Erstes Auto ?

hör die auf die Tröten hier :d

kauf dir was vernünftiges und kein Schrott.. denn sonst biste nur in der Werkstatt..

...da musst du etwas mehr als 3000 EUR haben.. also.. sparen!!!

kauf dir was vernünftiges und kein Schrott.. denn sonst biste nur in der Werkstatt..

...da musst du etwas mehr als 3000 EUR haben.. also.. sparen!!!

Du hast absolut keine Ahnung!

Man muss sich nur die Zeit nehmen sich etwas umzuschauen. Wenn man schlau ist, fährt man einfach mal zur kleinen freien Werkstatt und fragt den Meister dort, was man nehmen kann und was nicht. Gerade freie Werkstätten reparieren alle Fahrzeugmarken und kennen die Kinderkrankheiten von diversen Typen.

Ich schmeiß jetzt mal nen Corsa B in den Raum. Fürs erste Auto völlig ausreichend und sehr robust und günstig im Unterhalt.

Das erste Auto fährt man ohnehin kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
mehr als du glauben magst..

dann rechne dir mal die Kosten aus.. und du wirst staunen..

und ich habs genau so gemacht.. erst so ein billig auto etc. aber rechne doch mal selber..
viel erfolg :d

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der behauptet für 3000 Euro bekommt man kein brauchbares Anfängerauto, der hat in meinen Augen einfach keine Ahnung!

Beispiel: Vor 2 Jahren nen Astra G Caravan (Kombi) gekauft, 54 tkm gelaufen, mit Winterreifen inclusive für 3600 Euro...

Klar, 600 Euro mehr aber auch kein Anfängerauto...
Aber für 3000 Euro ist definitiv einiges machbar...

Kauf dir nen abge****ten Panda, Polo, Corsa etc. für 250 bis 300 € mit neuem TÜV. Den fährste dann ein Jahr bis zur nächsten Durchsicht und mit Glück noch eins bis zum nächsten TÜV. Dann verschacherste den fürn Fuffi ins osteuropäische Ausland und holst dir wieder sone Muchschleuder. Billiger gehts net.

FINDE erst mal für 300€ so einen Wagen mit 2 Jahren TÜV!

Also für 3000 gibt es allerhand Anfängerautos mit gutem TÜV.

Besaß bisher 4 Wagen in dieser Preisklasse und mit allen gab es keine Probleme.

2x Golf Cabriolets ( 1. 500 Euro, 2. ca. 1100 Euro)
1x MB 190E 2,3 (500 Euro Schnäppchen bei ebay aus DK)
1x MB 230CE ( 3000 Euro)

Sind zwar nich gerade up-to-date was Sicherheit anbelangt, aber allemal besser also so mancher Billigheimer aus den 90ern.

FINDE erst mal für 300€ so einen Wagen mit 2 Jahren TÜV!

Sehe ich genauso!
Ich bin vom Fach und nehme jeden Tag derartige Fahrzeuge in Zahlung.
Ich würde mal schätzen 99,5% dieser Fahrzeuge kann man als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einem seriösen Händler (d.h. nicht zwangsläufig Vertragshändler).

Vorteile beim Händlerkauf:
- Die Fahrzeuge sind alle technisch durchgesehen und komplett instandgesetzt.
- TÜV+AU wird so gut wie immer neu gemacht (bei uns verlässt kein Fahrzeug den Laden ohne 2 Jahre TÜV)
- Letzter und wichtigster Punkt ist die Sachmängelhaftung (im Volksmund "Gewährleistung") die ein Händler beim Verkauf an eine Privatperson zwingend gewähren muss! Hiermit bist du definitiv auf der sicheren Seite, da du die 12 Monate mit fast allen Kinkerlitzchen zu eben dem Händler tingeln und nächbessern lassen kannst.
Da nach 6 Monaten allerdings eine Beweislastumkehr (einfach mal googeln) eintritt, würde ich dir auch noch zwingend empfehlen dir eine richtige Gebrauchtwagengarantie mit anbieten zu lassen (bei uns z.B. bei jeden GBW automatisch mit dabei).

Alles in allem sind 3000€ hierbei aber auch die unterste Schmerzgrenze.
Günstigere Fahrzeuge werden von seriösen Händlern generell direkt in den Export geschoben.
Von daher: leg lieber noch mal 1000 drauf und du findest bestimmt ein Auto mit dem du auf längere Zeit glücklich wirst.

