Erstes Auto ?

nen Neuwagen käme für mich auch auf keinen Fall in Frage, denn wenn ich sehe, was so in meinem Umfeld an neuwertigen Autos rumfährt und die alle Nase lang in die Werkstatt müssen, weil schon wieder ein elektronisches Helferlein den Dienst quittiert hat..........nee, nee, da fahr ich lieber nen älteres Auto, wo man auch noch halbwegs selbst was machen kann.

Hatte bis vor Kurzem noch nen 93er Corolla Diesel, nicht totzukriegen die Kiste, immer zuverlässig, keinen Rost, keine Mängel nix...bis mir ne Blondine an der roten Ampel hinten reingedonnert ist und mich auf nen BMW raufgeschoben hat.
Nun fahr ich nen Golf3 Variant Bj. 97 und mit dem bin ich schon unzufrieden, aber ich brauchte ein Auto.....
Naja, so wie MonoG muss ich mein Alter Ego nicht mit nem Neuwagen befriedigen, mir reicht ne solide ältere Büchse, bei der ich auch mal gegentreten kann.
Was ich damit sagen will, ist, das bei vielen in meinen Augen ein Auto einen viel zu hohen Stellenwert hat.

Zum Fahranfänger: Corsa oder sowas in der Richtung würde ich auch bevorzugen! Und dass man nichts für unter 3000 € bekommt, ist ja wohl nen Witz!!!

ääh.. mein auto: opel astra, besser als n corsa: kriegste gebraucht und echt gut in schuss so ab 1500 euro.
ich hatte die kombi-version vom astra F und das teil is geil ^^
kriegst massig zeug rein, 75 ps, verbraucht 6L, wennde sau vorsichtig fährst auch mal 5, kann aber auch 8 werden. ^^
fahren kann der so bis 190km/h.

ich hab ie was anderes gebraucht :p

ich hab n polo 6n bj. 96, hat jetzt 100k runter, gekauft mit 60k hat mich 4000goldstücke gekostet. 100€ steuern werden pro jahr fällig.. versicherung läuft bei mir etwas anders als normal, darum hier nicht zu nennen.

verbrauch in der stadt bei meinem fahrstil liegt bei 7-9l super auf 100km.

wenn man sich ein solches modell sucht und 100k km anpeilt, dann zahlt man locker <=3000€ !

gemessen an meiner jährlichen fahrleistung wäre ein taxi dennoch günstiger :D

für den gebrauchtwagen tipp: informier dich was das auto deiner träume bei welchem km stand ca an überholungen braucht... beim polo sind z.b bei ca 90.000km n neue wasserpumpe/zahnriemen etc. fällig.. das kost gut asche!
dann kommen immer mal wieder neue reifen und kleinere reperaturen wie bremsschläuche, bremensen oder rostbeseitung dazu.. das kost, wenn man es machen lässt, schnell alles seine 300+ kröten.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen vielen zuschriften.
ich denke den suzuki eclipse kann ich mir abschminken, auch wenn er einfach ein geiles desgin hat...schade :-(
von euren vorschlägen gefällt mir am besten der toyota corolla, der sieht einigermassen gut aus und soll laut meinem dad auch recht günstig von versicherung her und reparaturen insgesamt sein.
ohja, bevor ichs vergesse. Was haltet ihr von nem toyota Mr2 ?
http://cgi.ebay.de/TOYOTA-MR2-/270654599615?pt=Automobile&hash=item3f044571bf

mit sowas könnt ich mich echt anfreunden...wenn das vonner versicherung herr nicht zu teuer kommt...den nehm ich !
edit gerade gefunden...als musikkäufer, man beachte das 5te bild :D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=135649856&pageNumber=1&tabNumber=2&picture=3

Zuletzt bearbeitet:
ääh.. mein auto: opel astra, besser als n corsa: kriegste gebraucht und echt gut in schuss so ab 1500 euro.
ich hatte die kombi-version vom astra F und das teil is geil ^^
kriegst massig zeug rein, 75 ps, verbraucht 6L, wennde sau vorsichtig fährst auch mal 5, kann aber auch 8 werden. ^^
fahren kann der so bis 190km/h.

