Erwartungshaltung

Leute, kommt doch mal von dem pro / contro Notebook-DJ Trip runter. Darum geht es hier doch gar nicht!!! Es geht um die Erwartungshaltung an das Set und ob diese vom Medium abhängt

was zwangsläufig in solch einer diskussion endet. das hätte dir bei eröffnung dieses threads klar sein müssen.

ich stelle auch hohe erwartungen an einen vinyl dj, da ist schliesslich auch einiges realisierbar und man kann kreativ sein, auch wenn die möglichkeiten begrenzt sind ... aber mit nem guten mixer ist da auch einiges drin.
natürlich stelle ich an einen einen dj der mit ableton arbeitet den anspruch dass er seine technik im griff hat und die möglichkeiten seines systems kennt und auch einsetzt.

Wenn ich in einen Club gehe dann will ich Freunde treffen, ne gute Zeit haben und vor allem eins - Ich will tanzen!

Mir ist doch völlig egal womit gemixt wird, solange der Flow nicht durch ständige Ausreißer unterbrochen wird.

Ja, das ist ja soweit richtig und gilt auch für 90% meiner Clubbesuche, aber ich habe es eben schon erlebt, dass der DJ an einer Art Schreibtisch saß (mit PC (nix Laptop) und Röhrenbildschirm), nur geklickt hat und es eher aussah, als wenn er gerade seine Steuererklärung macht. Und das auf einer Feier mit geschätzten 500 Gästen.

Tut mir Leid, da hört's dann bei mir echt auf. Auch wenn die Musik immerhin mittelmäßig und nicht vollkommen besch... war.

Du scheinst ja von Dir unheimlich überzeugt zu sein! Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Streiche von Deinem Benutzernamen doch mal das plusquam weg.

Jeder hat seine Meinung.
Ich jedenfalls assoziiere mit Traktor diejenigen, die sich die Software irgendwo besorgt haben, den Sync Knop finden und "juchu, ich bin ein DJ" schreien. Das mag nicht auf alle zutreffen, aber ich schätze mal auf 80-90% derer, die die Software nutzen, bestimmt.
Geclicke am Bildschirm hat in meinen Augen mit dem DJing nichts zu tun.

Übrigens macht ein DJ einen anderen DJ, der in einer besseren Position als er selber steht, immer schlecht. Oder habt Ihr im Club noch nie zu Eurem Kumpel gesagt: "Was der kann, das kann ich auch oder sogar besser", oder "Mann, war der Übergang schei$$e".
Na, erkennen sich manche wieder?

Also zu ersten: Man muss nicht Sync Button drücken sondern man kann
den Beat Synconisieren in dem man die Timecodeplatte Bremst/Anschuppst.
Aber da Du kein Traktor besitzt und ja schon lange dein Serato verkauft hast
kannst du nicht wirklich viel zu der Materie sagen.. PUNKT

Zum anderen kannst du mit Vinyl auf die Old School/Art auflegen wie du willst
aber sage doch nicht das Leute die, die Moderne Art der Technick nutzen den Laden nicht zum rocken bekommen/schlecht performen/ Sync Button und fertig , nichts drauf haben. Vieleicht ist gerade deine Meinung sehr alt und unangebracht.
Genauso reden immer Leute die Nur eingleisig fahren und nichts neues probieren.

Wozu wurde die Technik den entwickelt von Dj für Dj,s also werden diese sich doch auch was dabei gedacht haben , und ich vermute mal ganz stark das die s mit dem Stress und Zeitfaktor zu tun hat beim auflegen,
und gerade mit sollchen Systemen wie TS / SSL ist es nun endlich möglich die Zeit währen des Beatmatchings zu nutzen um Effekte in seinem Set zu verbauen und von Performence zu Performence dazu zu lernen und über sich hinauszuwachsen.

:cool:

Leute, kommt doch mal von dem pro / contro Notebook-DJ Trip runter. Darum geht es hier doch gar nicht!!! Es geht um die Erwartungshaltung an das Set und ob diese vom Medium abhängt

Wenn meine Erwartungshaltung durch die beim DJ eingesetzte Technik beeinflußt wird, habe ich doch auch für mich ein pro & contra in Bezug auf diese Technik im Kopf. Erst durch diese interne Wertung nehme ich mir doch für mich das Recht raus,z.B. von einem Notebook DJ mehr zu verlangen als von einem Vinyl DJ.

Wenn man das alles außen vor läßt, gilt immer nur eines: Solange die Gäste ihren Fun haben, ist es einfach egal, was der DJ macht. Man bräuchte dann sogar manchmal keinen DJ, weil manche Partie ist so vorhersagbar, das man auch Mix CDs spielen könnte. Wie gesagt, wenn man das alles außen vor läßt!

Du scheinst ja von Dir unheimlich überzeugt zu sein! Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Streiche von Deinem Benutzernamen doch mal das plusquam weg.

Jeder hat seine Meinung.
Ich jedenfalls assoziiere mit Traktor diejenigen, die sich die Software irgendwo besorgt haben, den Sync Knop finden und "juchu, ich bin ein DJ" schreien. Das mag nicht auf alle zutreffen, aber ich schätze mal auf 80-90% derer, die die Software nutzen, bestimmt.
Geclicke am Bildschirm hat in meinen Augen mit dem DJing nichts zu tun.

Übrigens macht ein DJ einen anderen DJ, der in einer besseren Position als er selber steht, immer schlecht. Oder habt Ihr im Club noch nie zu Eurem Kumpel gesagt: "Was der kann, das kann ich auch oder sogar besser", oder "Mann, war der Übergang schei$$e".
Na, erkennen sich manche wieder?

Wenn meine Erwartungshaltung durch die beim DJ eingesetzte Technik beeinflußt wird, habe ich doch auch für mich ein pro & contra in Bezug auf diese Technik im Kopf. Erst durch diese interne Wertung nehme ich mir doch für mich das Recht raus,z.B. von einem Notebook DJ mehr zu verlangen als von einem Vinyl DJ.

Wenn man das alles außen vor läßt, gilt immer nur eines: Solange die Gäste ihren Fun haben, ist es einfach egal, was der DJ macht. Man bräuchte dann sogar manchmal keinen DJ, weil manche Partie ist so vorhersagbar, das man auch Mix CDs spielen könnte. Wie gesagt, wenn man das alles außen vor läßt!

Nur Leute die sich in der Szene nicht mit dem ganzen zeug auskennen und nicht dieses zum Hobby haben wie wir hier den ist es wirklich wurscht was geht hauptsache die bühne oder Floor rockt.

Vieleicht machen wir uns zu sehr ein Schädel darüber ob mit oder ohne wichtig ist das ich wenn ich nach hause gehe sagen kann ja man der Dj war heute echt fett und es hat Spass gemacht wie er mich zu dieser einstellung bewegt ist mir technisch gesehen echt wurscht hauptsache es war geil.

das seh ich anders. ich erwarte von einem notebook dj nur deshalb mehr, weil er einfacher mehr umsetzen kann. das hat doch nichts mit einer wertung der technik zu tun. ich sehe halt gerne das die möglichkeiten eines mediums auch genutzt werden.

das seh ich anders. ich erwarte von einem notebook dj nur deshalb mehr, weil er einfacher mehr umsetzen kann. das hat doch nichts mit einer wertung der technik zu tun. ich sehe halt gerne das die möglichkeiten eines mediums auch genutzt werden.

Nun, du hast dir diese Teilobjektivität erhalten. Andere sehen halt eben, daß da DJs zum Teil mit illegalen Downloads arbeiten und ihr Handwerk nicht können und "verdammen" überspitzt ausgedrückt pauschal jeglichen Notebook DJ. Da ist halt diese Objektivität nicht mehr vorhanden, wodurch solche Threads oft in die gleiche Richtung driften.

Darauf wollte ich eher hinaus, habe mich wohl etwas zu kurz gefasst oder missverständlich ausgedrückt. ;)

ich bin ganz ehrlich sogar GEGEN das ganze geloope und blabla. in meinem lieblingsclub wo ich immer hingeh legen alle djs mit vinyl auf (stil electro bis minimal) und dort gibts eigentlich immer nur ein schön rundes set.
hab bisher einfach seehr seehr wenige djs gehört die live remixen bzw. mit loops wirklich mehr spanung und vor allem qualität erzeugt haben als reines aneinander mixen.
bestes beispiel: guetta macht alles komplett mit loops zu und macht jeden noch so guten track kaputt :D und genau das ahmen die ganzen anderen cd djs nach (natürlich noch schlechter)
gibt natürlich auch positive ausnahmen wo man sichs dann auch gerne anhört nur bei den meisten isses halt "loopen auf teufel komm raus".
wie gesagt wenn mans kann und es zum track passt immer her damit aber im zweifel lieber weglassen!

Also zu ersten: Man muss nicht Sync Button drücken sondern man kann
den Beat Synconisieren in dem man die Timecodeplatte Bremst/Anschuppst.
Aber da Du kein Traktor besitzt und ja schon lange dein Serato verkauft hast
kannst du nicht wirklich viel zu der Materie sagen.. PUNKT
Von Timecodeplatten habe ich gar nicht geredet. Solltest auch mal den vorhergehenden Text genau durchlesen, bevor Du postest.

aber sage doch nicht das Leute die, die Moderne Art der Technick nutzen den Laden nicht zum rocken bekommen/schlecht performen/
Auch das habe ich nicht geschrieben.

Wozu wurde die Technik den entwickelt von Dj für Dj,s also werden diese sich doch auch was dabei gedacht haben ,
Die Technik wird weiterentwickelt, weil die Firmen damit Geld verdienen. Das ist der Grundgedanke, der Rest ergibt sich.

Außerdem habe ich in einem anderen Thread mal geschrieben, dass es egal ist, woher die Mukke kommt. Hauptsache die Bude rockt.
...und das tut sie mit allen Systemen.

Och schade, jetzt ist ja schon wieder fast alles relativiert :(

Dachte endlich ich würde mal zu den "Verdammten" gehören. Ohne handwerkliche Disc Jockey Fähigkeiten, rein digital, fast schon ein Blender. Klingt irgendwie spannender als "Student" oder "Bedroomer". Na ja, die nächste Hexenjagd kommt bestimmt ;)

Finde die Diskussion streckenweise sehr spannend, bei Zeiten etwas redundant. Meine Erwartungshaltung ist eigentlich immer durch den DJ bestimmt und nicht durch das, was er im Gepäck hat. Wenn der Väth oben in der Kanzel steht, dann hat der gefälligst zu rocken, von mir aus kann es auch mal holpern, aber er muss mich halt wegblasen.
Wenn ein unbekannter Act nur mit bissel Retorten-Sound und einem Gameboy auftritt, okay, auch der muss rocken (deshalb bin ich ja da) aber der bekommt Schonzeit und erhöhtes Wohlwollen entgegengebracht.

Ich informiere mich auch nicht vorher "ähm, 'tschuldigung, was hat denn der DJ heute so an Technik am Start, bin gerade dabei meine Erwartungshaltung festzulegen, da müsste ich das wissen." :D

Entweder ich sage nach einem Abend: hey, das war super fett oder eben nicht. Das Equipment des DJs spielt dabei nahezu keine Rolle. (Die Ausstattung des Clubs schon, I say: "grauenhafte", you say: "Lautsprecher" können einem schon den Abend verderben. Aber das ist eine andere Geschichte)

So long, alles nicht so ernst und eng sehen!

Greetz, Dreams

Aber geht ihr nicht manchmal aus dem Club und denkt euch: "Der DJ hatte soviel / so krasses Equipment am Start, aber leider überhaupt nichts daraus gemacht. Schade. Hab ich mir mehr erwartet..." ??

Naja es kommt drauf an.. natürlich denkt man sowas auch.. aber manchmal geht man auch wie verzaubert aus einem Club wo ein DJ ganz gewöhnlich mit zwei Turnies und einem 100er Plattentrolley ein unvergesslichen Abend gezaubert hat.

Es kommt noch immer am meisten darauf an, was gespielt wird, wie das zusammenpasst und wie es umgesetzt wird.

Die Frage ist dennoch: was lässt sich wie und wieoft sinnvoll einsetzen? Klar ist mal ein Filter ganz nett und auch ein Loop kann mal passend sein.

Aber wenn ich grad eine ganze Reihe 5 - 6min Tracks spiele und Übergänge 2min laufen habe ich garnichtmehr viel Zeit, was anderes nebenher zu machen.
Da wird ne Minute gebeatmatcht und nebenher evtl. etwas rumgespielt.

Der Trend geht in Richtung kreatives Auflegen mit 3 oder mehr Plattenspielern und zwei Mischern und mehreren DJs :) oder eben Liveact.

Kleiner Anstoß: Desyn Masiello, Demi & Omid 16b @ Essential Mix 2005 oder 2006. Grooßes Kino.

Zwei Mixer? Wozu soll das gut sein? Einfach nen Mehrkanäler benutzen.

