externe Festplatte - Empfehlungen?

oder warten bis die SSD Teile kommen.... sollte 2009 zu vernünftigen Preisen anlaufen ...

Schneller und keine beweglichen Teile mehr ...daher quasi nicht umzubringen...

Öhm, Leute, hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit der LaCie d2 Quadra?
Spiele mit dem Gedanken mir die 500gB Version zu kaufen, um meinen Daten mal zu sichern.
Sollte auch für den mobilen Gebrauch geeigent sein.

148155-back.jpg

• Kapazität: 500 GB

• Interface:
1 x eSATA 3Gbits port
2 x FireWire 800 ports (9-pin)
1 x FireWire 400 port (6-pin)
1 x Hi-Speed USB 2.0 port (USB 1.1-compatible)

• Rotational Speed (rpm): 7200

• Cache: 32MB or greater

• Interface Transfer Rate (max. bus speed):
eSATA: up to 3Gbits/s (300MB/s)
FireWire 800: up to 800Mbits/s (100MB/s)
FireWire 400: up to 400Mbits/s (50MB/s)
Hi-Speed USB 2.0: up to 480Mbits/s (60MB/s)

• Burst Transfer Rate1 (max. drive speed):
eSATA: up to 105-115MB/s
FireWire 800: up to 75-85MB/s
FireWire 400: up to 35-40MB/s
Hi-Speed USB 2.0: up to 30-35MB/s

• Shortcut Button: launch any application with one push***

• Size: 1.7 x 6.3 x 6.8 in. / 44 x 160 x 173 mm

• Weight: 3.31 lbs. / 1500 g

lG

Ich würde von LaCie abraten. Die Dinger sind teuer und LaCie verbaut da Festplatten nach Lust und Laune. In der einen hast du ne Wester Digital und in ner Anderen ne gammelige No Name. Ist ganz komisch bei denen. Dann lieber ne gute Einbauplatte und ein Gehäuse dazu kaufen. Dann weißt du was drin ist.

noch mal:

ich empfehle wie smekma eine festplatte eigener wahl zu kaufen und diese in ein anständiges gehäuse zu bauen. das ist nur unwesentlich teurer und man weiss was man hat.

ABER: gemäss "Murphy’s Law" sollte man immer ein redundantes backup anlegen.
denn wenn was schief geht, dann richtig. sprich: raucht das laptop ab, besteht eine nicht geringe wahrscheinlichkeit, dass auch beim backup probleme auftreten. deshalb rate ich zu einem parallelen backup auf zwei externen festplatten.

Okay, schaue ich mir einmal an.

Wo sollte das Problem bei Datein sein? Ich werde da ja kein gesamtes OS drauf Backuppen, lediglich meine Musik.
Und für den Ernstfall liegt so oder so noch immer die Musik auf nem Zweitrechner.

Wird SSD in absehbarer Zeit billiger?

Laut diefenwald Anfang 2009, schaun wa mal... :d

Wird SSD in absehbarer Zeit billiger?
sicher irgendwann. im moment ist es als backupmedium aber noch völliger blödsinn.

kauf dir zwei anständige 500er platten als raid edition von WD + zwei gehäuse und speicher deine musik auf denen. sicherer fährst du im moment nur mit einem streamer (dlt oder lto) was aber beides auch deutlich teurer ist.

für beide platten + gehäuse zahlst du ca. 200€. dafür ist deine musik dann aber auch so halbwegs sicher...

kauf dir zwei anständige 500er platten als raid edition von WD + zwei gehäuse und speicher deine musik auf denen.

Ich hatte den gleichen Gedanken und hab mir dann 1TB von WD geholt, in einem Gehäuse, 2 Platten à 500Gb und Raid-fähig... Platten sind eh spottbillig geworden, wie generell alle andere Hardware.

auf ein raid würde ich nicht setzen. mit "raid edition" meinte ich eine serie, die etwas teurer ist als die normalen und auf ausfallsicherheit getrimmt ist.

eine raid1 ersetzt kein backup. löscht man aus versehen eine datei, dann ist die auf beiden platten weg. selbiges gilt für ein raid5 und für ein raid0 sowieso.
von daher lieber zwei platten separat nutzen.

also ich benutze ein raid1 als backup(timemachine) ...

natürlich ersetzt ein raid kein backup, aber es erhöt die sicherheit der gesicherten daten ;-)

sicher irgendwann. im moment ist es als backupmedium aber noch völliger blödsinn.

kauf dir zwei anständige 500er platten als raid edition von WD + zwei gehäuse und speicher deine musik auf denen. sicherer fährst du im moment nur mit einem streamer (dlt oder lto) was aber beides auch deutlich teurer ist.

für beide platten + gehäuse zahlst du ca. 200€. dafür ist deine musik dann aber auch so halbwegs sicher...

