moin leutz,
hab mittlerweile auch zwei davon. hier mal ein vorab-erfahrungsbericht:
das genialste für mich ist das slot-in-laufwerk (sonst hätte ich mir pioneer gekauft). der cdx-05 liest alles und läßt sich trotz heftigen schüttelns nicht aus der ruhe bringen. insgesamt 4 cue-punkte, die extrem schnell zu setzen und aufzurufen sind, wobei kurzes extrem schnelles, manuelles triggern mittels der cue-taste auch perfekt funktioniert. die loop-funktion ist zwar nett, aber man muß einen loop manuell setzen, das wiederum übung erfordert. beim 8-sekunden-sampler sieht es genauso aus. man könnte beim laufenden sampler die cd austauschen, aber die tempo-anpassung eines neuen tracks ist anfangs eine geduldsprobe.
ich benutze meine vestax seit ca. 1 monat und muß zum pitchen sagen, daß ich es noch nicht geschafft habe einen gleichlauf der player länger als eine minute hinzubekommen....mal sehen, ob mehr übung besserung bringt (würde schon gern ab und zu mal drei tracks in verbindung mit meinem 1210'er laufen lassen).
die tempoanpassung kann auf verschiedenem wege erfolgen: erstens mit pitchbend, zweitens mit dem pitchregler und drittens mit dem jog-wheel. zum letzteren muß ich sagen "bloß nicht aufgeben, mit genügend übung ist das jog-wheel ziemlich brauchbar zur tempo-anpassung". zum scratchen ein kurzer hinweis: virtuosen sollten lieber auf die tascam-units zugreifen, denn das jogwheel erfordert einiges an unnatürlichem druck, das wiederum beim schnellen scratchen negativ auffällt. ich konnte keine auffallende latenz beim jogwheel-scratchen feststellen, obwohl in diversen anderen tests davon berichtet wird (am besten beim fachhändler eures vertrauens testen).
der klang kommt ziemlich nahe an vinyl heran (ich hätte mir trotzdem eine platten-knackser-emulation gewünscht, welche zu beginn von mix-tapes interessant gewesen wäre, um das ganze noch ein bisschen authentischer zu gestalten). von den drei effekten hat sich der filter als mein lieblings-effekt herauskristallisiert. es macht spaß die filtertiefe mit dem jogwheel in echtzeit zu bearbeiten. zur filterqualität vergebe ich 6 von 10 punkten. wenn man nicht unbedingt ein erste-klasse-demo abgeben möchte, ist der filter für den disco-betrieb völlig in ordnung, wobei man sowieso meistens einen pio-mixer mit intergrierten effekten vor sich hat und wenn nicht, dann empfehle ich ein chaos-pad (II). die anderen beiden effekte: delay und flanger======> naja
ich hatte die player kürzlich an einem ecler-mixer dran (smac-pro XX?), das erhöht die klangqualität nochmal um ein vielfaches. zumindest klingen die mix-tapes (cd's) bedeutend besser. fazit: die vestax entfalten ihr klangpotential erst mit einem besseren mixer (dann klingen sie wirklich sehr genial. ich glaube, da sind richtig gute wandler verbaut)
das design ist im disco-betrieb sehr interessant, aber bei tageslicht blickt einem schon ziemlich viel plastik entgegen, was nicht bedeutet, daß die verarbeitung darunter gelitten hätte. ich finde den cdx-05 trotzdem robust und bin froh darüber, daß die farbe schwarz überwiegt. ich hätte mir anstatt den gummierten plastik-tastern, robustere metall-taster mit besser fühlbarem druckpunkten gewünscht, trotzdem kann man mit denen gut arbeiten.
die display-anzeige ist bei allen lichtverhältnissen sehr gut abzulesen. schade, daß die titel der cd's nicht angezeigt werden, sondern nur die nötigsten zeitanzeigen, wie restzeit usw.
so, das wars erstmal, werde zum späteren zeitpunkt sicher mehr berichten können. für alle, die vorhaben mit cd's aufzulegen und nicht so viel investieren möchten:
lieber in zwei bis drei monaten 2 vestax/pio/denon kaufen, als ein doppel-reloop/omni/und was auch immer bis 400,- €) man kann auch mit nur einem cd-player so lange üben, bis man sich den zweiten gekauft hat (so kann auch immer nur einer kaputt gehen). es macht mehr spaß, wenn der mixer in der mitte steht, aber ist nur meine subjektive meinung.....
CDX-05: ist eine lohnende investition und ich traue den geräten auch einen dauerhaften betrieb in clubs zu.....verstehe diesen pio-hype überhaupt nicht....
bis denne