Erster Mixer muss her - Fragenkatalog inside

Hast du dich schon informiert wie viel dich das Shipping etc kosten würde?

Ich finds grad auch extrem zum ****en...
Den Vestax werd ich wohl wieder abgeben aus dem, in dem PMC 280er Thread genannten gründen. Was ziemlich schade ist, da er von den Fadern und Equilizern wirklich top ist. Also das Teil mit vernünftiger Effektschleife, dafür ohne interne Effekte, das komische Hintergründige Rauschen abgeschafft, die Cue buttons weiter auseinander und beleuchtet, den Preis vielleicht noch um 50€-100€ gesenkt... Und das PMC280er waer en super Pult.

Jetzt steh ich vor der Frage was als ersatz...
Der Xone 42er wird wohl erst wieder nach weihnachten verfügbar sein wie mir gesagt wurde, und solang hab ich kein Bock zu warten. Beim DJM 700 hab ich grad gelesen, das der wohl im gegensatz zu dem 800er leichtgängige linefader hat. Also 45mm fader und schwergängig waer ja noch ok gegangen aber 45er fader und leichtgängig scheidet bei mir dann schonmal aus.
Bleibt also noch nen nuo4.0 mit externen Effektgerät oder doch den Denon X1100 mit effektgerät

Zuletzt bearbeitet:
Bei HTFR kostet das "gute" Stück 380€. Is natürlich ein Hammer Preis wenn man mit dem Rauschen leben kann.

Darum grübel ich ja die ganze Zeit :D

Vestax für 380€ oder Denon für 520 :D

Ach ja, kann das linefaderverhalten bei dem DJM 700 noch jemand hier bestätigen, also das das nicht mit wiederstand ist wie beim 800er sondern leichtgängig.

Die Fader am 800 werden mit der Zeit auch "weicher".
Teste doch den 700 einfach mal im Laden ob dir der Widerstand gefällt.

Hab zwar en DJ Equipment store inner Nähe, die haben aber nur den 800er DJM ausgestellt.
Muss mal schauen, in Oberhausen war auch noch en Equipment Store. Vielleicht haben die den da

Ach ja, kann das linefaderverhalten bei dem DJM 700 noch jemand hier bestätigen, also das das nicht mit wiederstand ist wie beim 800er sondern leichtgängig.

Ich habe selbst den 800er seit mehr als 1,5 Jahren und so weich werden die Fader auch nicht. Im Store habe ich mal den 700er getestet. Die Fader sind in etwa so leichtgängig, wie die vom 600er, wenn dir das etwas hilft.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir persönlich die 800er Fader mehr liegen. Da spürt einen gewissen Druck.

Du besitzt das Gerät seit 1,5 Jahren und hast keinerlei Veränderung im Widerstand festgestellt!?
Öhm, man kann so ein Gerät auch benutzen. ;) :p

Also der Preisunterschied zwischen den 700er und 800er ist echt heftig!
Ich kann zwar verstehen dass der 800er 4 effekte mehr hat und ein paar digitale Outputs, feste faders etc.. aber wo bleiben bitte die 600€ Preisdifferenz??

Ich finde den 700er trotz der kurzen und leichgängigen Faders, preis/Leistung unschlagbar..

Super EFX, hammer Filter EFX, Midi Fähig für das intuitive Mixen mit Ableton oder Traktor.. 4kanäle etc..

Klar wenn man Minimal mixt, sind die 45 fader zu Kurz.. aber muss ein Kompriss machen

FAZIt: es gibt keinen perfekten Mixer, keinen perfekten Midi Controller! jede soll das Gerät kaufen, das am besten für seine Aufgabe passt!

Du besitzt das Gerät seit 1,5 Jahren und hast keinerlei Veränderung im Widerstand festgestellt!?
Öhm, man kann so ein Gerät auch benutzen. ;) :p

:rolleyes:

Ich glaube, man weiß, was gemeint ist. Die Fader fangen nicht plötzlich an zu flutschen. Ganz im Gegensatz zu den EQs, deren Klick irgendwann relativ schwach wird.

Hi, bin auch mal so dreist und häng meinen Fragenkatalog dran, vielleicht bekomm ich ja noch andere Inspiration.

Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House & Techno
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis 800€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
MP3 über Timecode & Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nope
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim & Parties
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.
Vestax PMC-280 (kommt wegen störenden Punkten bei Effekten und Kanalgain nicht in Frage)
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
was möglich ist.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
sollten schon die Marken sein, die den Ruf haben qualitativ hochwertigere Produkte herrzustellen als meinetwegen Behringer. Mein Pult sollte schon nen paar Jährchen halten.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
-

