Ich werd hier in Zukunft weniger Scherzen... Ihr nehmt das mit der Empirie ja ziemlich ernst
Was ich damit sagen wollte war, dass ich mehrere 3,5" Platten hatte, die alle ziemlich schnell kaputt waren. Eine war von Texas Instruments... Die habe ich insgesamt 3 Mal umgetauscht bis ich mir eine Gutschrift geholt habe und ein paar Euro für die 2,5" Platte draufgelegt habe. Den Hersteller von der anderen weiß ich nicht mehr aber die war Opfer meiner Stolperattacke. Wenn ich jetzt gefragt würde, würde ich Freunden nur 2,5" Festplatten empfehlen. Deswegen ist das ja hier ein Forum nicht wahr?!
Außerdem geht es ja um externe Festplatten und keine zum einbauen, auch, wenn die baugleich sind. Unfälle passieren ja meißt dann, wenn ein Gerät zum Einsatz kommt. Also ist es in vielen Fällen vermutlich so, dass die Platte in Gebrauch (sprich angeschlossen und bei 3,5" Platten eingeschaltet) ist. Die beiden 3,5" mit Netzwerkstecker hatte ich jeweils um die 2 Monate und meine 2,5" von Samsung habe ich jetzt seit 2 Jahren und bin völlig zufrieden. Geschwindigkeit, Größe, Haltbarkeit und Preis waren völlig in Ordnung. Und ich behandel die neue Festplatte nicht mit mehr Sorgfalt als die anderen.
Ich habe mich mal ganz unwissenschaftlich etwas bei Wikipedia schlau gemacht und da steht, dass der Lesearm bei Gebrauch völlig frei über der Platte schwebt und nur durch den Auftrieb der sich drehenden Festplatte in der Luft gehalten wird. Deswegen sollte man die Festplatten in Gebrauch nicht bewegen. Mechanisch scheint es tatsächlich keine Unterschiede zu geben (bis auf die Größe halt). Je nach Anwendungsbereich ist es daher wohl nur eine Frage der eigenen Vorlieben. Wenn man die Festplatte viel durch die Gegend schleppt ist eine 2,5" dünner und leichter und außerdem braucht sie keinen verdammten Netzstecker! Was gerade bei der Mobilität VIELE VIELE Vorteile hat.
Ich werd hierzu keinen Beitrag mehr schreiben deswegen sag ich es noch ein letztes Mal. Die eine Platte hab ich vom Tisch gekickt. Das war dumm und die Platte war natürlich kaputt (weil in Benutzung). Die anderen sind bei ganz normalem Gebrauch kaputt gegangen und das war kein billig Schrott. Meine Mitbewohnerin hat die gleichen Erfahrungen mit 3,5" Festplatten mit Netzteil gemacht. Sie hat allerdings auch noch eine für ihren Standrechner, die sie hinter dem Schreibtisch platziert hat und nie bewegt. Dafür ist das natürlich kein Problem. Ich bin weiterhin der Meinung, dass 2,5" Platten robuster sind und weswegen sollte ich überhaupt eine Festplatte kaufen, die mehr Strom verbraucht, einen Netzstecker benötigt und unhandlicher ist? Das einzige Argument wäre meiner Meinung nach der Preis.