2. Wie robust und leistungsfähig muss ein Laptop sein, wenn er auf Privat-Feten und in Technoclubs eignesetzt wird?
Wie robust muss ein Laptop sein? Naja, kommt drauf an wie du damit umgehst und wie "schwierig" die Umgebung wird in der das Laptop genutzt werden soll.
Leistungsfähigkeit kommt ebenfalls auf dein Nutzungsverhalten an. Mit welcher Software wird aufgelegt? Werden Controller benutzt? Wie viele Decks sollen benutzt werden? Wie viele Effekte werden benutzt?
Logischerweise brauchst du kein Laptop mit 32 GB Ram und einem dicken i7, wenn du nur mit zwei Decks auflegst. Willst du hingegen mit mehreren Decks spielen, auf allen laufen Loops und Effekte und zusätzlich wird das ganze noch über vier verschiedene Controller bedient, dann brauchst du natürlich wesentlich mehr Leistung.
"Normales" Auflegen mit zwei Decks können fast alle Laptops ab 2011 mit einem i3 und 4 GB Ram ohne Probleme. Willst du ein paar Reserven haben, kannst du auf einen i5 mit 8 GB Ram zurückgreifen.
Dann natürlich beim Auflegen mit dem Laptop zur Gretchenfrage: Windows oder Mac?
Brauchbare MacBooks gibt es gebraucht ab etwa 300€. Dabei handelt es sich dann um 13 Zoll Geräte aus 2011 mit i5 und 4 GB Ram, der aber erweitert werden kann.
Wenn es ein Windows-Gerät werden soll, würde ich zu gebrauchten Business-Modellen von HP, Dell oder (am wohl bekanntesten) Lenovo greifen. Bei den Dells sind es die Latitudes, bei HP die Elitebooks und bei Lenovo die Thinkpads.
Auch hier würde ich erst ab Modellen von 2011 oder 2012 schauen. Leistungstechnisch würde ich ab einem i5 anfangen.
An deiner Stelle würde ich aber die Finger von "Gaming-Laptops" lassen. Viele DJ- und Audioanwendungen kommen mit der Umschaltung zwischen interner und dedizierter Grafikkarte nicht gut zurecht. Ebenso sind diese Laptops nichts für den Gebrauch in Umgebungen wo es auch mal rabiater zugeht. Und ganz nebenbei: Die Dinger sehen oft auch noch extrem lächerlich aus...
Aber ohne mehr Infos deiner Bedürfnisse kann man dir eigentlich nicht wirklich gewinnbringend helfen.