Kann schon Sinn machen. Ich hatte hier mal iwo nen übelstes Proll Set entworfen um nen Noob zu verarschen, da war das auch drin :D

Du hast den großen Clubmixer mit von mir aus 3 *tt und 3* CD und dadran hängt noch ein Battlemixer mit 2 * tt für Turntablelism Einlagen.

Geht sicherlich auch an einem Mischpult, aber wenn man's zur Perfektion treiben will ;)

Aber geht ihr nicht manchmal aus dem Club und denkt euch: "Der DJ hatte soviel / so krasses Equipment am Start, aber leider überhaupt nichts daraus gemacht. Schade. Hab ich mir mehr erwartet..." ??

so was ähnliches denke ich auch manchmal nur steht bei mir statt equipment platten

entweder man rockt den laden oder net mit was ist eigentlich egal
ich mag es auch net besonders wenn einer unbedingt zeigen muss wie toll er mixen kann und alle tracks nur totmixt
da ist es mir lieber wenn einer ab und zu nen übergang verhaut
das gefühl für die musik(was meiner meinung nach das wichtigste ist was einen dj ausmacht) kann auch das beste equipment net ersetzen

Wenn der Väth oben in der Kanzel steht, dann hat der gefälligst zu rocken, von mir aus kann es auch mal holpern, aber er muss mich halt wegblasen.

wenn der oben steht, erwarte ich mindestens 3x im set
"guuuuuuuuuddddeeeeeeee laaaaaaaaauuuuuuunneeeeee" :p

wenn da mal was holpert, einfach fader runter ziehen,
micro schnappen, schon merkt das keiner... ;)
das geht digital auch nicht :D

Zwei Mixer? Wozu soll das gut sein? Einfach nen Mehrkanäler benutzen.

Dass der zweite DJ mit zweiten Kopfhörer schon weiter cuen kann, während Du noch nen Übergang machst... etc...

Was ich genannt habe, das Essential Mix dingens.. da mixen die mit 4 TTs an Laptops und 4 CDJs... das ganze Set besteht nur aus Livemashups, Übergängen etc.. und es war sicher nichtmal extrem stressig mit sovielen Quellen...

Habe ich neulich mit nem Kumpel versucht.. macht wirklich Spaß...

wenn der dj sein handwerk versteht und die mucke gut war, bin ich glücklich... ist doch egal, wie er das macht, wichtig ist, welche klänge er aus der pa zaubert.... ich bin überzeugt, wenn väth mit der hercules dj-console und nem jaytec-mixer auflegen würde, würde es auch niemandem, ausser booth-gaffern/-gästen auffallen.....

da die frage in einem dj-forum gestellt wurde, werden die meisten postings eher 'dj-gefärbt' sein;)

wenn das normale publikum wüßte, worüber sich djs unterhalten:D

wenn jemand halb-akrobatisch an dicken EQs oder Rotaryfadern rumschraubt

Jaja Eigenlob usw
Aber:
l_3c461f4bcb5eb3d564f5d581155ee3e6.jpg

Also ich erwarte von einem Act mit zB Abelton nicht mehr als von einem dem zB mit Vinyl auflegt. Da ich viele Leute kenne die einfach lieber mit Live auflegen als zB mit CD Playern. Einfach weil ihnen das Handling und der Flow besser gefällt.
Das einzige was ich erwarte ist das der DJ glaubwürdig wirkt. Wie er das schafft ist mir egal.

Dass der zweite DJ mit zweiten Kopfhörer schon weiter cuen kann, während Du noch nen Übergang machst... etc...

Was ich genannt habe, das Essential Mix dingens.. da mixen die mit 4 TTs an Laptops und 4 CDJs... das ganze Set besteht nur aus Livemashups, Übergängen etc.. und es war sicher nichtmal extrem stressig mit sovielen Quellen...

Habe ich neulich mit nem Kumpel versucht.. macht wirklich Spaß...

Gibts dazu n video oder so zu sehen, würde das mal gern sehen, mit den 4 TTs und CDJs?

Weiss ich auch nicht... ich denke auch kaum, dass ständig alle im Einsatz sind. Aber das grobe "vorbeatmatchen" der nächsten Tracks wird vereinfacht und ermöglicht so einen viel höheren "Trackdurchsatz"... natürlich müssen die Tracks harmonieren.. doch tuen sie dies, ist es grandios, was da angestellt werden kann.

Zurück
Oben