Edit:
Geht bitte nicht davon aus, dass ein Fahrzeug Tip Top ist, nur weil es 2 Jahre TÜV hat!!!
Ein Auto hat so viele technisch relevante Sachen, welche der TÜV-Prüfer nicht checkt, dass das bei Leibe kein Qualitätsmerkmal darstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden, der das jahrelang so praktiziert hat und der damit sehr zufrieden war. (für das, was man halt erwarten kann.) ;)

Ich hab mir vor drei Jahren für 5600 nen 6 Jahre alten Ibiza gekauft. Und was der schon repariert werden musste, da wär ich mit den Schrottautos einiges billiger gekommen. :eek:

Sehe ich genauso!
Ich bin vom Fach und nehme jeden Tag derartige Fahrzeuge in Zahlung.
Ich würde mal schätzen 99,5% dieser Fahrzeuge kann man als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einem seriösen Händler (d.h. nicht zwangsläufig Vertragshändler).

Vorteile beim Händlerkauf:
- Die Fahrzeuge sind alle technisch durchgesehen und komplett instandgesetzt.
- TÜV+AU wird so gut wie immer neu gemacht (bei uns verlässt kein Fahrzeug den Laden ohne 2 Jahre TÜV)
- Letzter und wichtigster Punkt ist die Sachmängelhaftung (im Volksmund "Gewährleistung") die ein Händler beim Verkauf an eine Privatperson zwingend gewähren muss! Hiermit bist du definitiv auf der sicheren Seite, da du die 12 Monate mit fast allen Kinkerlitzchen zu eben dem Händler tingeln und nächbessern lassen kannst.
Da nach 6 Monaten allerdings eine Beweislastumkehr (einfach mal googeln) eintritt, würde ich dir auch noch zwingend empfehlen dir eine richtige Gebrauchtwagengarantie mit anbieten zu lassen (bei uns z.B. bei jeden GBW automatisch mit dabei).

Alles in allem sind 3000€ hierbei aber auch die unterste Schmerzgrenze.
Günstigere Fahrzeuge werden von seriösen Händlern generell direkt in den Export geschoben.
Von daher: leg lieber noch mal 1000 drauf und du findest bestimmt ein Auto mit dem du auf längere Zeit glücklich wirst.

Edit:
Geht bitte nicht davon aus, dass ein Fahrzeug Tip Top ist, nur weil es 2 Jahre TÜV hat!!!
Ein Auto hat so viele technisch relevante Sachen, welche der TÜV-Prüfer nicht checkt, dass das bei Leibe kein Qualitätsmerkmal darstellt!

da bin ich ja nicht allein mit meiner Meinung :D

Was hat man von einem 300€ Auto, dass einen im Zeitraum von 2 Jahren weitere .. was weiß ich ... 1000€ kosten wird?
Und nach zwei Jahren landet die Karre allerspätestens auf dem Schrott ..

Was hat man von einem 300€ Auto, dass einen im Zeitraum von 2 Jahren weitere .. was weiß ich ... 1000€ kosten wird?

Word!

Damit hast du den Nagel mit deinem Kopf getroffen! :d

Sagte ich doch.

300 ausgeben, 1 Jahr fahren, nix dran machen, wegschmießen, nächstes.

Ich empfehl dir:
Polo 1.4 TDI Bj ca 2003 braucht so gut wie nichts..
Polo 1.9 TDI (ist ne rakete ;) Bj ca 2003

bitte?

ich habe mir gerade eien gekauft, und zahle 1200 euro im jahr an versicherung.
der versicherung geht es nicht zwingend ums auto, jedenfalls nicht zu 100%, sondern mehr um den fahrer.

Wenn man etwas mehr Geld auf einen Schlag investiert, hat man auf den Zeitraum der Nutzung gesehen, wahrscheinlich kaum mehr Geld ausgegeben .. aber man hat von Anfang an ein Auto dass sich in einem Zustand befindet der sich nicht mit ner 300€ Todesschüssel vergleichen lässt :d

...der versicherung geht es nicht zwingend ums auto, jedenfalls nicht zu 100%, sondern mehr um den fahrer.

Was das denn für ne Weisheit? Wer hat dir das erzählt?
die Versicherungsprämien bei Autos hängen ab von:
- Marke / Typ
- Region
- Fahreralter
- wieviele Fahrer
- (Einzel-)Garage oder nicht
- ...

ey leute das zauberwort heißt neuwagen ;)

hab mir zum führerschein nen Peugeot 207 RC gegönnt für 20 ökken den 2 jahre gefahren und mir nun nen t5 multivan tdi als firmenwagen bei vw bestellt ich hatte noch nie en problem mit meinen autos und nur so nebenbei nen neuwagen bei der versicherung als erstwagen zu versichern ist sau günstig bin bei 95% eingestiegen ;) bei der alianz

Neue Themen

Zurück
Oben