erstes mal auflegen auf 30er Geburtstagsfeier

M

MartinD

Mitglied
Dabei seit
4 Nov 2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
wien
Hallo allerseits.

Ich soll am Samstag auf einer 30er Geburtstagsfeier spielen mit ca. 40 Gästen.

Ansich ja kein Problem aber da das meine erste Geburtstagsfeier ist auf der ich spiele habe ich keine Ahnung wie da in der Regel der Programmablauf ist ?!

Das Ganze findet in einer Bar statt und die Gäste sollten bis 19:30 kommen. Was spielt man am besten beim Empfang ?

Ab wan kann man einen Polonaise spielen?

Es ist Musik quer durch die Bank gewünscht wobei ich bedenken habe wenn ich House oder Hands up spiele was mir am meisten liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben damit ich mich nicht blamiere. :) Danke

Mfg
 
Und bäääm, da kommt es wieder.... Dir liegt House und Handsup und sollst aber alles quer durch die Bank speieln.
Warum nimmt jemand ein Booking / einen Auftrag an wenn er nicht das Genere bedienen kann??

Naja sei es drum, wir helfen Dir eben aus der Patsche

Schließe dich noch mal mit deinem Auftraggeber kurz, frage ihn wie er sich den Ablauf vorstellt und ab wann so richtig gefeiert und getanzt werden soll. Frage auch wie alt im Schnitt dein Publikum ist / seine Gäste sind, wie groß der Anteil an älteren Leuten, Kindern oder Feierfreunden ist.
Zum Einstieg kann gerne etwas Loung Musik, Chill oder Buena Vista etc gespielt werden, aber frage den Veranstalter danach.

Du musst aber natürlich flexibel reagieren, falls jemand früher schon tanzen möchte, Musik für so nette "Geburtstagsspielchen" mitbringt oder gar einen Beamer mit Hintergrundmusik für eine Bildpräsentation dabei hat (dann solltest du dafür gewappnet sein).

Stell dich dem Publikum vor, vielleicht nicht gleich zu Beginn, denn du bist ja nicht die Hauptperson, sondern zum gegeben Zeitpunkt. Z.B. wenn jetzt gefeiert und getanzt werden darf / soll. Rede mit den Leuten, ggf. hast du eigene Ideen oder kleine Spielchen zur Auflockerung parat. Immer zuvorkommend zu den Gästen und bei einer so kleinen Feier solltest du wenn es möglich ist auch auf einen Musikwunsch eingehen, diesen anmoderieren und dadurch wieder den persönlichen Kontakt herstellen.

Wenn quer durch die Bank gewünscht ist solltest du das auch spielen. Wenn im Verlauf des Abends ggf. deine Musik gewünscht wird dir auch Dir selbst liegt dann los, aber übertreibe es nicht. Meist reicht da pro "Genre" oder Block 4-5 Titel die gut zusammen passen.
Soll auch heißen du solltest sehr viel Musik parat haben von den 60er, 70er, 80er House-, Rock-, Hip-Hop Classics aber auch aktuelle Titel und Charts. Auch hier kann man mal fragen was denn das Geburtstagskind selbst gerne hört, was wird in der Clique oder seinen Verwandten gehört. Manchmal weiß er das und sagt es Dir auch gerne.

Zum Sound 1: mach nicht so laut das allen gleich am Anfang die Ohren weg fliegen. Es ist ja schön, dass man eine entsprechende PA dabei hat, sollte aber doch Rücksicht auf die Gäste nehmen. Zur späteren Stunde ist das bestimmt kein Problem mehr. Oftmals wollen sich die Gäste auch erst mal ein bisschen unterhalten, schließlich treffen sich viele der Gäste nicht so oft. Denke auch hier wieder ggf. an Kinder / Babys oder ältere Leute.

Zum Sound 2: spiele originale und Musik ausschließlich in guter Qualität. Nur gesetzt es fehlt ein Titel in deiner Sammlung und dir das erst kurz zuvor bewusst wird und dann kurzfristig irgendwo einen Download in der Grauzone startest ist die Qualität oft für den Arsch. Lieber mal einen Titel auslassen und dafür die anderen in originaler Qualität spielen.

Ich hoffe das hat dir ein paar Denkanstöße gegeben und hilft Dir weiter.

Zur Musikauswahl und Aufteilung am Abend: das liegt ganz bei Dir, du bist der DJ ;) (beim ersten mal hilft noch sich ein paar sinnvolle Playlisten vorzubereiten oder passende CDs zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Empfang und zum essen spiele ich immer chillige Lounge musik, nicht zu laut da sich die Gäste wahrscheinlich erstmal unterhalten wollen, nach dem Essen darfs dann ruhig lauter und schneller werden.
Wenn ältete Gäste da sind würde ich nach dem Essen mit Schlagern anfangen, da dazu die älteren gerne tanzen bevor sie dann gehen.
Danach spiele ich, je nach Publikum, Charts, 80er, 90er NDW, Boogy, Swing...
 
