Es ist grün, es ist lang, es macht spaß!

Ich fand es auch unnütz.
Es würde zwar bei Neulingen helfen, da diese etwas auf ihren Ausdruck achten müssten (ist im letzten Jahr wirklich schlimm geworden), aber in allen anderen Bereichen ist es Quark.
Wozu soll ich z.B.: jemandem, der auf seinem Fachgebiet Ahnung hat ein +1 geben, wenn ich doch von vorn herein schon weiß, dass ich dort die Richtigen frage. Bei "Fachgesprächen" nützt das Bewertungssystem nichts mehr, da dort dann der Phallusvergleich im Mittelpunkt steht.
Die meisten User, welche keine Ahnung haben schreiben im Newbie Bereich und genau in diesem weiß man doch was einen erwartet.
Und zugegebenermaßen ist die ein oder andere Darbietung doch sehr köstlich :)

Wie auf den ersten Seite schon gesagt wurde (ich glaub Pyro wars): Manchmal sollte man einfach einen Thread ignorieren...
Und gerade in der letzten Woche habe ich mir das im Nachhinein mindestens 3 mal gesagt. Warum helfe ich Leuten, die kein Geld und noch weniger Ahnung haben überhaupt noch weiter, wenn sie 3 mal die gleiche Frage zur Hercules DJ Console oder DJX 750 Blechbüchse fragen.

Die Neuen lesen einfach keine FAQ oder Richtlinien mehr...aber das liegt an Generation doof.

ich betreibe das ignorieren nun schon einige zeit, auch halbwegs erfolgreich... allerdings geht damit gleichzeitig die aktivität im forum steil bergab.
Früher hat man viel mehr gelesen mal geguckt wo man helfen kann.. eben um sich seine grüne latte zu erweitern :D
oder man hat einfach mal im open floor mies gespammt oder meinung gemacht und dafür ganz vies viele grüne bekommen^^
gegen lolo spammen war im allgemeinen sehr grünträchtig.
naja, ich guck mir z.B die technik und newbe bereich nicht mehr an... es wird immer nur der gleiche brain-afk shit besprochen, die anreitze sich aktiv zu beteiligen sind einfach 0.
und.. ich denke, das geht vielen so die ahnung von der materie haben!

vieleicht bin ich aber auch einfach zu sentimental und in der vergangenheit stehengeblieben... früher war eben doch alles besser :<

Wie sieht es denn damit aus mal über sowas nachzudenken?
95% der Foren in denen ich vorher so altiv war nutzten die Burning Boards (und nutzen sie immer noch). Da gibts haufenweise Erweiterungen, wird sicherlich auch was passendes für uns hier dabei sein. Sofern man das richtig konfiguriert und an die Bedürfnisse anpasst (z.B. Bewertungen erst ab 50 Beiträgen in den und den Forenbereichen) halte ich sowas für sinnvoll.
Vielleicht geht da ja auch mit dieser Forensoftware, die Burning Boards fand ich da bisher nur immer sehr einfach zu ändern und zu individualisieren.
http://community.woltlab.com/db/index.php?page=Index

Was soll das bringen?

Wenn ich *******e labern will dann mach ich das :d .. meiner müsste ja dann schon schwarz sein^^

ach ja .. bannen ist auch noch ne Möglichkeit ..

boa was habe ich diese punkte gehasst, denn selbst bei sinnvollen beiträgen gab es bestimmte nutzer die sich an jedem rechtschreibfehler dermaßen aufgegeilt haben das sie reihenweise rote verteilt haben !!! hatte am anfang selbst mal den fall dass ich durch absolut überflüssige attacken von mitgliedern vööllig unbegründete rote bekam, fand ich echt zum ****en
wenn sich hier imo jemand falsch verhält wird er doch relativ zügig abgeschwartet.

Ich bin der festen Überzeugung dass das am eigentlichen Problem, also den spammenden, ahnungslosen und präzise gesagt kackdreisten Neulingen hier nichts ändern wird. Wirklich! NULL! Wenn sich so einer ne schlechte Bewertung zieht ist ihm die doch wurscht, die ignorieren ja auch sämtliche pöbelnden Beiträge in denen sie um Eigeninitiative und Umgangsformen gebeten werden.

Was aber sicherlich eine Folge des Bewertungssystems wäre, wäre eine Erhöhung der Aktivität der "breiten Forenmasse". Der Mensch an sich will ja immer der Beste sein, und wie geht das besser als durch eine große grüne Leiste unterm Bildchen? Mehr Aktivität ist natürlich erstmal etwas Gutes, aber dass dadurch nicht zwangsläufig die Qualität der Beiträge steigt sollte jedem bewusst sein.

Berechtigte Fragen wären also: Fehlt es uns an Aktivität? Bleiben viele Fragen unbeantwortet? Werden Themen zu wenig kommentiert obwohl viel Interesse dafür vorhanden ist? Bringt es etwas wenn Leute wie ich, die eher lesen anstatt zu schreiben, aktiver am Forengeschehen teilnehmen?

Wenn ja, dann her mit dem grünen Balken!

Also ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Und ich bin mir immernoch nicht sicher ob so ein Bewertungssystem die richtige Lösung ist. Das Problem ist wie schon andere sagten die Personen die sagen "Ich mach auf DJ hab aber nur 50€". Die Personen zeigen kein Interesse daran sich mit der Materie zu beschäftigen oder halt mal ein FAQ zu lesen. Am einfachsten ist es doch einen Thread zu erstellen und seine Frage dort hineinzuposten. Dagegen wurde mit der 15 Beitragsperre schon gut dagegen gewirkt, leider suchen die Newebies (ich verallgermeiner jetzt mal) einen Bereich wo die Sperre nicht gilt, deswegen würde ich vorschlagen, dass die Beitragsspeere überall im Forum eingeführt wird.
Dann sprech ich jetzt mal ein Problem an, was es in anderen Foren nicht so gibt, denn die Mods hier sind alle zu harmlos. Was ich hier schon so manches am Anfang gespammt habe, da hätte ich schon lange in einem anderem Forum eine Auszeit gehabt, hier hingegen spammt ein anderer dagen und am Ende denke ich mir nur so "lol".
Deshalb müssten unsere Mods einfach eiskalt durchgreifen und Diziplin reinbringen. Natürlich macht ein Forum ohne betreffenden Bereich wo man spammen kann kein Spaß, deshalb haben viele Foren einen Offtopicbereich (kann man hier als Vergleich den Open Floor nehmen?) wo halt sinnlose Threads drin sind, z.B. Was machst du gerade usw.

Und dann müssten wir User unsere Einstellung ein wenig ändern, wenn sich ein Newbie verirrt dann weißt einer(!) auf den richtigen Thread hin, reagiert er nicht drauf, dann hatt er Pech, dann antworten wir halt nicht denn:

Will der was von UNS oder wollen wir was von IHM?

Wenn er wirklich was wissen will dann wird er sich zusammenreißen und sich dem System fügen. Denn was anderes hat kein Sinn.

Kann man nicht einfach nur grüne Punkte machen, also lediglich die Möglichkeit, andere Leute für gute Beiträge zu "belohnen" ohne, dass man andere wiederum über rote Punkte abstrafen kann?

Finde, dass Forum braucht keine Sanktionsmöglichkeiten. Erstens ist der Ton in den meisten Fällen erträglich, und wenn wirklich mal Mist kommt (Dinge unter der Gürtellinie, Post Nr. 1000 zum selben Thema im falschen Sub, Spam,...) liefern die Mods doch echt gute Arbeit ab.

Grüne Punkte für gute Beiträge fände ich aber schon sinnvoll. Gerade Neulinge können so gut erkennen, ob derjenige, der ihnen antwortet, Ahnung hat oder nur dumm daherschwätzt. Ob es jetzt an Anreiz für einige dient, sich ein wenig mehr anzustrengen mag sein oder auch nicht, wäre aber evtl. ein positiver Nebeneffekt.

Kenne auch leider die Zeit hier im Forum nicht mehr, in anderen Foren aber fand ich die Funktion schon sehr praktisch...
Sicher wirds schon so sein, dass gegenseitg gepusht und geliket wird, sowas kann man aber eindämmen (z.B. dass man einen gleichen User erst nach vielen Beiträgen, oder nach etlicher Zeit wieder thxen kann).

Mir würds aber schon genügen, wenn dadurch eventuell ein bisschen mehr Disziplin im Forum entsteht, da man diesen Schlechte_Laune Geiern gegenüber den Neuen (ich mein die von der lernwilligen Sorte) endlich mal einen kleinen Denkzettel verpassen kann.
Neuen Usern kann man auch gleich mal spüren lassen, dass es das nächste Mal doch besser is, was im richtigen Bereich zu posten... etc.

Andererseits würden von mir auch Leute öfter mal geliket werden, die coole Neuigkeiten und andere Sehenswerte Dinge posten.
Defakto wär alles auch wieder aktiver und interessanter zum durchstöbern...

justmy2cents ;)

Das Problem bei "Renomee" war damals das der Administrative Aufwand gestiegen ist.

Die Mails warum nun irgendwer "rot" bekommen hat sind fast im 5 Minutentakt eingegangen und das andere Problem war das man User "Tod" Voten konnte. Wenn das Renomee bei -20 (glaube ich) angekommen war mussten die Beiträge freigeschaltet werden was dazu führte das man sich noch mehr darum kümmern musste.

Darum ist das abgeschafft worden ... wenn ich mich recht entsinne.

aber ich kann das ja mal wieder zur Diskussion bringen :)

Macht aber nur Sinn, wenn es nur den Grünen gibt!

Alles andere endet zur Not in bashing und die mods haben die Arbeit!

Stänkerer, Spammer, Spacken usw kann man ja per Button direkt den mods melden...

Macht aber nur Sinn, wenn es nur den Grünen gibt!

Alles andere endet zur Not in bashing und die mods haben die Arbeit!

Stänkerer, Spammer, Spacken usw kann man ja per Button direkt den mods melden...

Was wäre denn der Vorteil eines Grünen Buttons? Der hat an sich keine Aussagekraft, solange man ihn nicht mit z.B. der Postzahl koppelt, einen Quotienten erstellt sozusagen. Sonst haben die die viel schreiben, aber auch viel Müll, irgendwann 24120182 Grüne Punkte und ein gescheiter Neuling garnichts. Daran erkennt man nicht die Qualität der Leute sondern lediglich wie viel Zeit sie im Forum verbringen.

Und dafür haben wir immerhin schon die Beitragszahl.

Noch viel dagegener.

Wegen mir könnte auch die Anzahl der Beiträge verschwinden. Da wird auch nur Unsinn reininterpretiert...

Aber das ist wieder dünnes Eis... :D

das war damals wirlich manchmal zur hetzjagdt ausgeartet. einige wenige mit alngem grünen verabredeten sich per pn noobs rot zu färben, es war einfach nur nervig.

das war damals wirlich manchmal zur hetzjagdt ausgeartet. einige wenige mit alngem grünen verabredeten sich per pn noobs rot zu färben, es war einfach nur nervig.

das muss aber schon richtig ausgedrückt werden, es wurden nicht irgendwelche x-beliebigen noobs angerötet, leute die genervt haben wurden halt dafür entsprechend bestraft!

und noobs die sich ordentlich verhalten haben, haben es auch flott zu viel grün gebracht!

und bei denen mit viel grün untereinander war ne klopperei eh egal, weil die kaum ne auswirkung hatte.

chat war zudem um einiges schneller als pn ;)

aber wie auch immer, mitlerweile isses mir total egal. guck hier eh nur noch 1x die woche rein

Erstmal will ich DDD zurück... :p:d:D;)

Für alle, die ihn nicht mehr kennen: Das war sozusagen der Chuck Norris des DJF. :p

ja DDD, das ist wirklich ein Verlust des Boards, aber nicht der Einzige (Special Guest anyone?). Auch der grüne Punkt hat viel ausgemacht, da kann man gleich noch in Wehmut an die Liebesparade verfallen (das ehem. Offtopic Sub)...

Für meinen Teil checke ich hier gerne mal ein, nur interessantes finde ich zu wenig. Bossa, Snaip... das sind bedeutsame Gestalten dieses Boards, aber wer sich nun in jüngerer Zeit hervorgetan hat, das ist an mir vorrübergegangen.

Eine Wiedereinführung des grünen Punkts ist aus heutiger Perspektive nicht undenkbar, aber den tatsächlichen Spirit würde man dadurch nicht bekommen. Ich sehe auch in anderen Boards einen deutlichen Qualitätsabfall (NI, etc), also entweder ist die Zeit des Bulletins nun endgültig vorbei, oder man macht sich dran etwas zu schaffen, dass sich wieder auf den Kern zurückbesinnt... reden, austauschen und nicht nur herumschreien "Raubkopie"/"RTFM"/"Wie geht?" (wenn man sich wirklich nicht damit auseinandersetzen will...)

ja DDD, das ist wirklich ein Verlust des Boards, aber nicht der Einzige (Special Guest anyone?)
sg is doch noch da. hat doch kurz vor dir geschrieben. nur allgemein isser grad nicht so laut, weil die fdp demnächst nur noch unter "Sonstige" geführt wird :D ;)
im ernst: jeder hat seine zeit und die ist irgenwann rum. verbunden mit der tatsache, dass "auflegen" mittlerweile fast zum massensport geworden ist, verschwindet eben auch da "familiäre" und der überblick. zudem ist das auflegen ein recht überschaubarer bereich. irgenwann mal ist alles gesagt, zum zehnten mal wiederholt und ich hab den eindruck, dass viele sich einige jahre damit beschäftigen und dann auch wieder aufhören.
und in den alten zeiten wars auch nicht soooo unglaublich viel besser. ddd hin, endles her, da ist teilweise zu viel zeit mit streitereien drauf gegangen, was nicht unbedingt zur qualität des forums bei getragen hatte.

Neue Themen

Zurück
Oben