Eure Meinung zum Thema "Handling mit dem Djing" ist gefragt!

Soleil levant

Soleil levant

Éclipse de lune
Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Falls das Thema schon mal diskutiert wurde, tut es mir leid, dieses nicht gefunden zu haben. Da ich aber schon seit Monaten fleißig im Forum die Beiträge durchlese, dürfte dies nicht der Fall sein. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung. *g*

Jetzt aber mal zur eigentlichen Frage: Wie verhaltet Ihr euch bei fremden Personen wenn es ums Djing geht?

Letzten Freitag waren einige Freunde bei mir (labbern, Bierchen trinken etc.), ein Kumpel und ich waren für die Beschallung "zuständig". Irgendwann kam dann ein weiterer Kumpel, den ich allerdings nicht kannte. Er war an sich auch sehr nett. Allerdings ist er dann einfach an meine Anlage (2xTechnics MK II, Ecler Nuo5 - muss wohl nicht erwähnt werden, dass das alles sehr teuer war) rangegangen, ohne mich zu fragen.

Da ich wusste, dass er schon länger "Hobby-DJ" ist, hat mich das zwar nicht weiter gestört aber ich finde, man sollte schon den Besitzer vorher fragen ob des genehm ist,oder? Ein bißchen Benehmen sollte man ja schon bei fremden Leuten zeigen.

Also gut, er am auflegen obwohl er keine eigenen Platten dabei hatte. Er hat an sich die Sache auch gut gemacht, aber als ich dann gesehen habe, wie er meine Platten anpackte, da bin ich fast wahnsinnig geworden. Vielleicht sehe ich die Sache ja etwas zu eng (deswegen ja auch mein Beitrag), aber die Platte mit den Fingern auf der gesamten Fläche anzupacken finde ich schon etwas sch....! Ich selber handhabe des ja so, dass die Platten immer an der Seite angefasst werden, schließlich möchte ich ja keine Fettflecken auf meiner Platte haben. Nach 2 Übergängen habe ich ihm dann gesagt, dass ich wieder weiter mache. Die Platten haben jetzt halt übelst viele Fettflecken. Übertreibe ich da oder könnt ihr mich da verstehen?

Nö du übertreibst nicht. Es gibt Leute, die überhaupt keinen Bezug zum Besitz anderer Menschen haben. Ich bin gerade bei sowas zeitweise auch sehr Empfindlich. Brauchst dir dann keinen Kopf zu machen wenn solche Leute dann Sprüche bringen wie "jetzt bleib mal locker etc.". Er hätte ja fragen können.

Bei mir Zuhause kommt kein anderer an die Tables und eigenen Platten ran ;)

Wenn Du das einfach so zugelassen hast, biste aber selbst Schuld, denn ab dem Moment wenn jemand meine Anlage anfasst, geschweige denn meine geschätzten Vinyl in die Finger kriegt, hätte ich sofort meinen Mund aufgerissen.

Bei guten Freunden ist das wieder was anderes, aber auch da bin ich sehr pingelig, was meine Vinyl zumindest anbetrifft.

Leute, die ich nicht kenne und nicht einschätzen kann, ist das Thema auflegen bzw. Benutzung meiner Vinyl mehr als tabu.

ciao ciao

Armando

Tach,

Kann deinen Standpunkt zu 100 % verstehen und aus diesem Grund deine - sagen wir mal Wut - bezüglich den Fettflecken auf deinen Platten nachvollziehen.

Wäre es meine Party gewesen, hätte diese Person, die du nicht kanntest, niemals hinter oder auch nur an die Technik kommen können, weil a) der Technikbereich doch z.B. Baustellengitter für unbefugte geschützt wäre oder b) jemand speziell zum Schutz des Equipments aufpassen würde.

Bei direkten Freunden schaut dass dann schon wieder ein wenig anders aus, wobei ich da ebenfalls sehr vorsichtig bin.

Weitere Anregungen und Meinungen findest du hier ...

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=22752&highlight=Freunde

Grüße..

Das sehe ich genauso......Finger Weg von meinen Heiligtümern.

Erstmal vielen lieben Dank für das schnelle und auch sehr große Feedback. Schön, dass Ihr das auch so seht. Hab jetzt was für das nächste Mal dazu gelernt! *G*

DDD schrieb:

Jo und damals hab ich geschrieben:

-=NineEleven=- schrieb:
Meine Leute legen selber auf und kennen sich aus die können ohne zu fragen ran gehen, die wissen was es kostet und was alles wert is und wenn was drauf geht dann is es selbst verständlich das es erstzt wird!

Die die sich nicht auskennen lasse ich normaler weise auch ran wenn es nicht irgendwelche dahergalaufenen sind und wenns sie noch normal aus schaun (alocohol)!

Ich heb meine alten nadeln immer auf die kann man dann drauf haun wenn einer mal drann will der nicht so geübt is und die lass ich dann hald auf irgendwelchen trash platten laufen!

Aber bei mir will eh keiner ran ausder die besagten Freunde die sich auskennen!

