Erste Schritte, die Turntables sind da und nun?

L

Larzon

Aktives Mitglied
Reaktionen
3
Hi, hab soeben meine Turntables bekommen und wollte sie jtzt mal testen. Leider ist mein Mixer noch nicht da und so wollte ich die Dinger Testweise mal an meine Anlage schalten.

Hab gebrauchte reloop rp 4000 mkII mit ortofon scratch pro bekommen und bin wirklich überfragt,wie nun was funktioniert.

angeschlossen ist es an der anlage, aber leider kommt kein ton raus. nur ein summen und wenn ich die nadel ufsetze....rauscht es und die nadel bewegt sich schnell zum inneren der platte und kein wirklicher ton erscheint.

was muss ich denn nu nwie einstellen und wo muss ich dran drehen damit ich erstmal töne höre und eine orientierung habe wie ich das justieren kann?

wäre sehr dankbar über hilfe.,...

danke im voraus.

Seas,
Plattenspieler an den Phono eingang der Anlage, Erdungskabel auch an die Anlage...falls die ´nen Anschluß dafür hat, ist meist mit "GND" gekennzeichnet.
Denne noch evtl. das Auflagegewicht richtig einstellen Klick

edit: Buchstaben geändert...pardon

Zuletzt bearbeitet:
angeschlossen ist es an der anlage, aber leider kommt kein ton raus. nur ein summen und wenn ich die nadel ufsetze....rauscht es und die nadel bewegt sich schnell zum inneren der platte und kein wirklicher ton erscheint.

...hört sich so an, als ob auf der Platte gar nichts drauf ist... also quasi ein vinyl rohling ist :rolleyes: :D

milhouse schrieb:
...hört sich so an, als ob auf der Platte gar nichts drauf ist... also quasi ein vinyl rohling ist :rolleyes: :D

beastie boys - license to ill isses...also is schon was gutes drauf...

aber wieso trifft die nadel die rillen nicht.....oder is da überhaupt ne nadel dran?

Nur mal so:

Phone(s) = Abkürzung für Headphone(s) (Kopfhörer) oder Telephone (Telefon)

Phono = Abkürzung für Phonograph (Plattenspieler)

Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
Nur mal so:

Phone = Abkürzung für Headphone (Kopfhörer) oder Telephone (Telefon)

Phono = Abkürzung für Phonograph (Plattenspieler)

richtig.

kann mir nun mal jemand helfen?

hab dein tut gelesen und das mal so eingestellrt...aber es funzt immer noch nicht...

wenn ich Fotos von deinen Einstellungen/seinem System etc. sehe, kann ich evtl. was dazu sagen... aber so...

hier die bilder...testweise aufgebaut

Anhänge

• reloop1.jpg
    reloop1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 383
  • reloop2.jpg
    reloop2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 339
das Gewicht ist vieeeel zu weit hinten! Lies die Anleitung nochmal genauer durch!

habs gelsen. wenn es schwebt is gut. dann auf null steleln und langsam vordrehen..und das hab ich gemacht..selbst wenn ich nach ganz vorn drehe passiert nichts...

Hast du die Anlage angemacht?

Hast du die Boxen angemacht?

Hast du die Cinch Stecker des Turntables in den Phono Eingang deiner Anlage gesteckt?

Hast du das Auflagegewicht an den Tonarm gesteckt, bis er sich in der waagerechten hielt, dann nur das Rädchen am Gewicht auf 0 gedreht und dann das gesamte Gewicht auf einen Wert zwischen 3 und 4 in Richtung Tonarmhalterung gedreht?

Hast du probiert, mal am Antiskating - Rädchen rumzuspielen?

Hast du die Tonarmhöhe auf 0 gedreht?

Nik Wel schrieb:
Hast du die Anlage angemacht?

Hast du die Boxen angemacht?

Hast du die Cinch Stecker des Turntables in den Phono Eingang deiner Anlage gesteckt?

Hast du das Auflagegewicht an den Tonarm gesteckt, bis er sich in der waagerechten hielt, dann nur das Rädchen am Gewicht auf 0 gedreht und dann das gesamte Gewicht auf einen Wert zwischen 3 und 4 in Richtung Tonarmhalterung gedreht?

ich zitiere mich ungern selten, aber...:
larzon schrieb:
das heißt es ist angeschlossen, und es kommt nur ein rauschen oder sowas.
aber keine musik und ja dementsprechend sind auch die boxen an...
ich bin nicht ganz blöd und ich hab auch schonormale plattenspieler benutztnur das wirft mir grad ein extremes rätsel auf und ich wette das is im endeffekt was komplett simples ist.

hab auch die anleitung befolgt und es funzt trotzdem nicht...

sorry, wollte dich nicht als dumm darstellen, aber es gab hier schon Fälle, wo einfach vergessen wurde, die Boxen anzustellen...

Das mit dem Antiskating hast du probiert?

Und die Tonarmhöhe?
Auch mal mit ner 12" probiert?

Aber kanns eigentlich alles ned sein... bin denn auch mit meinem Latein am Ende...

Nik Wel schrieb:
sorry, wollte dich nicht als dumm darstellen, aber es gab hier schon Fälle, wo einfach vergessen wurde, die Boxen anzustellen...

Das mit dem Antiskating hast du probiert?

ja auch da hab ich dran rumgedreht, aber auch das hat nichts geändert. :(

bin schon voll deprimiert, hab mich so drauf gefreut und hab 350€ dafür aufn kopp gehauen.
und nun funzt es nicht.
war schon geknickt, weil durch den versand zwei standfüsse,ein deckel und das ärmchen von dem einen system gebrochen sind.... :(

reißt es die nadel noch immer zur mitte ?

wenn ja, ist das system falsch justiert.
wenn nein, dann könnte es an oxydierten kontakten vom system liegen
an ner kaputten nadel
an nem kaputten tonarm
kaputtes kabel

vAn kOsTy schrieb:
reißt es die nadel noch immer zur mitte ?

wenn ja, ist das system falsch justiert.
wenn nein, dann könnte es an oxydierten kontakten vom system liegen
an ner kaputten nadel
an nem kaputten tonarm
kaputtes kabel

ja sie tut es immer noch..ich vermute das die nadel oder das system kaputt ist...

woran sehe ich das die nadel kaputt ist... und das ich eine neue kaufen muss und womit pflege ich so nadeln am besten?

Neue Themen

Zurück
Oben