Erfahrungen mit Vestax CDX-05

eed_de schrieb:
ich höre nun seit mehreren Tagen andächtig den geilen Sound des players und komme nicht aus dem schwärmen. Auch einige nicht DJs wollen sich nun das Ding anschaffen, weil das Klangbild einfach so fein ist. Vielleicht liegt es auch an der Kombi Xone und Vestax, aber die hat es einfach in sich. :)

der zweite Player ist bereits bestellt.

bald fängt der richtige spaß an :D den zwei sind besser als einer ;)

freut mich für dich....arbeitest du mehr mit dem jog-dial oder eher mit dem pitch-bend beim beatmatching? bei mir überwiegt momentan die letztere methode...

yamin schrieb:
freut mich für dich....arbeitest du mehr mit dem jog-dial oder eher mit dem pitch-bend beim beatmatching? bei mir überwiegt momentan die letztere methode...

direkt dabei mit pitch bend, das dial ist mir etwas zu gross. Muss mich eh erst doch noch an das Ding gewöhnen, war da gestern wohl noch zu euphorisch. Es klappt schon, aber die tracks laufen wirklich noch etwas auseinander. Ich bin allerdings auch etwas aus der Übung, chillout macht faul ;) was für einen Style legst du auf ?

Zuletzt bearbeitet:
war schon schockiert, daß es bei dir nur 10 minuten eingewöhnungszeit waren;)

mal im ernst, das beatmatching mit dem jog-dial ist wirklich extrem gewöhnungsbedürftig (mir fehlt der widerstand eines direktangetriebenen plattentellers) , aber ich übe das immer mit.....

ich lege zur zeit vermehrt tribal- und progressive-house auf, eigentlich komme ich aus der latin- vocal-, funk-, electro-house-schiene, aber in letzter zeit entdecke ich immer mehr tribal-platten, die einfach aufgelegt und gehört werden müssen

chill-out höre ich auch gerne, (meistens bei der arbeit nebenbei im büro)....

alles in allem bin ich sehr froh über die vestax....ich finde, man hat einen perfekten gegenwert für den preis

yamin schrieb:
war schon schockiert, daß es bei dir nur 10 minuten eingewöhnungszeit waren;)

mal im ernst, das beatmatching mit dem jog-dial ist wirklich extrem gewöhnungsbedürftig (mir fehlt der widerstand eines direktangetriebenen plattentellers) , aber ich übe das immer mit.....

ich kenn das ja schon vom pio, da ist der Unterschied nicht so gross, der verwirrt mich der pitch eher der beim pio mehr biss hat. Aber gestern klappten einige Übergänge wirklich ganz gut, aber eben nicht gut genug ;)

ich lege zur zeit vermehrt tribal- und progressive-house auf, eigentlich komme ich aus der latin- vocal-, funk-, electro-house-schiene, aber in letzter zeit entdecke ich immer mehr tribal-platten, die einfach aufgelegt und gehört werden müssen

chill-out höre ich auch gerne, (meistens bei der arbeit nebenbei im büro)....

alles in allem bin ich sehr froh über die vestax....ich finde, man hat einen perfekten gegenwert für den preis

auf jeden Fall. Mein CMX ist zwar in mancher Hinsicht ganz gut (oder auch im handling bisher besser), aber ich finde die beiden Player auch sehr ansprechend. Für chillout soundmässig perfekt, für dance muss ich das noch sehen. Tribal ist cool, lass mal einen mix rüberwachsen ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, werde versuchen am wochenende einen tribal-mix aufzunehmen (cdx-05-edition:D )...meld mich dann....wenn's soweit ist....

servus leute,
um dem thread-titel gerecht zu werden, folgt hier ein zwischenbericht:

nach mehren wochenendeinsätzen (club, bar und diverse parties) bin ich immer mehr enttäuscht von meinen playern, obwohl ich immer noch vom sound und von der bedienung recht angetan bin.

einer der player hat einen wackelkontakt an den chinch-anschlüssen, obwohl immer mit 'samthandschuhen' angefaßt. war sehr peinlich, als es sich mitten in der peak-time bemerkbar gemacht hat (ich könnte k*tzen). der andere player 'schluckt' zwischendurch frames, sodaß das beatmatching zur qual werden kann. dachte zuerst es liegt an den rohlingen, aber gestern ist es mir auch mit original-cd's passiert und ich habe mich seit jahren mal wieder wie ein anfänger gefühlt. gott-sei-dank war es nur eine party in einer bar und die leute haben davon nichts bemerkt und zum glück standen auch 2 tt's da, sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.