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4 Kanäle vom TSP (Multicorekabel)
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Erstmal nur 2 Traktor Kanäle, später bis zu 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
12“ oder 10“
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Schöner wenn nicht, ist aber auch nicht ganz so wild
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
kann ich noch nicht einschätzen
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill ist wichtig
- Brauchst du Killswitches?
nope
- Soll der EQ abschaltbar sein?
nope
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
interne Effekte+Effektschleife währ schön, wenn sich das bei meinen Anforderungen an den Mixer und an den Preis aber nicht realisieren liesse muss der Mixer aufjedenfall ne brauchbare Effektschleife haben.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
auf jeden fall
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
ich mix nur mit linefadern
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
ich mix nur mit linefadern
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
faderstart ist unwichtig, curvenreglung waer schön, wenns vorhanden waer.
- Sollten die Linefader linear klingen?
curvenreglung waer schön, wenns vorhanden waer, lineare reglung waer bevorzugt.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
je länger desto besser. Und sie sollten am besten nen gewissen wiederstand bieten, wie bei meinem gerade getesteten PMC 280 von Vestax. Weil von den schwächen dieses Pultes mal abgesehen, waren das eigentlich die idealen linefader für mich.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
jau
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist wichtig. Signalkette ist Audio8DJ - Mischpult - Syrincs M3 220 Aktiv
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Master out wenn möglich in XLR und Record out in chinch. Waer schön wenns getrennt regelbar waer.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?[/B]
siehe oben
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
wenns preislich realisierbar ist, gerne
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
lass ich erstmal offen
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
lass ich erstmal offen
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
ja

Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis:

Xone 42, alles andere in dem Preissegment taugt nicht und du hast für deinen Tech-House / Techno Stil lange Fader + super Filter und eine regelbare Effektschleife.

Außerdem sieht der schon Orgasmusverdächtig aus :p

Wirst wohl aber noch bis nach Weihnachten warten müssen oder du Kaufst in Übersee.

Jau, hast warscheinlich recht. Werd dann den PMC 280 morgen zurückschicken und die sollen mir erstmal geld rücküberweisen. Hab den Xone 42 in nen paar anderen Shops auch noch vorrätig gesehen.
Hätt en ersatzgerät jetzt zwar lieber in dem Selben store geordert, aber nicht wirklich bock solang zu warten.

Kann mich Rallorca nur anschließen, ich war anfang des Jahres auch auf Mixer suche und hatte in etwa die selben Anforderungen wie du.
Nach langem hin und her ist meine Wahl dann auch auf den 42er gefallen und habe die Wahl bis heute nicht bereut.
Super Verarbeitung, gescheite EQs und Filter zum neidisch werden :)

Wenn einem die Filter als Effekte nicht reichen gönnt man sich noch ein Effektgerät und wird mit dem guten Effektweg am Xone glücklich.
Eine meiner Lieblingsfunktionen ist dabei das man den Effekt nochmals zurück führen kann und mit einem der Filter bearbeiten kann, sehr nette spielerei.

Denke, den solltest du dir aufjedenfall mal anschauen.

Gruß
Rick

Ich hab da nochmal ne kleine Verständniss Frage. Wenn ich mit Traktor Pro arbeite und im externen Modus mische kann ich da die Effekte von Traktor nutzen. Das gleiche gilt doch auch für den Filter oder ?

Ja klar, warum auch nicht, diese Mischt doch bereits in der software bei.

Nur wollt nur auf Nummer sicher gehen. Damit werd ich keinen Xone 42 brauchen :D

Und weißt jetzt schon was du machen wirst?

In sache 4 Kanäler würde mich ja zurzeit folgendes reizen:

pmc-280 + Controller für Trakktor (für Effekte + Filter)
Denon X1100 + Controller für Trakktor (für Effekte + Filter)
Xone42 + Controller für Trakktor (für Effekte + Filter)

Wenns nur net alles so teuer wär.

Der Xone ist mir zu teuer und hat zuviele Features die ich nicht nutzen würde. Der PMC wäre eigentlich perfekt gewesen wenn es nicht das Problem des rauschens bei aktivierten Effekte hätte. Klar bräuchte ich die nicht aber warum soll ich etwas kaufen wi ich weis das etwas nicht funktioniert.
Ich denke es wird der Denon DN-X 1100 ink. Xone 1D. Scheint mir wirklich die vernünftigste Wahl zu sein.

Also laut Webseite soll der Xone 42 jetzt angeblich doch wieder lieferbar sein. Morgen früh direkt mal anrufen :)

@Trikk-y

Was ist den mit dem Vestax VMC-004 XLu, ist wie nen pmc 280 nur nen anderes Format und ohne Effekte.

Dann gibt es noch den VMC-004 FXu, der ist wie der oben genannte, nur eben mit Effekteinheit, könnte mir aber vorstellen, dass dort ähnliche Rauschprobleme wie beim mpc 280 auftreten.

Steffen

Der Xone ist mir zu teuer und hat zuviele Features die ich nicht nutzen würde. Der PMC wäre eigentlich perfekt gewesen wenn es nicht das Problem des rauschens bei aktivierten Effekte hätte. Klar bräuchte ich die nicht aber warum soll ich etwas kaufen wi ich weis das etwas nicht funktioniert.
Ich denke es wird der Denon DN-X 1100 ink. Xone 1D. Scheint mir wirklich die vernünftigste Wahl zu sein.

Oder du wartest noch auf das Trakktor Kontrol X1.

Bin jetzt mal gespannt ob bei mir die Vernunft (2Kanal Mixer) oder das "haben will" (Denon X1100) siegen wird :d

Neue Themen

Zurück
Oben