Okay, wie schaut'sn mit der Western Digital Caviar Blue 500GB aus?

Zwei davon in einer Icy Box IB-3221StU-B SATA/USB

Ich will aber einfach noch nicht von dem Gedanken an SSD abgehen :D:D Steinigt mich bitte.

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/festplatten_1317/ssd

Die ersten Beiden finde ich sehr interessant :)

*wegrennt*

Es soll ja nur für Musik sein, nicht für DVD's oder ähnliches. Nur für Musik! Auch weil SSD schockresisten ist.
Bspw. so:
1* OCZ Solid State Drive 32GB 2,5" OCZSSD2-1C32G CoreSeries
1* Icy Box IB-266STUS-B SATA/USB/eSATA

Programme etc. habe ich aussschließlich auf CD und das wäre kein Verlust für mich, die wieder zu suchen oder zu installieren...
Also nur für Musik! Und da sind 32gB schon mächtig viel...
Mal abgesehen davon, dass ich sie als Hauptspreicher für Musik nehmen möchte, also mit TPro explizit nur auf diese HDD zugreifen will.

Oder ich warte einfach noch mal ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:

von den WD platten habe ich auch zwei verbaut. finde sie ein wenig laut, sonst aber gut.

das von dir gewählte gehäuse kann ja zwei platten aufnehmen. d.h. du bräuchtest nur eines.
trotzdem würde ich persönlich eher 2 hiervon kaufen.
passiv und daher leise. ausserdem kann man die platten unabhängig von einander betreiben.

zu ssd kann ich eigentlich noch nicht viel sagen, da die technik noch relativ neu ist. wir heben in einem messsystem eine verbaut und sie tut. mehr wüsste ich nicht zu berichten. ausser dass ich noch ein zwei jahre warten würde, bis raus ist wies mit der langzeittauglichkeit aussieht.

Danke, aber ich hätte gerne alles in einem Gehäuse untergebracht :)

zu ssd kann ich eigentlich noch nicht viel sagen, da die technik noch relativ neu ist. wir heben in einem messsystem eine verbaut und sie tut. mehr wüsste ich nicht zu berichten. ausser dass ich noch ein zwei jahre warten würde, bis raus ist wies mit der langzeittauglichkeit aussieht.

Ich hatte nicht vor so lange zu warten wie auf mein Equipment :d

Geh doch einfach in einen kleinen PC-Laden den man Dir empfiehlt und kauf die da! Hab ich auch gemacht, und selbst von da aus per VDJ läuft das normal wie von ner internen und Du willst das ja nur für Backups sagtest Du. Nur darauf achten, dass Du USB 2.0 hast, sonst lass das direkt bleiben ;)

Aber die tun sich glaube ich für Deine Zwecke alle nichts in der Leistung.

Hallo!
Zunächst mal: ich habe nicht viel Ahnung von Computer-Sachen im Allgemeinen. ;)

Ich suche eine externe Festplatte (minimum 500GB) als Backupspeicher.
Die Frage ist: kann man jede externe Festplatte irgendwie 'splitten'? will nämlich sowohl ein Backup von einem normalen PC (Bürodaten) als auch ein Timemachine-Backup von einem Macbook Pro drauf machen und darüber hinaus auch noch einfach so Dateien vom Macbook "auslagern" können.
Ich teile mir die Platte dann mit meiner Mutter. Die Festplatte sollte schon ziemlich sicher sein.
Mit welcher Festplatte kann man das (am besten) machen?
Vielen Dank!

Meinst du mit splitten ein gleichzeitiger zugriff von 2 Rechnern oder 2 Festplatten bereiche?

Im ersten Fall ist wohl eine Netzwerk-angebundene (NAS) Platte zu empfehlen, dafür brauchst du aber einen router. vllt gibt es aber mittlerweile platten mit wlan. Aber so oder so ist diese Lösung recht lahm.
Im zweiten Fall brauchst du nur zu partitionnieren, das geht recht einfach, lass dir das aber am besten von einem Kumpel machen.
Zur schnittstelle: USB geht immer und überall, ist aber lahm (20-25MB/s im Idealfall)... vor allem wenn man bedenkt dass die datenmengen immer größer werden. Besser ist da eSATA (im Prinzip quasi so schnell wie direkt angebunden, also je nach Platte 50-120MB/s), dafür braucht man aber meistens eine Adapterkarte für einen standPC oder eine slot-in geschichte für laptops.
Und Netzwerk, nun, meiner erfahrung nach ist das recht lahm, bei consumer marken wie western digital.
Schau in der Hinsicht vielleicht nach gigabit platten, aber auch hier müssen beide rechner das unterstützen.

Danke erstmal für die Anwort!
Nein, ich meine einfach nur das Partitionieren, nichts mit Netzwerk.
Wie ist das denn so mit der Sicherheit. Ich will eben keine Festplatte die nach einiger Zeit einfach so kaputt geht. Habe nicht vor die irgendwo hin mit zu nehmen die liegt dann einfach gut aufbewahrt daheim rum und wird halt ab und zu mal für ein Backup angeschlossen oder bestenfalls mal mit zu nem Kumpel genommen um Bilder/Videos drauf zu ziehen. Ist das möglich dass ich auf der Mac-Partition dann neben dem Timemachine Backup die Festplatte eben einfach noch so benutze um eben zusätzliche Daten von anderen Leuten drauf zu ziehen? Kann ich das überhaupt wenn der Kumpel nen PC hat und ich was von dem PC auf die Mac-Partition ziehen möchte?
Ich denke aber dass USB für meine Zwecke eigentlich ausreichend ist. Man hat ja Zeit als hauptberuflicher Abiturient ;)

Hallo,

also mit dem Partitionieren, das ist schon auf jeden Fall einfach, wie Du und Overhead auch schon festgestellt haben.

Allerdings: Wie meinst Du das mit der Sicherheit? Festplatten beinhalten rotierende megnetisierte Scheiben, der oder die Leseköpfe rotieren hin und her wie Hulle im Betrieb und Du willst ne Festplatte, die nicht so schnell kaputt geht? Sorry, aber das gibt es nicht, denn die HDDs verschleißen nun mal auch und sie deshalb nur rumliegen zu lassen und nur einmal im Jahr zu benutzen ist auch nicht gut. Nen Automotor steht sich auch tot, wenn er nich gefahren wird.

Du musst wohl oder übel alle paar jahre die Daten auf ne neue HDD machen, mach ich so alle 4 Jahre.

Ne Alternative sind wohl SolidStateDrive (SSD), also Festplatten nur noch mit Festspeicher, also wie eine Speicherkarte.
Die sind jedoch sehr teuer, halten aber entsprechend länger, weil es eben keine beweglichen Teile gibt.

Hoffe, geholfen zu haben...

Naja, alle 4 Jahre ist ja noch im Rahmen, will eben bloß halt keine die nach nem halben Jahr schon abschmiert und meine Musik mit ins Grab nimmt...
Welche Marken kann man den empfehlen bei USB Festplatten? Und soll ich besser 2,5 oder 3,5" nehmen?
Bei Amazon find ich irgendwie keine Platten die wirklich durchgehend positiv bewertet wurden =/

Naja, alle 4 Jahre ist ja noch im Rahmen, will eben bloß halt keine die nach nem halben Jahr schon abschmiert und meine Musik mit ins Grab nimmt...
Welche Marken kann man den empfehlen bei USB Festplatten? Und soll ich besser 2,5 oder 3,5" nehmen?
Bei Amazon find ich irgendwie keine Platten die wirklich durchgehend positiv bewertet wurden =/
naja, wichtige daten sollte man eh nicht nur auf einem datenträger speichern, vor allem nicht mechanischen ;)
ich hab hier diverse externe platten rumstehen, die meisten selbst zusammengestellt. dabei verlass ich mich seit jahren auf samsung-platten und bin mit denen bisher immer zufrieden gewesen. jetzt hatte ich mir vor ca einem dreiviertel jahr zwei 1000er toshiba 3,5" store alu drives besorgt, die kosten mittlerweile um die 70-80€, und die laufen seitdem problemlos im 24/7. finde die angenehm leise und sie bleiben recht kühl. toshiba verbaut in denen hitachi-platten, scheinen mittlerweile nicht mehr so schlecht zu sein wie ihr ruf mal war.
zurück zu deiner frage: für den mobilen betrieb würde ich 2,5" laufwerke vorziehen. zum einen aufgrund ihrer größe, zum anderen da sie auch etwas besser gegen stöße gesichert sind als ihre desktop-kollegen im 3,5"-format.

Also, ich gebe immer folgende Hinweise:

° 3,5" erfordert stets auch ein zusätzliches Netzteil
° Der Cache spielt bei USB keine Rolle, da USB in jedem Fall die limitierende Größe ist
° 5400UpM sind wichtig, bei größeren Zahlen wird es heiß im Case und dann wird nämlich zusätzliche Kühlung nötig
° RAID macht nur intern bzw. bei eSATA Sinn, zumal richtige SATA-Cases samt RAID-Controller ziemlich teuer sind
° Auch wenn der Hersteller keine Angabe über die verbaute Festplatte macht, so lässt sich aber über google meist eine Antwort in Foren und Erfahrungsberichten finden oder man kauft HDD und Case separat

Meine Empfehlungen sind:
Toshiba:
http://www.amazon.de/Toshiba-extern...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254497013&sr=8-1
Samsung:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx18&asuch=samsung s1
und die WD Passport-Serie:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25&asuch=my passport

Neue Themen

Zurück
Oben