FINDE erst mal für 300€ so einen Wagen mit 2 Jahren TÜV!
Sehe ich genauso!
Ich bin vom Fach und nehme jeden Tag derartige Fahrzeuge in Zahlung.
Ich würde mal schätzen 99,5% dieser Fahrzeuge kann man als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einem seriösen Händler (d.h. nicht zwangsläufig Vertragshändler).
Vorteile beim Händlerkauf:
- Die Fahrzeuge sind alle technisch durchgesehen und komplett instandgesetzt.
- TÜV+AU wird so gut wie immer neu gemacht (bei uns verlässt kein Fahrzeug den Laden ohne 2 Jahre TÜV)
- Letzter und wichtigster Punkt ist die
Sachmängelhaftung (im Volksmund "Gewährleistung") die ein Händler beim Verkauf an eine Privatperson zwingend gewähren muss! Hiermit bist du definitiv auf der sicheren Seite, da du die 12 Monate mit fast allen Kinkerlitzchen zu eben dem Händler tingeln und nächbessern lassen kannst.
Da nach 6 Monaten allerdings eine
Beweislastumkehr (einfach mal googeln) eintritt, würde ich dir auch noch zwingend empfehlen dir eine richtige Gebrauchtwagengarantie mit anbieten zu lassen (bei uns z.B. bei jeden GBW automatisch mit dabei).
Alles in allem sind 3000€ hierbei aber auch die unterste Schmerzgrenze.
Günstigere Fahrzeuge werden von seriösen Händlern generell direkt in den Export geschoben.
Von daher: leg lieber noch mal 1000 drauf und du findest bestimmt ein Auto mit dem du auf längere Zeit glücklich wirst.
Edit:
Geht bitte nicht davon aus, dass ein Fahrzeug Tip Top ist, nur weil es 2 Jahre TÜV hat!!!
Ein Auto hat so viele technisch relevante Sachen, welche der TÜV-Prüfer nicht checkt, dass das bei Leibe kein Qualitätsmerkmal darstellt!