Wow danke ihr habt mir so geholfen :) Jetzt kann ich mir was Vorstellen bezüglich des Programms mit passender Musik.

Dan werde ich mir heute eine grobe Playlist zusammen stellen.

Bezüglich weil ich den Auftrag angenommen habe kann ich nur auf den Spruch verweisen "in der Not frisst der Teufel auch Fliegen". :)
(Ok Hochzeit würde ich nicht annehmen)

Nochmal Dankeschön und ich werde berichten wie es war.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich weil ich den Auftrag angenommen habe kann ich nur auf den Spruch verweisen "in der Not frisst der Teufel auch Fliegen". :)
Aber der fragt nicht woanders nach, wie er sie frisst, sondern tut es einfach!

Und wie die Party in Österreich abläuft, weiß ich nicht. Daher gibt es keine Tipps von mir.
 
Aber der fragt nicht woanders nach, wie er sie frisst, sondern tut es einfach!

Und wie die Party in Österreich abläuft, weiß ich nicht. Daher gibt es keine Tipps von mir.

Lass ihn doch seine Erfahrung sammeln? Ist doch gut wenn er hier vorher noch fragt, anstatt es einfach zu machen und womöglich richtig zu versemmeln.
 
Das ist in etwa so, als wenn ich privat koche und nun einen Auftrag für ein privates Dinner habe, wo ich ein Pärchen bekochen soll. Wie mache ich die Vorspeise, wann kommt das Hauptgericht, ist die Nachspeise wichtig und wie viele Gänge soll ich machen?

Das kann man nicht mal eben für Ungeübte in Worten erklären. Da muss man Erfahrung haben.

So nach dem Motto: Mitgeschaut, mitgebaut.
 
Es ist keine Hochzeit, somit kann er niemand den wichtigsten Tag ruinieren. Ob er sich das Risiko antun möchte, dass er nachher einen neuen Freundeskreis braucht ist ja seine Entscheidung.

Ganz ehrlich, Tipps reichen nicht, Playlisten sind schon der Kapitalsfehler wenn sie über das Ordnen nach Genre etc. von Songs hinausgehen. Erst wenn du Jahre Erfahrung hast kann man sich mal eine Playliste für Notfälle zurechtlegen, die fast immer funktioniert. Du hast nur 40 Gäste, da muss vieles stimmen damit die Fläche nicht leer bleibt oder leer wird und die Party Stimmung hat und Fahrt aufnimmt. Selbst langjährige Profis haben mit so wenig Gästen ihre Schwierigkeiten.

Kurzum, an deiner Stelle hätte ich einfach Nein gesagt und wäre ein Gast gewesen. Ein runder Geburtstag ist schon was besonderes. Zum Üben kann man auch einfach Leute zu sich einladen oder bei einem Vereinstreffen auflegen wo niemand große Erwartungen hat. Deine bevorzugte Richtung kannst vermutlich komplett zu Hause lassen wenn es ein Fest mit viel Stimmung werden soll. Nur auf wenigen Ausnahmen kommt man damit weiter.

Manchmal sollte man einfach Nein sagen. Ein Uhrenmacher repariert auch kein Auto, ein Mechaniker keine Hörgeräte. Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Tipps reichen nicht, Playlisten sind schon der Kapitalsfehler wenn sie über das Ordnen nach Genre etc. von Songs hinausgehen. Erst wenn du Jahre Erfahrung hast kann man sich mal eine Playliste für Notfälle zurechtlegen, die fast immer funktioniert. Du hast nur 40 Gäste, da muss vieles stimmen damit die Fläche nicht leer bleibt oder leer wird und die Party Stimmung hat und Fahrt aufnimmt. Selbst langjährige Profis haben mit so wenig Gästen ihre Schwierigkeiten.

Ich gebe Dir zum Großteil schon recht, wobei genau diese Thematik die hinter diesem Beitrag steckt hier schon x-mal durchgekaut wurde.
Wenn ich hier von Playliste spreche ist das für mich Vergleichbar mit "Crates" oder früher eben dem brennen von CDs. Es ist nicht die Reihenfolge der Tracks festgelegt sondern, wie du es auch schon gesagt hast, mehr eine Genresammlung.

Wie dem auch sei.

Bei solchen Angelegenheiten ist es von Vorteil wenn man den Gastgeber und die Gäste kennt, ggf. selbst sowieso auf der Gästeliste gestanden hätte. Wenn man die Leute kennt wird das schon klappen.

Und jetzt ab ins kalte Wasser mit ihm und schwimmen!
Er hat noch einiges an Vorbereitungen zu machen :D
 
Genau ab ins kalte Wasser mit mir. Nein wird schon schief gehen.

Ich erkundige mich hier da ich annehme das sich im Forum einige Leute auskennen.

