Es waren einmal 2 1210er...

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
302
... die waren total im AR$CH!!! ... aber was solls... :)

Nunja, die Geschichte fängt eigentlich recht dumm an, eines Abends im Club beim drehen versagte ein Uralter 1210er einfach seinen Dienst und wollte einfach nichtmehr drehen, etwas dumm bei einem Dreher.

Nachdem ich ihn zerlegt hatte stellte sich herraus das jemand mal versucht hat eine "reverse" Schaltung einzubauen was nicht so recht klappte, vermutlich der anfang vom Ende.

Bei dem Ding war definitiv die Platine durch, und da ich keinen Schaltplan hatte war es auch Hoffnungslos diese wieder flott zu bekommen. Also verbrachte er vortan sein dasein so:

1210_01.jpg

Bei diesem 1210er war nun die Elektronik hinüber und die Spindel die den Plattenteller trägt war ... hm ... sagen wir einfach mal ... FEST!

Heute ist nun ENDLICH per UPS mein schon vor 2 Wochen ersteigerter 2. Toter 1210er gekommen, bei dem es in der Auktion hiess ... Ohne Tonarm & Motor. Ich war aufgrund dieser Beschreibung etwas verdutzt, da die LEDs in der Artikelbeschreibung von ebay leuchteten, der motor jedoch bestandteil der platine ist und nicht ohne weiteres entfernt werden kann, letztendlich war mit "motor" die Spindel gemeint ... nungut ... heute kam er also an:

1210_02.jpg

Der Tonarm war nicht demontiert, nein, er war stumpf abgebrochen am gelenkt ... NARF!!! ich hätte weinen können ... Aber was solls, deckel abgemacht und geguckt ... und siehe da ... Motorblock war noch drin, jedoch war eine Spule vermutlich durch den Transport vollkommen zerfetzt ... NARF!!!

1210_03.jpg

Das bedeutete für mich das ich den Motorblock von der kaputten Platine auf die vermutlich heile umlöten durfte. Wer schonmal versucht hat Elektronikplatinene auszuschlachten weiss was das für eine beschissene Arbeit ist, ein glück hab ich eine guten "lötsauger" somit gings einigermassen.

1210_04.jpg

Nun hatte ich ja keine heile Spindel, also musste ich neue wege einschlagen und auch mal die Spindel eines 1210er zerlegen. War garnicht so schwer wie ich gedacht habe, einziger defekt war festes Fett, das wurde natürlich sofort erneuert und nun dreht sie wie am 1. Tag.

1210_05.jpg

to be continued...

Das gute Stück musste natürlich noch gereinigt werden da es über und über mit Wachs begossen war, aber der Oberteil des gehäuses war definitiv besser in Schuss als der des Players aus unserem Club. Also, warmes Wasser, Bürst ... und ab geht die Lutzi.

1210_06.jpg

1210_07.jpg

Sieht doch wieder ganz gut aus :)

Bischen Wärmeleitpaste auf die Schraubstelle des Transistors packen und das Anti-leitplätchen wieder zwischen legen.

1210_08.jpg

Wie sollte es anderes sein, Pitch war natürlich auch total hinüber, also wurde auch dieser dementsprechend "geputzt", bei der Gelegenheit habe ich gleich den nervigen *klick* entfernt.

1210_09.jpg

Tonarm hatte ich ja noch aus dem clubplayer, Pitch wieder rein in die Maschine und so langsam aber sicher nimmt alles Form an

1210_10.jpg

Der rest war dann nurnoch simple zusammenschraub arbeit, natürlich ist diesem Player auch mein Facelifting zugute gekommen in Form von LED-Nadellampe, diesmal in weiss, Blaue StrobeLEDs und auch die Speed-LEDs habe ich diesmal gegen blaue getauscht. Als alles fertig war konnte ich mich vor Spannung kaum halten ... angeschlossen ... angemacht ... geleuchtet hat er ... auf Start/Stop gedrückt ... HOOORRRRRRRRRRAAAAAAAAAYYYYYYYYYY ... er LÄUFT !!!

System ran das ich noch rumliegen hatte, Slipmat rauf ... und ab gehts

1210_11.jpg

1210_12.jpg

1210_13.jpg

So gut kann ein Deck für 90€ + 12€ Versand aussehen ... nungut ... es waren auch 4 Stunden arbeit, aber die haben sich definitiv gelohnt!

Hoffe euch hat die kleine geschichte gefallen :)

Ich denke mal das ich demnächst das deck veräussern werde da ich ein 2. Limited in aussicht habe ... und 4 wäre doch etwas ... dekandent.

Ach ... und für alle die auf den Geschmack in puncto Nadellampen/Facelifting gekommen sind, dennen sei nochmal mein Nadellampen Thread ans Herz gelegt:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=12179

Grüsse ... kaype

mein lieber herr gesangverein - RESPEKT!

das grenzt ja schon an eine metamorphose!

echt klasse und die bebilderte story kommt richtig gut - war wirklich lustig, spannend und informativ, sich das ganze mal zu gemüte zu führen!

aber, du bist doch nicht nur hobby-elektriker, oder?

coole Aktion, Respekt :D :cool:

Aber was ist das denn für ne weiße LED in der Nadelbeleuchtung? Ist ziemlich blaustichig für meinen Geschmack ;)

PS:

Und habe ich was übersehen oder hast du es tatsächlich gewagt dem deejayforum das Video vorzuenthalten das du in deinen Ebayauktionen zum Nadelbeleuchtungsumbau anbietest? ;) :p

Echt geile Story. Da freut sich das Dj- und E-Technikherz. *lach*

nee, die ist schon weiss, so wie beim numark und den mk5 modellen - ich denke mal, dass sie sich auf den photos etwas mit der blauen strobo-led beisst und dass das blaue ortofon-system auch leicht blau abstrahlt...

allen respekt kaype!

sowas könnt ich auch gerne ... aber leider bin ich nur ein büro-furzer mit 2 linken händen und 10 daumen :D

@ all, danke für das Lob.

Flynn schrieb:
[...]
aber, du bist doch nicht nur hobby-elektriker, oder?

Nunja, interessieren tu ich mich schon Hobbymässig ne menge dafür, aber ich gebe zu ... ich studiere Mikrosystemtechnik, eine abwandlung von Elektrotechnik. Nur halt im nano-meter bereich und nicht wie E-Technik mit Daumendicken kabeln ;)

KonArtis schrieb:
[...]
Aber was ist das denn für ne weiße LED in der Nadelbeleuchtung? Ist ziemlich blaustichig für meinen Geschmack ;)
[...}
Und habe ich was übersehen oder hast du es tatsächlich gewagt dem deejayforum das Video vorzuenthalten das du in deinen Ebayauktionen zum Nadelbeleuchtungsumbau anbietest? ;) :p

Die sind absolut weiss mit 16.000mcd, das ist auf den Photos nur verfälscht, believe me ;)

Ähm, dachte ich häts hier mal gepostet, ist aber auch nicht wirklich der rede Wert wie ich finde *g* ... Das mit den Auktionen habe ich auch sein lassen, war einfach zu undruchsichtig für einige Leute, und ich hatte bestimmt 5 Ausländische Bieter die dachten sie kaufen für 30€ nen Turntable :rolleyes:

minds23 schrieb:
allen respekt kaype!

sowas könnt ich auch gerne ... aber leider bin ich nur ein büro-furzer mit 2 linken händen und 10 daumen :D

Ich verdien mir mein Mikrosystemtechnik studium mit meinem Administratordasein und tippe auch 10 Finger blind ;)

grüsse ... kaype :)

FETTEN RESPEKT auch von mir.. ich bin froh wenn ich den Fehler "Stromkabel nicht in Steckdose gesteckt" an meinen Geräten finde ;)

aber hallo! R-E-S- P-E-C-T! HUUUI...und blaue LEDS..FETT!!

mal a frage...hab bei meinem 1210er auch schon mal den pitch getauscht,...wie bekomm ich denn den "klick" (also den nullpunkt) weg?? gibtz da im netz eine anleitung o. ä.??

Thx, Blaxtar :)

hm, hab grad nen mixset mit dem "neuen" deck gemacht, und festgestellt das die Start/Stop Einheit einen wackelkontakt hat, also nochmal alles aufschrauben und Lötstellen durchmessen ... war tatsächlich eine "tote" bei. Unterm strich ist nun wirklich ALLES überarbeitet worden ...

- Gehäuse ist ein mischmasch aus 1. und 2. serie, die sich wirklich gravierend unterscheiden.
- Pitch gereinigt und klick entfernt
- Nadellampe auf weisse LED umgebaut
- Strobe auf blaue LED umgebaut
- Motor gewechselt
- Speed-LED getauscht
- Cinchkabel erneuert
- Goldstecker verlötet am Cinchkabel
- Tonarm überarbeitet, da er etwas locker war
- Wackelkontakt in Start/Stop Einheit beseitigt
- Spindel zerlegt und öl erneuert

Unterm Strich sieht das ding zwar nicht neu aus, aber ich kann getrost sagen das er von der Qualität locker einem mk2 den rang abläuft, allein wegen dem klicklosen pitch und der LED Nadellampe :)

Die Elektronik stramt im übrigen aus einem Player der 1. Serie die sich von der Bauform etwas unterscheiden, ist beim zerlegen wie nen puzzlespiel :) ... sieht man auch nicht oft, ich denke nicht das die lange so gefertigt worden sind. Ich vermute mal das die elektronik ihre 15-20 Jahre auf dem bukel hat ... Und läuft wie ein Uhrwerk ...

Faszinierend!

grüsse ... kaype

dynamike schrieb:
aber hallo! R-E-S- P-E-C-T! HUUUI...und blaue LEDS..FETT!!

mal a frage...hab bei meinem 1210er auch schon mal den pitch getauscht,...wie bekomm ich denn den "klick" (also den nullpunkt) weg?? gibtz da im netz eine anleitung o. ä.??

ähm ... das ist bissl knifflig ...

im groben siehts so aus:

- Pitch ausbauen
- Schieberegler ablöten, das ist bei Originalen etwas dumm da die kontakte durchgesteckt und dann verdreht sind, hat man kein Lötsauger ist das echt *******arbeit das ding von der Platine zu bekommen.
- Schieberegler öffnen indem man die 10 kleinen nasen zur zeite biegt.
- Nun siehst du den Schieber mit den 4 kontakten ansich, wenn du ihn aus der führung nimmst springt dir i.d.r. schon eine kleine Kugel entgegen, wenn sie es nicht tut ist sie weggesprungen ohne das du es gemerkt hast, dann nimmst noch die Feder aus dem Schieber raus die die Kugel in die mulde am schiebergehäuse drückt damit nichts kratzt und setzt alles wieder zusammen ...
- Fertisch!

ist eigentlich nicht so die grosse sache wenn man bischen Ahnung und gutes Werkzeug hat.

grüsse ... kaype

edit: dann nimmst noch nen Meßgerät und stellst es auf max. 10kohm ein und mißt an dem Poti auf der Platine an den beiden unteren füsse, und stellst den Poti EXAKT auf 2.7kohm ein, dann ist der Nullpunkt auch wieder da wo er hingehört ;)

Verstellt sich mit der zeit gerne...

Zuletzt bearbeitet:
also den schieberegler öffnen hab ich schon mal gemacht...mal sehen ob ich das wieder ab bekomme...werd mich am WE mal dranmachen ev.

hab nämlich ein problem bei meinem MK2:

hab den bei ebay ersteigert (isnofern weiß ich nicht, was mit dem vorher gemacht worden is) jedenfalls hab ich dann mal den pitch erneuert, weil er etwas ungenau war (die grüne led beginnt, wenn man in die nähe des nullpunktes pitcht immer heller zu leuchten, bis man dann auf null hat, dann is sie am hellsten) (normal is doch ein/aus und nicht "stufenllos?")

hab mir dann gedacht kann ja nur am pitch liegen und ihn ausgetauscht. nur das prob hab ich imma noch...sehr strange.

also die grüne LED zeigt nur an das er jetzt exakt läuft... hat mit dem pitch ansich nicht viel zu tun, beim 1200ltd, m3d und mk5 bewirkt der knopf ja auch nur ein aussetzen des pitches ...

ich hatte mal einen 1210er mit sekt im pitch zur rep. da hat die LED auch immer ein wenig geleuchtet, aber nachdem ich den pitch gereinigt hatte gings wieder ohne probleme.

Kann dir nicht sagen was das sein könnte ... sorry :/

Kaype =====> Freak :D

Ne, im Ernst .... auch großen Respekt von mir.
Freut mich, dass es geklappt hat ;)

Das LED-Modding is natürlich ne gaaaanz feine optische Sache - man könnte auch sagen, dass damit aus einem Technics nicht nur 100, sondern 110 % herausgeholt werden.

mfg

Tiefste respektvolle Verbeugung von mir!!!!!!!!

Sehr, sehr geil, Dein Bericht und Deine elektrotechnische Leistung.

Hut ab!!!
djhyline

minds23 schrieb:

LOL, willkommen im Club :p

@ Kaype: Sauiwaui :eek: , das ist ja mal ne nette Foto-Love-Story. Bin schwer beeindruckt, Respekt.

Danke für die Blumen. :)

Das "dumme" an der Sache ist das es die Decks nicht wirklich oft als defekt bei ebay gibt. Auch finde ich 90€ für einen der keinen Motor mehr hat, aussieht wie Hund und nen abgerissenen(!!!) Tonarm hat echt etwas happig, aber ich brauchte nunmal die doofe Platine, das wars mir Wert. Und wenn dann mal nen defekten da rumeiern siehst ist er zu 90% aus Discoeinsatz und sieht optisch auch schon aus wie nen Klo.

:(

@ Kaype: übrigens meine Technics leuchten jetzt Grün... ich werd mal bei gelegenheit no foto posten !

Sehr geiler Bericht!! Allein als Laie nur mal zur sehen wie so ein Deck von innen aussieht ist ja schon interessant.
Und dann zu sehen wie jemand, der wirklich Ahnung hat, aus so einem mehr oder weniger "Haufen Schrott" einen komplett funktionierenden TT machen kann, den viele andere sicherlich als "tot" bezeichnet hätten, ist schon sehr beeindruckend.

hehe ^^

baut er sich einen zusammen und vertickten bei ebay ^^

no1 ;-)

mfg

Hab auch ne weile drüber nachgedacht, weils ja nun doch ne menge arbeit war, aber defacto brauch ich daheim keine 3 da ich im club auch nur 2 hab, ergo bringts mir nichts dicke sets mit 3 decks zu basteln wenn ich im club ohnehin nur 2 hab.

Und nebenbei kann ich das geld grade auch ganz gut brauchen :)

Bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden...

@ Kaype persönlich: Was bist du'n für ein krasser Typ? :D

Ich hätte schon Schiss, 'n kaputten Plattenspieler zu öffnen, weil ich nicht noch mehr kaputt machen wollen würde (-> was für ein Deutsch :D )
Auf jeden Fall Riesen-Respekt! Ich hab für sowas ungefähr soviel Talent und Ahnung, wie eine Kuh vom Kartoffel schälen.

kurz OT:
Hab mir bei eBay ne PA-Endstufe ersteigert, die als voll funktionstüchtig angegeben war. Als ich sie gekriegt habe, waren beide Lautstärkeregler abgebrochen und es kam weder ein Signal rein, noch ging eins raus. Das einzige was ging, war die Power-Leuchte. Hab das Ding mal aufgemacht (um zu gucken was kaputt ist... :p )...und hab's nach ca. 20 Sekunden dann auch sofort wieder zugemacht. Jetzt steht sie kaputt zu Hause rum...70 € adé! :(

OT Ende

Wollte damit nur ausdrücken, das sowas echt ne Wissenschaft für sich ist. Also nochmal -> Großen Respekt...und die Story war übrigens auch sehr interessant gemacht ;)

MfG,

madman

Danke

So endstufen sind aber eine ganz ander Geschichte, im Prinzip kann man alles für wenig kohle reparieren, insofern man den Schaltplan des Objekts besitzt, und die dinger sind entweder garnicht zu bekommen oder kosten ein schweine Geld.

Bei Endstufen ist dann i.d.r. das Problem das man ziemlich Leistungsstarke Elektronikteile benötigt, und sobald man sich mit sowas mal beschäftigt hat weiss man ziemlich schnell das so Konsorten wie Conrad, Reichelt und Co. eher billigdiscounter für Elektronikteile sind, aber das richtige findet man da meist garnicht.

Ich hab mal eine kaputte Dynacord L1000 reparieren müssen wo ein Endstufen Segment gefetzt war, glaubst die Leistungstransistoren etc. haste irgendwo her bekommen ?! Hab Wochen danach gesucht und sie letztendlich im Ausland gekauft, umgerechnet waren das glaub 10 Mark für die Teile und 20 Mark versand.

grüsse... kaype