Die einzige die sich nicht ganz so gut auskennt und auch "ran" darf is meine Freundin! :D

EDIT: Ich hätte dem ein paar auf seine Griffel gehauen! Weil Fragen is Pflicht!

Bei meinem Equipment bin ich nicht so pingelig. Technics-TTs sind ja bekanntermassen sehr robust, und der Rest ist auch nicht so, dass er direkt auseinanderfällt. Nach kurzer Einweisung hab ich kein Problem damit, dass andere Leute an mein Equipment gehen.

Bei meinen Platten und CDs ist das schon was anderes. Ich gebe da wenn überhaupt auf Parties nur einzelne Teile auf Nachfrage raus. Das hat hauptsächlich den Grund, dass die Dinger sonst oft wieder falsch einsortiert werden und ich sie dann nicht mehr finde. Sich unter Kollegen mal mit 'ner Platte auszuhelfen finde ich ok, aber pauschal meinen Kram zur Verfügung stellen würde ich auch eher nicht.

Außerdem ist es auch etwas unentspannt, wenn man seinen Kram offen stehen lässt. Auf einer Party hat mal ein Gast versucht, mich zu beklauen. Seitdem pass ich da wirklich auf.

also hätte er das bei mir gemacht, hätte ich ihm im hohen bogen raus geworfen... hallo? das ist genau das selbe als wenn sich einer in dein auto setzt und einfachmal ne runde fährt....

Das lag wohl an meiner Gutmütigkeit. Aber im Grunde ist diese Selbstverständlichkeit schon dreist. Naja, bei mir wird er nicht mehr an meine Turntables ran kommen.

ich zitiere ma einen komiker in den fall: (wenn ein nettes wort nicht langt)

kleinhirn an faust - ballen......;)

Zuletzt bearbeitet:
huhu.^^
würd gern mal bei jmd der turntables hat bisschen testen nur ich bin mit keinem DJ befreundet ;/
was soll man da machen :confused:

:rolleyes:

grizto schrieb:
also ich bin was das Vinyl angeht bissi unemfpindlicher, aber die hopper tatschen ja eh dadrauf rum :D

Was will man machen...? Is halt so!
Ich versuche da beim Scratchen schon möglichst sanft zu sein :eek: :rolleyes:

Aber ich bekomme au immer die Kriese, wenn Leute meine Platten einfach nehmen, und auflegen! - Gut ein paar könnens... Aber selbst bei denen überleg ich mir machmal, ob die wissen, dass eine Platte ned aus Titan ist...
Die dies ned können, jag ich immer weg mit den Worten "Die Platte 10€, das System 50€", seitdem mir mal einer nen System in die Platte gerammt hat... kA wie, aber er hatte scheinbar die TTs in meinem Zimmer gefunden und keinen Plan was er macht... Und das lag nid nur am Bier! :cool:

Mir hab se au schon zwei Platten geklaut... Hammer sowas...
Ich kanns vor allem ned verstehen warum man das macht?
Eine hatte ich grad neu gekauft (ne Single/Reggae - 3,50€ Wert - eine der Letzten, da unbekannter Tune/Künstler...) und wollt sie das erste mal an dem Abend auflegen (ist grad erst Mittags mit der Post gekommen), da war sie weg! (Nachbestellen geht ned - Out Of Stock :( :( :( )! Da war ich sauer!
Die andere war nur ne olle HipHop-Platte, die ich nur gelauft hatte, weil ich nen Partybreak drauf war, der gut für nen Übergang von Reggae zu HipHop zu gebrauchen war...

Seitdem passe ich immer schön auf, bzw legen die Taschen so hin, dass keiner einfach rannkommt... Nach Möglichkeit bleib ich dann au den ganzen Abend da, oder schau dass nen DJ der mich/meine Sachen kennt grad auflegt!
Oder pack schon alles ins Auto...

ps.:
Thomas K. schrieb:
kleinhirn an faust - ballen......;)

Leber an Großhirn: WO BLEIBT DAS BIER? :cool:

k33per schrieb:
huhu.^^
würd gern mal bei jmd der turntables hat bisschen testen nur ich bin mit keinem DJ befreundet ;/
was soll man da machen

1.) Hier klicken.
2.) Angaben zu Geburtsdatum, Hobbies, Wohnort vervollständigen und abspeichern.
3.) Hier klicken.
4.) Durchlesen, auswendig lernen, "Antworten" klicken, selbst was reinschreiben.
5.) Hier klicken.
6.) Alle Themen durchwühlen, ob dort jemand aus Deiner Region rumschreibt.
7.) Auf die Leute zugehen und nett anfragen...