Aber manche tun so als ob sie als Meister vom Himmel geflogen sind. Tja ich bins eben nicht.....Leider sonst m7sste ich nicht so dämlich fragen
 
Sprich mit dem Geburtstagskind, kennt seine Gäste am besten. Frag genau nach: Rock? Ok, welche Art? (Zwischen 70er und 2000er Rock ist ein großer Unterschied!)
Lass dir wenn möglich "nicke to have" nennen, ob Titel oder Interpreten ist egal. Schau, ob du das hast, wenn nicht, kauf es dir. Electro gewünscht? Welche Art?... Du siehst, worauf ich raus will? ;)
Viel Spaß und Erfolg!
 
@DJ BI: ja ich weiß worauf du raus willst danke :)

Eins muss ich zugeben...ich habe noch viel zu lernen.
Da sieht man es wieder nur Beatmatchen können bringt rein gar nichts :-D
 
Ich habe ein paar Electro-Swing Sachen gefunden. Ich muss sagen ich finde es genial zum Tanzen oder sehe ich das falsch?

Wenn ich mich zurück erinnere an mein erstes mal auflegen in einem Tanzcafe....mit nur ca. 20 Gästen. Ich war schon am Verzweifeln bis ich Macarena gespielt habe. Auf einmal sind ca. 10 Gäste auf die Tanzfläche gestürmt und von da an war das Eis gebrochen. Da wurde dan zu fast allem getanzt.
Hoffentlich gelingt es wieder so.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenne die Szene in Deutschland. Was in Österreich gespielt wird, weiß ich nicht. Und Viele hier bestimmt auch nicht.

Zu den Eisbrechern:
Kommt auf die Party an, die funktionieren nicht immer gleich.
 
Hy erstmal danke für die Ratschläge.

Die Feier war ein voller Erfolg und ich kann nur bestätigen....du kannst (fast) NICHTS planen da es kommt wie es kommt.

Angefangen habe ich mit Charts gemischt mit ein bisschen House von 2012- heute. Da haben die ersten Leute getanzt und mitgesungen womit ich schon wusste in welche Richtung das geht.

Dan kamen auch schon die ersten Wünsche die ich gott sei dank erfüllen konnte.

Ab dem Lied One More Time von Daft Punk gab es kein halten mehr.
Dan habe ich die ganzen 90er anfang 2000er Klassiker (Bailando, Blue usw) gespielt. Da war schon mega Stimmung.

Das einzige was mich gestört war als die Leute auf der Tanzfläche getanzt haben und ich noch pushen wollte sind sie mir mit Spiele dazwischen aber das ist halt so bei einer Geburtstagsfeier. :)

Als der Alkoholspiegel dan gestimmt hat hab ich noch die ganzen Ballermannclassics gespielt.

Ich habe viel Lob und Trinkgeld bekommen, also wars nicht so schlecht denke ich mir.
Und vor allem habe ich vielleicht bald den nächsten Auftrag.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, freut mich zu hören, dass alles so gut geklappt hat Martin.
Sag mal, wie lange hast denn eigentlich aufgelegt?

Gruß,
Tobi
 
Von 19:00 Uhr bis ca. 02:00 Uhr. Eigentlich normal finde ich oder liege ich falsch?

Ich glaube die Bar hätte eine Stunde später zugesperrt.
 
Das ist relativ normal.
Bei mir ist es meist von 19.00Uhr bis 4 oder 5.00Uhr. Kommt aber auf den Wochentag und die Veranstaltung und das Publikum an.
 
Vor allem was ich so mit bekommen habe, haben viele Kinder daheim....das man da nicht sooo lange feiern kann und am nächsten Tag doch fit sein sollte verstehe ich. :)
 
Vor allem was ich so mit bekommen habe, haben viele Kinder daheim....das man da nicht sooo lange feiern kann und am nächsten Tag doch fit sein sollte verstehe ich. :)

Das ist auch so. Wenn ich und meine Frau raus gegen, dann wird unser Sohn zu Oma gebracht. Aber dann bis 5 feiern ist nicht Dolle man will ja nicht Hacken breit sein Kind bei Schwieger Monster abholen. ..
 
@MartinD
Freut mich dass es bei Dir geklappt hat!
Die Tanzunterbrechungen mit den Einlagen und Spielen sind eigentlich auch normal. Denkt man jetzt an eine Privatfeier mit einer Band oder einem Alleinunterhalter spielt der ja auch nicht in einem Block alles durch sonder macht kleine Pausen.
Das Thema mit dem Ende zwischen 2:00 und 5:00 Uhr wurde ja angesprochen. Es kommt immer auf das Publikum an und da gibt es jetzt wirklich viele Faktoren. Wenn die Party schon um 2:00 Uhr aus war heißt das nicht gleich im Rückkehrschluss, dass diese schlecht war.
Ich habe da auch schon viel erlebt und hatte kürze und auch sehr lange Feste ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben