Eine Wiedereinführung des grünen Punkts ist aus heutiger Perspektive nicht undenkbar, aber den tatsächlichen Spirit würde man dadurch nicht bekommen. Ich sehe auch in anderen Boards einen deutlichen Qualitätsabfall (NI, etc), also entweder ist die Zeit des Bulletins nun endgültig vorbei, oder man macht sich dran etwas zu schaffen, dass sich wieder auf den Kern zurückbesinnt...
...
im ernst: jeder hat seine zeit und die ist irgenwann rum. verbunden mit der tatsache, dass "auflegen" mittlerweile fast zum massensport geworden ist, verschwindet eben auch da "familiäre" und der überblick. zudem ist das auflegen ein recht überschaubarer bereich. irgenwann mal ist alles gesagt, zum zehnten mal wiederholt und ich hab den eindruck, dass viele sich einige jahre damit beschäftigen und dann auch wieder aufhören.
und in den alten zeiten wars auch nicht soooo unglaublich viel besser. ddd hin, endles her, da ist teilweise zu viel zeit mit streitereien drauf gegangen, was nicht unbedingt zur qualität des forums bei getragen hatte.
Genau da seh ich den Knackpunkt. Hatte das irgendwann irgendwo schon mal beschrieben.
NATÜRLICH findet man alles am Anfang viel interessanter.
NATÜRLICH ist am Anfang alles neu und man liest sich die ersten paar Jahre hier rein.
Irgendwann liest man außer ein paar Produktreleases, Events und Tracks nich so viel neues mehr. Das ist doch KLAR. Das ist aber ein ganz individueller subjektiver Eindruck und nicht die allgemeine Qualität des Boards.
Zu oft schau ich mir uralte Themen an und sehe, dass da genauso viel Müll und genauso viel Brauchbares dabei ist, wie heute. Grundsätzliches ist zum Auflegen schnell durchgekaut. Neue User finden alte Threads nicht sofort und alle paar Jahre müssen Grundsatzthemen wieder an die Tagesordnung gebracht werden (wie schon dieser Thread hier).
Das mag alles wie ein qualitativer Verfall wirken, aber ich glaube nicht, dass er das ist.
Genauso sehne ich mich nicht nach irgendeiner Zeit zurück, wo hier vielleicht nur 1000 Mann angemeldet waren und alles "familiär" zuging. Das finde ich nämlich auf Dauer mindestens genauso uninteressant.
Das einzige, was ich seit jeher schade finde ist, dass hier so gut wie keine Branchenvertreter rumrennen. Hersteller, Webshop-Vertreter... mir fallen gerade mal 2 ein. Aber das gab es auch weder heute noch früher. Das muss ich auf keinen Verfall des Forums schieben.
Was die Grünen (Punkte!) angeht, isses mir letztlich egal. Man wird es immer wieder mal aufkommen lassen und das Thema kann meinetwegen immer wieder neu diskutiert werden. Ein Neuling hat keine Ahnung, dass eine Entscheidung vor 20 Jahren mal begründet war. Ich bin dagegen und werde es zeitunabhängig bleiben. Aber wenn die Masse es anders wünscht - mein Gott, jibt Schlimmeres...