Es ist grün, es ist lang, es macht spaß!

Eine Wiedereinführung des grünen Punkts ist aus heutiger Perspektive nicht undenkbar, aber den tatsächlichen Spirit würde man dadurch nicht bekommen. Ich sehe auch in anderen Boards einen deutlichen Qualitätsabfall (NI, etc), also entweder ist die Zeit des Bulletins nun endgültig vorbei, oder man macht sich dran etwas zu schaffen, dass sich wieder auf den Kern zurückbesinnt...

...
im ernst: jeder hat seine zeit und die ist irgenwann rum. verbunden mit der tatsache, dass "auflegen" mittlerweile fast zum massensport geworden ist, verschwindet eben auch da "familiäre" und der überblick. zudem ist das auflegen ein recht überschaubarer bereich. irgenwann mal ist alles gesagt, zum zehnten mal wiederholt und ich hab den eindruck, dass viele sich einige jahre damit beschäftigen und dann auch wieder aufhören.
und in den alten zeiten wars auch nicht soooo unglaublich viel besser. ddd hin, endles her, da ist teilweise zu viel zeit mit streitereien drauf gegangen, was nicht unbedingt zur qualität des forums bei getragen hatte.

Genau da seh ich den Knackpunkt. Hatte das irgendwann irgendwo schon mal beschrieben.

NATÜRLICH findet man alles am Anfang viel interessanter.
NATÜRLICH ist am Anfang alles neu und man liest sich die ersten paar Jahre hier rein.
Irgendwann liest man außer ein paar Produktreleases, Events und Tracks nich so viel neues mehr. Das ist doch KLAR. Das ist aber ein ganz individueller subjektiver Eindruck und nicht die allgemeine Qualität des Boards.

Zu oft schau ich mir uralte Themen an und sehe, dass da genauso viel Müll und genauso viel Brauchbares dabei ist, wie heute. Grundsätzliches ist zum Auflegen schnell durchgekaut. Neue User finden alte Threads nicht sofort und alle paar Jahre müssen Grundsatzthemen wieder an die Tagesordnung gebracht werden (wie schon dieser Thread hier).

Das mag alles wie ein qualitativer Verfall wirken, aber ich glaube nicht, dass er das ist.


Genauso sehne ich mich nicht nach irgendeiner Zeit zurück, wo hier vielleicht nur 1000 Mann angemeldet waren und alles "familiär" zuging. Das finde ich nämlich auf Dauer mindestens genauso uninteressant.




Das einzige, was ich seit jeher schade finde ist, dass hier so gut wie keine Branchenvertreter rumrennen. Hersteller, Webshop-Vertreter... mir fallen gerade mal 2 ein. Aber das gab es auch weder heute noch früher. Das muss ich auf keinen Verfall des Forums schieben.





Was die Grünen (Punkte!) angeht, isses mir letztlich egal. Man wird es immer wieder mal aufkommen lassen und das Thema kann meinetwegen immer wieder neu diskutiert werden. Ein Neuling hat keine Ahnung, dass eine Entscheidung vor 20 Jahren mal begründet war. Ich bin dagegen und werde es zeitunabhängig bleiben. Aber wenn die Masse es anders wünscht - mein Gott, jibt Schlimmeres...
 
ja DDD, das ist wirklich ein Verlust des Boards, aber nicht der Einzige (Special Guest anyone?).[...]

ich lese mir ab und zu mal die neuen threadüberschriften durch und geh dann wieder :D

der thread hier ist übrigens auch schon über n jahr alt!

aber solang livingstone immer wieder gemein zu mir ist komm ich auch gelegentlich mal rum und poste unsinn :D
übrigens: bei einigen politischen umfragen fällt die ftp nichtmal mehr unter sonstige, weil es unter z.b. 1000 befragten zuwenige ftp heinzel gibt um ordentliche ergebnisse zu bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem STacho das Board verlassen hat, sinkt es immer weiter :)
Für mich stellte er keine Bereicherung dar... ganz früher mal, da war er wirklich noch der gute "Papa" und hat sehr vielen hier geholfen. Irgendwann war das ganze aber vorbei und die Sache ist ganz hässlich umgeschlagen. Für viele der große Nervenkrieg. Das irgendwann die Notbremse gezogen werden musste ist verständlich, dass weiß er hoffentlich inzwischen auch.

aber solang livingstone immer wieder gemein zu mir ist komm ich auch gelegentlich mal rum und poste unsinn :D
Wenn das nicht das entgültige Killerargument ist Max, wieder den Modposten zu übernehmen, dann weiß ich auch nicht weiter :):p
 
@Bossa: Sehr schöne Erklärung, allerdings fehlen eben doch Menschen, die da ein bisschen Klartext reden in den Schwulst von Mutmaßungen. Außerdem hab ich das Board stehts als Austausch zwischen Erfahren und Nicht-Erfahren erlebt, was ja dem widersprechen würde was du sagst "irgendwannkennt man alles und dann isses nicht mehr interessant".

@Sorar: Ich glaube es geht dabei nicht nur um die Kenner, sondern auch um die Menschen. Wenn man eben ein bisschen mitliest, dann weiß man wer sich hackt und das macht den Charakter mit aus. Für alles andere kann man auch Yahoo Clever benutzen :D
 
<- hab meine damals konserviert... :d

im ernst: wenn grüne punkte, dann nicht an den user gebunden, sondern an einen thread. da macht es mmn sinn. da hätte man ein qualitätsmerkmal richtung lesenswert.
 
Wie wärs denn mit einem kleinen Untertitel, von den Admins verliehen?
Leute die durch gute Beiträge auffallen (das sind jetzt hier vlt. 30 im Forum, z.B. Snaip) bekommen einen Titel (also nicht den Standarduntertitel) wie z.B. "DJF Technikguru".

Zeigt das die Leute Ahnung haben und stellt sie "über" andere User. (haben halt keine "Mehrrechte" sondern sind nur "optisch" anders)


Edit: War ja klar, GENAU JETZT postet Snaip :d
 
Wie wärs denn mit einem kleinen Untertitel, von den Admins verliehen?
weil die die weisheit mit löffeln gefressen haben?

Leute die durch gute Beiträge auffallen (das sind jetzt hier vlt. 30 im Forum, z.B. Snaip) bekommen einen Titel (also nicht den Standarduntertitel) wie z.B. "DJF Technikguru".
ich melde mich freiwillig als der wohlwollende diktator, der die titel verleiht!

Zeigt das die Leute Ahnung haben und stellt sie "über" andere User. (haben halt keine "Mehrrechte" sondern sind nur "optisch" anders)
vielleicht solltest du dich in der kritischen auseinandersetzung mit der materie üben, anstatt dich auf irgendwelche titel zu verlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort entbehrt jedweder (von dir doch so hochgelobten) konstruktiven Kritik.
Schlag halt was besseres vor, du wirkst so als hättest du den Masterplan vor dir liegen.

Ich kenn mich im Forum aus, ich weiß wer Müll postet und vor allem WER NICHT.
Aber Newbies (z.B. Leute die erst gegen Ende 2011 dazugekommen sind...) brauchen halt desöfteren mal eine Orientierungshilfe :rolleyes:
 
Also ich poste alles, von Müll über Unsinn und Trollbeiträgen bis hin zu Sinnvollem und Hilfreichem. Von daher würde mir so eine Bewertungsfunktion am Hinterausgang vorbeigehen :d
 
waidler, das ist großer unfug was du da schreibst. wie so oft

ob jemand ein newbie ist (im bezug auf egal was) hat nichts damit zu tun wie lang er hier angemeldet ist.
ich stimmme frantfurt strong oweit zu
 
er ist ja auch schon seit 2009 am start, der mann wird halt recht haben. ich glaub mein alter acid account war von 2007(?) bevor ich ihn gelöscht habe und dann irgendwann mal mit neuem wieder gekommen bin. ich fand damals die grünen punkte cool, aber intressiert haben sie mich nie - das mit dem bashing stimmt aber, ich habe auch immer mails gekommen von den "großen" zu den ich auch ein wenig gehörte um kleine leute fertig zu machen.

snaips idee finde ich allerdings super!
 
snaips idee finde ich allerdings super!
Welcher?
Dass alle Beitragszähler mit einen Schlag annuliert werden und alle jetzt wieder von null anfangen dürfen, diesmal grüne Punkten zu sammeln? Was erhoffst du dir dadurch? Bringt mehr bürokratischen & technischen Aufwand als Nutzen und ist nebenbei allen Usern gegenüber unfair, die ihre Beitragszahl zum großen Teil wirklich durch vernünftige Posts gesammelt haben. Lieber sollen die Leute, wenn sie es denn so nötig haben, ihre Postanzahl zum Schwanzvergleich verwenden, als dass bald jeder User "persönlich" durch den Admin einen "Sondertitel" erhält. Und nach zwei Jahren beschweren sich dann erneut einige Leute über das System und wollen wieder was ganz anderes probieren oder zum alten Prinzip zurückkehren. Das ist doch Kindergarten.

Ich bin absolut dagegen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
posting nicht mehr anzeigen, wenn ein beitrag gefällt "i like" das meinte ich damit und somit sammelt man dann grün auf seinem profil. open floor sollte dann aber nicht mitgezählt werden.
 
Wenn du meinen Post likest, like ich auch deinen ;)
Und schon ist das System ausgehebelt.
 
Angesichts der Tatsache, dass hier max.10% der regelmäßigen User für 90% der Beiträge verantwortlich sind, bringt dieses alte/neue Bewertungssystem in meinen Augen gar nichts.

Noob/Troll Fragen ignorieren und gewissenhaft Posten ist die Lösung.
Hab auch als Noob angefangen hier, mir wurde schon oft und schnell weiter geholfen!Und hab sehr geile Leute über dieses Forum kennen gelernt. Dafür bin ich ich auch wirklich dankbar. Wusste aber auch immer meine Fragen passend zu formulieren.
:cool::cool:
 
Ich war schon immer für das Bewertungssystem.
Ich war als Mod auch immer gegen die Abschaffung dieses Systems.
Da mache ich kein Geheimnis draus!

Der Counter für die Beiträge stört mich nicht, allerdings sehe ich da auch nicht den Sinn drin. :confused:
Beiträge (oder gar Nutzer) negativ zu bewerten halte ich nicht für sinnvoll.

Gute Beiträge (in die der Schreiber evtl mehrere Stunden an Recherche gesteckt hat) positiv zu bewerten finde ich mehr als gut und es hat mich immer unheimlich gefreut wenn ich gesehen habe das ich wieder ein "like" bekommen habe.
Seit ich diesen Anreiz nicht mehr habe, ist das DJF für mich ein Riesenstück unwichtiger geworden, um nicht zu sagen komplett uninteressant!

Zurück bin ich gekommen da ich seit Anfang des Jahres mehr im Bereich der Produktberatung arbeite und man hier halt an der Quelle sitzt.


Wenn ich aber hier einen Post mit einem Facebook Post vergleiche gewinnt Facebook haushoch!
Ich bekomme Zustimmung oder merke das es keinen Interessiert was ich da geschrieben habe.
Ich "brauche" solches Feedback nicht um mein Selbstbewusstsein aufzupolieren, das kann jeder bestätigen der mich länger oder persönlich kennt.
Wenn ich etwas gut mache will ich eine Belohnung, nur die Tätigkeit selber reicht mir nicht als Belohnung.
Sonst würde ich jetzt als Arzt irgendwo in Afrika sitzen und Kinder retten...
Wenn jetzt einer mit meiner Ehrlichkeit nicht klarkommt darf dieses gerne kundtun. :D

Ich habe mal gesagt das wenn ich Hits spiele auch erwarte das die Crowd abgeht, wenn sie das nicht tut verliere ich das Interesse an der Crowd oder an dem Club.
Diese Gefühl habe ich im DJF seit dem Wegfall der Grünen.


Kein rummheulen, nur meine Meinung.
Ich halte es auch nicht wirklich wichtig meine Meinung zu diesem Thema zu veröffentlichen aber da es gerade das Thema gibt. ;)
 
Gute Beiträge (in die der Schreiber evtl mehrere Stunden an Recherche gesteckt hat) positiv zu bewerten finde ich mehr als gut und es hat mich immer unheimlich gefreut wenn ich gesehen habe das ich wieder ein "like" bekommen habe.
Eine intelligente Diskussion ist kein Beliebtheitswettbewerb. Und wer "likes" als Hauptmotivation zum posten sieht, sollte vielleicht auf Facebook über seinen Stuhlgang berichten. Dafür gibt's bestimmt das eine oder andere "Gefällt mir" einzusammeln ;)

---

Im Ernst: wenn hier ein Post immer und immer wieder aufgrund seiner Nützlichkeit verlinkt wird, dann kann man es ja zum sticky oder FAQ befördern. Das wird ja auch schon seit langem hier praktiziert, dass gute Posts/Freds als wichtig bzw. sticky markiert werden. Dazu braucht man doch nicht diese Facebookesque "Like" Kinderkacke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben