Erstes Auto ?

W

waidler

Vinyl>Midi
Reaktionen
1
Hallo, ich glaube mit der Frage nach einem ersten Auto bin ich in diesem Forum nicht ganz allein :d

Mein Budget liegt bei ca. 3000 Euro und meine Ansprüche sind recht einfach, keine getunten Kleinwagen, kein Opa Mercedes und kein 3er Behämwe. Gerne was älteres, wenn es Stil hat.(Pontiac Firebird, z.B.)

Ich favourisiere im Moment "japanische Mittelklasse" ala Mitsubishi Eclipse oder Nissan Skyline.(wobei letzterer meinen preisrahmen weit sprengt).

Viel Leistung muss er nicht haben (möglichst nicht mehr als 150 Ps, eher weniger, da ich mein Auto (und mein Leben) gerne länger als ne Woche hätte :p)

Falls jetzt jemand sagt "Hey genau so ein Auto hab ich", dann bitte posten.

Skyline, Firebird als erstes Auto bei nem Budget von 3000 Euro? Bist du heute zu zeitig aufgestanden? :confused:

Auto kaufen is nich alles. Da hängt ein langer Rattenschanz dran, der fängt an bei Reparaturen und Sprit, geht über Versicherung, Hauptuntersuchung und vieles mehr. Also halt dir das noch vor Augen.

das auto wird das billigste sein. hast du dir schonmal die versicherungen angeschaut?

kleiner tip, bei der allianz steigst du mit 230% ein, und bei der huk mit 140%

3000€ ?!

guck mal im bereich: polo, corsa, fiesta mit so 80-100k km.
kannst dir natürlich auch was großes uraltes kaufen das 230 auf der uhr hat... wirste auch entsprechend viel spaß mit haben..... nicht!
denn das bedeutet größere reperaturen in sehr regelmäßigen abständen!

Am billigsten sind die typischen "Frauenautos". Also in Sachen Versicherung etc.
Fiesta, Corsa etc.
Kommt halt auch drauf an, was du mit dem Auto machen willst. Wenn du nur n Auto kaufst, weil du jetz fahren darfst... Naja ;)

Ich empfehl dir:
Polo 1.4 TDI Bj ca 2003 braucht so gut wie nichts..
Polo 1.9 TDI (ist ne rakete ;) Bj ca 2003
Golf 3 GTI
Golf 4 1.9 TDI

jup meint tipp:
golf 3 "familiy" 1,8 liter 75 oder 90 ps oder 1,6 liter.
1,8 hat aber weniger reparaturen da nicht so anfällig. ist aber glaub ich etwas teurer in der Versicherung.

hat ich auch super auto für den anfang.

den "normalen" benzinern zieh ich die TDIs vor.
Weniger leistung, aber mehr drehmoment, was heist, dass du den motor nicht bis in den roten bereich drehen musst, ehe was an leistung dabei rauskommt. ;)

//EDIT: heißt unterm Strich: Weniger verbrauch!

Mazda 323F, im Oktober gekauft -> 3.200€
Die Marke ist meiner Meinung nach nur TOP! Ersatzteile etc. kein Problem, auch TÜV wirds noch öfter geben trotz Baujahr 1999... dankbares Ding :)

Ebenfalls begeistert bin ich von den meisten Skoda-Modellen, wenn man bedenkt dass das meiste von VW stammt und somit auch keine Sorgen bereitet.
Ich denke da an die Octavia Reihe, da wird sich schon was finden lassen mit deinem Budget... ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals 2002 als Anfängerauto, war 1998....

Heute is es schwer, da gerade die Kleinwagen sehr teuer geworden sind in der Versicherung....

Japsen sind da schon die bessere Wahl, als Empfehlung gebe ich mal den Honda Civic, recht günstig in der Anschaffung, billige Ersatzteile und Versicherung ist auch nicht so hoch.....

....und mit dem richtigen Motor hat das Dingen auch echt Dampf..... *V-TEC*

Ich hatte damals 2002 als Anfängerauto, war 1998....

Heute is es schwer, da gerade die Kleinwagen sehr teuer geworden sind in der Versicherung....

Japsen sind da schon die bessere Wahl, als Empfehlung gebe ich mal den Honda Civic, recht günstig in der Anschaffung, billige Ersatzteile und Versicherung ist auch nicht so hoch.....

....und mit dem richtigen Motor hat das Dingen auch echt Dampf..... *V-TEC*

:d Ist und bleibt aber ein Honda Civic!