zudem kam es ein paar mal vor, daß einer der player probleme mit meinen rohlingen hatte, also sie nicht eingelesen hat (der andere konnte die gleiche cd aber ohne probleme lesen :confused: ), was auch ziemlich blöd ist, wenn man nur noch 30 sekunden zeit für einen übergang hat.

heute morgen auf dem heimweg habe ich daher den entschluß gefaßt, beide zur reparatur abzugeben und sie danach zu verkaufen.

hat hier sonst noch jemand die besagten probleme erlebt? würde mich freuen herauszufinden, ob ich vielleicht 2 montags-geräte erwischt habe...

naja, zum glück nehme ich meine platten immer mit (als hätte ich es schon immer geahnt, daß man sich nicht nur auf cd-player verlassen darf :D )

So nach langer Überlegung, spiele ich mit dem Gedanken meinen CMX3000 zu verkaufen und mir auch einen/zwei CDX05 zu kaufen.
Könnt Ihr den nun empfehlen oder nicht??
Wie sieht es mit dem Pitch-Bereich aus? Ist ja etwas größer als bei meinem CMX...

yamin schrieb:
servus leute,
um dem thread-titel gerecht zu werden, folgt hier ein zwischenbericht:

nach mehren wochenendeinsätzen (club, bar und diverse parties) bin ich immer mehr enttäuscht von meinen playern, obwohl ich immer noch vom sound und von der bedienung recht angetan bin.

zudem kam es ein paar mal vor, daß einer der player probleme mit meinen rohlingen hatte, also sie nicht eingelesen hat (der andere konnte die gleiche cd aber ohne probleme lesen :confused: ), was auch ziemlich blöd ist, wenn man nur noch 30 sekunden zeit für einen übergang hat.

heute morgen auf dem heimweg habe ich daher den entschluß gefaßt, beide zur reparatur abzugeben und sie danach zu verkaufen.

hat hier sonst noch jemand die besagten probleme erlebt? würde mich freuen herauszufinden, ob ich vielleicht 2 montags-geräte erwischt habe...

naja, zum glück nehme ich meine platten immer mit (als hätte ich es schon immer geahnt, daß man sich nicht nur auf cd-player verlassen darf :D )

hi!

probier doch mal das update.
http://foren.musik-meyer.net/vestax...rt=0&rid=0&S=6a37ae0c5ebaa5ebb674826f58be7904

danach waren bei mir die probleme verschwunden.

Wie siehts jetzt nach dem Update aus? Überlege mir auch, den CDX-05 zu kaufen, war jedoch aufgrund der beschriebenen Problematiken nichtmehr so sicher.

mfg benmuetsch

@ Yamin:

Ich hab das gerade erst gelesen. Ich habe genau das gleiche Problem mit einem von den beiden. Im shop hat man mir gesagt, es sei ein Software-Problem. Ich sollte ihn eigentlich morgen wieder abholen können. Außerdem haben die mir gesagt, dass es die Probleme sozusagen mit fast allen aus der ersten Produktions-Serie gegeben hat. Ich hoffe, es ist danach alles behoben, weil ich ja ansich auch abgesehn von dem Problem sehr zufrieden mit meinen zweien bin.

LG chiasso

also ein player war bei mir sicher hin, jetzt habe ich einen ganz neuen. Das update war drauf, allerdings hat er immer noch die frames geschluckt (meine ich). Es liegt am mastertempo ! wenn das drin ist verzerrt er die beats und das kommt dann dabei rum.

ansonsten bin ich zzT wieder sehr zufrieden mit den Dingern.

kaluet schrieb:
So nach langer Überlegung, spiele ich mit dem Gedanken meinen CMX3000 zu verkaufen und mir auch einen/zwei CDX05 zu kaufen.
Könnt Ihr den nun empfehlen oder nicht??
Wie sieht es mit dem Pitch-Bereich aus? Ist ja etwas größer als bei meinem CMX...

also ich hab meinen CMX 3000 auch für den CDX-05 verkauft und sehe das heute mit gemischten Gefühlen. Die Vinylfunktion ist klasse und für mich das Argument für die beiden Player, das beatmatching ist gewöhnungsbedürftig aber möglich, die verarbeitung ok. Für den Dancebereich halte ich die player nur für bedingt geeignet, gerade wenn man sie oft transportieren muss und ich finde auch das pitchen erst einmal gänzlich anders.

