aber ich muss mich vollkommen pyro anschließen, du kannst entweder seine lösungsvorschläge anwenden(nen anderen tipp hab ich da leider nicht), oder aber und das ist sicher unproblematischer, wenn du nicht immer vorhast deinen mixer mitzubringen lernen wie man damit smooth mixed.
wenn du es wirklich wirklich smooth haben willst solltest du dich mal mit rotary mixern befassen

@chackkid ohne austausch / modifikation der linefader wird sich da wohl kaum was machen lassen. der aufwand lohnt sich aber imho erst bei einem höherwertigen mixer

die gaffatape lösung halte ich nicht für empfehlenswert, da sich a) dein faderweg verkürzt und du b) das signal mehr verstärken musst

desweiteren ist der faderverlauf meiner meinung nach wenn schon von vorne bis hinten zumindest annäherend logarithmisch oder eben nicht ^^ logarithmisch ab nem bestimmten punkt gibt es da glaube ich nicht :X

ja! Es ist halt bei billigen Mixern so, dass die erst im letzten Moment voll anziehen.

ob das jetzt im direkten zusammenhang mit dem preis eines mixers steht halte ich für sehr fraglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bald meinen ersten Gig, ich weiß das dort wo ich spiele ein größerer Allen & Heath mixer steht. Sind bei dem die Fader in etwa gleich vom Druck?
Ach der Gig, wo du deine Youtube-Tracks spielst, ja?

Fader könnte man wechseln. Man MUSS nicht unbedingt ein neues Pult deswegen kaufen. Auch wenn es absolut stimmt, dass sich der Faderwechsel eher bei hochwertigeren Mixern wirklich lohnt.

sowas lässt sich nur über die viskosität des fettes im fader einstellen. ich kann verstehen wenn jemand einen "sämigen" fader möchte. früher war das normal. heute klappern die meisten nur noch.
Endlich ein guter Beitrag hier.

Und so schwierig ist das wahrlich nicht. Müsste man sich halt nach geeigneten Materialien umsehen.
Hier kann der gute alte Gaffa-Limiter wieder zum Einsatz kommen ;)
Einfach den Fader soweit hochschieben bis die Kurve logarithmisch wird und an dieser Stelle den Faderweg mit einem Stück Tape beenden.

Eine bessere Lösung gibt es nicht.

Grüße
Ooooh.... Ja, die schnelle Club-Lösung isses, aber für mich wär das absolut nicht brauchbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben