so sehr ich discogs liebe (zum einem, um zu wissen was ich eigentlich in meiner sammlung habe, zum andren, wegen der geilen wantlist), so unbrauchbar sind im grunde genommen die dort "ausgewiesenen" verkaufspreise.
grund: der großteil der leute sind private sammler. wenns eine scheibe noch nicht zum verkauf gibt und irgendwer seine als erstes anbietet, dann orientieren sich alle andren im normalfall ca an dem preis des ersten (in der regel zwischen 3 und 15 eusen pro single). wenn also diverse platten zwar sehr gut aber auch extrem selten sind (sprich: nur ein paar leute haben sie in ihrer kollektion), kann es schnell passieren dass man entweder mit schnäppchen oder mit wucher konfrontiert ist.
im etwas fundierteren (kommerziellen) rahmen würde ich das englische htfr (hard to find records) vorschlagen, die sich auf den vertrieb von oftmals gebrauchten "raritäten" spezialisiert haben.
desweiteren gabs da mal eine vinyl-sammler-seite (keeeine ahnung wie ich die gefunden habe geschweige denn wie sie hieß), auf der viele echte raritäten gelistet waren. problem: der großteil waren rock/jazz/pop ALBEN aus der zeit von 1950-1990. elektronisches, das sehr oft auch nur in der erstpressung existiert und nach ca 5 jahren bereits zu den klassikern/sammlerstücken zählt war dort, bis auf einige recht bekannte namen, so gut wie gar nicht zu finden...