Mein erster Wagen war damals ein Golf 1 Cabriolet! Traumauto ;-)

Ich würde ihm auch zu einem 9N Polo raten. Je nach erwarteten Jahreskilometern haben die ganz passable Benziner und DIESEL im Programm.

Bin letztens mit nem 1,9tdi vom Kollegen gefahren. Vortrieb ist wirklich ganz passabel.

Polo ist mittlerweile sehr teuer in der Versicherung...der neue "Golf" der Jugend.

Zu empfehlen sind in diesem Preissegment z.B. neben Honda Civic und Mazda 323 auch ein Toyota Corolla (Typ E11) G6 1,6...sehr tolles Anfängerwägelchen und relativ sportlich mit 110PS und 6-Ganggetriebe sowie Sportausstattung...oder ein Yaris.

Schonmal was von "passiver Sicherheit" gehört? :p Ich fahr deutlich lieber Autos mit weit mehr als 150 PS, als darunter. Macht einfach gelassen... Gut, momentan fahr ich gar kein Auto aber trotzdem fühl ich mich in stärkeren Autos auch sicherer, vor allem, wenn man auf dem Land wohnt. In der Großstadt find ich das auch wieder unnütz und da bin ich mittlerweile mehr auf nem Smart-Trip, als was stärkeres, einfach, weil ich sonst jeden Abend mehr als 30 Minuten für nen Parkplatz suchen müsste und das nervt einfach irgendwann unglaublich...

Mein Bruder hat sich vor 'nem Jahr nen E39 mit drei Liter V8 geholt, unaufgebaut, als Opaauto - für etwas mehr als 3000 € (Bj. 98). Die Karre gewinnt keinen Preis aber kostet im Unterhalt deutlich weniger, als ich dachte. 200 € Steuern und knapp 500 € Versicherung p.a., für das Auto geht das in Ordnung. Als totaler Fahranfänger mit 140% kost das aber sicher auch.

Als Einsteiger bezahlt man selbst für Polo oder Audi A2 noch gute 1.000 € Haftpflicht (!) pro Jahr, das ist echt krass...

Kauf dir nen abge****ten Panda, Polo, Corsa etc. für 250 bis 300 € mit neuem TÜV. Den fährste dann ein Jahr bis zur nächsten Durchsicht und mit Glück noch eins bis zum nächsten TÜV. Dann verschacherste den fürn Fuffi ins osteuropäische Ausland und holst dir wieder sone Muchschleuder. Billiger gehts net.

Ich würd mich nicht mehr freiwillig in solche Todeszellen setzen, da häng ich zu sehr an meinem Leben... :D

du glaubst also ernsthaft, dass ein 2000er polo oder fiesta sicherheitstechnich nicht auf der höhe ist??

versicherung kommt auch immer ganz drauf an. viele versicherungen geben auch einsteigern rabatte, wenn schon familienangehörige da versichert sind.

mein 95er polo 6N kommt bei der HUK (hochgerechnet auf 140%) auf knapp 600 Euro haftpflicht. Da biste von deinen 1000,- auch noch weit weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen alten Kadett, Schick sind die C-Kadetts, da jibbets auch die spochtlich Version!

Fahrzeug über 30? H-Kennzeichen, keine Umweltplakettenpflicht ...
Man lernt das fahren & das schrauben! ;)

Stichwort Todeszelle:
Fiesta 1.0 BJ 83 gegen Golf V 45° offset-Crash:

mir hat nix weh getan... der Golffahrer (ist links abgebogen trotz Gegenverkehr) hatte da deutlich mehr Blessuren... :p

ohja kadett !!

da musste ich einfach das foto hochladen hier -->
kadettofaw.jpg

Mit dem Ding (beladen mit unsere Mobil DJ anlage) ca. 100 km autobahn 170km/h maximal (kein witz) unbeschadet angekommen :D:D

Daihatsu Cuore Baujahr 1998, 56 PS, 130 Spitze (bergab), Eine Tankfüllung kostet 30 €, hält lange, Teile sind noch gut zu kriegen, günstig im Unterhalt.
Ab 900 € bekommst du was fahrbares in der Richtung, auch mit geringer Laufleistung. Bei nicht-mehr-fahren-wollen einfach zerlegen und dann zum schrottplatz bringen. Schrottwert ist dann sicherlich fast genauso wie der Einkaufspreis :D

Wird auch mein erstes Auto, Mama schenkt es mir zum Abi.

Neue Themen

Zurück
Oben