Es hat schon seinen Grund warum Pioneer einen guten Ruf haben, die technik scheint robuster und insgesamt einfach ausgereifter. Beim CMX hat mich das knacken genervt, was aber auch evtl. am Mastertempo lag. Für mich als chiller sind die CDX05er allerdings trotz allem die insgesamt leicht bessere Wahl, weil der Sound fein ist, weil sie ein nettes handling haben und ein anderes Gefühl vermitteln.

servus leute,

also updates sind zwar jetzt drauf, aber das problem mit dem einlesen besteht bei einem der player nach wie vor....trotzdem muß ich sagen, wer auf das mastertempo verzichten kann, macht keinen fehler mit den vestax...und ja transportieren ohne extra-case ist wie ingo schon beschrieben hatte auch so eine sache für sich. ist leider aus kratzanfälligem plastik...

trotzdem finde ich den klang genial und vom preis-leistungsverhältnis her sind die geräte absolut top.... abschließend muß ich sagen, daß ich die noch nicht verkauft habe, weil ich am überlegen bin, mir 800er pioneers zuzulegen, aber da fehlts momentan an kohle.... hab urlaub nötiger :D

Zuletzt bearbeitet:
TRA schrieb:
will keinen streit vom zaun brechen aber was ist besser nen vestax oder doch nen dn 1000? oder doch wieder geschmackssache??

Denon S1000.
Hab den zwar noch nicht bedient, aber denke er ist definitiv besser als der Vestax.
Liest ja hier die Macken des Vestax :D anfangs wollte niemand glauben ;)

So, also nach dem bei mir die Updates drauf sind, hatte ich bis dato auch noch keinerlei Probleme mit dem Gerät, mal schaun....

yamin schrieb:
also updates sind zwar jetzt drauf, aber das problem mit dem einlesen besteht bei einem der player nach wie vor....trotzdem muß ich sagen, wer auf das mastertempo verzichten kann, macht keinen fehler mit den vestax..

...word...Master-tempo funktion ist wirklich nicht gut, aber ich verwende sie auch nie. :)

Pitch-Bereich ungebau?

Hallo zusammen,

Spiele auch mit dem Gedanken mit das hier besprochene Gerät zu kaufen.

Was mir auffällt ist der Pitch-Bereich von +/- 100%. Der scheint ja - im Gegensatz zu anderen Anbietern - hier nicht verstellbar zu sein.

Wie genau lässt sich denn mit so einem Pitchbereich arbeiten?

Allgemein scheint mir das einzige (aber gewichtige) Argument der Vinyl-Sound zu sein. Hab auch keine Alternativen diesbezüglich gefunden.
Hingegen scheint es ja bezüglich Verarbeitung und Rohling-Kompatibilität Probleme zu geben.
Falls dazu also auch der Pitch sehr ungenau ist, wird es wohl ein anderes Gerät werden müssen. :(

mfg, mfm

AW: Pitch-Bereich ungebau?

ManFromMars schrieb:
Hallo zusammen,

Spiele auch mit dem Gedanken mit das hier besprochene Gerät zu kaufen.

Was mir auffällt ist der Pitch-Bereich von +/- 100%. Der scheint ja - im Gegensatz zu anderen Anbietern - hier nicht verstellbar zu sein.

Wie genau lässt sich denn mit so einem Pitchbereich arbeiten?

Allgemein scheint mir das einzige (aber gewichtige) Argument der Vinyl-Sound zu sein. Hab auch keine Alternativen diesbezüglich gefunden.
Hingegen scheint es ja bezüglich Verarbeitung und Rohling-Kompatibilität Probleme zu geben.
Falls dazu also auch der Pitch sehr ungenau ist, wird es wohl ein anderes Gerät werden müssen. :(

mfg, mfm

kannst den pitch-bereich einfachst in 6, 10, 50 oder 100% einstellen. ist ein direkter knopf..... das mit dem rohling-einlesen lag bei mir wohl an meinem pc.... wenn ich rohlinge verwende, die ich im powerbook gebrannt habe, habe ich fast nie probleme beim einlesen... also nur zu, nach der eingewöhnungszeit, die bei jedem natürlich unterschiedlich sein kann, läßt sich mit den cdx-05 hervorragend beatmatchen.... also ich habe keine probleme mehr damit und bin alles in allem sehr zufrieden... ergo müssen die 800'er noch warten :D

Ich würd das Gerät trotzdem nicht kaufen.
Der Denon S-1000 ist entscheidend besser, und wenn du mich fragst ist dieser Vinyl-Sound pure Einbildung.
Also ich konnte keinen Unterschied feststellen.

mOnOtOn schrieb:
Ich würd das Gerät trotzdem nicht kaufen.
Der Denon S-1000 ist entscheidend besser, und wenn du mich fragst ist dieser Vinyl-Sound pure Einbildung.
Also ich konnte keinen Unterschied feststellen.

du hast 10 minuten mit minimal auf einer dir unbekannten anlage gestestet..... kann sein, dass deine meinung daher rührt...... man merkt schon einen unterschied, wenn der filter aktiv ist. bei der gelegenheit wollte ich nochmal an die tascam-units erinnern, die ein zusätzliches potential bieten....

Ich habe den CDX-05 jetzt schon länger und die Macke mit dem Mastertempo habe ich nicht.Ansonsten habe ich nach dem Softwareupdate auch keine Probleme mehr mit gebrannten CDs gehabt. Da gabs schonmal ein paar Hänger, die jetzt weggebügelt sind. Und die Option mit dem Tascam TTM1 find ich genial ! Wo bekommt man für das Geld so viele Features ?

Logisch, die Tascam Dinger mögen ganz nett sein.

Es gab hier ein-zwei Monate einen Hype um dieses Ding, ich hab von Anfang an nicht viel von dem Gerät gehalten. Nach zwei Monaten waren auf einmal alle wieder weniger begeistert.

Das Ding hab ich inzwischen länger als 10 Minuten getestet und auch an meiner Anlage laufen lassen. Diesen komischen Filter halte ich für nen Placebo Effekt.
Mit dem Ding lässt es sich arbeiten, logisch, man kann auch tolle Übergänge mit machen, keine Frage.

Aber die Freundin die das Gerät hat sagt selbst sie würde es nicht wieder kaufen.
Wo bitte hat der Vestax tolle Features, außer dem Tascam Anschluss?
Der Denon hat in dieser Richtung wesentlich mehr.

Mag sein, dass ein paar Macken mit dem Software Update ausgebügelt worden sind, aber Fakt ist, dass Vestax mit dem CDX ein unausgereiftes Gerät auf den Markt gebracht hat (es ist eine Frechheit diesen Soundverzerrer als Master-Funktion preiszugeben).

Ich will nicht sagen, dass der Vestax total schlecht ist, ich will aber wohl sagen, dass der Denon um Längen besser ist.
Allein das Slot-In Laufwerk vom S-1000 ist eine wahre Freude.

Aber jedem das Seine, will hier gar nicht endlos diskutieren. Aber meine Erfahrungen sagen, dass es bessere Geräte gibt als den Vestax.

mOnOtOn schrieb:
Logisch, die Tascam Dinger mögen ganz nett sein.

Es gab hier ein-zwei Monate einen Hype um dieses Ding, ich hab von Anfang an nicht viel von dem Gerät gehalten. Nach zwei Monaten waren auf einmal alle wieder weniger begeistert.

Das Ding hab ich inzwischen länger als 10 Minuten getestet und auch an meiner Anlage laufen lassen. Diesen komischen Filter halte ich für nen Placebo Effekt.
Mit dem Ding lässt es sich arbeiten, logisch, man kann auch tolle Übergänge mit machen, keine Frage.

Aber die Freundin die das Gerät hat sagt selbst sie würde es nicht wieder kaufen.
Wo bitte hat der Vestax tolle Features, außer dem Tascam Anschluss?
Der Denon hat in dieser Richtung wesentlich mehr.

Mag sein, dass ein paar Macken mit dem Software Update ausgebügelt worden sind, aber Fakt ist, dass Vestax mit dem CDX ein unausgereiftes Gerät auf den Markt gebracht hat (es ist eine Frechheit diesen Soundverzerrer als Master-Funktion preiszugeben).

Ich will nicht sagen, dass der Vestax total schlecht ist, ich will aber wohl sagen, dass der Denon um Längen besser ist.
Allein das Slot-In Laufwerk vom S-1000 ist eine wahre Freude.

Aber jedem das Seine, will hier gar nicht endlos diskutieren. Aber meine Erfahrungen sagen, dass es bessere Geräte gibt als den Vestax.

so viel ich weiß hat der Vestax auch ein Slot in Laufwerk ;)

Neue Themen

Zurück
Oben