Ach ja, was ich gestern im Eifer des Gefechtes noch vergaß zu erwähnen:

Nachdem ich dann auch wegen anderer Kleinigkeiten an diesen besagten Abend mies drauf war, bat ich meinen richtigen Kumpel nicht mehr so laut aufzulegen, da meine Nachbarn ja auch irgendwann mal ihre Ruhe haben wollten. Hab dann die Lautstärke am Verstärker runtergedreht und mich gemütlich auf mein Sofa hingesetzt. Er also am auflegen und da merke ich nach ca. 15 Minuten, hier stimmt was nicht. MIr kam es so vor als ob es wieder so laut war wie vorher, aber zudem noch total verzerrt. Ich also zu meinem Mixer und da wären mir fast die Augen rausgefallen. Da hat er (mein Kumpel) doch tatsächlich den GainRegler sowie die Regler für High & Mid fast bis zum Anschlag raufgedreht damit es wieder was lauter wird. Da bin ich dann etwas ausgerastet und hab ihm gesagt, dass das so nicht geht. Hab dann meine Anlage aus gemacht und der Abend war gelaufen. Kam mir da ziemlich verarscht vor, und das von nem an sich sehr guten Kumpel.

Das Ende vom Lied: Der Vorfall ereignete sich am Freitag und bis heute ist mein Kumpel immer noch sauer auf mich. Er meint ich hätte da überreagiert. Finde ich nicht, schließlich ist ja alles sehr teuer und wertvoll.

Wenn Du soein Problem damit hast laß einfach keinen ran an Dein Zeugs!!!

Meine Platten würde ich wenn überhaupt nur jemanden überlassen wo ich genau weiß das da nix schief geht. Bei der Technik bin ich nich so pingelig aber mit nem Getränk oder ner Kippe im Mundwinkel no Way.

Grüßen

Hi nocom, ich kann dich da sehr gut verstehen, auch ich bin sehr, sehr heikel auf meine Anlage und es gibt genau 2 Kumpels von mir, die ich da ranlassen würde, weil sie nämlich genau so gut auf ihr Equipment aufpassen wie ich auf meines. Schließlich steckt da eine Menge Kohle drin. Im Gegenzug behandle ich jede Anlage, auf der ich arbeite, als wenn es meine eigene wäre und das wissen meine Kumpels.

Bei den Platten bin ich sehr eigen, da ich Sammler bin und nur sehr, sehr ungern Platten zur Verfügung stelle und wenn, dann muß ich dabei sein. Wenn mir mal jemand eine Platte zur Verfügung stellt, dann weiß er, dass ich sie anfasse als wäre sie eine Frau und sehr sanft mit ihr umgehe ;) Trotzdem arbeite ich sehr ungern mit fremden Platten, denn auch mir kann es mal passieren, dass mir der Tonarm aus der Hand gleitet und die Nadel vielleicht auf die Platte knallt.

Dass jemand ein DJ ist oder schon mal wo aufgelegt hat und viel Ahnung von der Materie hat, ist für mich noch kein Argument, denn ich habe 10 Jahre als LJ in der Discobranche gearbeitet, dort vielen DJs auf die Finger schauen können und wie brutal da manche mit dem Equipment umgegangen sind, das hat mir fast körperliche Schmerzen bereitet.

Ich wäre auch sauer, wenn jemand aus meinem Mischpult ein total übersteuertes und verzerrtes Signal rausjagt, schließlich kann es im Extremfall die Lautsprecher beschädigen. Ich würde demjenigen aber auch meine Reaktion erklären und ihm sagen, dass das teures Equipment ist und kein Spielzeug. Viele verstehn das halt nicht, weil sie es selbst nicht so eng sehen, aber wenn ich einen Kumpel richtig gut kenne, dann weiß ich, bei welchen Dingen er sehr heikel ist und das akzeptiere ich auch und richte mich danach.

Ein Kumpel von mir ist z.B. bei seinem Auto sehr heikel, wäscht und pflegt es regelmäßig und bekommt die Krätze, wenn jemand die Tür zuknallt, er Fingerabdrücke bei den Seitenfenstern hat oder ihm jemand Kratzer beim Einstieg macht, weil er die Füße nicht heben kann. Wenn ich das weiß, ist fällt mir ja kein Stein aus der Krone, wenn ich die Autotüren sanft schließe und beim einsteigen ein wenig acht gebe.

Nur leider hat eben nicht jeder so viel Respekt vor dem Eigentum anderer und kann dann auch oft deren Reaktionen nicht verstehen.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Kumpel reden und ihm erklären, warum du so reagiert hast und dass es nicht gegen ihn persönlich geht, sondern du eben empfindlich reagierst, wenn es um dein Equipment geht. Wenn er dich so nimmt wie du bist, dann wird er das auch respektieren (wenn er es schon nicht versteht)

kann meinen "vorrednern" nur beipflichten:
nur leute, die sehr gut kenne, und von denen ich weiß, wie sie mit dem material umgehen, dürfen an mein equpment bzw. meine platten und auch cd´s ran - und das sind momentan wirklich nicht viele! ja und selbst dann hab ich immer noch ein auge mit drauf, dass ich notfalls eingreifen kann.

ich würde nur sagen, wenn dein kumpel deine reaktion nicht verstehen will, dann fragt sich, inwiefern er tatsächlich ein freund ist?