ich hab ie was anderes gebraucht :p

Dito! Astra F Caravan, 2,0l 150 PS Eco, Klima, ZV mit FB, Servo, Automatik, usw sein eigen nennt;). 320.000 (!!!) Km und bei guter Pflege nicht tot zu kriegen. Immer schön Öl und Zahnriemen wechsel machen und immer schön warm fahren, bevor es auf die Piste geht :D

Edit: ca. 8l Verbrauch und ich fahr das ganze Jahr mit Klima ;)

du glaubst also ernsthaft, dass ein 2000er polo oder fiesta sicherheitstechnich nicht auf der höhe ist??

versicherung kommt auch immer ganz drauf an. viele versicherungen geben auch einsteigern rabatte, wenn schon familienangehörige da versichert sind.

mein 95er polo 6N kommt bei der HUK (hochgerechnet auf 140%) auf knapp 600 Euro haftpflicht. Da biste von deinen 1000,- auch noch weit weg. ;)

Ich weiß nicht, ob du was an den Augen hast (sorry) aber ich bezog mich doch offensichtlich darauf:

Kauf dir nen abge****ten Panda, Polo, Corsa etc. für 250 bis 300 € mit neuem TÜV. Den fährste dann ein Jahr bis zur nächsten Durchsicht und mit Glück noch eins bis zum nächsten TÜV. Dann verschacherste den fürn Fuffi ins osteuropäische Ausland und holst dir wieder sone Muchschleuder. Billiger gehts net.

**

Und Versicherung... Es kommt halt drauf an, wo man wohnt... In Berlin zahlste halt ordentlich, weil es hier auch ständig kracht und seis nur ein Parkrempler... Das zahlt man dann halt mit... Würd ich noch bei meinen Eltern wohnen, würde mich das auch wahrscheinlich nurnoch 1/2 oder 1/3 vom berliner Preis kosten.

Achso und was ich noch sagen wollte... Man fährt mitnichten sein erstes Auto kaputt, ich frag mich immer wer das behauptet?! Nur, weil ihr nicht Auto fahren könnt, heißt das doch nicht, dass das für alle gilt. Ich hab jetzt seit 5 Jahren Fahrerlaubnis und nicht ein kleinen Rempler, kein Kratzer, nix verursacht und bin bis vor einem Jahr durchgängig gefahren und das überwiegend in Berlin. :confused:

Ein alter Golf III. Dabei kam es mir weniger auf die PS des Wagens an, als auf die Wat-Zahl!

Ich weiß nicht, ob du was an den Augen hast (sorry) aber ich bezog mich doch offensichtlich darauf...

no offend...
ich bezog mich auf das baujahr, weil vorher der ein oder andere vorschlag kam, einen kleinwagen (polo, lupo, fiesta, whatever) aus den jahren zu nehmen. hab deine aussage ganz einfach auch darauf bezogen und wollte da mal kurz widersprechen. ;)

[...]und seis nur ein Parkrempler...

typisch deutsches problem. hier wird ja jeder kratzer an der karre als weltuntergang gesehen. da würde ich mir wünschen, dass der dt. michel da ein wenig entspannter wird. ;)

Wieviel Platz brauchst du denn im Auto? Und wieviel KM fährst du im Jahr?
Wenn du viel fährst würde ich dir zu nem Diesel raten.

Einige meiner Freunde haben Fiat Puntos(einer davon ist KFZ Meister, also er weiß schon was er da tut) und sind alle recht zufrieden, die gibt es mit nem tollen Panorama Dach und sie schlagen sich ganz passabel auf Bergstraßen. Mit nem Fiat Punto kann man bequem zu 3. Snowboarden/Skifahren gehen. Ansonsten je nach Platzbedarf VW Polo und Golf anschauen, auch die schlagen sich ganz passabel in den Bergen(womöglich hast du ganz andere Kriterien als ich :p), da sind aber glaube ich die Ersatzteile ne Ecke teurer. Wenn ich mal Geld hab gönn ich mir glaube ich nen Volvo, die sind wunderbar robust und man is darin relativ sicher.
Außerdem unterstützt man eine europäische Firma ^^

typisch deutsches problem. hier wird ja jeder kratzer an der karre als weltuntergang gesehen. da würde ich mir wünschen, dass der dt. michel da ein wenig entspannter wird. ;)

Im Grunde seh ich's genauso, nur worauf achtest du denn ganz besonders, wenn du ein Auto verkaufst? ;) Solche Rempler kosten im Verkauf bares Geld, weil der Wert expotentiell sinkt. Ich hab auch nix gegen die Leute, die mal rempeln aber dann sollen sie gefälligst den Arsch in der Hose haben und das melden, damit eine Versicherung reguliert.

Im Grunde seh ich's genauso, nur worauf achtest du denn ganz besonders, wenn du ein Auto verkaufst? ;) Solche Rempler kosten im Verkauf bares Geld, weil der Wert expotentiell sinkt. Ich hab auch nix gegen die Leute, die mal rempeln aber dann sollen sie gefälligst den Arsch in der Hose haben und das melden, damit eine Versicherung reguliert.

Ja, aber das ist ja genau das, was d.a.f.f.y meinte: Jeder kleine Kratzer ist hier in Deutschland verpönt, besonders beim Kauf bzw. Verkauf! Bloß ne schöne saubere Karre kaufen, wie der Motor aussieht oder der Unterboden, dafür interessiert sich keine Sau, auch wenn das Ding auseinanderfällt!

Das ist in vielen Ländern ganz anders, da wird zuerst der Motor und das Fahrwerk angeschaut, Kratzer oder Beulen interessieren da nicht groß, wenn da nen Kotflügel fehlt, wird eben das Blech vom alten Kühlschrank angeschweißt an die Stelle und los gehts!

Nur hier wird so auf das Aussehen geachtet und jeder kleine Kratzer der Versicherung gemeldet! Ist eben in deutschland für viele ein Statussymbol, so ein Auto, obwohls den meisten garnicht gehört, sondern der Targo-, City- oder Postbank oder was weiß ich!

ich hab grade zum thema "lackierte stoßstange" ne eigene meinung. :)

ich denke, dass jeder, der ne lackierte stoßstange fährt, den parkrempler nicht für den rempler/schaden verantwortlich machen sollte. schließlich hat die stoßstange ihren dienst getan und schaden vom auto ferngehalten. nur ist natürlich der lack ab. aber das sollte man in meinen augen nicht dem "täter" anlasten, sondern um die optik sollte der fahrer mit lackierter stoßstange sich gefälligst selber kümmern.

früher bei den schwarzen plaste-stoßstangen hat das auch wunderbar funktioniert. wenn da mal jemand angerempelt ist, dann ist der stange und dem auto nix passiert.

Ok, als Junger Mensch hatt man noch Träume.
Ich schmeiss mal aus meiner Sicht 2 Halbwegs brauchbare Alternativen in den Raum.
Der goldene Mittelweg zwischen Anschaffungspreis, Design, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Unterhalt könnte ein Audi Coupe sein.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=137811149&pageNumber=1

Mehr Sicherheit ( 4 von 5 Sternen im Crashtest ) könnte ein Astra G Coupe ab Bj 2000 darstellen.

ohja, bevor ichs vergesse. Was haltet ihr von nem toyota Mr2 ?
http://cgi.ebay.de/TOYOTA-MR2-/270654599615?pt=Automobile&hash=item3f044571bf

mit sowas könnt ich mich echt anfreunden...wenn das vonner versicherung herr nicht zu teuer kommt...den nehm ich !
edit gerade gefunden...als musikkäufer, man beachte das 5te bild :D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=135649856&pageNumber=1&tabNumber=2&picture=3

Bei vielen existiert halt noch der Aberglauben, das es sich bei einer Beule generell um ein Unfallfahrzeug handelt:rolleyes:
Hab meinen jetzigen von einem Verträgshändler.
Ich hab gut 20 % gespart, weil die Karre nicht in die kosmetische Wiederaufbereitung gegangen ist.

Jeder kleine Kratzer ist hier in Deutschland verpönt, besonders beim Kauf bzw. Verkauf! Bloß ne schöne saubere Karre kaufen, wie der Motor aussieht oder der Unterboden, dafür interessiert sich keine Sau, auch wenn das Ding auseinanderfällt!

Das ist in vielen Ländern ganz anders, da wird zuerst der Motor und das Fahrwerk angeschaut, Kratzer oder Beulen interessieren da nicht groß, wenn da nen Kotflügel fehlt, wird eben das Blech vom alten Kühlschrank angeschweißt an die Stelle und los gehts!

Gerade deswegen melden die doch jeden Nano-Kratzer.
Wenn der Wagen zurück zum Händler geht und das neue Modelll geholt wird ist das ja alles eine Wertminderung die Bezahlt werden muss.
Nur hier wird so auf das Aussehen geachtet und jeder kleine Kratzer der Versicherung gemeldet!Ist eben in deutschland für viele ein Statussymbol, so ein Auto, obwohls den meisten garnicht gehört, sondern der Targo-, City- oder Postbank oder was weiß ich!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Waidler hat ja nun den Thread hier erstellt und will sich ne Karre für 3000 € kaufen! Gleichzeitig aber sehe ich im ,,Ich hab was Neues (bestellt)" - Thread, wie er dem Equipment, was andere reinstellen und sich zugelegt haben, hinterher hechelt und das auch alles haben will!

Da würde ich mir doch lieber überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ne Kiste für 1500 Ocken zu holen und für die anderen 1500 Euro ein bischen Equipment zuzulegen, paar 1210er oder so, was weiß ich!

Nur so als Denkanstoß an Dich, waidler!

Oder bist Du etwa son Typ, der nen Auto haben muss, damit Du Dir die Sitze mit kleinen T.ittenmäusen vollpacken kannst am Samstag Abend??????

:eek::cool::d:d:d

Ja, aber das ist ja genau das, was d.a.f.f.y meinte: Jeder kleine Kratzer ist hier in Deutschland verpönt, besonders beim Kauf bzw. Verkauf! Bloß ne schöne saubere Karre kaufen, wie der Motor aussieht oder der Unterboden, dafür interessiert sich keine Sau, auch wenn das Ding auseinanderfällt!

Nur hier wird so auf das Aussehen geachtet und jeder kleine Kratzer der Versicherung gemeldet! Ist eben in deutschland für viele ein Statussymbol, so ein Auto, obwohls den meisten garnicht gehört, sondern der Targo-, City- oder Postbank oder was weiß ich!

.......... Gerade deswegen melden die doch jeden Nano-Kratzer.
Wenn der Wagen zurück zum Händler geht und das neue Modelll geholt wird ist das ja alles eine Wertminderung die Bezahlt werden muss.

Aber euer Equipment muss aus'm Nichtraucherhaushalt stammen und darf nichtmal nen Fingerabdruck haben, gell ;):D

Ich hab mich schon über jeden Kratzer geärgert bei meiner alten Karre. Der war vorne Platt und wurde komplett wieder fit gemacht inkl. Neulack. Da ärgerste Dich halt, weils ne verdammte Arbeit war, alles wieder schön zu machen.

Wenn ihr euch nen MK II fertig macht (auseinander bauen, schleifen, lacken lassen, zusammenbauen, usw) und ich komm an und reiß mein Bier daran auf, ärgert ihr euch auch. Obwohl die Funktion ja nicht beeinträchtigt wird.

Denkt mal drüber nach ;)

Meine MkII sahen damals aus wie ******e und so hab ich sie auch verkauft. :D Dafür liefen sie bestens, das war wichtig... Ansonsten hab ich kein Equipment mehr, außer mein schlichtes Heimkino und da sind auch schon einige Kratzer drin - was solls.

Meine MK's wurden auch schon als Bieröffner benutzt:D
Aber ich denke mal, es ist klar worauf ich hinaus will. Wenn einen etwas wichtig ist, ist man da auch penibel drinn. Bei dem einen sinds Autos, bei nem anderen Frauen, bei wieder nem anderen Klamotten, usw. Jeder hat doch irgendwo sein Statussymbol.

Meine MK's wurden auch schon als Bieröffner benutzt:D
Aber ich denke mal, es ist klar worauf ich hinaus will. Wenn einen etwas wichtig ist, ist man da auch penibel drinn. Bei dem einen sinds Autos, bei nem anderen Frauen, bei wieder nem anderen Klamotten, usw. Jeder hat doch irgendwo sein Statussymbol.

Ja, ist richtig und meins hab ich in der Hose...........:d

Neue Themen

Zurück
Oben