event veranstalten

S

siccario

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hallo,

ich arbeite nun seid einiger zeit als promoter und das sehr erfolgreich.
nun will ich eigene veranstaltungen machen und brauch dazu eine hilfestellung was das "bewerben" bei clubs angeht.

mein defizit besteht im moment darin, dass ich nicht weiss wie an einen club herrantreten kann um dort eine veranstaltung zu machen.
muss ich eine art businessplan dem club vorlegen?
in der hinsicht habe ich leider keine ahnung wie ich vorgehen sollte oder muss und hoffe hier kann man mir helfen

vielen dank

hallo,

nun will ich eigene veranstaltungen machen und brauch dazu eine hilfestellung was das "bewerben" bei clubs angeht.

mein defizit besteht im moment darin, dass ich nicht weiss wie an einen club herrantreten kann um dort eine veranstaltung zu machen.
muss ich eine art businessplan dem club vorlegen?
in der hinsicht habe ich leider keine ahnung wie ich vorgehen sollte oder muss und hoffe hier kann man mir helfen

vielen dank

Machst ja gleich nen sehr kompetenten und seriösen Eindruck...:rolleyes:

"Bewerbung" ist hier das falsche Wort, wenn du selber ein Event veranstalten willst. Du brauchst in dem Fall eher ein Konzept, in dem du beschreibst, was genau du vorhast.

Viele Clubs nehmen übrigens durchaus gerne externe Veranstalter, wenn das Konzept überzeugend ist. Für die bedeutet das nämlich deutlich weniger Arbeit. ;)

Willkommen im Forum :)

Eventmanagement ist nicht ganz so einfach. Wir haben dies incl. Technik durchgeführt für Stadtfeste mit Einnahme-Ausgabe-Rechnung

Es kommt darauf an, was Du machen willst.

Künstler kosten Geld auf der Soll-Seite. Standmieten von Schaustellern, Caterern und Sponsoren bringen wiederum Geld auf der Haben-Seite ;)

Ob die Disco brauereigebunden ist und man überhaupt Geld erwirtschaften kann mit eigenen Einnahmen aus Ausschank etc muß man sehen.

Sponsoren gewinnen für Flyer.

Kostenlose Eventmodule gibt es z. B. über Filialen-Verbund in Städten der Fa. Mc D (Hüpfburgen etc)

Promotion Crews gibt es von Eisfirmen (auch mit Bungee-Trampolin), Energy Drink-Firmen, dem berühmten Magenbitter sowie Brauereien. Kommt auf die Zielgruppe an. Man ist aber durchaus spendabel

Sonst kannst Du mir noch eine PN schicken

Gruß Kai

Ich sollte noch erwähnen, dass ich nur die Einnahmen vom Eintritt haben will.
alles andere ist im moment für mich nicht relewand.

Euren Antworten zufolge ist es also notwendig ein Konzept der Veranstaltung zu erstellen.
Das habe ich mir schon gedacht.
Wie sollte solch eines Aufgebaut sein?

Wie sieht es mit der Bezahlung des Dj´s aus? Muss das verhandelt werden, oder übernimmt das der Club?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich nur die Einnahmen vom Eintritt haben will.
alles andere ist im moment für mich nicht relewand.

Euren Antworten zufolge ist es also notwendig ein Konzept der Veranstaltung zu erstellen.
Das habe ich mir schon gedacht.
Wie sollte solch eines Aufgebaut sein?

Wie sieht es mit der Bezahlung des Dj´s aus? Muss das verhandelt werden, oder übernimmt das der Club?

Genau DAS musst du ja mit dem Club verhandeln. Wenn du zum Besitzer eines Clubs gehst und sagst "Ja ich würd da gern irgendwie gern ma ne Party bei euch machen, keine Ahnung wie" kannst du es gleich vergessen. Wenn du keine Idee für ein Konzept der Party hast stellt sich mir direkt die Frage, wieso du überhaupt eine veranstalten willst.

Mach dir erstmal Gedanken über Dinge wie:
-Welche Musik soll gespielt werden
-Welche DJ's sollen auflegen
-Läuft die Party unter einem bestimmten Motto/Namen
-Soll die Party eine einzigartige Dekoration bekommen
-Ist es ein einmaliges Event, oder soll das ganze regelmäßig stattfinden (In Bezug auf ein einheitliches Design beispielsweise)

Wenn du in einem Club veranstalten willst wird dieser höchstwahrscheinlich eine Technik besitzen, Personal für Theke und Kasse sowie Securitys stellen.

Allerdings bist du bei deinem Event für die Promotion zuständig, und die ist auch der ausschlaggebende Punkt, ob Leute zu der Party kommen oder nicht.
Und davon ist auch abhängig, ob die Party ein Erfolg ist oder ob du Miese machst.

Du solltest auch eine Vorstellung davon haben, wie das mit der Finanzierung aussieht. Was erwartest du vom Club, wie wirst du dafür sorgen wie weder du noch der Club Verluste machen oder im Normalfall natürlich auch Gewinn.

Hast du geplant Sponsoren zu involvieren um das Ganze zu finanzieren?!

Wenn du all diese Fragen beantwortet hast schreib sie dir auf, setz dich mit dem Club deiner Wahl in Verbindung und triff dich am Besten persönlich mit dem Besitzer.

Klingt jetzt weitaus schlimmer als es ist, ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Clubs sich freuen wenn Leute bei ihnen Veranstaltungen planen, wichtig ist nur das du dich seriös präsentierst und zeigst, dass du Ahnung hast von dem was du tust.

Mottoparty etc wäre nicht schlecht. Sponsoren sind ja wichtig, um die Kosten gegenzufinanzieren wie geschrieben.

Wenn Getränkeausschank nur über den Club geht, fallen ja durch die vermutliche Brauereibindung schöne Sponsoren weg. Meist gibt es ja auch schon Kommissionswaren bei Getränkehändlern.

Gerade das ist es, woran man noch verdienen kann.

Sonst würde ich dies auslagern und das extern aufziehen, so gehen auch diese Gelder an Dich, notfalls in beheizten Zelten

Warum will momentan jeder eine eigene Veranstaltung aufziehen ?

Wozu gibt es eigentlich Ausbildungen/ Praktika, wenn man das DJ Forum aushorchen kann. Ich denke, was hier gepostet wurde ist schon mal gar nicht schlecht, jedoch keine Grundlage.
Schau doch mal, ob du bei einem Veranstalter mal über die Schultern schauen kannst, dann lernst du auch die ungeschriebenen Regeln des Geschäftes, was No-Go's dort sind usw.

Naja, learning by doing, hat bei mir auch geklappt... Am Anfang war ich auch ziemlich ängstlich was die Sache angeht, aber ich hab mich da rein gestürzt, das Ganze ist gewachsen und so kam eins zum anderen! :)

Bin ich der einzige der das nicht versteht!?

Ich mein, noch näher an der Quelle kann man kaum sitzen.
Guck deinen "Arbeitgebern" doch einfach mal ein wenig auf die Finger oder noch besser, sprich darüber.
Oder ist "Promoter" mittlerweile sowas wie der service-manager im chief-executive-office (Kaffeschubse), und doch nur ein Flyerverteiler. :p

Naja, unter "Promoter" kann man ja durchaus jemanden definieren, der 20 Leute zu einer Party einlädt - und wenn von denen 10 kommen, ist er "erfolgreich"........

Mit anderen Worten: Nein, du bist nicht der Einzige, der das hier nicht versteht...;)

Kommt mir vor, wie: "Hallo, ich arbeite sehr erfolgreich als Schreiner, kann mir aber bitte jemand Tips geben, wie ich einen Schrank baue???:D

Kopfschüttel, Riff

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir vor, wie: "Hallo, ich arbeite sehr erfolgreich als Schreiner, kann mir aber bitte jemand Tips geben, wie ich einen Schrank baue???:D

Dacht ich mir auch. :confused: :D

Ich würd jedenfalls nicht, komplett ohne Erfahrung eine rel. kostenintensive Party aufziehen, vor allem, wenn du nur auf Fremdkapital angewiesen bist. Ich hab schon so einige aufstrebende Veranstalter gesehen, die nach einer einzigen Party ziemlich Pleite waren und die Liste der Gläubiger länger war, als die der Freunde. :eek:

Also ich kenn das so, dass du dir den Club/Disco für den Abend mietest und dann kannst du da dein Konzept fahren. Wie oben genannt sind DJ/LJ und so Verhandlungssache. Vielleicht hast du ja für dein Motto jemand ganz bestimmten...
Die Getränkeeinnahmen wird sich wohl der Clubbetreiber einstreichen, es sei denn du stemmst das mit dem Ausschank alleine mit eigenem Personal, darauf werden sich die Chefs aber eher weniger einlassen, weil so die Gefahr größer ist, dass die Leute, die du anschleppst irgendwas kaputtmachen. Apropos, eine Veranstalterhaftpflichtversicherung ist Pflicht!
Also nur auf Eintritt wird schon haarig und du musst das gut durchrechnen, da du ja deine Veranstaltung auch zu deinen Kosten promoten musst, aber dass ist ja dein Spezialgebiet!

Da stellt sich echt die Frage, ob es nicht auch in einer Halle oder anderer Location geht und du halt Technik mietest und alles alleine machst.

Neue Themen

Zurück
Oben